Hallo zusammen,
ja, es gibt bereits einige Threads zum Thema, allerdings habe ich nur sehr alte Beiträge gefunden. Liebe Forenleitung, ich hoffe ihr verzeiht mir meinen neuen Strang daher
Ich würde gerne einmal mit euch über das Thema warmer Wechsel sprechen. Über den Begriff, über die Abgrenzung, ab wann es ein warmer Wechsel ist, über die Schattenseiten davon etc.
Ihr könnt gerne in meinem Hauptthread meine Geschichte nachlesen, denn auch ich wurde mit einem warmen Wechsel verlassen (glaube ich jedenfalls - ist es per Definition ein warmer Wechsel?) - dennoch ein paar Punkte noch einmal hier:
- Am Ende wurde mir gesagt, dass sich Gefühle für eine andere Person entwickeln, das wurde vorher geleugnet.
- Wenige Tage später war man bei der neuen Person, hat aber immer betont, dass man nicht weiß, wie es weitergeht.
- Beide kommen aus einer langjährigen Beziehung - ich denke, das kann man dann schon als warmen Wechsel definieren?
- Ob sie nun offiziell den Status Paar innehaben, kann ich nicht sagen - dass sie aber gemeinsam Zeit verbringen etc., ist mir bewusst. Von daher ist der Status eigentlich egal - vielleicht will man es auch einfach erst später öfffentlich machen?
Ich für meinen Teil empfinde einen solchen warmen Wechsel als extremst verletzend. Das kann ich nun nach all der Zeit sagen. Ich könnte mir kaum etwas verletzenderes vorstellen, als so ausgetauscht zu werden. Und ich frage mich, ob den Personen, die so warm wechseln, wirklich bewusst ist, wie weh dies tut.
Noch einige Tage vorher fühlte sich alles normal an und dann realisiert man, dass auf einmal jemand anderes an der Seite des Ex Partners ist.
Ich (natürlich wurde ich nun verlassen und habe keine Zeit gehabt, mich vorher lange Zeit zu entfremden) kann von mir sagen, dass ich das nicht könnte. Direkt von einer Person zu einer anderen Person zu wechseln (nach einer so langen Zeit), empfinde ich fast als unmöglich. Ist es nicht so, dass hier sehr viel verdrängt wird? Haben diese Personen überhaupt die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren? Sollte einem der langjährige Partner, mit dem man ja überwiegend schöne Zeiten verbracht hat, nicht auch so wichtig sein, dass man dies anders handhabt?
Ich freue mich über Berichte von euch - die ihr auch auf diese schmerzhafte Art und Weise verlassen wurdet. Kennt ihr auch diese Aussagen des Ex-Partners? Ich war anfangs so perplex und es war schwer, dies zu hören. Denn im ersten Affekt denkt man sich: Nun ja, wenn sie sagt, dass es nichts mit mir zu tun hat - vielleicht ist es wirklich so.
Aber ich glaube, dass so etwas sich dann schon immer länger in die letzte Zeit der Beziehung gezogen hat. Das wird gewiss Einfluss gehabt haben und dann dazu geführt haben, es zu beenden.
Mich würde zudem interessieren, wie lange ihr wirklich gebraucht habt, dies zu akzeptieren. Denn aktuell denke ich, dass ich es niemals ganz nachvollziehen kann. Habt ihr besondere Wege gefunden, die euch geholfen haben, damit umzugehen, ersetzt worden zu sein?
30.06.2021 11:22 •