293

Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

E
Zitat von leskine:
Dies Möglichkeit musst Du ihm lassen.

Sorry, das funktioniert bei Narzissten so nicht. Ich habe Dir eine PN geschrieben. Opfern von Narzissten im Nachhinein Verhaltenstipps zu geben, kann sehr verletzend sein. Ich habe es Dir per PN versucht zu erklären.
Da gibt es nichts zuzulassen - da war nichts. Diese Dinge funktionieren ja nur, wenn grundsätzlich Zuneigung und Respekt vorhanden sind. Kann der Narzisst aber nicht.

06.07.2021 06:01 • #91

N
Ich kann auf jeden Fall nun nach rund 5 Monaten sagen, dass es der warme Wechsel ist, der mich am nachhaltigsten beschäftigt.

Ja, ich habe noch viele Gedanken an gemeinsame Erinnerungen. Das schmerzt, aber damit komme ich klar.

Was teilweise noch immer unfassbar verletzend ist, ist der Gedanke daran, dass sie bereits unmittelbar Intimität mit einer anderen Person teilte, dass man wirklich einfach so ausgetauscht wurde. Das zerreißt mich teilweise und leider ist das ein Punkt, der das Kopfkino natürlich ganz hervorragend steuern kann.

An die, die das gleiche durch gemacht haben: wie habt ihr hier euren Frieden gefunden, dass es nicht mehr so sehr schmerzt? War das bei euch auch das, was am längsten gedauert hat?

06.07.2021 07:37 • #92

A

Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

x 3

Snipes
Zitat von NeuesMitglied:
An die, die das gleiche durch gemacht haben: wie habt ihr hier euren Frieden gefunden, dass es nicht mehr so sehr schmerzt? War das bei euch auch das, was am längsten gedauert hat?

Da hilft vermutlich nur die Zeit und sich immer wieder mit der Wahrheit auseinanderzusetzen, sich aber nicht die Verantwortung für das miese Verhalten des anderen zu geben. Mich hat die Vorstellung, dass sie S. mit einem anderen Mann haben könnte, damals auch verrückt gemacht. Nachdem ich aber wusste, dass sie mich am Sonntag Nachmittag noch innig geküsst hat, nur um in der gleichen Nacht mit einem anderen Mann im Bett zu landen, wich der Schmerz dem Ekel und ich konnte besser damit umgehen. Ich könnte so etwas nie tun, aber ich kenne auch meinen Wert und habe Werte, die ich auch lebe. Solch ein Mensch, der andere einfach austauscht, ist für mich keinen einzigen Gedanken mehr wert.

06.07.2021 07:52 • x 1 #93

Ampelmännchen
Zitat von NeuesMitglied:
wie habt ihr hier euren Frieden gefunden

Irgendwann habe ich angefangen mich größer, bzw. mir meine Ex kleiner zu quatschen. Habe mir immer mehr bewusst gemacht, dass meine Ex nicht alleine leben kann, dass sie eine Gehhilfe durchs Leben benötigt und sie ein Kissen brauchte damit sie mit ihren Knien nicht zu hart auf den Boden aufschlägt. Dass sie alleine kaum lebensfähig ist.
Ich dagegen bin aus ihrem Elternhaus ausgezogen, habe mir ein Reihenhaus gekauft und die nächsten zwei Jahre alleine gelebt. Weil ich es kann und das gab mir ihr gegenüber Oberwasser.
Das ließ mich ihr gegenüber wachsen. Sie konnte das zwar nicht sehen oder miterleben aber mit der Zeit wurde mir das auch immer egaler.
Unter´m Strich habe ich es also durch einen Perspektivwechsel und durch die Zeit geschafft.

Der Irrwitz...meine letzte Ex warf mir vor, nur aus Einsamkeit mit ihr zusammen zu sein. Bei ihr dauerte es selbst keine acht Wochen bis sie den nächsten am Start hatte. Ist kein Warmwechsel in dem Sinne aber bemerkenswert weil ihre alte Heimat 200 km weit weg ist und sie hier kein Schwein kennt. Der Erstbeste war eben der Nächste. Das kommt für mich einem Warmwechsel nahe weil es sich für mich so anfühlt als wäre ich beliebig austausch- bzw. ersetzbar. Hat lange gedauert darüber hinwegzukommen aber mittlerweile quatsche ich mir Mademoiselle auf die gleiche Art kaputt. Mit dem Zusatz, dass man mir reichlich Dinge vorwarf und selbst kein Deut besser ist. Man also im Glashaus saß und mit gefrorener Schei..e nach mir warf. Die Erkenntnis tut weh. Immer noch. Aber auch hier...Zeit wird´s bringen.

06.07.2021 08:02 • x 3 #94

L
Ich hatte schon zwei Trennungen dieser Art. Beide mal verschwand die Ex gleich am nächsten Tag zum Neuen. Ich habe auch schon normale Trennungen hinter mir. Auch die haben weh getan, keine Frage, liefen aber immer so respektvoll wie möglich ab.
Im Vergleich kann ich sagen, dass mir die Warmwechseltrennungen wesentlich mehr Schmerz zugefügt haben und sich irgendwie auch anders anfühlen. Ich würde es als eine Mischung aus Trauer, Wut und Fassungslosigkeit beschreiben. Und dieses Gefühl der Erniedrigung, einfach weggeworfen und ersetzt zu werden. Auch die Verarbeitungsphase dauert bei mir in diesen Fällen wesentlich länger.

Auch bei mir war es so, dass selbst ganz kurz vor Schluss noch Zärtlichkeiten ausgetauscht wurden. Ekel kann ich trotzdem nicht empfinden, eher Mitleid. Jemand der so agiert, hat dies höchstwahrscheinlich nicht zum ersten Mal getan und wird dies auch nicht zum letzten Mal tun. Und ich bin auch der Meinung, dass bei diesen Menschen in der Person/Persönlichkeit einiges im Argen liegt. Von daher passt auch Hass nicht. Ich für meinen Teil behalte die schönen Momente in guter Erinnerung. Ich werde dieses Verhalten aber nie verzeihen und versuche es einfach zu akzeptieren und den Menschen so zu sehen, wie er wirklich war.

06.07.2021 08:13 • x 6 #95

N
Zitat von Leo_Pard:
Ich hatte schon zwei Trennungen dieser Art. Beide mal verschwand die Ex gleich am nächsten Tag zum Neuen. Ich habe auch schon normale Trennungen hinter mir. Auch die haben weh getan, keine Frage, liefen aber immer so respektvoll wie möglich ab. Im Vergleich kann ich sagen, dass mir die ...

Danke - enorm gute und wertvolle Worte von dir.

06.07.2021 08:16 • x 1 #96

NorthlandExplor
Zitat von NeuesMitglied:

Gleiches Erlebnis. Am Vortag noch gemeinsam was unternommen, rumgeknutscht, volle Harmonie. Am nächsten Tag dann aus und vorbei nach 19 Jahren. Anschließend der Schock, dass da schon über ein Jahr ein Neuer am Start war mit allem drum und dran inklusive S**.
Nach inzwischen 14 Monaten schmerzt der Betrug weniger als die Tatsache, dass die Beiden noch immer total glücklich zu sein scheinen, gemeinsam in den Urlaub fahren und so weiter. Ich habe viel zu lange geglaubt es wäre ein Ausrutscher bei ihr. Aber nach inzwischen so vielen Monaten ist das schmerzvolle, dass ich jetzt erst beginne wirklich loszulassen. Diese Hoffnungen und Strohhalme beginnen irgendwann zu nerven.
Am schlimmsten ist nach so langer Zeit noch immer, dass ich nicht weiß warum. Es gab kein Reden, keine Ankündigung, kein Streit, keine Diskussionen. Man zweifelt an sich selbst weshalb man nichts gemerkt hat, wieso die Seelenverwandte, beste Freundin, geliebte Ehefrau nicht einmal etwas gesagt hat.

06.07.2021 08:28 • x 4 #97

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Geschwurbel. Maskuline und feminine Seite ist Esoterik Völlig korrekt. Eine reine Drohung - kein konstruktives Gespräch ebenso Geschwurbel. Natürlich haben auch Männer eine unmittelbare Gefühlsebene.

Das 'Geschrubel' darfst Du für Dich behalten.
Eine sachliche Diskussion macht dies nicht möglich, und ich habe auch kein Interesse daran, die Treffer der Googlesuche bzgl. Mann Logik Gefühle- hier zu verlinken.

Ob Du maskuline/feminine Seite für Esoterik hählst oder nicht, ist auch Deine Sache.

Völlig korrekt. Eine reine Drohung - kein konstruktives Gespräch

Es geht um das Mitteilen von Bedürfnissen, nicht mehr, nicht weniger. Klar und deutlich. Eine Drohung steckt dort mit Sicherheit nicht drin, vielmehr ein Apell!

06.07.2021 09:03 • #98

leskine
Zitat von Ampelmännchen:
Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und versucht im Netz zu recherchieren was an diesem Argument dran ist. Leider kann ich diesbezüglich nichts finden, dass dieses Argument unterstreicht. Solltest du andere Quellen dazu haben, würde ich mich freuen wenn du sie mir zukommen lassen könntest. Bis dahin bin ich ...

Insofern würde ich dabei bleiben, dass Männer mitnichten nur logisch und nicht auf der Gefühlsebene denken.
Wo habe ich argumentiert das Männer immer logisch denken und niemals auf Gefühlsebene? Es fehlt vielleicht das Wort ZUERST.
Das Argument bezieht sich ausschleßlich auf den Satz bzw den Ausdruck von Bedürfnissen.

Ich würde mir wünschen wieder mehr Zärtlichkeiten auszutauschen.
Ich fühle mich nicht mehr so begehrt wie früher.
Ich empfinde unseren Austausch an Zärtlichkeiten als zu wenig.

Das ist keine klare Kommunikation in meinen Augen. Unvollständig. Lediglich im letzten Beispiel Erfolg der Bezug zu UNS.

Nochmal:
Ich will - klare Formulierung eines Bedürfnisses
wieder mehr - Wie es einmal war; und zwar mit Dir
Zärtlichkeit - Was genau
sonst sehe ich - kein Vorwurf, keine Schuldzuweisung, es geht um das was bei mir passiert aufgrund dem unerfüllten Bedürfniss
langfristig keine Zukunft für uns!'- langfristig ist dass Schlüsselwort. Das bedeutet, ich will daran mit dir arbeiten. Möchtest Du das auch, damit wir zusammen uns eine Zukunft aufbauen.

Ich sehe hier weder eine Drohung, noch eine Forderung, noch einen Vorwurf. Vielmehr ein Apell

Es heißt ja nicht;
WENN DU mir nicht mehr Zärtlichkeiten gibst, dann sehe ich keine Zukunft für uns da ich mehr will. - Das ist Erpressung und manipulation.

Emotionale Erpressung funktioniert im übrigen sehr subtil über die Gefühlebene;
Ich würde mir wünschen wieder mehr Zärtlichkeiten auszutauschen, (denn ansonsten.., damit ich, damit wir)
Ich fühle mich von Dir nicht mehr so begehrt wie früher (Warum? Und nun? Was ist dein Bedürfniss?)

06.07.2021 09:32 • #99

Ampelmännchen
Nun gut, nach meinem Sprach- und Gefühlsverständnis bedeutet
Zitat von leskine:
Ich will - klare Formulierung eines Bedürfnisses
wieder mehr - Wie es einmal war; und zwar mit Dir
Zärtlichkeit - Was genau
sonst sehe ich - kein Vorwurf, keine Schuldzuweisung, es geht um das was bei mir passiert aufgrund dem unerfüllten Bedürfniss
langfristig keine Zukunft für uns!'

nichts anderes als
Zitat von leskine:
WENN DU mir nicht mehr Zärtlichkeiten gibst, dann sehe ich keine Zukunft für uns da ich mehr will.

Ich will ist in meinen Augen eben aggressiv und stellt für mich die Forderung dar. Ich möchte oder Ich hätte gern ist gefälliger.
Sonst ist für mich die Drohung und schiebt in meinen Augen eine Konsequenz nach sich, die bei Eröffnung des Themas für mich völlig unangebracht ist eben weil sie gleich Druck mit aufbaut.
Wenn-Dann-Sonst
Der Vorwurf ist in dem ganzen Satz versteckt aber der würde auch in meinen Beispielen drinnen stecken die ich zum Beispiel dann, um mein Bedürfniss zu vermitteln, ergänzen könnte mit:
- Ich würde mir wünschen wieder mehr Zärtlichkeiten auszutauschen... weil mir das zu wenig ist. Meinst du wir können daran arbeiten?
-Ich fühle mich von Dir nicht mehr so begehrt wie früher...weil wir uns zärtlich nicht mehr so austauschen wie zu Beginn. Meinst du wir können daran arbeiten?
Ich, die Sachaussage und meine Bedürfnisse und Gefühle und mein Appell

und wie gesagt, die Konsequenz würde ich persönlich weglassen und erst auf den Tisch packen sollte es eskalieren. Damit stellen diese Beispiele für mich auch keine emotionale Erpressung dar.
Aber wie ich oben schrieb, dass ist mein Sprach- und Gefühlsverständnis und der Umgang mit ICH-Botschaften.

