2

War Trennung ein Fehler? Erste große Liebe

C
Hallo ihr da draußen,

ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Meine erste große Liebe und ich haben uns vor einer Woche getrennt. Er und ich, wir waren 5 Jahre zusammen. Wenn ich auch schon öfters darüber nachgedacht habe mich zu trennen, kam das Ende dann doch ziemlich plötzlich.

Ich war in letzter Zeit auch aufgrund meines Studiums leicht reizbar und gestresst, habe die Nähe meines Freundes nicht mehr so zulassen können, wie er es sich gewüscht hat und mir ging es die Wochen vor der Trennung deswegen auch ziemlich mies. Er hat das natürlich gemerkt und mich dann vor einer Woche darauf angesprochen, dass es so nicht weitergehen könne. Er meinte, dass ich mich ändern müsse, damit das alles noch funktionieren kann. Ich hab ihm daraufhin gesagt, dass ich nich weiß ob ich dass könne und ich mir momentan selbst nicht helfen kann.
Es folgten viele Schweigeminuten, in denen wir beide einfach nur da saßen und bitterlich weinten. Wir meinten dann schließlich, dass wir uns vielleicht eingestehen müssen, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir damit keine glückliche Beziehung weiterführen können.
Letztendlich ist er dann nach weiteren unendlichlangen Minuten gegangen und ich blieb zurück als weinendes Häufchen Elend.

Die Tage nach der Trennung waren die reinste Hölle. Es vergingen keine 30 Minuten in denen ich nicht in Tränen ausgebrochen bin, mir wurde immer mehr bewusst, was dies nun bedeutet. Ich habe ihn verloren und das tut mir so unendlich weh und ich frage mich wie ich zulassen konnte, dass es soweit gekommen ist.
Ich weiß nicht, ob es wirklich richtig war, die Trennung. Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen ohne ihn zu sein und ich weiß, dass es ihm genauso geht.
Ich weiß nicht weiter und schwanke dauernd zwischen Hoffnung und panischer Angst hin und her. Im einen Moment denke ich, dass ich das alles jetzt nicht einfach so kampflos aufgeben kann und will es noch einmal versuchen. Und im nächsten Moment überkommt mich dann wieder die Angst, dass es wieder so wird wie kurz vor der Trennung, dass die Gefühle vielleicht doch nicht ausreichen und ich will ihn nicht noch einmal so verletzen müssen.
Vielleicht hat einer von euch einen Rat...ich komme alleine damit nicht mehr zurecht.

06.03.2014 16:40 • #1


S
Wenn du dich weiter selbst mit einer nicht intakten Beziehung belügen willst dann mach weiter wie bisher.Wenn nicht solltest du derweil mal gar nichts tun,dich um dein Studium kümmern und abwarten bis sich die Wogen geglättet haben.Kommt dein Ex selbst zu dir und will über Vergangenes reden lass ihn,vielleicht bereut er sein Unverständnis dir gegenüber.Wenns dir zu lange dauert kannst dich ja du bei ihm melden und dich vorsichtig vortasten,siehst dann ja wie seine Reaktion ist.Alles in allen Kopf hoch,wünsch dir viel Glück.

06.03.2014 21:56 • #2


A


War Trennung ein Fehler? Erste große Liebe

x 3


C
Danke Szialer für deine Antwort. Ich glaube Zeit ist wohl gerade das beste für uns beide. Aber es fällt mir gerade alles so schwer, komme zu gar nichts mehr und fühle mich innerlich wie zerissen...
Da dies meine erste Trennung ist, kann ich meine Gefühle auch nicht einordnen. Verstehe mich und meine Gefühlswelt selbst kaum.

06.03.2014 22:12 • #3


Klee86
Liebe Cocoa,

für mich sind die Gründe eurer Trennung nicht verständlich. 5 Jahre Aufgeben wegen par Wochen mieser Stimmung?
Ich würde nicht sagen, dass eure Beziehung nicht intakt war/ist für mich klingt das was du beschrieben hast eher nach einem Missverständnis, Streit, aus dem Affekt heraus was falsches gesagt und gehandelt, verletzte Gefühle bei beiden Seiten....
An deiner Stelle würde ich noch mal mit ihm reden, lange reden.
Es klingt nicht so als ob es Gründe für ein endgültiges Aus bei euch gibt.
Ich weiss wie stressig ein Studium manchmal ist (oder auch andere Sachen im Leben), manchmal funktioniert man eine Zeit lang nicht richtig und ist genervt und kann auch grad nicht anders....
Eine Beziehung sollte das tragen und verkraften können.

Mein Rat: Rede mit ihm und klärt ob es nun das endgültige Aus ist und wenn ja, warum?
Aber warten würde ich in diesem Fall nicht.

Ich wünsch dir alles gute!

06.03.2014 22:47 • x 1 #4


S
@Klee86:na ja,Cocoa hat doch selbst oft nachgedacht über Trennung.Das muß ja auch Gründe gehabt haben.Vielleicht war sie so unzufrieden mit der Beziehung und er hatte Antennen dafür?Sie sollten es natürlich klären,aber ich finde erst,wenn die ersten Emotionen verdaut sind.

06.03.2014 23:19 • x 1 #5


C
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns in ein paar Wochen, wenn unsere Prüfungsphase vorüber ist, wieder treffen werden, um über uns zu sprechen. Und ich denke, dass dieser Abstand uns beiden erst einmal gut tun wird. Damit wir beide wieder klar denken können und uns bewusst machen können, was wir wollen.
Vor allem ich muss mir meiner Gefühle klar werden, ich habe oft gezweifelt, war mir nicht sicher ob da noch genug Liebe vorhanden ist.

06.03.2014 23:20 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag