629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

Fee-münchen
@Christia alles klar! Davsind wue uns ja mal wieder einig.

08.01.2025 22:09 • #211

N
@Christia Es stört ihn NOCH nicht. Ich habe mal einen Mann gekannt, der sich strategisch icht scheiden ließ, aber ewig von seiner Frau getrennt lebte. Der tauschte auch fröhlich aus. Mit jedem Tausch wurde er ein paar Freunde un natürlich das Umfeld der betrogenen Frau ärmer. Irgendwann war er dann das Bildnis des Dorian Gray...

Es bleibt immer was an der Seele und am Außen kleben. - Aber damit muss er dann fertig werden.

Wichtiger ist: Wie ist dein Grundgefühl mittlerweile? Zeichnet sich schon eine positive Perspektive und Veränderung ab?

08.01.2025 22:35 • x 1 #212

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

C
Ja, danke der Nachfrage, ich glaube schon. Es kommen ja jetzt einige Termine, an denen wir uns alle drei sehen. Ich werde sehr genau auf mich achten, ob das okay für mich ist oder nicht, sonst sage ich einige ab. Danach kommen dann einige Monate, in denen man keinen Kontakt haben muss, da überlege ich schon, ob ich mich nochmal komplett distanziere, oder ob ein freundschaftlicher Kontakt problemlos möglich ist.

Vielleicht mag ich sie ja und komme gut mit ihr klar, wer weiß.

Mein Grundgefühl ihm gegenüber ist jetzt seit einigen Tagen liebevoll, aber nicht mehr voller Liebe

Tatsächlich freue ich mich auf neue Menschen, Abenteuer und irgendwann eine neue Liebe.

Okay, das ist mein Zustand jetzt, immer öfter, natürlich noch unterbrochen von anderen Phasen

08.01.2025 22:39 • x 1 #213

N
@Christia Das klingt für mich aufgeräumt. Und natürlich wird es immer mal wieder kurz dunkel werden - das gehört leider dazu.

Ein kurzer Gedanke zur Außenwirkung. Ich habe es auch einmal erlebt, dass ich nach einer Trennung nach außen nichts durchlassen konnte, weil es die berufliche Situation so erfordert hat. Ich wollte mir keine Blöße geben und habe tapfer so getan, als wäre der Sturm in mir schnell vorbeigezogen. Ungefähr ein Jahr später war ich mit einer guten Kollegin zum Lunch und wir sprachen das erste Mal kurz über die Trennung. Sie meinte es wäre ja gut gewesen, dass die Beziehung von beiden Seiten nicht so tief gewesen sei und ich schnell hätte abschließen können. Das hat mich wie ein Schlag getroffen. Im Gespräch spiegelte sie mir den Eindruck, der bei ihr und den Kollegen entstanden sei: es wäre keine tiefe Beziehung gewesen, ich wäre ohnehin sehr verkopft und mein Ex würde in der neuen Partnerin - beide waren dem Team bekannt - eine wärmere und liebevollere Frau finden...

Für mich ist in diesem Gespräch alles noch einmal aufgerissen worden und ich fühlte mich ein zweites Mal furchtbar degradiert. Ich konnte ihr zwar erklären wie es wirklich war, aber es ist durch meine gespielte Souveränität ein sehr falscher und negativer Eindruck von mir entstanden.

Vielleicht ist das ein Gedankenanstoß, denn auf deinen Veranstaltungen wirst du besorgt beobachtet werden. Du darfst verletzt und verletzlich wirken. Du darfst es ablehnen mit ihm und ihr zu sprechen. Du darfst anderen offen sagen, dass du Schwierigkeiten damit hast, sie so zu sehen. Du machst es den anderen damit leichter, deine Situation so zu sehen, wie sie tatsächlich ist.

09.01.2025 08:30 • x 5 #214

C
Danke! Ja, das ist tatsächlich jetzt auch schon der Fall, dass mich Leute angesprochen haben ich könnte das ja nicht so wie ihr, einfach austauschen... Wo ich mir auch gedacht habe: hä? Ich hab hier gar nichts getauscht aber so Rum ist mir trotzdem lieber, als dass mich alle bemitleiden

09.01.2025 10:06 • x 1 #215

N
@Christia Warum fällt es dir schwer Mitgefühl anzunehmen? Mitleid klingt immer fies und beschreibt es oft nicht richtig. Ich habe gelernt, dass es für meine Umgebung wichtig ist, mein Mitgefühl zu erhalten und mit mir mitfühlen zu dürfen. Beides ist ein Privileg - auf beiden Seiten.

Vielleicht machst du auch die mundtot, die sich, wie hier im Forum, in deiner Geschichte wiedererkennen und dir gerne mitteilen möchten, dass sie an deiner Seite stehen.

Ohne Verpflichtung - einfach als deine unsichtbare Armee.

09.01.2025 11:41 • x 2 #216

O
Zitat von nalea:
@Christia Das klingt für mich aufgeräumt. Und natürlich wird es immer mal wieder kurz dunkel werden - das gehört leider dazu. Ein kurzer Gedanke ...

Eine schreckliche, unfaire Erfahrung! Das tut mir sehr leid für dich. So ähnlich könnten meine Familie und Freunde, Kollegen meine Trennung mit Anfang 30 von neinem Verlobten gesehen haben. Alle haben meine Trennung totgeschwiegen und unter den Tisch gekehrt! Ich war nicht wichtig! Es war mein erster großer Liebeskummer. Ich habe mich aus Verzweiflung voll in die Arbeit gestürzt. Ich war so alleine, unverstanden und verzweifelt. Nicht einmal meine besten Freundinnen haben mit mir gesprochen, geschweige denn mich getröstet... Ich war völlig am Ende. Der Verlobte hatte mich belogen und betrogen und nach 3 Jahren warm gewechselt. Freunden und seiner Schwester hat er wohl hinter meinem Rücken indessen erzählt, wie unzufrieden er mit mit und unserer Beziehung wäre. Davon wusste ich nur überhaupt nichts! Niemand wusste, dass er mich betrogen hatte. Wir hatten geplant zusammen zu ziehen und uns erst an Weihnachten frisch verlobt, waren in Urlaub zusammen... Ich verstand die Welt nicht mehr. Mein Umfeld spiegelte mir meine soziale Position, du bist unwichtig und wirst nicht gesehen. Das Leben geht für alle weiter! Mach' deinen Job, geh' arbeiten, funktioniere einfach sei positiv und gut gelaunt! Egal, wie es dir geht. Ich habe nach der Trennung versucht mit seiner Schwester zu telefonieren, mit der wir gerade noch Weihnachten gefeiert hatten. Sie war total unfreundlich und abweisend, kurz angebunden zu mir, so wie wenn ich etwas falsch gemacht hätte. Nur die Schwiegermama steckte mir dann am Telefonat, dass eine junge Frau über den Hof gelaufen sei am Wochenende nachdem ich ausgezogen war! Da wusste ich Bescheid. Bis dahin haben mich alle ignoriert und unwissend gelassen, so getan, als ob nichts sei.

09.01.2025 12:28 • x 2 #217

C
Ahh, das mit dem Umfeld ist eine schwierige Sache und es hängt davon ab, wo und mit wem ich zusammen bin.
Bei meiner Familie und ein, zwei engen Freunden kann ich meinen Kummer schon raus lassen, auch wenn ich dort auch um Fassung bemüht bin, zumindest jetzt nach drei Monaten, aber das liegt auch an der Situation mit meinem Bruder. Es gibt halt einfach wichtigeres/schlimmeres. Gerade meine Schwägerin durchschaut mich aber auch und darf mich auch trösten.

Bei der Karnevalsgesellschaft, die ich jetzt oft treffen werde, geht es halt viel um sehen und gesehen werden. Da gibt es für mich nur zwei Optionen: nicht hingehen oder stärke demonstrieren. Seine Ehefrau hat ja sehr stark nach außen gelitten und glaube mir, da war nichts nettes, was ihr entgegen schlug. Ich lüge ja nicht, wenn mich jemand ehrlich fragt, wie es mir geht, sage ich auch, dass ich traurig bin, aber eben weitermache mit meinem Leben und ich ihm nichts vorwerfe. Das stimmt ja alles. Dass es immer noch Stunden gibt, in denen ich mich unter der Deckel verstecke, geht in diesem Kontext niemanden etwas an

09.01.2025 12:47 • x 2 #218

C
@Olive70 das ist hart. Ich habe gestern ja auch erfahren, dass es für alle schon vier Wochen vorher offensichtlich war und dass man überlegt hätte, mich zu informieren, aber dann hätte er ja zum Glück bald Schluss gemacht ehrlich gesagt bin ich da Stock sauer im Nachhinein. Vier Wochen hat man also überlegt, ob ich davon erfahren soll... Der Verrat durch sogenannte Freunde tut genauso weh wie die Sache an sich

09.01.2025 12:49 • x 3 #219

Vienne
Zitat von Christia:
@Olive70 das ist hart. Ich habe gestern ja auch erfahren, dass es für alle schon vier Wochen vorher offensichtlich war und dass man überlegt hätte, mich zu informieren, aber dann hätte er ja zum Glück bald Schluss gemacht ehrlich gesagt bin ich da Stock sauer im Nachhinein. Vier Wochen hat ...

4 Wochen...und nichts gesagt!?

Das sind keine echten Freunde...

09.01.2025 12:54 • x 2 #220

N
@Christia ist diese Gesellschaft dann aber nutzbringend? #Musst du vor Ort sein, oder wäre es auch hier ein guter Zeitpunkt für eine Änderung?

09.01.2025 12:57 • #221

C
@Vienne ne, das ist mir auch klar. Waren auch eher gute Bekannte, aber davon gleich 80 Stück... Ich weiß aber auch, wenn bestimmte Personen dabei gewesen wären, hätte ich es an dem Abend noch erfahren. Ich glaube, das bringen Trennungen so mit sich, dass man stärker selektiert danach

09.01.2025 12:58 • x 3 #222

Vienne
Zitat von Christia:
@Vienne ne, das ist mir auch klar. Waren auch eher gute Bekannte, aber davon gleich 80 Stück... Ich weiß aber auch, wenn bestimmte Personen dabei gewesen wären, hätte ich es an dem Abend noch erfahren. Ich glaube, das bringen Trennungen so mit sich, dass man stärker selektiert danach

Ach so, dann war das wohl die Karnevalsgesellschaft...?

09.01.2025 13:00 • x 1 #223

C
@nalea meine erste Intention war direkt nach der Trennung, dass ich hier komplett raus bin. Andererseits habe ich mir in den vier Jahren auch einiges an Kontakten aufgebaut und die möchte ich (noch) nicht aufgeben.
Ich hab zb auch meine tolle, günstige Wohnung über diesen Kreis und beruflich nutzt es mir auch. Es sind insgesamt ca 3000 Leute, ich muss da nicht bei den ganz falschen bleiben

09.01.2025 13:01 • x 1 #224

C
@Vienne ja, mehrere aus verschiedenen Vereinen. Bei ein paar bin ich halt enttäuscht, zb die, mit der ich gestern Essen war

09.01.2025 13:02 • x 2 #225

A

x 4