06.07.2021 10:16 • x 1 #100

leskine
Zitat von Ampelmännchen:
Nun gut, nach meinem Sprach- und Gefühlsverständnis bedeutet nichts anderes als Ich will ist in meinen Augen eben aggressiv und stellt für mich die Forderung dar. Ich möchte oder Ich hätte gern ist gefälliger. Sonst ist für mich die Drohung und schiebt in meinen ...

Es ist eben doch etwas anderes, denn das WENN und SONST interpretierst Du hinzu.
Es gibt weder ein WENN, noch ein SONST, insofern ist Deine Argumentation nichtig. Du interpretierst dies hinein, genau wie ich Deine Formulierung eben anders wahrnehme.

Wir können nur für uns sprechen, und mir persönlich hätte es geholfen, wenn meine EX mir eben genau diesen Satz gesagt hätte.
Sie hat es mit GFK versucht, was auch eine Möglichkeit ist, nur dazu war ich nicht bereit bzw. war ich nicht bewusst in dem Moment.

weil mir das zu wenig ist - genau das übt den Druck aus. ZU WENIG!
Mir gefällt hier, WIEDER MEHR, wesentlich besser und das empfinde ich auch als empahtischer und Rücksichtsvoller.

06.07.2021 10:20 • #101

Ampelmännchen
@leskine Also halten wir fest: Nicht nur Männer und Frauen sprechen unterschiedliche Sprachen

Für mich liegt eben, ohne zu interpretieren, denn du führst das Wort Sonst ja selbst in deiner Aussage aus, in ich will wieder mehr im Zusammenhang mit sonst sehe ich...
ein Wenn das so wenig bleibt (oder: wenn das nicht mehr wird) dann (bzw. sonst)...

Zu wenig ist für mich auch gleichbedeutend mit wieder mehr. Da dies in meinem Beispiel daher noch mal einen drauf setzen würde, sollte oder kann man es auch weglassen. Bedürfnis ist ja bereits geäußert und wenig ist negativer behaftet. Da gebe ich dir recht.

Was bedeutet GFK?

06.07.2021 10:54 • #102

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Es geht um das Mitteilen von Bedürfnissen, nicht mehr, nicht weniger. Klar und deutlich. Eine Drohung steckt dort mit Sicherheit nicht drin, vielmehr ein Apell!

Es ist nicht relevant, wie der Aussendende die Botschaft meint, sondern wie der Empfangende sie interpretiert. Wenn sowohl ich als auch das Ampelmännchen es eher als Drohung denn als Apell verstanden haben, dann solltest du diese Botschaft anders formulierten, wenn es wirklich nur ein Apell sein soll.

06.07.2021 11:11 • x 1 #103

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist nicht relevant, wie der Aussendende die Botschaft meint, sondern wie der Empfangende sie interpretiert. Wenn sowohl ich als auch das Ampelmännchen es eher als Drohung denn als Apell verstanden haben, dann solltest du diese Botschaft anders formulierten, wenn es wirklich nur ein Apell sein soll.

Also, entschuldige, ich werde nicht aufgrund zweier Meinungen in einem Online Forum, meine neu gewonnen Erkenntnis, über ein Problem das mir mein Leben lang Probleme machte, über den Haufen werfen.
Es sind Eure Meinungen, Allgemeingültigkeit besitzen sie allerdings nicht.

Es steckt noch wesentlich mehr dahinter, aber ich mag dafür nicht Energie aufbringen, die gerade für mich benötige. In diesem Sinne ist das Thema für mich beendet^^.

06.07.2021 11:16 • #104

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Also, entschuldige, ich werde nicht aufgrund zweier Meinungen in einem Online Forum, meine neu gewonnen Erkenntnis, über ein Problem das mir mein Leben lang Probleme machte, über den Haufen werfen.

Do, what you want to do ...

Wenn du allerdings bei jedem kritischen Hinweis gleich dicht machst, statt dich damit auseinander zu setzen, wirst du keine Fortschritte machen.

06.07.2021 11:19 • x 1 #105

A

x 4