39

War es ein Fehler die Wahrheit zu sagen?

V
Hey zusammen,

ich muss mir den Frust von der Seele schreiben, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich bin mit meinem Partner seit 20 Jahren zusammen, 10 davon verheiratet. Er ist die Liebe meines Lebens, er war aber nicht immer so wie heute. Wir haben uns mit 17 kennengelernt, als er jung war wollte er frei sein und hat mich oft verletzt, jedoch nie mit anderen Frauen. Wir hatten die ersten Jahre eine on/off Beziehung und in so einer off Phase, ich wollte nix versäumen und Party machen, hab ich mit einem Typen geknutscht, den ich in der Disco kennengelernt habe.

Mit einem anderen habe ich mich ab und an im Freundeskreis getroffen - er wollte was von mir und hat mir den Hof gemacht, was mir sehr geschmeichelt hat. Das wusste mein Mann, aber auch da ist nix gelaufen.

Neulich war ich mit meinem Mann mal wieder ohne Kinder unterwegs. Wir haben herumgealbert und über alte Zeiten geredet, er fragte mich ob ich nach ihm nie mehr einen Mann geküsst habe und da hab ich es ihm erzählt.

Ich dachte das ist so ewig her, wir waren damals nicht zusammen und doch ist er seither anders zu mir.

Er hat versucht verständnisvoll zu sein und meinte, das er damals nicht immer nett zu mir war und wir nicht zusammen waren, von daher ist es für ihn kein Betrug.

Er sei aber doch etwas enttäuscht und er muss das erstmal verdauen. Er stellt seither immer wieder Fragen und ich kann gar nicht alles beantworten, da es bedeutungslos war und schon lange her ist. Ich hab wohl unterschätzt wie sehr das einen verletzt. Außerdem meine ich, dass der andere mich geküst hat, ich aber mitgemacht habe.

Ich Hoffe er kommt damit klar (

25.07.2023 20:00 • #1


HouseOnFire
Gib ihm Zeit, das zu verarbeiten. Das ist für ihn eine völlig neue Info. Da kannst du nicht erwarten, dass er das einfach hinnimmt, als wär nix gewesen.

Er sagt er hat verständnis. Glaub ihm das, aber mach ihm bitte keinen Druck, dass er das sofort vergessen soll/muss.

25.07.2023 20:19 • x 3 #2


A


War es ein Fehler die Wahrheit zu sagen?

x 3


Schutzengel
Zitat von Vivia:
wir waren damals nicht zusammen

Wo ist da sein Problem?

Zitat von Vivia:
Er sei aber doch etwas enttäuscht und er muss das erstmal verdauen

Enttäuscht worüber?

Das ist ewig her, ihr führt eine sehr lange Partnerschaft. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum er so reagiert um ehrlich zu sein. Hättest du ihm gebeichtet, dass während eurer Beziehung damals mehr als nur ein Kuß war- ok.
Aber das ist doch sehr unreif wie ich finde dass er reagiert.

Aus meiner Sicht hast du völlig normal, ehrlich und ohne Grund zu negativen Gedanken gehandelt.

25.07.2023 20:24 • x 4 #3


Stillermitleswr
Ich kann mir gut vorstellen, dass es am anfang einen erstmal trifft, sowas zu hören.

Geb ihn einfach ein wenig Zeit

25.07.2023 20:27 • x 3 #4


Susanna
Die Knutscherei vor 20 Jahren wird Eure Ehe aufregend beleben.

25.07.2023 20:31 • x 2 #5


R
Ich könnte mir vorstellen, dass das sein Bild von Dir etwas verrückt. ER wollte frei sein, naja, und DU warst es eben auch. Du schreibst er hat Dich oft verletzt und das zeigt ihm, dass er vielleicht mehr an einem Verlust von Dir vorbei geschrammt ist, als ihm vielleicht klar war.

Beantworte alle Fragen soweit Du kannst und versäum nicht ihm klar zu machen, dass er immer Deine erste Wahl war... dann renkt sich das schon wieder ein.

25.07.2023 20:35 • x 3 #6


K
@Vivia,

erstens ist Ehrlichkeit immer die beste Taktik. Zweitens gibt es subjektiv (und objektiv) keinen Grund für Eifersucht.

Warum fragst du ihn nicht sanft aber direkt, warum ihn das aufwühlt?

Möge er doch mal konkret seine Gefühle und Ängste aussprechen. Dann kannst du gezielt darauf eingehen, statt es im Raum stehen zu lassen.

25.07.2023 21:17 • x 2 #7


G
@Vivia das hättest du dir ersparen sollen. Es war nur ein Kuss in einer Disco, beim Feiern als ihr getrennt wart. Wenn man es damals nicht erzählt hat, sollte man es nach 20 Jahren auch nicht tun. Aber jetzt ist es zu spät. Es hat sein Bild von dir, ins Wanken gebracht da er wohl nicht damit gerechnet hat.
Ich denke es geht hier um 2 Sachen:
1. Ihr seid jung zusammengekommen. Hattet ihr vorher andere 6Partner? Mir scheint so als hättet ihr euch beide, in der Hinsicht, nicht ausgelebt. Ich habe das Gefühl, er dachte, er sei der einzige Mann in deinem Leben gewesen. Deine Beichte hat ihn in der Hinsicht enttäuscht.
2. Er ist sich nicht sicher ob da eventuell nicht doch mehr gelaufen ist. Deshalb denke ich, fragt er öfters nach. Da ticken Männer anders als Frauen. Wir würden alles daran setzten, mit der Frau auch zu schlafen und es nicht nur bei der Knutscherei zu belassen. Deshalb denke ich, hat er hier Zweife.
Ich denke du musst ihm glaubhaft machen dass es nur ein Kuss bzw. eine Knutscherei war und sonst nichts. Deine Aussage, er hätte angefangen und du nur mitgemacht, bringt nichts. Auch dass es dir nichts bedeutet hat ist hier bedeutungslos. Sowas sollte eine Frau niemals sagen. Was würde ich als Mann dann denken? Sie macht mit ihm rum obwohl er ihr nichts bedeutet? Was für eien Schl.... Sorry aber so denken viel Männer.
Ich denke du solltest dir nicht allzu viele Sorgen machen. Er ist erstmal geschockt, das wird sich legen. Sofern er dir glaubt dass da nicht mehr lief.

26.07.2023 01:40 • x 2 #8


BrokenHeart
Zitat von Vivia:
Er sei aber doch etwas enttäuscht und er muss das erstmal verdauen. Er stellt seither immer wieder Fragen und ich kann gar nicht alles beantworten, da es bedeutungslos war und schon lange her ist. Ich hab wohl unterschätzt wie sehr das einen verletzt. Außerdem meine ich, dass der andere mich geküst hat, ich aber mitgemacht habe.

Es ist 20 Jahre her und er war auch kein Kind von Traurigkeit.
Über sowas sollte man nach der langen Zeit lachen, aber kein großes Gedrösel mehr drum machen .....
Für mich nicht ganz nachvollziehbar ....

Nur meine Meinung

26.07.2023 02:06 • x 1 #9


V
Das trifft es ziemlich gut...
Sein Bild von mir ist etwas ins Wanken gekommen...er sagt, dass er sich fragt, ob wir damals
einfach nur wieder zusammengekommen sind, weil es mit dem anderen nix geworden ist.

Er hat zu mir auch nichts gesagt, ich merke aber, dass er etwas distanzierter ist ohne mir irgendwelche Vorwürfe zu machen. Es tut mir ehrlich gesagt nun sogar Leid, dass ich das damals gemacht habe...aber es war eben eine andere Situation.

26.07.2023 06:19 • #10


V
Zitat von Susanna:
Die Knutscherei vor 20 Jahren wird Eure Ehe aufregend beleben.

Nein, eher nicht

26.07.2023 06:21 • #11


V
Zitat von rosenherz:
Ich könnte mir vorstellen, dass das sein Bild von Dir etwas verrückt. ER wollte frei sein, naja, und DU warst es eben auch. Du schreibst er hat Dich oft verletzt und das zeigt ihm, dass er vielleicht mehr an einem Verlust von Dir vorbei geschrammt ist, als ihm vielleicht klar war. Beantworte alle Fragen soweit Du ...


Das trifft es ziemlich gut...
Sein Bild von mir ist etwas ins Wanken gekommen...er sagt, dass er sich fragt, ob wir damals
einfach nur wieder zusammengekommen sind, weil es mit dem anderen nix geworden ist.

Er hat zu mir auch nichts gesagt, ich merke aber, dass er etwas distanzierter ist ohne mir irgendwelche Vorwürfe zu machen. Es tut mir ehrlich gesagt nun sogar Leid, dass ich das damals gemacht habe...aber es war eben eine andere Situation.

26.07.2023 06:23 • #12


V
Zitat von Großmeister:
@Vivia das hättest du dir ersparen sollen. Es war nur ein Kuss in einer Disco, beim Feiern als ihr getrennt wart. Wenn man es damals nicht erzählt hat, sollte man es nach 20 Jahren auch nicht tun. Aber jetzt ist es zu spät. Es hat sein Bild von dir, ins Wanken gebracht da er wohl nicht damit gerechnet hat. Ich ...

Die meisten von Euch haben tatsächlich eine gute Menschenkenntnis - vielen Dank für all Eure Worte!

1. Wir hatten beide davor schon 6. Er hätte mir das nur nicht zugetraut direkt loszugehen
und mit dem nächst besten zu knutschen, zumal es in der Zeit ja noch den anderen gab,
der um mich sehr stark gebuhlt hat. Er dachte immer, dass da was gelaufen ist. Jetzt kommt auf einmal ein weiterer ins Spiel und er fragt sich, wie viele kommen da ggf. noch?!

2. Das ist glaub ein guter Punkt...er vertraut mir, aber dennoch kann er nicht nachprüfen was
gewesen ist und meinte, naja, wenn ich bei einem Kuss schon ein Fass aufmache, dann würdest ich ihm sicher nicht erzählen wenn da mehr gelaufen ist.
Das hat er mit einem lächeln gesagt - er sitzt nicht da und stellt alles in Frage, da er mir ja vertraut. Da er selber auch ein Mann ist wüsste er aber, wie Männer da reagieren und versuchen einen Treffer zu landen.

26.07.2023 06:40 • x 1 #13


OxfordGirl
Zitat von Vivia:
er sagt, dass er sich fragt, ob wir damals
einfach nur wieder zusammengekommen sind,
weil es mit dem anderen nix geworden ist.

Diese Frage ist zwar absolut sinnbefreit, er scheint aber deine Beichte zum Anlass zu nehmen, eure Beziehung ernsthaft in Frage zu stellen. Er kreiert künstliches Drama, und ich würde dir sehr raten, aus deiner ich versteh dich ja, ich hätte mich von dem Typen damals niemals küssen lassen dürfen Nummer auszusteigen. Es ist alles gesagt, ihr ward zum Zeitpunkt des Kusses getrennt, habt euch zusammengerauft und ( ich nehme an aus beiderseitiger Liebe) geheiratet. Du hast kein Verbrechen begangen, und du musst dich ihm auch nicht immer und immer wieder zum Verhör stellen. Zeig ihm deutlich, dass das Thema jetzt für dich durch ist. Biete ihm an, dass er mal ein paar Tage Abstand nimmt, damit er sich wieder einkriegt.

26.07.2023 06:54 • x 3 #14


R
Was ich meinte, mit Fragen beantworten, ist nicht unterwürfig zu sein. Nur soweit um das Vertrauen zu erhalten. Aber dennoch darfst Du klar machen, dass ER nicht wollte und dass ihr getrennt wart. Ende.
Ne, bereue es nicht aus der heutigen Perspektive. Wenn es damals gut war, ist es das jetzt auch noch. Zuviel Drama um nichts ist nicht gut.

26.07.2023 07:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag