629

Warm ein- und wieder ausgewechselt

C
@LillyP da kommt in mir sofort der Trotz hoch, auch wenn es weder erwachsen, noch vernünftig ist.
Es gab bis vor 3 Monaten kein Dreieck. Sie hat monatelang versucht, eins daraus zu machen, bis es geklappt hat. Es ist nicht meine Entscheidung, sondern seine!

29.12.2024 11:37 • #166

C
@nalea du hattest das auch geschrieben mit der Loyalität von warmwechslern, richtig? Also, dass nur der ursprünglichen Partnerin gegenüber wirklich ein schlechtes Gewissen herrscht, nicht aber der warm gewechselten nach einem erneuten Wechsel.

Das ist halt bei mir jetzt ebenso der Fall. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber, auch wenn ich weiß, dass er auch ohne mich bei einer anderen weg gewesen wäre. Der neuen gegenüber fällt es mir schwer, ein schlechtes Gewissen zu haben...

29.12.2024 11:40 • #167

A

Warm ein- und wieder ausgewechselt

x 3

LillyP
Zitat von Christia:
Es gab bis vor 3 Monaten kein Dreieck

Ja, aber jetzt bist du mitten in einem. Meine Frage an dich wäre nur : tut es dir gut?
Trotzige Reaktionen kenne ich auch.
Alles sehr verständlich. Immer wieder einen Schritt zurück und überlegen, was man einer guten Freundin in der Situation raten oder wünschen würde.

29.12.2024 11:49 • x 2 #168

C
@LillyP das stimmt natürlich...

Jetzt gerade sehe ich es tatsächlich als für mich versöhnlichen Abschied. Und doch, irgendwie tut sie mir schon leid, weil sie ebenfalls darunter leiden würde, dass er sich nicht klar bekennen kann, bzw seine Trennungsverarbeitung mal wieder in der neuen Beziehung auslebt. Seufz...

29.12.2024 12:40 • #169

N
@Christia Manchmal liebt man nicht jemanden, sondern etwas. Dieses Etwas kann sein sich geliebt und besonders zu fühlen. Sich sicher zu fühlen oder begehrt. - Wenn das so ist, sind wir bereit vieles zu tun und auch zu erdulden. Wir sind bereit, das negative Verhalten des anderen schön zu reden und uns selbst als Freigeist zu sehen. So aber ticken wir als Menschen jedoch nicht. Es sei denn, es liegen manifestierte Empathiestörungen und Gefühlsverminderung vor. Beides scheint mir bei dir nicht der Fall.

Darf ich mal was vermuten? - Beim Lesen deiner Texte tauchte mir von Anfang an das Bild eines in der Vergangenheit einmal sehr stark verletzten Menschen auf. Der sich später gesagt hat, dass keinem wirklich zu trauen ist und man selbst die Kontrolle über menschliche Beziehungen behalte muss. - Liege ich da sehr falsch? Du musst das um Himmels willen hier nicht beantworten, aber falls es stimmt, ist es vielleicht ein Anstoß für dein weiteres Vorgehen mit diesem und anderen Männern.

29.12.2024 12:46 • x 1 #170

N
Zitat von Christia:
@LillyP das stimmt natürlich... Jetzt gerade sehe ich es tatsächlich als für mich versöhnlichen Abschied. Und doch, irgendwie tut sie mir schon leid, weil sie ebenfalls darunter leiden würde, dass er sich nicht klar bekennen kann, bzw seine Trennungsverarbeitung mal wieder in der neuen Beziehung auslebt. Seufz... ...

Er trennt sich nicht. - Das ist genau der Irrgedanke, der Warmwechslern das Wechseln immer wieder ermöglicht. Häufige WW leben in einer einzigen Beziehung mit wechselnden Partnern. Die Partner sind dabei beliebig. Die WW haben Strategien entwickelt um ihre Gefühle an und auszuschalten, damit sie das Maximum an Komfort und Glück erleben können, ohne ein Committment oder gar Schmerz erleben zu müssen.

Wenn man es hart nimmt, ist der Mann ein Schmaro*****

29.12.2024 12:52 • x 8 #171

Fee-münchen
@nalea ja sehe ich ganz genauso. Und Triff auf meinen Ex zu 200%

29.12.2024 13:03 • x 2 #172

Hola15
Ich war eine Zeitlang ein Teil eines ungewollten und lang nicht- gewussten Dreiecks.
Es wurde immer wieder versucht mich in dieses Dreieck zu ziehen.
Mich wollte er als Beziehung, sie zum S.. Und ich glaube ein großer Anteil an ihrer Fixierung auf ihn besteht daraus, gegen mich gewinnen zu wollen. Warum weiß ich auch nicht.
Ich bin nie in Konkurrenz zu ihr gegangen und verfahre nach dem Motto „ wer meinen Partner *beep* muss ihn behalten“.
Der einzige Weg deine Würde zu behalten ist - meiner Meinung nach - aus dem Dreieck auszusteigen.
Fürs Bett herzuhalten ist dem jedenfalls nicht sonderlich zuträglich.

29.12.2024 13:47 • x 7 #173

Sitamun
Zitat von Christia:
Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber, auch wenn ich weiß, dass er auch ohne mich bei einer anderen weg gewesen wäre.

Brauchst du nicht. Du wirst selbst einen hohen Preis dafür bezahlen müssen, dich an so einen Menschen gebunden zu haben und wieder zu binden.

29.12.2024 13:50 • x 4 #174

Hola15
Zitat von Christia:
Und doch, irgendwie tut sie mir schon leid, weil sie ebenfalls darunter leiden würde, dass er sich nicht klar bekennen kann, bzw seine Trennungsverarbeitung mal wieder in der neuen Beziehung auslebt. Seufz.

Naja. Mir tut sie insofern leid, dass sie von seinen Spielchen nichts weiß und damit keine faire Grundlage für Entscheidungen hat.
Er spielt mit euch beiden. Du weißt dies aber zumindest und unterstützt ihn bei seinen Spielchen. Der einzige der gewinnt und das nicht zu knapp, ist er.

29.12.2024 13:57 • x 5 #175

N
@Hola15 Sie spielen alle. Jeder weiß im Prinzip von jedem, und jeder hat bis jetzt Gewinn aus der Konstellation gezogen.

Er, weil er sicher sein kann seinen Wunsch nach Komfort ohne Commitment und Schmerz ausleben zu können. Gleichzeitig sieht er, dass seine Strategie immer wieder mit neuen Partnerinnen verfängt und seine Angst im Alter allein bleiben zu müssen nach seiner jetzigen Wahrnehmung keine echte Gefahr ist.

Die Nächste: Sie hat über eine jüngere Frau gewonnen, was ihr das Ego gebauchpinselt haben wird und ihr außerdem die Bestätigung geliefert hat, dass die Art wie sie lebt die richtige,oder sogar die bessere/beste ist. Vielleicht benötigt sie das gleiche Gefühl wie er, jederzeit noch neue Partner anziehen zu können. Und dabei auch erfolgreich in bestehende Bezehungen einbrechen zu können, so dass sie nie allein sein muss.

Christia: alles was sie hier geschrieben hat. Dazu meine Vermutung.

Geht Christia aus der Konstellation, weil sie feststellt, dass sie hier von zwei Menschen ausgenutzt wird, wird der WW einen sofortigen Ersatz für sie finden. Bis A: Christia zurückrudert. Oder B: Die Nächste erkennt, dass sie besser die Füße still hält und alles mitmacht, weil er die nächste Bedrohung bereits aufs Spielbrett gesetzt hat.

29.12.2024 14:23 • x 2 #176

C
Mal wieder sehr interessante Denkansätze, ich danke euch dafür!
Ich brauche immer ein paar Tage, bis ich die verarbeitet habe und für mich feststellen kann, inwieweit sie der Realität standhalten.

29.12.2024 14:28 • x 2 #177

Hola15
Zitat von nalea:
@Hola15 Sie spielen alle. Jeder weiß im Prinzip von jedem, und jeder hat bis jetzt Gewinn aus der Konstellation gezogen. Er, weil er sicher sein ...

Inwieweit die Neue das tatsächlich als Ego-Push ansah traue ich mich nicht zu beurteilen. Eine Beziehung mit einem Warmwechsler birgt zwar die große Gefahr, dass er eben jenen Charakter hat, den dieser hier nun offenbart. Aber vllt. hat sie das auch nicht auf dem Schirm und sich einfach verliebt. Ich weiß es nicht mehr… inwieweit hat sie denn aktiv gebaggert? Und woher kommt diese Information und was weiß man darüber was er ihr erzählt hat? Die unterschiedliche Versionen von „Wahrheit“ die Betrüger auftischen sind ja manchmal sehr… ähhh… kreativ.

Leider verfängt die Triangulation immer wieder, wie man sieht. Konkurrenz belebt das Geschäft und „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte“.

29.12.2024 14:38 • x 1 #178

N
@Hola15 Christia schrieb im Eingangspost, dass er Next Anfang des Jahres kennengelernt hat und da waren er und Christia wohl noch ein Paar. Wenn er Next nicht völlig angelogen hat, wird sie gewusst haben, dass sie in eine Beziehung einbricht.

29.12.2024 15:59 • #179

Hola15
Zitat von nalea:
@Hola15 Christia schrieb im Eingangspost, dass er Next Anfang des Jahres kennengelernt hat und da waren er und Christia wohl noch ein Paar. Wenn er ...

Ja, ebenso wie @Christia zu Beginn ihrer Beziehung.
Ich kenne diese Frau nicht und ich persönlich finde es besser, wenn man einen großen Bogen um Gebundene macht.
Aber gibt man deshalb alle Rechte ab fair behandelt zu werden?
Er wird schon sowas erzählt haben wie „Beziehung ist schlecht, fast vorbei…etc“
Dann zeigt er auf allen Kanälen ihr neues Glück und impliziert damit, dass er „bei ihr ist“. Was soll sie denken?
Und hintenrum trifft er sich mit Christia und betrügt sie.
Auch wenn „das nahtlose Übernehmen“ ein Fehler war - für den sie sich sogar entschuldigt hat- welchen Grund hätte sie anzunehmen, dass die alte Beziehung nicht gegessen war? Ein wenig leid tut sie mir schon, dass sie wohl die Einzige ist, die unwissend ist.

Aber das ist eine Nebenbaustelle.

29.12.2024 16:24 • x 5 #180

A

x 4