16

War das ein Narzisst? Trennung weiss nicht mehr weiter!

M
Hallo Zusammen,

ich geselle mich nun auch endgültig zu Euch.
Bereits Ende des Jahres habe ich ein paar Mal gepostet, dass ich eine mittlerweile 2,5 Jahre lange Beziehung führe, die im ON und OFF lebt.
Teilweise habe ich mich an das Thema Narzissmus schon herangetastet, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass er wirklich einer ist.

Gestern hat er nun die Beziehung beendet.
Grund: Er möchte sein Märchen vom Prinzen und der Prinzessin leben. Wenn ich so sei wir er, dann würde ich meine Freunde nicht brauchen, niemanden und nichts auf der Welt würde ich neben ihm brauchen. Denn dann wäre die Erfüllung die absolute Zweisamkeit.

Aber ich habe Freunde. Ich habe auch ein tolles Hobby, bin Sängerin, stehe auf der Bühne...ich begeister die Menschen mit meiner Musik. Bekomme Anerkennung. Wir sind an Wochenenden unterwegs, und wir haben intern besprochen, dass die Partner da einfach nicht mit sollen. Es ist mein Ding, und er war nie fühlbar für mich stolz auf mich. Hat das sogar ins Erniedrigende gezogen, wie angeknackst ich ja anscheinend sei, dass ich Anerkennung brauche.

Er konnte nie etwas Gutes daraus ziehen. Ich hatte Freunde und habe mich früher immer viel und gern mit ihnen getroffen. Seit ich mit meinem Ex zusammen war, habe ich immer mehr Angst bekommen, dass ich zu viel mit meinen Freunden machen, hinterher habe ich fast gar nichts mehr mit Ihnen gemacht, aus Angst ihn u verlieren.

Er war jeden Abend bei mir. Ich habe einen kleinen Sohn und bin deswegen schon immer zu Hause. Am Wochenende war mein Ex auch immer da, sprich, 7 Tage die Woche. Es blieb kaum Raum für Anderes. Weil er ja immer sagte, wenn ich so fühlen würde wie er, brauche ich auch nichts anderes.

Ich ging vor 2 Wochen endlich mal wieder mit meiner Freundin essen. Sagte, ich bin in 2-3 Stunden zurück aber ich will mich nicht festlegen. Es wurde 3,5 Stunden später. Er sagte ich sei eine miese Lügnerin, er könne sich auf nichts verlassen was ich sage. Gelogen? Weil ich eine halbe Stunde später als angenommen zurück gekommen bin?

Er hat mich damals aus einer sehr schlimmen Beziehung gerettet. hat mir erst die Sterne vom Himmel geholt. Wir wollten heiraten...irgendwann....KInder bekommen. Er ist 50, ich 17 Jahre jünger. Mit meinem Sohn konnte er nicht so viel anfangen. Er hat 2 große Kinder.
Und....er lebt noch bei seiner Frau, von der er aber getrennt ist.

Er sagt er habe auch Freunde, aber die kenne ich nicht. Denn so einer verlogenen Frau will er seine Freunde nicht vorstellen.

Er sagt oft ich sei verlogen. Aber es ist nicht so, wie er es darstellt. Er verdreht Logiken, sieht nur meine Fehler. ich bin die, die nun alles zerstört hat. Ich, die Lügnerin. Und am Ende war ich es nicht wert, an seiner Seite zu sein.

Ich habe in der ganzen Beziehung immer gelitten. Es war nie richtig gut. Er war zwar immer da, aber gefühlstechnisch fühlte ich mich weit weg von ihm. Ich konnte zwar toll mit ihm reden, aber er reagierte immer sehr sehr seltsam, so dass ich das Gefühl hatte, er versteht überhaupt nicht wie es mir geht. Die Kommentare waren immer......kalt.....sinnlos.

Deswegen habe ich immer eine Freundin angerufen wenn es mir schlecht ging, und das habe ich dann heimlich machen müssen, aus Angst, ihn zu verlieren.

Narzissten aber, so habe ich gelesen, haben immer wechselnde Beziehungen oder? Meiner hat das nicht. Er war 20 Jahre mit seiner Frau zusammen, dann jetzt 2,5 Jahre mit mir. Wir hatten sehr sehr tolle Zeiten. Aber generell war es eine ON-OFF-Beziehung. Ich liebe ihn immer noch so sehr und weiss nicht warum. Ich habe das Gefühl ich kann nicht mit und nicht ohne ihn leben.

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Meinungen dazu schreiben würdet. Werde in Zukunft bestimmt öfter hier schreiben. Es geht mir sehr schlecht. Diese Nacht war die erste Nacht ohne ihn.

Er sagt, er wird niemals mehr eine andere lieben. Er sah mich als seine letzte Chance und wollte unbedingt, dass sein Märchen mit mir wahr wird. Dabei konnte er selber gar nicht danach leben........

er hat alles verdreht. Und wenn ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass er von mir nichts erwarten kann was er selbst nicht erfüllt, dann bin ich eoistisch, dreist und unverschämt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt sitze ich hier..... habe die Nacht so gut wie nicht geschlafen, und weiss nicht, wie mein Leben jetzt weitergehen soll. Nicht mehr zu wissen, was er macht.....dass er nie mehr herkommen wird...nie mehr neben mir einschläft.....und das, obwohl ich nie richtig glücklich war (((((

Meldet Euch doch bitte mal.

Eure traurige Mary

29.03.2013 08:20 • #1

M
Morgen MaryZoe,
mir erscheint das hier in seinen Aussagen glitschig und doch irgendwie trivial.
Der Mann möchte eine Prinzessin, die möchte er in der Position einer Kellerassel sehen, ihre sozialen Bindungen und Erfolge völlig kappen. Märchen sind recht genau das Gegenteil, wenn aus -wenig-arm-mausgrau- unbedeutend- versteckt- durch den Prinzen -viel-reich- farbenfroh schön- bedeutend- öffentlich anerkannt- wird.

Was führt zu dem Mann?

Von beiden Seiten liest sich das nicht gesund, ein Mann mit psychischen und lebenspraktischen Einpferchungswünschen nicht und diese Ansage zu leben auch nicht.

Bei sachlich abstrusen bis schädigenden Texten von ihm fehlt das Gegenwicht, warum machst das mit? Er erzeugt Verletzung und danach gehts innig zu Friedensverhandlungen mit dem inneren Kind in die Kiste? Oder wie?

Was fehlt durch seinen Abgang?

29.03.2013 09:09 • #2

A

War das ein Narzisst? Trennung weiss nicht mehr weiter!

x 3

M
Hallo MannmitBekannter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es ist so, wie es sich liest. Ich weiss nicht was er in mir sieht. Er spricht seit dem wir zusammen sind von diesem Märchen....ewige Treue, Verbundenheit....das bedingungslose Verständnis von Zweisamkeit.

Wenn ich mit meiner Freundin essen gehen wollte, fand er es unverschämt, dass ich nicht nachfrage ob er mitkommen will. Bin ich so doof? Was spricht gegen ein Mädelsgespräch...einfach mal ohne Partner.
Seine Aussage: Du hast ein ganz anderes Gefühl von Zweisamkeit und Du willst mein Märchen nicht.....nur wir zwei, für immer Hand in Hand durchs Leben.

Klar, die Vorstellung ist toll, und das wünscht sich doch jeder.....aber es muss doch noch Platz für Freunde, eigene Interessen da sein?

Und wir waren schon jeden Tag zusammen, von Mo-Fr....und ich hatte immer schon Bauchweh, wenn ich mal was anderes machen wollte, ohne ihn....aus Angst ihn zu verlieren. Habe alles abgesagt, meine Freunde haben das nicht verstanden warum ich mich so ein-igel.

Und er sagt ja, ICH verletze IHN. Dabei verletzt ER MICH. Was ist denn nur wahr, was falsch?

Ich wollte auch immer das Märchen von ewiger Treue und Zufriedenheit...aber es MUSS auch Platz und Raum geben um sich zu entfalten und sich nicht nur dieser einen Person zu fügen. Oder denke ich da so falsch?

Was er mir gibt? Schwer zu sagen. In seiner Gegenwart fühlte ich mich immer geborgen. Wir gehörten einfach zusammen. Bis wieder eine Kleinigkeit auftrat, aus der er ein Drama machte, und an der ICH ausnahmslos allein Schuld war.

Wir haben viele Gemeinsamkeiten.....die wir geteilt haben. Wir waren uns in so vielen Dingen so ähnlich. Ich war froh, wenn er da war, wenn es mir schlecht ging,

ABER

komischerweise fühlte ich mich nie richtig verstanden. ich kann das nicht erklären. Am Ende fand ich, dass er immer egoistisch reagierte und es so rumdrehte, dass ich aber die egoistische bin. Er hat alles verdreht......

29.03.2013 09:36 • #3

S
Hallo MaryZoe,

du siehts da genau richtig,
es MUSS eine Beziehung auf augenhöhe sein, es klingt als wolle er überall die kontrolle haben und du hast es zugelassen

Zitat:
Und wir waren schon jeden Tag zusammen, von Mo-Fr....und ich hatte immer schon Bauchweh, wenn ich mal was anderes machen wollte, ohne ihn....aus Angst ihn zu verlieren. Habe alles abgesagt, meine Freunde haben das nicht verstanden warum ich mich so ein-igel.
Zitat:

naja, ihr hattet verschiedene Erwartungen, keiner hatte seinen Freiraum, es gab eine Loyaität, kein vertrauen, kein auf augenhöhe , keine kommunikation über DEINE wünsche......
erkläre das bitte genauer:

Wir haben viele Gemeinsamkeiten.....die wir geteilt haben. Wir waren uns in so vielen Dingen so ähnlich. Ich war froh, wenn er da war, wenn es mir schlecht ging,

sei froh dass auch dieses Märchen ein ende hat und du nicht mehr den Frosch küssen musst!

29.03.2013 10:53 • x 2 #4

M
Hi Susie,

Danke für Deine Nachricht.

Ja. Es war nicht auf Augenhöhe. Da liegst Du wohl sehr richtig.

Die Geimeinsamkeiten....alles was im Alltag gut funktioniert. Musik und Fotografie war das, was uns interessenmäßig verbunden hat. Unser Land Irland......und auch mal auszureissen aus dem Alltag..Blödsinn machen....

....und auf einmal fing er an, alles auf die Goldwaage zu legen und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

29.03.2013 11:09 • #5

V
Hallo Mary,

sei gedrückt, es ist eine dumme zeit für dich, aber du hast doch schon länger gekämpft ( Posts von weihnachten?)
du weisst für dich, du hast alles versucht,
eure Beziehung war nie im Gleichgewicht

Deine Grundbedürfnisse wurden nicht mal erfüllt!
schreibe die mal auf was du von einer beziehung erwartest, und dann was du hattest.....

du bist unterwürfig..komm da raus, du BIST wer!
deine schuldgefühle und Angst haben dich gebremst, du bist in der Falle gesessen und hast am Glauben an eure Beziehung festgehalten...das tut dir nicht gut,
deine Freunde, Hobbies, Freizeit - all das aufgeben? sich selber aufgeben?das ist niemand wert , du MUSST u selbst bleiben

sieh gut nach dir, mach all die dinge die du nicht tun konntest, sie haben doch schon immer spass gemacht? Geh wieder aus treffe dich mit deinen Freunden, sie werden verstehen warum du dich eingeigelt hattest
Viel Kraft!

