Da mich das Thema aktuell beschäftigt (ich wäre in dem Fall die Warmwechslerin) möchte ich Dir mal meine Gedanken dazu schildern.
Das wird übrigens mein erster Warmwechsel.
In der Beziehung mit meinem Noch-Freund (er 31, ich 23) hat es schon von Anfang an gekriselt. Ich kläre Probleme gern und bin sehr auf das Wohl meines Partners bedacht, er hingegen macht vor allem gern sich selbst glücklich und schweigt lieber, als Probleme zu lösen.
Deswegen waren wir auch bereits zweimal kurz getrennt (meinerseits).
Wenn er sich dann doch mal dazu bequemen kann das zu besprechen, reagiert er oft sehr beleidigt, denkt nicht rational und es bricht eine riesige Szene aus, die vollkommen unnötig ist.
Von Zeit zu Zeit hat sich das etwas geändert und er redet auch, aber die Kernprobleme, die ich gefühlte 100 Mal angesprochen habe, haben sich nicht geändert.
Nach wie vor sehen wir uns nur einmal die Woche, obwohl wir mit 20km Entfernung fast Ar. an Ar. wohnen.
Ich habe mir sogar extra nen Job in seiner Stadt gesucht, damit man mehr Zeit zusammen hätte, mehr als ein das ist gut gab es nichts. Keine Freude, nichts. Er hatte sich diesbezüglich übrigens überhaupt nicht bemüht - er fährt nämlich täglich fast 1,5 Stunden zu seinem Arbeitsort, sodass unter der Woche sehen zwar schon möglich wäre, nur lohnt es sich seiner Meinung nach nicht wirklich, die paar Stunden.
Desweiteren zeigt er mir nicht wirklich seine Wertschätzung. Das fiel mir extrem dann auf, dass ich beispielsweise gerne mal zum essen, trinken, eis ect. einlade, weil ich nicht als meins und deins abrechne sondern als unseres und er immer sofort getrennt schreit, wenn der Kellner fragt, wie gezahlt werden soll und das, obwohl er wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als ich und allgemein nicht am Hungertuch nagt. Er hat mir noch nie irgendwas ausgegeben und lässt sich lieber einladen.
Noch nie habe ich mal eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Kein Blümchen, nichts was mir zeigt, dass er mal ein bisschen an mich denkt. Ich hingegen mache gerne kleine Gesten und Überraschungen, die er auch dankend annimmt. Es kommt nie etwas zurück.
Tür aufhalten, Stuhl zurückschieben und die Frau einfach ein bisschen verwöhnen? Kann man das Essen?
Auch macht er gern Witze auf meine Kosten und allgemein sind keine wirklich tiefgründigen Gespräche mit ihm möglich, was mich persönlich nervt.
Dann eines abends, als ich mit meinen Mädels on Tour war, habe ich in einer Bar jemanden kennengelernt.
Er schickte mir einen Cocktail mit Grüßen, daraufhin ging ich rüber, wir haben uns fast den ganzen Abend unterhalten und waren auf einer Wellenlänge.
Ich habe ihm natürlich nicht verschwiegen, dass ich in einer Beziehung bin. Als er jedoch genauer nachgebohrt hat, sprudelte es förmlich aus mir heraus und ich habe ihm erzählt, wie meine Beziehung gerade aussieht.
Er war sofort super sympathisch, einfühlsam und sehr aufmerksam. Bei ihm habe ich mich sehr begehrt gefühlt.
Auch als wie alle zusammen gingen, hat er sich benommen wie ein Gentleman; es war fabelhaft.
Danach haben wir uns einige Wochen lang getroffen und uns besser kennengelernt, ohne dass irgendwas passiert ist (sowas kann ich einfach nicht) und mein Entschluss steht fest, da er eindeutig gesagt hat, dass er alles tun wird, damit wir beide eine Chance haben - ich möchte die Chance auch.
Hier habe ich das Gefühl, dass es viel besser passt, da es schon am Anfang ganz anders gelaufen ist.
Im Endeffekt ist er selbst schuld. Er hat viele Chancen bekommen, keine davon genutzt und mich förmlich in die Arme eines Menschen getrieben, der mich zu schätzen weiß und mir zeigt, dass er mich wirklich will.
Am Anfang, als ich den anderen kennengelernt habe, wollte ich nicht wahr haben, dass es mit meinem Noch-Freund zuende geht. Lange hatte ich mir eingebildet, wirklich verliebt zu sein, nur war es mit Sicherheit die Angst vor dem Alleinsein, dass ich das so über mich ergehen ließ.
Verdient hatte er mich nämlich zu keinem Zeitpunkt.
Liebe Grüße,
Embi.