629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

O
Zitat von Fee-münchen:
@Christia aus beruflicher Sicht hätte ich eine Frage an dich. Ist er normal, dass ich nach den Psychologen Terminen immer so fertig bin und deutlich ...

Trauerarbeit

09.01.2025 16:30 • #241

Fee-münchen
@Olive70 Verarbeitung?

09.01.2025 16:46 • x 1 #242

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

N
@Fee-münchen Vielleicht kann ich dir das beantworten Ja, das ist völlig normal. Wärend einer Therapiesitzung oder auch einer fundamentalen Analyse über einen längeren Zeitraum, durchlebt man die besprochenen Situationen noch einmal. Durchleben bedeutet dann, dass man den Stress der Situation mit allen chemischen Reaktionen im Gehirn und im Rest des Körpers noch einmal erfährt. Das powert aus.

Deshalb ist es wichtig in einer Therapie oder während man ein Coaching wahrnimmt, auch auf seinen Körper, die Ernährung, ausreichende Bewegung und Ruhe zu achten. Der Körper leistet bei der Bearbeitung Schwerstarbeit.

Wir bemerken bei nicht überstandenen oder unbewältigten Krisen, wie sehr uns etwas noch mitnimmt - körperlich und seelisch - sobald wir uns mit dem Thema beschäftigen. Wenn wir irgendwann über die Krise so sprechen können, als wäre sie nicht uns selbst, sondern jemand anderem passiert und sie uns nicht mehr aufwühlt, ist sie überstanden.

09.01.2025 16:53 • x 4 #243

Fee-münchen
@nalea danke für die ausführliche Antwort.

Da werd ich wohl noch was vor mir haben, nachdem ich heut 1h durchgeheult

09.01.2025 16:55 • #244

N
@Fee-münchen Gehirnarbeit ist ein Kalorienburner Gönn dir jetzt was Leckeres und sag dir, dass jede Träne, die deinen Körper heute verlassen hat, nicht mehr geweint werden muss. Sie ist weg!

09.01.2025 16:58 • x 1 #245

Fee-münchen
@nalea danke

Ist schon in Vorbereitung . Gibt Kalsschnitzel mit Gemüse.

Endlich hab ich wieder Lust zu kochen - zumidest das ist wieder da,

09.01.2025 17:05 • x 4 #246

N
Hunger ist ein gutes Zeichen. Dann ist das Gröbste überstanden! Lass es dir schmecken

09.01.2025 17:10 • x 1 #247

O
Zitat von Fee-münchen:
@nalea danke für die ausführliche Antwort. Da werd ich wohl noch was vor mir haben, nachdem ich heut 1h durchgeheult

Lieber gehst du jetzt durch deine Gefühle und die Trauerarbeit durch, anstatt das jahrelang mit dir herum zu schleppen.

Ist die Therapeutin denn eine Liebe?

Und ja, ich stimme zu, man sagt durch die Wiederholung und Erzählung erlebt man den Schmerz erneut.

Was tust Du dir denn Gutes?

Ich würde raten, dass du noch mehr Selfcare täglich machen solltest. Zur Regeneration.

09.01.2025 17:55 • x 1 #248

Fee-münchen
@Olive70 akruell? Arbeiten. Ist die arbeitsreichste Zeit im Jahr und ich hab echt viel zu tun. Mag ich aber recht gerne - wir sind ein lustiger Haufen und das hält mich sehr über Wasser.
Abendessen jerzt ist selfcare. Das tut mir richtig gut wieder sinnvoll zu essen. Und ich koch eigentlich echt gerne.

09.01.2025 18:00 • x 4 #249

O
Zitat von Fee-münchen:
@Olive70 akruell? Arbeiten. Ist die arbeitsreichste Zeit im Jahr und ich hab echt viel zu tun. Mag ich aber recht gerne - wir sind ein lustiger ...

Sehr gut!
Sicher findest du noch ein paar Selfcare Aktivitäten für dich!
Am besten ein Selfcare Tagebuch schreiben täglich. Solange bis man sich besser fühlt. Bei mir waren das u.a. Yoga Handübungen, Fussmassagen, Stimmtraining, Aufräumen und Neuordnen, Katzen bürsten, Musik hören, Lesezeit, Spaziergang etc.
Ich habe jetzt mit Fasten begonnen und plane wieder eine Ayurveda Kur.

09.01.2025 18:05 • x 1 #250

C
@Fee-münchen hey! Ja, das ist, gerade am Anfang, absolut normal, da du ja das Gegenteil machst vom Verdrängen!

Sieh es positiv, alles, was du jetzt fühlst, nimmst du nicht mit in die Zukunft und stört dich in dieser auch nicht. Alles, was am Anfang verdrängt würde, kommt später doppelt und dreifach zurück, es sei denn, du wärst emotional minderbegabt

09.01.2025 18:06 • x 3 #251

C
Ach, ich sehe gerade, du hast auch schon andere hilfreiche Antworten erhalten, das ist gut! Ich bin nicht immer ein Fan des Forums, da hier häufig eigene Probleme kompensiert werden, aber hin und wieder ist ein wirklich positiver und hilfreicher Austausch dabei! Danke euch allen. Ich werde morgen mal berichten, wie es war, bzw Samstag dann

09.01.2025 18:10 • x 1 #252

Fee-münchen
@Christia ja bitte unbedingt!

09.01.2025 18:43 • #253

Jane_1
Zitat von Christia:
da hier häufig eigene Probleme kompensiert werden

magst du erklären, was du damit meinst?

09.01.2025 18:49 • x 1 #254

N
@Christia Das hier ist aber auch ein für alle zugängliches, anonymes und vor allem kostenloses Selbsthilfeforum. - Und keine Therapieeinrichtung in der von den Ratgebenden eine professionelle Distanz gefordert wird, die dafür hohe Stundensätze nehmen.

Ich finde es hier toll, dass es egal zur welcher Uhrzeit immer jemand antwortet, Trost spendet und sich Zeit nimmt für die Sorgen und Probleme anderer die sie gar nicht kennen.

Das ist uneingeschränkt zu würdigen, finde ich..

09.01.2025 19:28 • x 1 #255

A

x 4