629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

Fee-münchen
Hm…@Christia warum in Schutz nehmen? Hast du was gesagt was nicht der Wahrheit entspricht?
Ich hab mich so geschämt als ich bei Zaharzt heulend zusammengebrochen bin. Inzwischen nicht mehr. Ich habe nichts gesagt was nicht der Wahrheit entsprach. Ich muss mich für nichts schämen, das alles hat er gemacht nicht ich. Soll er such doch schömen..

11.01.2025 09:29 • x 5 #271

N
@Christia Manchmal ist es gut Nähe zuzulassen. Und es ist nie für alle perfekt was wir sagen oder tun. Ich bin sicher jeder dort hat schon einmal Liebeskummer gehabt oder von einer ähnlichen Geschichte gehört.. Du hast es wahrscheinlich einigen auf der Feier leichter gemacht, weil sie dir gegenüber nicht mehr auf Eiern tanzen müssen. Du hast dich offenbar menschlich gezeigt und sie wissen, wie es um dich steht.

Als Außenstehender befreit das auch, den man kann selbst wieder im Umgang normal sein. Ich denke deshalb, dass es 1. total okay ist zu sagen wie es einem so geht. 2. Er ein Ar**** ist, wenn er dich in Notzeiten auswechselt. Er hätte ja auch sagen können:Ich schaffe das alles nicht, es ist mir zuviel, ich trenne mich, um Abstand und Ruhe zu finden. Und wäre dann eine Weile alleine geblieben, um erwachsen eure Beziehung und ihr Ende zu verdauen. Hat er aber nicht. Und 3. dass es vielleicht eine Aufgabe sein könnte, dich als verletzlichen Menschen anzunehmen, der zwar von einem Ex verladen wurde, aber von vielen auch sichtbar und unsichtbar gehalten wird.

11.01.2025 09:40 • x 2 #272

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

C
@Fee-münchen nein, die Unwahrheit habe ich sicherlich nicht gesagt, aber vielleicht ein, zweimal gesagt, dass ich denke, dass er gerade flüchtet aufgrund meiner familiären Situation. Das glaube ich zwar auch tief im Inneren, aber zum einen geht es dann doch niemanden etwas an, dafür geht das zu tief in unsere jeweilige Psyche, zum anderen wird bei den Leuten nur hängen bleiben, dass ich damit indirekt davon ausgehe, dass er wieder zu mir zurück findet. Und das ist extrem kontraproduktiv, da es bei ihm, sollte er das jetzt von mehreren Seiten hören, eher zu Trotz führen wird.
Außerdem ist es ja auch gar nicht mehr so. Ich glaube tatsächlich nicht, dass er sich noch einmal umentscheiden wird und ..viel wichtiger, ich glaube, ich will es langsam gar nicht mehr.

11.01.2025 10:23 • x 1 #273

C
@nalea ja, bei mir ist das auch eher so ein grundsätzliches Problem, dass ich zu viel rede, sobald ich auch nur ein Glas Wein getrunken habe das war schon immer so und hat mir in der Vergangenheit viele Probleme bescherrt. Und gestern war es dann doch mehr als nur ein Glas

Ich habe aber gerade noch einmal alle Gespräche rekapituliert. Es war nichts dabei, wo ich zu einer Person, die eher nicht darüber schweigen wird, etwas schlimmes oder gar falsches gesagt habe.
Ich wäre immer gerne der Typ geheimnisvoller Schweiger gewesen, aber das ist das genaue Gegenteil von mir

11.01.2025 10:28 • x 3 #274

C
Tatsächlich beschäftigt mich aber gerade noch eine ganz andere Sache, die ich gestern erfahren habe...
Ich hatte gut 15 Jahre lang so etwas wie eine große Liebe, eine on-off-affären Geschichte. Vor 7 Jahren lernte er dann aber seine jetzige Frau kennen und hat den Kontakt dann irgendwann eingestellt auf ihren Wunsch hin. Wir haben aber immer noch einen gemeinsamen Bekanntenkreis. Ich hatte letztens noch Gerüchte gehört und gestern die Bestätigung bekommen. Die Ehe ist wohl vorbei, er ist im November ausgezogen... Ich könnte ihn am Sonntag bei einer Veranstaltung treffen, Kontakt zu ihm hatte ich noch nicht. Es geht ihm wohl auch nicht sehr gut damit... Vielleicht Schicksal?

11.01.2025 10:32 • #275

Hola15
Zitat von Christia:
Tatsächlich beschäftigt mich aber gerade noch eine ganz andere Sache, die ich gestern erfahren habe... Ich hatte gut 15 Jahre lang so etwas wie ...

Ging es dir denn als 15(!)Jahre-On-Off-Affäre gut? Oder anders gefragt: Rennst du immer und gern in offene Messer?

11.01.2025 10:45 • x 6 #276

N
@Christia Vielleicht eine Gelegenheit ein ganz neues Muster auszuprobieren?

Den Mann nicht anzusprechen und in den Versteherbann zu ziehen, sondern ihm und der Frau, die er offenbar so sehr geliebt hat, dass er ihrem Wunsch nach einem Kontaktabbruch nachgekommen ist , den respektvollen Raum zu geben, sich selbst ohne Einfliuss von dir zu finden und zu heilen? Dich nicht Benefit-getrieben als zuständig zu sehen? Nicht auf Jagd nach dem verletzten Opfer zu gehen?

Neben deinen positiven Seiten, lese ich in deinen Texten immer eine nicht so positive Tendenz....

Gibst du dem Drang nach, dich ihm zu nähern und dein offensichtlich präsentes Charisma einzusetzen, bist du wieder auf Anfang: Die Frau, die jagt, und nicht abwarten kann. Sich dafür angeschlagene Männer sucht, die sie durch ihr Wissen und Fähigkeit einfangen und beeinflussen kann. Die sich als Heilerin ausgibt, aber unterschwellig eigene Ziele verfolgt. Der es gut tut, wenn sie besser dasteht als die Partnerin davor.

In meinen Augen diskreditiert so etwas massiv und ist bitter schwach - Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. In den Augen der anderen, mit denen du gestern konstruktiv sprechen konntest, sehr wahrscheinlich auch. Ach guck! Auf der Feier erzählt sie uns noch x und jetzt greift sie sich diesen frisch getrennten Mann. Die ist kein Deut besser! Nehmen wir Abstand..

11.01.2025 10:46 • x 6 #277

N
@Hola15

11.01.2025 10:46 • x 1 #278

C
@Hola15 ja, ja, mir ist schon sehr bewusst, dass das eine äußerst dumme Idee ist... Trotzdem macht es gerade was mit mir

11.01.2025 10:52 • #279

C
@nalea hart aber Fair deine Worte...und eine interessante Sichtweise, danke dafür! Ganz ernst war das nicht gemeint von mir...

11.01.2025 10:54 • x 1 #280

Hola15
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du durchaus Partner finden könntest, die mit dir eine stabile Partnerschaft eingehen wollen würden, wenn du nicht schnell schnell was Neues gesucht und deine Suche nicht mit solchen Exemplaren abgebrochen hättest, sondern dich einfach in Ruhe weiter umgeschaut und vor allem die im Vorfeld intensiver auf Tauglichkeit abgeklopft hättest?

Oder irgendwann zu merken
„Mensch, das Muster zieht mich an“ … was hat das mit mir zu tun und kann ich meinen Radar ändern?

11.01.2025 11:03 • x 3 #281

N
Kommt noch härter. Lese weiter, wenn du bereit bist.
Ich gehe jetzt einmal über die Linie und nehme eine spekulative Position deines Ex ein. Was wäre wenn:

Er die Beziehung zu dir nicht beendet hätte, weil du durch die Erkrankung deines Bruders keine Zeit gehabt hast, sondern weil er während der Erkrankung deine Mechanismen von außen gesehen und plötzlich erkannt hätte? Wenn ihm aufgegangen wäre, dass du nicht exklusiv seine Situation mit ihm erlebt hast, sondern du in Gesprächen und am Telefon ähnliche Formulierungen und Ratschläge gegeben hättest wie ihm selbst gegenüber. Wenn ihm plötzlich schmerzhaft aufgegangen wäre, dass er durch deine Unterstützung auch sehr beeinflusst würde. Was wäre, wenn er sich deshalb bereits seit längerem innerlich von dir abgelöst hätte und so bereit für eine neue Liebe war? Wenn er die neue Partnerin auf einem freieren Level getroffen hätte und plötzlich den Absprung brauchte?

Was wäre dann?

11.01.2025 11:04 • #282

Vienne
Zitat von Christia:
Tatsächlich beschäftigt mich aber gerade noch eine ganz andere Sache, die ich gestern erfahren habe... Ich hatte gut 15 Jahre lang so etwas wie eine große Liebe, eine on-off-affären Geschichte. Vor 7 Jahren lernte er dann aber seine jetzige Frau kennen und hat den Kontakt dann irgendwann eingestellt auf ihren ...

Ähm...das macht mich gerade ein bisschen sprachlos...15 Jahre on off..

Du scheinst also sehr ungesunde Muster zu haben.

Hm...ich verstehe ja, dass du dich gerne ein bisschen trösten möchtest...aber das wäre doch Kreissäge pur!?

Möchtest du vom Regen in die Traufe?

Ohne Drama geht es nicht...?
Darüber solltest du dir Gedanken machen.

11.01.2025 11:17 • x 4 #283

N
Ich werfe hier mal den Begriff dark empathy in den Raum.

11.01.2025 11:48 • #284

Vienne
Zitat von nalea:
Ich werfe hier mal den Begriff dark empathy in den Raum.

Ähm... worauf begründest du das?

11.01.2025 11:54 • #285

A

x 4