War eine Trennung richtig?

I
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen..

Ich habe mich vor 1 1/2 Wochen von meinem Freund getrennt und nun bin ich mir unsicher ob es richtig war. Meine Familie und Freunde sagen zwar, er ist ein Ar., aber trotzdem habe ich noch Gefühle..
Ich war 2 1/2 Jahre bevor wir richtig zusammengekommen sind sowas wie eine Affäre. Als wir uns kennengelernt haben wusste ich nichts von seiner Freundin, da die beiden da eine Pause hatten und habe mich halt in ihn verliebt. Als sie wieder zusammenkamen brach für mich natürlich eine Welt zusammen.
Trotzdem hatten wir weiterhin Kontakt und in meiner blinden Verliebtheit ließ ich mich dann sogar darauf ein dass er seine Freundin mit mir betrügt, immer in der Hoffnung dass er sich dann für mich entscheidet.
Das ging das etwa 2 Jahre so, ich habe zwar gemerkt dass er Gefühle für mich hatte, aber trotzdem hat er sich nie entscheiden können... Trotzdem war die Zeit gemeinsam immer wunderschön, er kann sehr liebevoll sein. Dann vor einem halben Jahr sind wir endlich zusammengekommen. Leider mussten wir aufgrund seines Studiums von da an eine Fernbeziehung führen.
Vor ein paar Wochen fand ich dann heraus, dass er insgeheim immer noch mit seiner Ex in einer Beziehung war. Ich machte sofort Schluss.
Nun stellte sich jedoch heraus, dass sie familiäre Probleme hat und er deshalb noch aus Mitleid mit ihr zusammen war, um sie nicht noch mehr zu belasten. Gelaufen ist in der Zeit jedoch nichts zwischen den beiden, es war sozusagen nur eine SMS-Beziehung. Das hat mir seine Ex sogar bestätigt. Er hatte mir alles nicht gesagt, weil er glaubte ich hätte es nicht verstanden und wenn ich ihn damals drauf ansprach, hatte er alles abgestritten dass da noch was wäre.
Nachdem er merkte, dass ich ihm keine Chance mehr gebe, hatte er dann sofort mit seiner Ex Schluss gemacht und mir versprochen, dass er alles ändern würde in Zukunft und dass ich ihn doch bitte verstehen sollte. Er hat nun ganz viele plausibel klingende Erklärungen...
Dazu muss ich sagen dass er jedoch schon Monate voher immer von Trennung sprach und dass unsere Beziehung vor allem aufgrund der Entfernung keinen Sinn hätte.
Jetzt aufeinmal aber kämpft er wie verrückt, verspricht mir alles, sagt wie sehr er mich liebt... Das macht es mir natürlich schwer, weil ich ihn noch liebe . Aber kann ich ihm überhaupt glauben? Und kann er sich wirklich ändern, jetzt wo er mit seiner Ex Schluss hat? Oder ist eine Trennung nach der ganzen Lügerei besser..

04.01.2013 12:03 • #1


B
Was möchtest Du denn?

04.01.2013 12:21 • #2


A


War eine Trennung richtig?

x 3


I
Dachte dass mir vielleicht jemand einen objektiven Rat oder eine persönliche Meinung dazu geben könnte, ob ich bei der Trennung bleiben soll oder ihm noch eine Chance gebe..

04.01.2013 12:36 • #3


O
Hi Isy,

Wie kam es denn raus, dass er noch mit ihr zusammen war (wegen der Probleme)?

04.01.2013 12:49 • #4


I
Hey,

das kam so dass ich entdeckte, dass sie bei Mitfahrgelegenheiten.de Fahrten in seine Stadt und zurück fürs Wochenende angeboten hatte. Er sagte mir, das wäre alt und er könne sich das nicht erklären warum das da steht.
Ich war misstrauisch und habe sie unter einem anderen Emailaccount, mit dem Vorwand eine Mitfahrgelegenheit zu suchen, angeschrieben und sie erzählte mir, dass sie am Wochenende ihren Freund besuche und mich mitnehmen könne.
Damit konfrontierte ich ihn dann letzte Woche und er gestand, dass sie am Wochenende in der Stadt war, jedoch nur weil sie auf den Geburtstag einer gemeinsamen Freundin eingeladen war und hätte auch nicht bei ihm geschlafen.
Es flog jedoch auf, dass er immer noch nicht mit ihr Schluss hatte.

04.01.2013 12:59 • #5


sanin
Isy, kein Mensch kann dir sagen, glaub ihm oder glaub ihm nicht.

Mir persönlich wäre das zu kompliziert.
Du kannst ihm glauben, dich auch ihn einlassen und beobachten ob er ehrlich ist. Wenn nicht geht es dir schlechter als jetzt.

Oder du nimmst die bisherigen Lügen als genug, und siehst zu, dass du abschließt um dir den Nährboden für eine ehrliche Beziehung zu schaffen.

Wenn er sich 2 Jahre nicht entscheiden kann, warum sollte er jetzt bei seiner Panikentscheidung bleiben, wenn alles wieder die normale Schiene läuft?

04.01.2013 13:02 • #6


B
Schick ihn in die Wüste.

04.01.2013 13:06 • #7


I
Jaa, ihr habt recht.. ich glaube auch dass die Trennung letztendlich die richtige Entscheidung war, auch wenn es schwer fällt.
Ich habe in den letzten Jahren schon genug darunter gelitten, dass ich ihn immer teilen musste und dass er mich jetzt auch noch angelogen hat, dass er noch mit seiner Ex zusammen ist, ist einfach zuviel.
Auch wenn er es angeblich nur getan hat, weil sie Probleme hatte, hätte er zumindest mit mir darüber reden müssen anstelle mich zu belügen, dass da nichts wäre. Das war ein zu großer Vertrauensbruch.
Zudem schien er auch schon Wochen voher nicht zufrieden mit unserer Beziehung. Wenn er mich wirklich geschätzt hätte, hätte er nicht immer an allem rumgenörgelt und Trennungsversuche gestartet.

04.01.2013 13:13 • #8


O
Ok, also war er dir nicht gegenüber ehrlich. Ich seh es wie sanin... Die Grenze musst du entscheiden.

Die Frage ist nun, ob du immernoch Vertrauen hast.
Er log schließlich bei seiner Ex, er log dann sie an, dass er eine Neue hat, dann dass er immer noch mit ihr zusammen ist, dann stritt er alles ab...

Ich will nicht sagen, dass er nicht gerade eine Phase im Leben durchlebt, an dem er noch viel zu lernen hat, aber ich denke schon, dass in einer Beziehung Ehrlichkeit und Offenheit sehr weit oben stehen.

Wenn du ihm immer noch vertraust, dann ist ja eigentlich klar, was du zu machen hast...
Ich persönlich würde mich immer fragen, ob da nicht doch was läuft und so wie du es im letzten Post schriebst, misstrautest du ihm ja auch, sonst hättest du dich nicht bei seiner Ex mit falschem Vorwand gemeldet.

Überlege es dir gut

04.01.2013 13:14 • #9


I
Jaa das stimmt.. Vertrauen kann ich ihm einfach nicht mehr.
Auch wenn es verdammt schwer ist, werd ich ihn loslassen müssen, denn das Risiko, nochmal belogen zu werden ist viel zu hoch, auch wenn er sagt er ändert sich.
Und wer weiß ob er mir nicht auch irgendwann fremd gehen würde?

Ich danke euch für die Antworten

04.01.2013 15:27 • #10


G
Hak ihn ab. Der hat Dich mehrere Jahre verA.t (und Du hast es zugelassen) und jetzt - wo Du wirklich Nägel mit Köpfen machst - jetzt, will er sich ändern? Und vorher nicht? Vorher warst Du und Dein Wohlergehen nicht wichtig genug, damit er klare Verhältnisse schafft?

Selbst wenn das mit den SMS stimmen würde, wie kann man solch einem Menschen je wieder etwas glauben? Willst Du Dich jedesmal fragen:
Sagt er jetzt die Wahrheit oder lügt er, um mich nicht aufzuregen oder lügt, weil er mich betrügt?

Der Typ hat Panik, weil ihn jetzt endlich mal jemand die Konsequenzen seines Verhaltens spüren lässt. Das ist alles.

Lass ihn sausen, es gibt so viele nette und ehrliche Männer. Da brauchst Du sowas nicht.

04.01.2013 23:43 • #11


I
Vielen Dank, sowas baut auf!

05.01.2013 01:45 • #12


blueblue
Ich wuerde mir auch vielleicht ueberlegen, wenn er schon mal seine Ex mit dir betrogen hat, was stoppt ihn davon dich mit einer anderen mal wieder zu betruegen?

Ich wuerde ihn auch fallen lassen, der muss seine Lektion lernen...

07.01.2013 10:47 • #13


I
Das stimmt, das kann man echt nicht wissen..

Es ist nur so hart im Moment für mich, weil er inzwischen MIR alle Schuld gibt und sagt dass ich total unfair wäre weil ich ihm keine Chance mehr gebe.. Er sagt dass er mich hassen würde, weil ich ihm so weh getan hätte mit der Trennung und dass ich letztendlich die Beziehung zu seiner Ex kaputt gemacht hätte, die ja eigentlich sehr schön war damals..

Für mich bin ich jetzt sein größter Fehler, weil ich so hart zu ihm bin und ihn ignoriere .. Er stellt alles so da, als würde ich ihm total unberechtigt weh tun und ihm gezeigt habe wie falsch Liebe ist.
Noch dazu muss man sagen, dass seine Ex total emotional von ihm abhängig ist, alles für ihn getan hat und ihn auch JETZT, wo sie weiß dass er sie betrogen hat, zurücknehem würde.. Wahrscheinlich ist er es so gewohnt und versteht mein konsequentes Verhalten deswegen nicht.

Ich weiß es klingt bescheuert, aber trotz allem vermisse ich ihn wahnsinnig.. es ist soo schwer ihn zu ignorieren und von ihm so schlecht gemacht zu werden...

07.01.2013 20:51 • #14


G
Zitat von Isy123:
und dass ich letztendlich die Beziehung zu seiner Ex kaputt gemacht hätte, die ja eigentlich sehr schön war damals..


Na das ist ja mal neu. Was für ein Id.iot.

Mach Dir nix draus, der hat nicht alle Latten am Zaun.

08.01.2013 20:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag