3

War es das wirklich schon? Warum sucht sie Kontakt?

Metal heart
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier - weil ich mich auch in einer neuen Lebenssituation befinde - leider.

Zur Vorgeschichte: ich habe letzten März eine wirklich bezaubernde Frau kennengelernt, wir waren beide etwa 1,5 Jahre lang Single, und wir haben uns SEHR schnell ineinander verliebt. Eigentlich schon bei unserem ersten Date.

Die Umstände waren anfangs etwas kompliziert, wir konnten uns nicht 'offiziell' sehen, weil sie den 2 Kindern (verständlicherweise) einen neuen Partner erst dann vorstellen wollte, wenn sie sich der Sache etwas sicherer ist.

Nach einigen Monaten und einem Umzug war aber auch das dann kein Problem mehr, und die Beziehung entwickelte sich prächtig. Auch mit den Kindern war von Anfang an ein gutes Verhältnis da. Zusammen gewohnt haben wir aber nicht.

Sie hat wirklich tolle Dinge für mich gemacht, die ich so noch nicht kannte. Und umgekehrt auch so, laut ihrer eigenen Aussage.

Also alles schön...es wurden im Freundeskreis schon Wetten abgeschlossen, wann wir heiraten.

Ab Oktober/November wurde es dann aber immer bescheidener. Äußere Umstände, die nichts oder wenig mit der Beziehung zu tun hatten, wirkten sich sehr negativ auf sie aus.

Die Treffen wurden seltener, aber wenn wir uns gesehen haben, ich bei ihr oder sie bei mir geschlafen hat, war es noch immer sehr innig und wirklich schön.

Es war allerdings dann immer so, dass ICH nachfragen und bohren musste, wann wir uns sehen. Kurzfristige Absagen waren auch nicht selten.

Zu Weihnachten haben wir uns dann GAR nicht gesehen - eine sehr große Enttäuschung für mich.

Sylvester war dann wieder alles gut....und dann ging es in den Keller.

Sie hat fast sämtliche Datingversuche abgeblockt - ich muss dazu sagen, dass eine gesundheitliche (psychische) Erkrankung saisonaler Art sie ebenfalls extrem stark beeinflusst hat. Immer mehr zog sie sich in ihr Schneckenhaus zurück, wollte weder mich noch sonstwen sehen.

Durfte ihr nicht helfen, wurde nervös, habe immer mehr 'genervt'...da wurde es ihr zuviel.

Ende Januar hat sie mir gesagt bzw. geschrieben dass sie es nicht mehr kann, ihr alles zuviel ist im Moment.

Sie findet immer noch dass ich ein toller Mann bin und dass ich sie glücklich gemacht habe, aber sie kann das einfach nicht geben. Es täte ihr sehr leid.

Das hat mir, trotz schon in den Wochen vorher existierender Zweifel, den Boden komplett unter den Füßen weg gezogen.

SIE war weg! Und mit ihr die Kids, die ich sehr lieb gewonnen hatte.

Das war vor 2,5 Wochen.

Erst hatten wir kaum noch Kontakt, und uns auch nicht mehr gesehen.
Ich habe auch sämtlichen Versuchungen widerstehen können, ihr zu schreiben - wenn sie es jedoch dann doch tat, habe ich allerdings geantwortet.

Jetzt simsen wir seit ein paar Tagen wieder mehr oder weniger laufend...bis spät in die Nacht hinein manchmal. Es geht dabei weder um 'alte Probleme' noch um romantisches Geplänkel, also keine Herzchen, geschweige denn ILD oder ähnliches.

Wir flachsen rum, necken uns ein bisschen, das eine oder andere Foto wird geschickt.

Gestern haben wir uns dann getroffen - auf ihren Vorschlag hin. Zwar an einem wenig romantischen Ort...aber es war wirklich schön, sie wiederzusehen.

Und wir waren (glaube ich zumindest) beide nervös am Anfang.

Die Stimmung war angenehm, es gab allerdings beim Abschied auch keinen Kuss oder ähnliches - obwohl ich Idiot es versucht habe.

Was nun tun? Die Beziehung war acht Monate mehr als wunderschön - und zwei Monate lang war ich ein Nervenbündel, weil sie sich immer mehr zurückgezogen hat.

Warum nun sucht sie den Kontakt? Von mir aus schreibe ich so gut wie gar nicht...
dränge mich nicht auf.

Ich liebe sie sehr, und ich hoffe so sehr, dass wir uns noch einmal wiederfinden.

Hoffentlich war mein Text nicht zu langatmig. Was meint ihr?

Will sie nur Freundschaft? Macht der Gewohnheit? Oder kommt sie allmählich aus der Klammer ihrer Erkrankung heraus, es geht ihr besser und sie vermisst mich wirklich?

VIELEN VIELEN DANK für Eure Antworten!

Ich bin ernsthaft verzweifelt und denke kaum an was anderes, trotz aller Ablenkungsversuche mit Sport und ähnlichem.

11.02.2015 18:02 • #1


K
Ich denke schon, dass sie dich vermisst, sonst würde sie dich nicht kontaktieren. Aber wie diese Kontakte ihrerseits zu werten sind, finde ich schwierig, denn körperliche Nähe scheint sie ja eher nicht zu wollen. Könntest du dir denn vorstellen sie danach mal zu fragen, mich würde so ein Verhalten jedenfalls irritieren. Oder weiß sie nicht, dass du die Beziehung fortsetzen wollen würdest?

11.02.2015 20:25 • #2


A


War es das wirklich schon? Warum sucht sie Kontakt?

x 3


Metal heart
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das irritiert mich ebenfalls etwas. Viele Dinge irritieren mich. Kleinere Berührungen gab es gestern, aber mehr als eine Umarmung nicht. Jetzt darf man aber vielleicht beim ersten Treffen nicht zu viel erwarten.

Ich denke ich werde sie das früher oder später mal fragen. Noch nicht jetzt, glaube wir beschnuppern uns grad wieder etwas.

Vielleicht bilde ich mir aber auch zuviel ein.

Morgen könnte ich sie sehen, auf einer Karnevalsparty. Aber ob DAS , unter Alk. so klug wäre, dessen bin ich mir nicht sicher...Will nichts unbedachtes sagen oder tun.

11.02.2015 20:55 • #3


K
Zitat von Metal heart:
....Morgen könnte ich sie sehen, auf einer Karnevalsparty. Aber ob DAS , unter Alk. so klug wäre, dessen bin ich mir nicht sicher...Will nichts unbedachtes sagen oder tun.


Nein, da würde ich auch eher was locker feiern....nur sollte sie von sich aus den (körperlichen) Kontakt suchen, musste du ja kein Mönch sein....

11.02.2015 21:03 • x 1 #4


Metal heart
Zitat von Kundalini:
Zitat von Metal heart:
....Morgen könnte ich sie sehen, auf einer Karnevalsparty. Aber ob DAS , unter Alk. so klug wäre, dessen bin ich mir nicht sicher...Will nichts unbedachtes sagen oder tun.


Nein, da würde ich auch eher was locker feiern....nur sollte sie von sich aus den (körperlichen) Kontakt suchen, musste du ja kein Mönch sein....


Das stimmt...wäre ich bei ihr auch ganz sicher nicht. Aber die Gefahr, es mir durch unbedachte Handlungen ganz zu versauen, beispielsweise Eifersucht, ist grösser.
Werde daher wohl wahrscheinlich woanders feiern gehen.

Sollte sie sich mir auch körperlich näher kommen wollen, werden sich hoffentlich andere Möglichkeiten ergeben. Wird ein merkwürdiger Tag morgen.

11.02.2015 21:59 • #5


Metal heart
So...einige Tage später...Ein Update.

Über Karneval haben wir uns NICHT gesehen...was für Sie scheinbar enttäuschend war. Sie sprach per SMS von einer verpassten Gelegenheit...

Offenbar hat sie auf mich 'gewartet'...hätte ich so nicht vermutet.

Habe ihr in dem Zuge dieser Kommunikation meine Liebe (noch immer) 'gestanden' - ob das nun schlau war oder nicht. Der Alk. hat denke ich unser beiden Zungen gelockert. Sie hat allerdings nichts ähnliches geschrieben.

Dann war zwei Tage mehr oder minder Funkstille.

Nachts um 3, als sie nicht schlafen konnte, hat sie mir dann eine gute Nacht gewünscht. Und am nächsten Mittag nachgefragt, als ich nicht darauf geantwortet habe.

Dann haben wir gestern den halben Abend mit schreiben und Sprachnachrichten verbracht. Sehr angenehm und auch lustig.

Und heute...habe ich sie besucht. Auf nen Kaffee. Wir haben uns 2h gut und 'normal' unterhalten...zum Abschied haben wir uns im Arm gehalten. Länger und etwas intensiver als eigentlich üblich. Bilde ich mir zumindest ein.

Ich habe Sie dann geküsst...und sie mich zurück, wenn auch kurz und zögerlich.

Jetzt muss ich aufpassen, dies

a) nicht überzubewerten, kann auch aus der Situation heraus gewesen sein.
b) ihr nicht (wieder) zuviel Druck zu machen, nicht sofort nach dem nächsten Date fragen. SIE kommen auf mich zukommen lassen - wenn sie es denn möchte.

Was meint ihr? Hoffe sie bereut die kleinen Küsse nicht. Hatten seitdem aber wieder Kontakt via Handy.

Bin für jede Einschätzung /Tipp/Frage oder Anregung wirklich dankbar!

Gruß
Metal heart

16.02.2015 16:51 • #6


K
Zitat von Metal heart:
....Bin für jede Einschätzung /Tipp/Frage oder Anregung wirklich dankbar!



Schwer zu sagen....im Eingangspost hast du was von saisonaler psychischer Erkrankung geschrieben, ich gehe mal davon aus, dass sie winterdepressiv war.....möglicherweise geht es ihr von ihrer seelischen Befindlichkeit wieder etwas besser. Nur grundsätzlich ist der Umgang mit depressiven Menschen schwierig, da blickt man oft nicht durch, weil sie für nicht depressive Menschen so seltsam reagieren.
Du solltest dir halt auch überlegen, ob es sinnvoll ist, dich nach ihr auszurichten bzw. ob dies deinem Partnerschaftsentwurf entspricht. Schließlich hast du ja auch gleichberechtigt Bedürfnisse, die du ebenfalls erfüllt haben willst.....

Aber von diesen Überlegungen abgesehen finde ich nach meinem ersten Eindruck die Entwicklung erst mal gut. Und auch, dass du ihr Zeit lässt, dass ihr euch geküsst habt.....aber für sie bedeutet dies ja auch eine Verantwortung für eure Beziehung, wenn du sie entscheiden lässt, wie es weitergeht. Andererseits weiß sie ja, dass du willst....Wie gesagt, es ist schwer zu sagen, mich würde so eine Situation nerven, ich hätte mich längst zurückgezogen....du hast meinen Respekt für deine Geduld!

16.02.2015 17:47 • x 1 #7


Metal heart
Danke Kundalini für die erneute Antwort.

Ich glaube ich bin nur so geduldig, weil ich sie (und auch irgendwo die Kinder) unglaublich tief liebe. Habe noch nie so einen Menschen getroffen. Und habe Sorge, nie wieder jemanden so sehr lieben zu können.

Manchmal bin ich mir selbst nicht sicher, ob es auf Dauer mit ihr das Richtige für mich ist.

Aber soweit es aufzugeben bin ich noch nicht. Oder will es nicht sein. Das gestrige Treffen inklusive Kuss war wirklich schön, und es wirkt auch noch in mir nach, vom
Kopf her. Es kann ihr doch nicht egal sein alles.

Gestern abend habe ich sie angeschrieben und wir haben noch etwas länger geschrieben, bis zum Gute-Nacht-sagen.

Heute ist sie ruhig bisher, und ich lasse sie auch erstmal. Nicht zuviel auf einmal.
Auch wenn es schwerfällt.

Und wenn ich ein paar Tage nichts höre, kann ich es auch nicht ändern. Sie hat die Sache beendet, mir sind die Hände weitestgehend gebunden. Leider.

Haben auch noch andere User ein Statement für mich?

@ Kundalini: Ich schätze deinen Rat sehr. Grade auch weil Du eine Frau bist.

17.02.2015 13:32 • #8


Metal heart
Ach ja...es handelt sich wirklich um eine Winterdepression.

Und sie meinte selbst, dass es ihrer Seele wieder besser geht. Vielleicht ist sie deshalb auch etwas offener mir gegenüber.

17.02.2015 13:33 • #9


Metal heart
Hallo,

hier mal ein kleines Update zu meiner 'Geschichte'.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan.

Der Handykontakt wurde intensiver, wir schreiben mittlerweile fast jeden Tag.
Mal sporadisch, mal bis ganz tief in die Nacht hinein.

Und es kam zu einigen Treffen - es kam zu kleinen Küssen, und von Mal zu Mal sind wir uns AUCH körperlich näher gekommen. Also, viel näher.

Trotzdem ist sie noch reserviert, es kommen also keine Liebesbekundungen oder ähnliches.
Das wäre wohl für sie auch zu früh, wenn es überhaupt noch einmal dazu kommt.

Sie ist denke ich grade dabei, sich über ihre Gefühle mir gegenüber klar zu werden.

Ich hoffe dass es in die richtige Richtung geht. Für uns beide.

Versuche weiterhin, geduldig zu bleiben, sie auf mich zukommen zu lassen. Auch wenn es echt schwierig ist.

Und freue mich über jede Nachricht - und darüber, dass sie ihren Kids nicht verheimlicht, dass wir wieder Kontakt haben. Hoffe sie bald wieder zu sehen.

Und...dass da noch etwas für mich in ihrem Herzen schlägt.


Kommentare erwünscht

Gruß,
Metal heart

17.03.2015 09:51 • #10


Träumchen
Hallo Metal Heart!

In ihrem Herzen schlägt mit Sicherheit etwas für Dich, aber ob das Liebe ist oder der Wunsch nach einer Beziehung mit Dir ist schwer zu sagen. Depressionen sind schlimm, da hat man überhaupt keinen Zugang zu seinen Gefühlen, gepaart mit dem schlechtem Gewissen, der Mühe und der Liebe das anderen nicht gerecht zu werden.
Sie scheint an Dir interessiert zu sein, vielleicht genießt sie Deine Zuwendung und den Halt. Das alles kann nur sie selbst beantworten.
DU solltest Dich fragen, wie lange Du diesen Zustand aushalten möchtest. Irgendwann würde ich sie ruhig fragen, was das für Euch zu bedeuten hat. Sag ihr, Du willst sie nicht unter Druck setzen, aber irgendwie brauchst Du Klarheit. Sie muss ja nicht sagen, ja, ich möchte wieder eine Beziehung mit dir. Aber zumindest in die Richtung, ob sie es sich vorstellen kann.

26.03.2015 11:15 • x 1 #11


Metal heart
Hallo Träumchen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung der Lage!

Seit meinem letzten Post hier ist es nicht unbedingt 'besser' geworden, einige Date-Versuche sind gescheitert, der Kontakt manchmal sehr sporadisch.

Nehme mir immer wieder vor, mich etwas zurückzuziehen, auch um vielleicht wieder etwas mehr Interesse bei ihr zu wecken - aber das klappt leider nur bedingt. :-/

Ihre schlimmste (Winter) Depressionsphase sollte eigentlich nun vorüber sein, hatte da auf etwas Annäherung gehofft.

Die gab es ja auch...aber scheint für den Moment wieder verflogen. Versuche jetzt, wirklich SIE auf MICH zukommen zu lassen.
Oftmals mache ich es ihr zu einfach - sie weiss ja, dass ich immer 'da' bin...

Ich denke ja auch, dass ihr noch etwas an mir liegt. Aber irgendwann, damit hast Du vollkommen Recht, werde ich das so nicht mehr durchhalten, egal wie sehr ich sie auch liebe.

Es kommt halt (im Moment) sehr wenig zurück...

Und daher wird es diese Fragestellung an Sie auch irgendwann geben - wie es weitergehen könnte...

Aber ob das jetzt in zwei Tagen, zwei Wochen, zwei Monaten oder noch später stattfinden wird...das weiss ich Stand heute absolut noch nicht.

Gruß
Metal heart

26.03.2015 11:48 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag