271

Warm ein- und wieder ausgewechselt

Pippa
Zitat von Christia:
Ich dachte, wir vö... auf der Toilette.

Habt ihr immer in diesem Jargon miteinander gesprochen?

07.11.2024 20:49 • x 3 #31

C
@Nalf darüber werde ich mir etwas länger Gedanken machen!

07.11.2024 20:52 • x 2 #32

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

CleoK
Zitat von Christia:
darüber werde ich mir etwas länger Gedanken machen!

Das solltest du unbedingt. Nalf hat das perfekt zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Du solltest auf jeden Fall das gesamte Konstrukt eingehend durchdenken. Mach es zu deinem Schutz und für dein seelisches Wohl.

07.11.2024 20:55 • x 3 #33

C
@Pippa
Fürwahr, mich deucht es...
Jap, wir sind aufgrund unserer Ausbildungen und Berufe durchaus in der Lage und willens, einen sehr gepflegten und überaus wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen.
Allerdings nicht beim Thema S... Und das sehr bewusst. Wir haben einige fe. zusammen ausgelebt und waren auch häufig in Clubs unterwegs etc. Das ist unsere sehr persönliche und zwischenmenschliche Beziehung-Eigenart, die tatsächlich für mich persönlich auch ein riesiger Verlust ist.
Interessant dabei ist ja, dass dies Teil der Trennungsbegründung war. Es mache ihm zu viel Druck, einer 19 Jahre jüngeren Frau auf Dauer gerecht zu werden. Dies habe auch zu Unlust geführt. Das scheint sich ja mit dem Moment der Trennung irgendwie geändert zu haben, das war jetzt schon das zweite Mal, beim ersten Mal hat er richtig gebaggert.

07.11.2024 20:57 • x 2 #34

N
Zitat von Christia:
Das scheint sich ja mit dem Moment der Trennung irgendwie geändert zu haben

Weil Du jetzt das grüne Gras hinterm Zaun bist.

Er ist halt ein Player und zieht seinen Selbstwert aus dem, was er haben kann.

Zitat von Christia:
Es mache ihm zu viel Druck, einer 19 Jahre jüngeren Frau auf Dauer gerecht zu werden

Na da hat er aber ne geschickte Begründung gefunden. Und die Next ist dann irgendwann zu schön für ihn. Und seine Frau hat ihm zu viel Sicherheit geboten?

Wie praktisch, dass da immer etwas ist, das zunächst gewollt wird aber dann über den Kopf wächst.

Wie ein Schulkind, das alle paar Monate Feuer und Flamme für ein neues Musikinstrument ist, dann etwas darauf übt, sich vorstellt, wie es wäre, ein berühmter Pianist zu sein. Um zu erkennen, dass das ja auch mühsam ist. Und man könnte ja auch der Leadgitarrist in einer Rockband sein. Und braucht dann dringend die Gitarre, die fortan die Welt bedeutet. Und nach ein paar Monaten, sieht man einen Jazztrompeter und das ist ja wohl das coolste und man muss unbedingt diese Trompete haben...

Würde man sich festlegen, stünden ja nicht mehr alle Türen offen.

Bissi unreif, wenn Du mich fragst.

Und ich denke, dass das die Fallgrube war, in die Du getappt bist: Du hast jemandem, der 19 Jahre älter, erfahren, wortgewandt und gebildet ist, nicht zugetraut, emotional im Teenagerstadium stecken geblieben zu sein. Und dann interpretiert man alle Aussagen zu seinen Gunsten und nimmt sie als Aussage eines 50jährigen und nicht als Tendenz der Woche eines 15jährigen.

Er ist ja nicht dumm. Er weiß ja, was von einem Mann in seinem Alter erwartet wird. Auch wenn er es nicht leisten kann, gibt er sich doch gerne den Anschein und überlässt dann alles der (Fehl-)Interpretation seiner Partnerin.

Nun war also eure 6uelle Kompatibilität der Grund für seine Hänger, weil es ihn unter Druck gesetzt hat. Wenn Dich eine solche Argumentation bei ihm nicht sofort irritiert hat, sondern Du kurz davor warst, ihm sagen zu wollen, wir müssen doch gar nicht mehr so wild, wenn Du dann nur bei mir bleibst, dann hat er diese Manipulation schon eine Weile bei Dir angewendet und Du hast gar nicht gemerkt, wie er die Möhre immer wieder vor Deine Nase gehängt hat.

Sei froh, dass er sich selbst treu geblieben ist und Du ihn los bist.
Da darf sich jetzt eine andere Frau darum reißen, für seine shortcomings zuständig zu sein.

07.11.2024 21:22 • x 13 #35

QueenA
Hallo @Christia,

hab jetzt Deinen Eingangspost und die Antworten gelesen. Stimme @Nalf und den anderen absolut zu.
Weiterziehen wäre hier der richtige Move! Schwierig macht man es sich im Kopf selbst, denn ehrlicherweise gäbe es an so einem Mann und ähnlichen nix zu vermissen. Ehrlicherweise sollte klar sein, dass wenn es hier nur um den Verlust von ausgelebten S. geht, das geht auch anders, da muss man sich nicht so behandeln lassen.

Im Ernst ich finde Nalf hat es nicht besser formulieren können! Man soll Reisende nicht aufhalten, denk in Deinem Kopf war eine Erfahrung besser jetzt als ein späteres Ende! Du bist jung, lebendig, gut drauf und ab mit Dir in die Welt, raus da und hab Spass anstatt so einem Menschen nachzutrauern, der Dir ggü. nicht annähernd den Anstand hat sonst wärst Du nicht dort mit ihm wo ihr aktuell angekommen seid.

Also Ciao mein Freund Gräm Dich nicht, schäm Dich nicht, bereue nix und geniess Dein weiteres Leben!

Alles Liebe!

Ps. Tagebuch schreiben ist eine gute Art der Verarbeitung.

07.11.2024 21:24 • x 5 #36

C
So, jetzt hätten wir den 11.11. auch geschafft. Es war seltsam.
Wir haben letzte Woche darüber gesprochen, dass über uns sehr viele Menschen reden (normal im Vereinskarneval). Tenor ist, er sei ein riesen A... und ich am Boden zerstört und komme nicht zurecht. Das wollten wir beide so nicht stehen lassen, daher hatten wir besprochen, dass wir heute der mspoke zeigen, dass es mir gut geht und wir freundschaftlich verbunden bleiben. Ach stimmt, hatte ich ja oben schon geschrieben...
Jedenfalls war ich vor ihm auf der Party und wurde von allen Seiten angesprochen, wie es mir geht etc. Ich konnte dann glaubhaft und selbstbewusst rüber bringen, dass es mir gut geht, ich zwar auch traurig bin, aber den beiden alles Gute wünsche und ihm in keiner Weise böse bin. Dann kam er mit seinem Verein und kam auch direkt zu mir und erzählte mir sofort, dass es große Probleme gäbe.
Die Hündin seiner neuen sei gestern bei ihm auf der Straße angefahren worden, ganz schlimm, Hüfte gebrochen, beide Hinterbeine etc und er habe sie unterm Auto her geholt. Sie kämpfe noch in der Klinik um ihr Leben und werde morgen operiert. Haben lange darüber gesprochen, er hat dann schnell betont, dass er sie nicht alleine lassen könne, sie bliebe jetzt erstmal bei ihm. Habe ihm gesagt, unendlich leid mir das täte.
Bin dann erstmal zurück zu den anderen und konnte es dann nicht lassen, nochmal zu ihm und gesagt: was machst du hier? Du liebst diese Frau, warum bist du nicht an ihrer Seite? Er sagte dann, das wäre er den ganzen Tag gewesen, sie wollte allein in die Klinik und hole ihn später ab.
Ihr habe ich tatsächlich auch geschrieben, sie hatte mir ja vor vier Wochen geschrieben, dass es ihr leid täte und sie sich nicht in eine Beziehung einmischen wollte, sie ihm aber glaube, dass er mich eh verlassen hätte (hat er mir gegenüber verneint), egal.
Dann kam sein Aufzug, danach waren die zusammen im Nachbarraum und ich blieb noch eine halbe Stunde, hab es nicht mehr ausgehalten. Bin dann gegangen, weil ich doch erst einmal eine Runde heulen musste.
So Long, der Abend war ein Erfolg für die Außenwelt, für mich auch soweit, was meinen Stolz anging.

Was mir am meisten weh getan hat war ein bekannter, der sagte, er hätte lachen müssen, weil er jetzt dasselbe sagt wie bei mir damals: diesmal sei es die Frau für immer...

11.11.2024 21:40 • #37

C
Er war vorhin eine Stunde bei mir in der neuen Wohnung und hat mir den Hund gebracht, da er ja morgen früh nach Dubai fliegt zu seiner Tochter und Enkelin. Haben über uns gesprochen.
Zunächst einmal habe ich gesagt, dass ich versuche mich nicht zu melden, um den Schluss zu reflektieren und ihn nicht zu nerven. Daraufhin meinte er, ich nerve ihn nie, er würde sich freuen, von mir zu hören und freue sich, wie es zwischen uns läuft. Dann haben wir über Fehler von beiden während der Beziehung gesprochen und haben beide einige gemacht, die uns bewusst sind. Und das wir beide jetzt, nach der Trennung, exakt die Dinge angehen, die auch den anderen gestört haben. Und er sagte auch, dass wir das zusammen hätten hinbekommen können, wenn wir rechtzeitig gesprochen hätten. Wir haben zwar sehr viel geredet, aber offenbar nicht über das Wesentliche. Dabei wirkte er auch sehr traurig.
Auf meine Erzählung, wie es mir jetzt ginge und meiner Bemerkung, dass er halt weiter sei, weil er sich innerlich schon früher getrennt habe, meinte er sehr ernst, dass er das nicht glaube.

Ich weiß, es ist falsch, aber natürlich mache ich mir wieder Hoffnungen. Er sagte auch, wer weiß schon, was die Zukunft bringe, einfach mal auf sich zukommen lassen.

15.11.2024 16:50 • x 1 #38

C
Irgendwie ist einfach nichts von alledem unlösbar...im Gegenteil. Eigentlich haben wir jetzt alles gelöst, aber jetzt ist halt sie auch da... Ach, was weiß ich.
Gemäß ex Back Ratgebern sollte man keine Kontaktsperre durchziehen, wenn der andere sich vernachlässigt gefühlt hat, was ja offenbar der Fall war

15.11.2024 18:12 • x 1 #39

LillyP
Naja, ich befürchte, er wird sich immer vernachlässigt fühlen, wenn der erste Hormonrausch weg ist. Das liegt nicht an dem Gegenüber, sondern am Grundproblem in ihm.
Ex Back Ratgeber würde ich in weitem Bogen umgehen, die Problematik wird die gleiche sein wie zuvor.

15.11.2024 18:34 • x 5 #40

N
Zitat von Christia:
Er sagte auch, wer weiß schon, was die Zukunft bringe, einfach mal auf sich zukommen lassen.

Süße, Er. Hält. Dich. Warm.

Dich und ein halbes Dutzend anderer Frauen.

Er braucht die stets offene Tür zu Tausend und einer Möglichkeit jung und frei zu sein.

ER ist das Problem.
Nicht Du.
Nicht eure Kommunikation.
Nicht ein Problem oder ein Dutzend Probleme, an denen man arbeiten kann.
ER. Ist. Das. Problem.

Du kannst mit ihm nicht glücklich werden.
Niemals.
Du nicht und auch keine andere.
Der Typ ist stark verdünnte Salzsäure auf jeden Versuch, eine echte Beziehung zu führen.

Der kann nur ein Lausemädchen nach dem anderen für sein Ego an Land ziehen, ein bisschen blenden, schönes Leben vorführen und Future faken.

Jetzt hat er gerade ne kostenlos Hundsitterin, die sich Gedanken macht, ob sie nicht doch noch sich ein bisschen mehr verbiegen kann, um mit einem Mann zu schlafen, der ihr schon gesagt hat, dass die nächste Frau DIE EINE ist. Stimmt zwar auch nicht, weil es die eine nie geben wird. Aber wie misogyn genau muss sich der Typ eigentlich bei Dir präsentieren, bevor Du merkst, dass er Frauen nicht liebt, sondern nur benutzt.

Bring ihm den Hund zurück und sag ihm, dass Du leider wohl eine Allergie entwickelt hast (auf alles, was mit ihm zu tun hat).

15.11.2024 18:45 • x 13 #41

Saule1980
Zitat von Nalf:
Bring ihm den Hund zurück und sag ihm, dass Du leider wohl eine Allergie entwickelt hast (auf alles, was mit ihm zu tun hat).

15.11.2024 20:25 • x 3 #42

C

Okay, der war gut. Allerdings ist das keine Option, ich liebe den kleinen, wir haben ihn zwei Jahre zusammen groß gezogen. Teilweise habe ich nur noch den kleinen Racker vermisst. Nein, alles fein dabei.
Ja, wie warm halten kommt es mir im Nachhinein auch vor. Aber er hat noch Gefühle, da vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass ich ihn etwas besser kenne .

Ich bin ganz froh, dass er jetzt eine Woche weg ist und ich erstmal in Ruhe in meiner Wohnung ankommen kann.
Und ich möchte ungerne beratungsresistent wirken, aber vielleicht bin ich das gerade noch. Ich werde mir in Ruhe die nächsten Wochen die Entwicklung ansehen, ohne großen Invest und sehr genau auf meine Gefühle und die Veränderung schauen

16.11.2024 10:42 • #43

C
Hm, war die halbe Nacht wach. Folgende Entwicklung in meinem Kopf:

In dem Gespräch hat er mir gesagt, dass er seiner Ex-Frau jetzt gesagt hat, dass er sich jetzt von ihr emotional getrennt habe. Und dass ich da ja immer sehr unbekümmert gewesen sei. Uff, das saß, aber so schnell konnte ich gar nicht darauf reagieren.
Mein erster Gedanke dazu war die übliche Verdrängung. Emotionen waren in erster Linie Verantwortung und Mitleid. Dann setzte heute Nacht die Verarbeitung ein.
Mir war am Anfang klar, dass er über seine Ehe nicht hinweg sein konnte und er auch noch um das trauerte, was verloren gegangen war. Aber vielleicht hat er sich wirklich jetzt erst entliebt, das würde bedeuten, er habe mich nie geliebt.
Und ja, dann ist mir klar geworden, dass er gar nicht richtig lieben kann. Was mich am meisten schockiert, war die Frage, wie mir das all die Jahre reichen konnte?

Weitere zwei Stunden später ist mir dann klar geworden, dass es auf seine Art schon Liebe war, dass wir einfach ein anderes Verständnis davon haben. Und ab da tat er mir leid, weil er nie das fühlen wird, was ich fühlen kann. Und damit habe ich heute Nacht mit ihm abschließen können auf der Paar Ebene. Wir können tatsächlich befreundet bleiben, weil ich ab jetzt immer Mitleid mit ihm empfinden werde und ich kann die positiven Gefühle, die er mir bereitet, annehmen, ohne je wieder Liebe zu investieren. Damit konnte ich dann endlich einschlafen.

Da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn seit er in Dubai ist, meldet er sich plötzlich sehr engagiert, schickt Bilder von ihm und der kleinen etc. Ich reagiere freundlich, aber sparsam.
Ja, ich liebe ihn noch... verdammt.
Und ja, ich würde den Versuch noch einmal starten, wenn er versteht, was ich möchte, mehr commitment, mehr Zukunft. Vielleicht sogar, wenn er eine Therapie macht. Ich glaube nicht, dass er irgendwas davon tun wird. Daher liegt noch Schmerz vor mir, aber den nehme ich an, freue mich geradezu darauf, weil das alles für mich und meine Zukunft wichtig ist.

Trotzdem waren es die besten vier ein halb Jahre meines Lebens und das ändert nichts daran. Er ist ein wundervoller Mensch, er ist lieb, bemüht und zugewandt. Zärtlich, liebevoll, stolz auf die Frau an seiner Seite, nur dass die Empfängerin halt offenbar austauschbar ist.

17.11.2024 10:11 • x 2 #44

C
Und bitte nicht böse nehmen, dass ich nicht immer direkt auf euch reagiere. Ich lese die Antworten sehr sorgfältig und denke auch darüber nach!

17.11.2024 10:14 • #45

A

x 4