629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

N
@Hola15 Mir tun grundsätzlich alle leid, die belogen werden. Was der Mann abzieht geht absolut nicht und ist maximal schwach.
Inwieweit die Nächste von seiner Beziehung wusste oder nicht, werden wir kaum erfahren. Ich hatte Christia allerdings so verstanden, dass er warm zu ihr gewechselt ist und sie Bescheid wusste.

29.12.2024 16:53 • x 2 #181

C
Ah, ganz so unschuldig ist das nicht, auch wenn mir sehr klar ist, was er ihr erzählt hat und sie möglicherweise genauso naiv war wie alle vor ihr. Er kennt sie sogar schon seit Sommer letzten Jahres, haben sich aber nur alle paar Wochen bei der Partei gesehen. Er fand sie hübsch und sie stand total auf ihn, wusste aber, dass er in einer Beziehung ist, wenn auch nicht, dass wir zusammen wohnen, scheint für sie wohl einen großen Unterschied zu machen.
Sie sagte jetzt im Urlaub zu ihm, dass sie sich oft gewundert habe, dass er auf ihre Flirtversuche nicht eingegangen ist.
Sie ist dann Anfang des Jahres selbst eine Fernbedienung eingegangen, wo man sich zweimal im Monat getroffen hat und versucht auch sehr stark, ihm klar zu machen, dass ja beide etwas aufgegeben haben. Da bin ich gestern auch mal dezent eskaliert, weil ich das absolut unmöglich von ihr finde, so zu tun, als wäre das dasselbe. Er und ich haben zusammen gelebt, ich habe ihm die Firma gerettet, wir haben einen Hund zusammen (nicht) erzogen, uns ein Wohnmobil gekauft, hatten natürlich auch Pläne für die Zukunft, also es war sicherlich nicht unverbindlich und zu vergleichen mit einer Beziehung, in der man sich insgesamt 20 Tage gesehen hat... Hat er mir irgendwann auch Recht gegeben, das war ziemlich tief in seinem Kopf, so dass ich davon ausgehen muss, dass sie das schon stark manipulativ eingesetzt hat nach dem Motto wir beide hatten etwas wertvolles, das wir aufgegeben haben, weil wir beide zusammen das perfekte Paar sind, Seelenverwandte, die sich immer gesucht haben etc

Dann kam dieser Ausflug Anfang September, den er geplant hat mit insgesamt 50 Leuten, bei dem ich aufgrund von Corona nicht mit konnte. Als sie das erfahren hat, fuhr sie mit und da fing es im Prinzip an...

Ich habe soweit nichts gegen sie, lasse es aber auch nicht zu, dass er, oder andere Menschen in ihr ein unschuldslamm sehen

29.12.2024 16:58 • x 2 #182

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

Hola15
@Christia

Alles gut. Ich sag ja ich kenn sie nicht. Aber der Einzige dem wirklich Unmut gebührt ist - meiner Meinung nach - er.

Sie hat ihn ja schließlich nicht im Keller gefesselt und ihn in eine Beziehung gezwungen. Das war sein freier Wille.

Und sein freier Wille ist es jetzt auch sich nicht wieder zu dir bekennen zu wollen, sondern dich als Back- up warmzuhalten.

29.12.2024 17:08 • x 6 #183

C
Das ist absolut richtig! Die Situation jetzt, dass zwar, wie nalea schon ganz richtig erkannt hat, irgendwie tatsächlich alle gewonnen haben und auf dem Spiel steht, dass alle furchtbar verlieren, ist ganz allein seine Verantwortung!

29.12.2024 17:13 • x 1 #184

N
@Christia Das ist eben meine Sicht: Warmwechsler werden erst zu solchen, wenn jemand das nächste kuschelige Beziehungsbett anbietet.

WW wissen übrigens meist sehr schnell, wer auf ihre Versuche eingeht und bei wem sie auf Granit beißen. Deshalb haben - oh Hilfe, jetzt sag ich's - Menschen mit narzisstischen Tendenzen auch häufig mehr Freunde vom anderen Geschlecht. So gestrickte Frauen halten sich meist offen zu Gute, dass sie mehr so mit Männern können, und Männer tummeln sich in Frauengesellschaft, weil sie einfach gute Frauen- Buddies haben...

Die Wahrheit steht hier im Thread irgendwo in der Mitte, wo ein Mann schreibt, ob der Typ sie noch alle hat. Während eine Reihe von Frauen hier vermuten, dass du nicht besonders gut mit dir selbst umgehst.

Was schließlich die ultimative Antwort ist, dass weiß wie immer nur die TE - Vertrauen wir also dem Prozess und pushen wir keine rivers )

29.12.2024 18:11 • x 1 #185

Hola15
Zitat von Christia:
Das ist absolut richtig! Die Situation jetzt, dass zwar, wie nalea schon ganz richtig erkannt hat, irgendwie tatsächlich alle gewonnen haben und auf ...

Ich finde wenn du ihm die Verantwortung überträgst ob ihr gewonnen oder verloren habt, ist das viel zuviel Macht.
Es liegt z.B. durchaus in deiner Verantwortung nicht mit dir spielen zu lassen.

Ich sehe bei dir drei Möglichkeiten:

1. Du suchst dir jetzt eine selbstwertdienliche Erklärung für den Abschluss und behältst die Beziehung in guter Erinnerung.

2. Du stellst dich der Möglichkeit, dass er mit allen nur spielt und es ihm nicht um euch, sondern nur um ihn geht. Und dass es rein gar nichts über euren Wert aussagt. Nimmst ihm so die Macht und schaffst dadurch den Absprung.

3. Du gehst auf die Suche, weshalb du dieses üble Spiel mitspielst. Was das mit dir zu tun hat. Welche Anteile in dir frohlocken, wenn du ihm für S. bereitstehst, was im Zweifelsfall überhaupt gar nichts über seine Gefühle für dich oder deinen Wert für ihn aussagt. Warum du ihn mit offenen Armen empfängst und für ein Revival empfangen würdest. Einfach so. Er kann kommen und gehen wie er will.
Das ist der harte und vemutlich lange, aber nachhaltigste Weg.

Aber wenn du 1. oder 2. wählst halte ich das für vollkommen legitim.

29.12.2024 18:18 • x 2 #186

N
Zitat von Hola15:
Ich finde wenn du ihm die Verantwortung überträgst ob ihr gewonnen oder verloren habt, ist das viel zuviel Macht. Es liegt z.B. durchaus in deiner ...

29.12.2024 18:19 • #187

N
Noch ein Nachtrag. Traditionell wird Frauen geraten auf ihren Ruf zu achten. Hier im Thread ja anfangs auch. Dabei fällt oft unter den Tisch, dass auch über unstete Männer gelästert und vor ihnen gewarnt wird.

Die Frauen, die Männern mit Ruf auf den Leim gehen, sind oft von deren Strahlkraft geblendet und fühlen sich besonders, weil der Mann sie allein aus dem Pool der hundert Verehrerinnen erwählt hat. Meist erzählen sie sich dann das Märchen, dass sie diesen Mann von einer Seite kennen, der jedem anderen Menschen verborgen ist.

Tatsache ist aber, dass sein Umfeld nur die Augen rollt und sich wundert warum wieder eine - vielleicht sogar sehr hübsche und sehr intelligente - Frau auf diese Nullnummer reingefallen ist.

Für dich Christia tut es mir besonders leid, weil dein Ex dir alle Signale für eine echte und langfristige Beziehung gegeben hat und dich dann in deiner Notzeit im Stich gelassen hat. Aktuell führt er sich allerdings auf wie der dauergewellte King der monatlichen Ü50 Party.

29.12.2024 20:49 • x 4 #188

C
@nalea
Eine Sache ist halt doch extrem, aber überall im Forum. Ein Mensch wird hier nur aufgrund der (meist sehr unschönen) Situation beschrieben. Das liegt in der Natur der Sache, aber mich macht es gerade traurig, dass ich nicht auch von den vielen positiven Seiten geschrieben habe. Was für ein wundervoller Vater er ist, was für ein guter Freund für viele, wie lieb und fürsorglich er mit Tieren umgeht und halt auch, wie unglaublich liebevoll, zugewandt, aufmerksam, bewundernd etc er in einer Beziehung ist und eigentlich sogar immer noch ist.

Und auch wenn ich deine Meinung sehr schätze, weiß ich, obwohl wir keinen Kontakt hatten heute, wie schlecht es ihm geht gerade. Wie sehr meine Worte ihn an sich selbst zweifeln lassen, da er im Grunde ein sehr unsicherer Mensch ist. Was er für ein schlechtes Gewissen ihr und mir gegenüber gerade hat und dass er entweder, A. gerade total zerrissen ist, oder B. dieses Gefühl gar nicht aushält und deswegen ganz schnell abgeschüttelt hat und jetzt mit voller Kraft sich wieder nur auf seine neue Beziehung stürzt.

Übrigens kann es sein, dass er das alles hier längst gelesen hat, da ich ihm gestern davon erzählt habe... möglich, ich denke, das würde ihm sehr weh tun.

Und ja, mir tut es auch gerade alles weh, weswegen ich mich jetzt wieder vermehrt der Selbstfürsorge und Selbstliebe widme, habe ich heute schon mit angefangen

29.12.2024 21:13 • x 1 #189

Hola15
Du, er ist fast 60 Jahre und nicht dein Kind. Du brauchst ihn nicht zu bemitleiden. Er ist wirklich schon lang erwachsen und weiß was er tut. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat. Super, sollte er auch haben.

Klar hat er auch nette Seiten. Aber wenn dir wer in die leckere Suppe spuckt, wirst du sie trotzdem nicht mehr essen.

Gruss an dich, falls du mitliest. Werd erwachsen und hör auf andere für deinen Mist zu missbrauchen!

29.12.2024 21:57 • x 5 #190

N
@Christia Das spricht für dich und deine Empathiefähigkeit. Und natürlich hat jeder Mensch gute Seiten, sonst würde man sie ja gar nicht näher an sich heranlassen.

Wenn du mit ihm fühlst, ehrt dich das. Letztlich gehört zum Verstehen auch, dass man alle Aspekte - und damit auch das Schöne - mit in das Gesamtbild aufnimmt. Am Anfang ist es gerade die Erinnerung an das Schöne, die einen zerreißt. Mit zunehmendem Abstand verliert sich die Verzweiflung über den Verlust und die schönen Erinnerungen werden zur Bestätigung, dass man nicht total falsch gelegen hat. Am Ende werden sie ein Baustein der eigenen Geschichte.

Dennoch sprechen gute Seiten nicht von den Auswirkungen schlechter Taten frei.

Vielleicht wägst du mit mehr Abstand alles anders als jetzt. Aktuell betrügt er sie mit dir, vielleicht verrät er dich, sobald er mit ihr spricht - wer weiß. Er handelt opportunistisch. Das lässt sich bestimmt sagen.

29.12.2024 22:28 • x 2 #191

Hola15

29.12.2024 23:21 • x 4 #192

Jane_1
Zitat von Christia:
Was er für ein schlechtes Gewissen ihr und mir gegenüber gerade hat und dass er entweder, A. gerade total zerrissen ist, oder B. dieses Gefühl gar nicht aushält

Danke @Hola15 für den Link, schaue ich mir gleich mal an. Den Begriff des toxischen Verständnisses wollte ich auch gerade anbringen. @Christia: Dein Job im Leben ist es, auf dich aufzupassen. Schauen, dass es DIR gut geht.
Natürlich ist es schön und wichtig, wohlwollend und verständnisvoll auf andere Menschen und deren Taten zu blicken. Aber wenn ebendiese Taten dich verzweifeln lassen, sollte es spätestens mit dem Verständnis vorbei sein.
Das berühmte bei sich bleiben. Nicht schauen, wieso und weshalb jemand etwas tut. Sondern, was die Auswirkungen auf dich sind.
(Rede so schlau daher, weil gerade eben erst selber gelernt)
Zitat von Christia:
Übrigens kann es sein, dass er das alles hier längst gelesen hat, da ich ihm gestern davon erzählt habe

Wieso? Wieso hast du dich deines safe spaces hier beraubt? wolltest du zeigen, wie sehr du ihn liebst? Damit er sich doch für dich entscheidet?

30.12.2024 10:36 • x 3 #193

N
Zitat von Jane_1:
Danke @Hola15 für den Link, schaue ich mir gleich mal an. Den Begriff des toxischen Verständnisses wollte ich auch gerade anbringen. @Christia: Dein Job im Leben ist es, auf dich aufzupassen. Schauen, dass es DIR gut geht. Natürlich ist es schön und wichtig, wohlwollend und verständnisvoll auf andere Menschen und ...

Christias Ton in ihren Posts hat sich seir gestern ebenfalls verändert. Sie beschreibt alles viel positiver - und gefälliger.

30.12.2024 11:04 • x 1 #194

Sitamun
Zitat von Christia:
ist ganz allein seine Verantwortung!

Du triffst doch auch Entscheidungen. Aktiv.

30.12.2024 12:16 • x 1 #195

A

x 4