ElGatoRojo
- 16325
- 1
- 36653
Zitat von leskine:Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich. In dem Bewusstsein, das in dieser Stunde, das diese Athmosphäre ein 'Schutzraum' ist. Alles darf gesagt werden, unter der Bedingung weder Vorwürfe zu unterbreiten noch Forderungen zu stellen, sondern lediglich um Bedürfnisse ehrlich und offen zu kommunizieren.
Zitat von leskine:Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich.
Zitat von ElGatoRojo:Grau, Freund, ist alle Theorie
Zitat von leskine:Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich. In dem Bewusstsein, das in dieser Stunde, das diese Athmosphäre ein 'Schutzraum' ist. Alles darf gesagt werden, unter der Bedingung weder Vorwürfe zu unterbreiten noch Forderungen zu stellen, sondern lediglich um Bedürfnisse ehrlich und offen zu kommunizieren.
Zitat von NurBen:Eine Frau die ihr Maul in der Beziehung nicht aufmacht, wird es auch nicht in der Kuschelrunde mit Sprechstein machen. Just my 2cents
NeuesMitglied
Zitat von leskine:Ja Bruder! Warum machts sie das wohl nicht bei Dir?
Und warum würdest Du dann mit dieser Frau zeitverbringen wollen?
Ich habe da so eine Ahnung, aufgrund Deiner Ausdrucksweise.
Zitat von NurBen:Ich erwarte ein konstante Kommunikation. Vor allem, wenn etwas in der Luft liegt. Dazu reicht ein ruhiger Moment und keine geplante Therapiestunde. Wenn du denen schon gleich zu Anfang erzählst, dass du Jeden Samstag eine Gesprächsstunde hast, werden sie dich als bedürftigen Jammerlappen abstempeln, der ...
BlackSwan
Zitat von NurBen:Ich erwarte ein konstante Kommunikation. Vor allem, wenn etwas in der Luft liegt. Dazu reicht ein ruhiger Moment und keine geplante Therapiestunde. Wenn du denen schon gleich zu Anfang erzählst, dass du Jeden Samstag eine Gesprächsstunde hast, werden sie dich als bedürftigen Jammerlappen abstempeln, der ...
BlackSwan
Zitat von leskine:Die Frage ist allerdings ob richtig kommuniziert wird.
Zitat von leskine:Wenn Du die Kommunikation von Bedürfnissen mit einer Therapiestunde oder etwas durchkauen gleichsetzt- ok. Deine Sache.
Zitat von leskine:Es geht um Zeit die man sich bewusst nimmt.
Zitat von leskine:Deine Erwartungshaltung ist mir klar. Die Frage ist allerdings ob richtig kommuniziert wird.
Zitat von NurBen:Wenn Redebedarf da ist, sollte man das Gespräch suchen. Keine Frage. Die kann man sich -wie gesagt- in einen ruhigen Moment nehmen. Wenn etwas nicht so läuft, dann möchte ich sowas auch zeitnah besprechen und nicht auf den Samstag 19 Uhr Termin warten. Man kann Kleinigkeiten totreden. Und solche Gesprächsstunden ..
Zitat von leskine:Weniger eine Theorie, vielmehr ein nun verinnerlichter Teil meiner Wertevorstellung der auch so von Anfang an kommuniziert wird.
Wie die Dame das nicht wünscht oder sich nicht beteiligt, kann ich Entscheidungen treffen und verantwortlich zu diesen stehen
Zitat von leskine:Der Warmwechsel finden NUR und ausschließlich deswegen statt, da keine offene, ehrliche Streitkultur (oder Kuschlerunden, Therapie wie Du es nennst) mit dem klaren Ausdrücken von Bedürfnissen stattfindet.
Zitat von NurBen:Wenn man mit solchen Gesprächsrunden einen Warmwechsel verhindern will, ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv.