Ampelmännchen
- 1390
- 1
- 3127
Zitat von NurBen:wenn es schlecht läuft, sich einfach schonmal anderweitig umschauen und bei Gelegenheit wechseln
Zitat von Plentysweet:Wenn jemand Liebeskummer hat, rät man ihm ja auch bei sich zu bleiben und gut für sich zu sorgen. Warum es also nicht auch schon vorher tun ? U.U.stürzt man dann gar nicht erst so tief und erspart sich viel Leid. Es hat auf jeden Fall was von einer guten Prophylaxe!
NeuesMitglied
Lisa84
Zitat von NeuesMitglied:Ich frage mich, was die Verlassenden mit diesen beschwichtigen Aussagen bezwecken wollen, denn wenn sie ganz ehrlich wären, ist die Sache ja klar. Sie fühlen sich (in welcher Form und Intensität auch immer) zu einer anderen Person hingezogen. vielleicht ist noch nicht klar, wie sich dies entwickelt. Wird daher beschwichtigt? Wir daher gesagt, man solle sich keine Sorgen machen? Für den Fall, dass sich eben nichts entwickelt - um dann nachher sagen zu können Siehst du, war gar nicht die andere Person?.
Oder soll es vielleicht sogar den Verlassenen schützen? Ich persönlich finde sogar, dass es eher das Gegenteil bezweckt. Denn je mehr man dann im Nachhinein realisiert, dass doch alles exakt so gelaufen ist, wie man sich in seinen schlimmsten Träumen ausgemalt hat, verletzt es umso mehr.
NeuesMitglied
Zitat von NurBen:Diese Beschwichtigungen dienen selbstverständlich dafür, den Partner warmzuhalten. Darum nennt man es auch Warmwechsel. Sie bereiten den Übergang zum nächsten Partner vor. Da wird Risk and Reward abgewägt. Es könnte nämlich passieren, dass der Neue eigentlich keine Lust auf ...
Zitat von NeuesMitglied:Deinem zweiten Teil stimme ich zu. Man muss sich auch ehrlich eingestehen: Ich weiß ja nicht, was noch alles während unserer Beziehung gelaufen ist. Vielleicht hat sich ja schon das ein oder andere Mal etwas versucht, von dem ich halt nichts erfahren habe.
Zitat von NeuesMitglied:Deinem ersten Teil würde ich nicht ganz zustimmen. Zumindest glaube ich, dass es hier verschiedene Modelle gibt. Zumindest wurde mir recht deutlich gesagt, dass die Gefühle weg sind, etc. Das klingt nicht nach Warmhalten im eigentlichen Sinne.
Zitat von Lisa84:sondern höchstens sich selbst. Sie möchten vielleicht besser dastehen, haben den einfachsten Weg gewählt oder sind einfach feige. Vielleicht haben sie auch Angst gehabt, dass wir ihr neues Glück stören.
NeuesMitglied
Zitat von NurBen:Stimmt, nur hilft der Gedanke eben nicht weiter. Ganz im Gegenteil, es führt zu Gedankengulasch und man fängt an Geister zu sehen, die nicht da sind.
Zitat von NurBen:Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Aber wenn sie dir das sagt und ein paar Tage später schon beim Neuen ist, wurde dieser Weg bereits in eurer Beziehung geebnet. Ergo hat sie es dir erst mitgeteilt, als sie wusste, dass der Neue sie mit offenen Armen empfängt.
Zitat von Ampelmännchen:Beide Damen belasten sich mit alten Zeugs nicht bzw. kaum. Wozu auch? Ich glaube daher, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr schnell analysieren können, zu schnellen Entscheidungen kommen und nicht mehr nach hinten gucken weil sich hinten nix mehr ändern lässt. Sind diese Menschen gefühlskalt? Denke nicht. Nur eben sehr rational und sehr bei sich.
Ob sie sich dabei selbst schaden?
Auch das glaube ich ehrlich gesagt nicht und vermutlich kommen sie einfach ruhiger und besser durch´s Leben.
Meinen Neid haben sie teilweise. Auch wenn das nicht mein Ding ist.
Zitat von alleswirdbesser:selbst die Kinder mussten für ihn lügen.
Zitat von Ampelmännchen:Denjenigen, die sich tatsächlich unbewusst in einer Beziehung aufhalten, kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Die vergucken sich plötzlich weil zuhause was nicht stimmt und was sie, und vermutlich der zukünftige Expartner auch nicht, nicht gesehen haben.
Zitat von NurBen:Die meisten jagen einfach nur den Schmetterlingen hinterher.
Zitat von Ampelmännchen:...und dann stimmt zuhause schon was nicht.
Mitch123