629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

C
@nalea Hmmm, da mag einiges dran sein... Ich glaube aber nicht, dass dies bei ihm bewusst geschehen ist. Du implizierst ja, dass ich manipulativ bin und er das gemerkt hat und sich dadurch entliebt hat.
Gut, wenn dem so wäre, warum habe ich dann jetzt noch so einen starken Einfluss auf ihn? Warum merke ich ab, dass mich die vielen Bilder aus dem Urlaub verletzt haben und wir das nie nötig hatten und seitdem kommt kein einziges mehr? Wieso hat er sie gestern nicht einmal geküsst, als ich in der Nähe war (er ist sonst sehr anhänglich). So hart deine Worte sind, teils würde ich sie gerne glauben, weil das bedeuten würde, dass wir beide uns weiter entwickeln könnten.
Leider glaube ich, es ist viel einfacher. Er ist sich sicher, dass er mir das Herz gebrochen hat und versucht mich jetzt ein bisschen zu schützen. Außerdem hat der Gegenwind durchaus etwas mit ihm gemacht...ihm ist eigentlich schon wichtig, was andere Menschen von ihm halten .

Aaaber, dass ich teilweise manipulativ bin, lasse ich gerne gelten. Und werde daran bewusst arbeiten, bzw, habe mich heute entschieden, ihn wirklich los zu lassen. Ich werde mich nicht mehr aufdrängen (sofern ich das getan habe, scheint ja so anzukommen), ich werde ihm nicht mehr zur Seite stehen und mich nur noch um mich kümmern.

Wenn das Ergebnis meiner Gefühle ist, dass es als Manipulation wahrgenommen wird, dann lasse ich es besser nicht mehr zu

11.01.2025 12:07 • #286

C
Bei der dunklen Empathie möchte ich dir trotzdem gerne widersprechen. Mir macht es weder Freude, andere Menschen leiden zu sehen, noch überlege ich bewusst, wie ich die Emotionen von anderen steuern und zu meinem Vorteil nutzen kann... Eine Selbstwerterhöhung bei mir kann ich nicht ausschließen. Das liegt sicherlich im Kernproblem meiner Psyche.

11.01.2025 12:13 • x 1 #287

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

Vienne
Zitat von Christia:
Bei der dunklen Empathie möchte ich dir trotzdem gerne widersprechen. Mir macht es weder Freude, andere Menschen leiden zu sehen, noch überlege ich bewusst, wie ich die Emotionen von anderen steuern und zu meinem Vorteil nutzen kann... Eine Selbstwerterhöhung bei mir kann ich nicht ausschließen. Das liegt ...

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen, aber ich warte da noch auf eine nähere Ausführung von @nalea .

Trotzdem muss es Gründe geben, warum du eine on off Beziehung 15 Jahre lang hattest.

Dazu hast du dich leider bis jetzt nicht geäußert.
Für mich ist es schon ein Alarmzeichen, dass du diese Gedanken hast, da irgendwie anschließen zu wollen?

11.01.2025 12:17 • #288

N
@Christia Dunklen Empathen macht es in der Regel nicht aus Freude.

Dunkle Empathen sind in der Lage die Gefühle des Gegenüber zu erkennen ohne sie emotional in sich zu spiegeln. Während der Betroffene glaubt, der dunkle Empath ist durch das Erlebte ähnlich mitgenommen wie er selbst, bleibt der dunkle Empath handlungsfähig und unberührt. Dann beginnt das Einverleiben und die Manipulation.

Das lese ich aus deinen Beiträgen schon heraus. Dunkle Empathen entscheiden sich nicht welche zu sein, sondern sind es.

11.01.2025 12:18 • #289

N
Echte Empathen können auch zu dunklen werden. Manche erleben einschneidende Erlebnisse, die sie gefühlsmäßig überfordern und beginnen dann die Glaswand zu errichten

11.01.2025 12:20 • #290

N
Deine Jagd auf verletzliche Menschen ist für mich ein Zeichen.

11.01.2025 12:21 • x 1 #291

C
@Vienne ach so, ja, das ganze ist über 20 Jahre her, also der Beginn. Wir haben zusammen gearbeitet und sehr viel zusammen gefeiert, waren mit mehreren in Urlaub etc. Tatsächlich waren die Gefühle immer mehr einseitig von mir, auch wenn hin und wieder etwas von ihm aufgeflackert ist. Es war keine Beziehung, eben eine immer mal wieder Affäre. Heute würde man sagen eine F+, aber eben mit Gefühlen von meiner Seite.

Es gab gute Gründe damals für mich, in ihm so etwas wie ein stabiles Gefühls Backup zu behalten... Das habe ich aufgearbeitet und nein, genau deswegen würde ich das nie neu beleben. Ich mag ihn aber immer noch sehr gerne und war traurig darüber, dass der Kontakt dann irgendwann ganz weg war. Über meine Beziehung zu Dirk habe ich es aber tatsächlich fast ganz vergessen, es war einfach gestern eine komische Situation, dass er gerade jetzt auch wieder Single ist

11.01.2025 12:24 • x 1 #292

C
@nalea okay und hier muss ich mich wehren. Ich habe keine verletzten Menschen, im Gegenteil, mich zieht Stärke an, die Dirk mir unglaublich gut vorgespielt hat zu Beginn! Ich habe nur nicht erkannt, dass dem nicht so war

11.01.2025 12:26 • #293

C
Jage nicht habe

11.01.2025 12:26 • #294

Vienne
Zitat von nalea:
Deine Jagd auf verletzliche Menschen ist für mich ein Zeichen.

Hm...ist es nicht eher, dass die TE sich nun nach einer starken Schulter sehnt, sich einsam fühlt, aufgefangen werden möchte...und es steht nun einmal sonst gerade kein für sie interessanter Mann zur Verfügung, der solo ist?

Als Jagd würde ich das nicht sehen...

11.01.2025 12:26 • x 1 #295

Vienne
Zitat von Christia:
@Vienne ach so, ja, das ganze ist über 20 Jahre her, also der Beginn. Wir haben zusammen gearbeitet und sehr viel zusammen gefeiert, waren mit mehreren in Urlaub etc. Tatsächlich waren die Gefühle immer mehr einseitig von mir, auch wenn hin und wieder etwas von ihm aufgeflackert ist. Es war keine Beziehung, eben ...

OK, das klingt dann gleich wieder etwas anders.

Ich bin nur ein wenig erschrocken...denn 15 Jahre on off, da habe ich mich gefragt, was dahinter stecken könnte

11.01.2025 12:28 • #296

Vienne
Zitat von Vienne:
Hm...ist es nicht eher, dass die TE sich nun nach einer starken Schulter sehnt, sich einsam fühlt, aufgefangen werden möchte...und es steht nun einmal sonst gerade kein für sie interessanter Mann zur Verfügung, der solo ist? Als Jagd würde ich das nicht sehen...

@Christia

Wie siehst du das?

11.01.2025 12:33 • #297

N
Zitat von Vienne:
Hm...ist es nicht eher, dass die TE sich nun nach einer starken Schulter sehnt, sich einsam fühlt, aufgefangen werden möchte...und es steht nun ...

Nein, das glaube ich nicht. Sie schrieb, dass sie früh für andere emotional verantwortlich war/ sich fühlte. So dass es für sie ein elementares Bedürfnis sein KÖNNTE, im.weiteren Leben die emotionale Kontrolle zu behalten. Es scheint auch generell ein Misstrauen gegenüber wirklich tiefen Ehen und Beziehungen zu bestehen. Beziehungen andererwerden von Christia oft negativ und als tja, mal wieder gescheitert beschrieben.

Das Problem KÖNNTE sehr tief liegen

11.01.2025 12:36 • x 1 #298

C
Mich hat selten etwas so umgeworfen wie die letzten Beiträge hier.
Nicht, weil sie die Wahrheit aufdecken, davon bin ich nach vielen Stunden nachdenken und Gesprächen mit meiner Schwägerin überzeugt von. Ja, ich habe sicherlich Schattenseiten und ganz bestimmt ein Helfersyndrom, aber ich kein dunkler Empath. Ist so, kann man mir jetzt glauben oder nicht.

Skeptisch gegenüber der Monogamie war ich tatsächlich immer schon, ich kann mich aber durchaus für Paare freuen, die es wirklich glücklich hinbekommen. Leider kann ich diese an einer Hand abzählen, daher ist die Skepsis keiner Persönlichkeitsstörung zuzuordnen, sondern meinen Erfahrungen.

Warum hat es mich dann mitgenommen? Weil es mich unendlich anstrengt, mich immer wieder rechtfertigen und erklären zu müssen.
Ich habe eine schwer belastete Familie, denen ich wieder und wieder Mut zu spreche, Versuche, mir medizinisches Fachwissen anzueignen, um Antworten auf Fragen zu stellen, die die Ärzte nicht beantworten können oder wollen.
Ich habe eine Arbeit, die mich inhaltlich stark fordert und deren Ereignisse ich jetzt nicht mehr im geschützten Rahmen teilen kann.
Ich habe Bekannte, bei denen ich ständig erklären muss, dass es mir gut geht und warum es mir gut geht.
Ich habe einen Ex, der sich ambivalent zwischen eigener Abhängigkeit und völligem Desinteresse bewegt und ich versuche mir selbst zu erklären, warum ich das mache und wieso ich ihn sogar vor mir selbst in Schutz nehme.
Ich wurde gedemütigt und durch eine hübschere Frau ersetzt, finde für mich eine Erklärung, die meinen Selbstwert halbwegs erhält, um weitermachen zu können, um diese verdammte Trennung zu überleben und diese wird in Stücke gerissen.
Ich bin nicht stark genug, jetzt noch dagegen anzukämpfen, dass mir nahegelegt wird, dass ich das Problem bin, dass ich manipuliere, selbstsüchtig und egoistisch agiere und er völlig normal ist...

11.01.2025 19:49 • x 2 #299

Vienne
Zitat von Christia:
Mich hat selten etwas so umgeworfen wie die letzten Beiträge hier. Nicht, weil sie die Wahrheit aufdecken, davon bin ich nach vielen Stunden nachdenken und Gesprächen mit meiner Schwägerin überzeugt von. Ja, ich habe sicherlich Schattenseiten und ganz bestimmt ein Helfersyndrom, aber ich kein dunkler Empath. Ist ...

Liebe @Christia ,

ich bin gerade in Eile, aber möchte dir versichern, dass ich das nicht so sehe.

Du solltest dir das jetzt bitte nicht so zu Herzen nehmen .

Ich sehe keine dunkle Empathie. Das solltest du doch in meinen Beiträgen gesehen haben.

11.01.2025 20:10 • x 3 #300

A

x 4