29.03.2013 11:18 • x 1 #6

M
Liebe Vivia,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich war bereit das alles zumindest einzustampfen, ja. ich wusste immer, dass ich es nicht aufgeben darf.
Ich wollte ihn einfach nicht verlieren.
Im Endeffekt weiss ich, dass Du Recht hast. Aber dennoch frage ich mich, habe ich was falsch gemacht?

Durch seine Manipulation weiss ich nicht mehr genau was richtig udn was falsch ist in einer Beziehung. Bei Freunden und Familie kann ich immer sehr gesunde Ansichten weitergeben, die meinem Umfeld auch immer ganz gut getan haben, nur mein eigenes Ich und meine eigene Partnerschaft.....da klappt nix.

Wie kommt man da raus, aus dieser Unterwürfigkeit? Das war ja anfangs alles gar nicht....und auf einmal hat sich das so eingeschlichen.

Ich kann es nicht akzeptieren. Und das schlimme ist auch dass mir gerade gar nix Spaß macht.......obwohl es bestimmt vieles gäbe, was Spaß macht ((((

29.03.2013 11:25 • #7

B
Hallo zusammen

ich weiß niocht von was ihr redet,was es bedeudt,aber ich frage mich eins wenn jemand,so beleidigt,und dir keine freiheiten lässt wenn,du etwas später kommst,wieso bleibet man bei so jemanden,und wenn alles so schlecht ist wie es sich an hört wieso bleibt man?

Ich meine beleidigen als lügnerin da zu stehen ist nicht gut,und vertrauen sollte.sein.

Wie kann man eine 2,5jahre beziehung führen wenn er noch bei ihr wohnt?

ich verstehe es nicht?,vielleicht kannst du mir es erklären.

Ich persönlich würde es mir nicht gefallen lassen und gehen damit ich glücklich werde kann.
Ich denke da steckt eiversucht dahinter,und besitz ängste.
lg brummifahrer

29.03.2013 11:29 • #8

Bettina Maria Paula
Liebe traurige Chatkollegin!
Ich habe als Ex einesi Narzissten aufmerksam deine mails gelesen. Manches stimmt ganz genau.. dass er dich ganz für sich haben will... das Reisen.. keinerlei Kritik ertragen.. keine Fehler zugeben zu können...gemein sein und im nächsten Augenblick der Charmeur...deine sorry Abhängigkeit die bewusst erzeugt wird...
Nun stellt sich mir die Frage .. ist das echte Liebe oder Gewohnheit.. bei mir wars zum Schluss Gewohnheit.. Schluss hat er gemacht weil eine andere seinen Vorstellungen besser entsprach und die Schuldige war... Erraten ...Ich
Seine lange Ehe und die Kinder passen irgendwie nicht.. obwohl Narzissten lieb zu Kindern sind mögen sie keine Verantwortung.. weil sie selbst im Inneren noch Kinder sind und die Aufmerksamkeit des Partners gleich gross sein muss wie die der Mutter war.
Willst du das weiterhin sein ?Er kann jetzt nachdenken und wenn er kein Narzisst ist wrd er seinen Fehler dich voll zu vereinnahmen einsehen.. sonst wird es zum perpetum mobile
Wie auch immer.. das ist nur meine Meinung und meine Einschätzung
Entspann dich .. und denk dran wir sind wirklich Prinzessinnen und genau so wollen wir behandelt werden.. liebevoll und respektvoll

29.03.2013 11:30 • x 1 #9

V
Hallo Mary,
lies viel, mir hat ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst sehr geholfen zu verstehen und dann weißt du wieder was richtig ist, das weisst du aber immernoch, tief in dir

glaube an dich, du musst es nicht verstehen, es gehören 2 zu einer funktionierenden Beziehung, DU warst alleine, NICHTs hast du falsch gemacht.....bitte komme aus dieser Katastrophe in dinem Kopf wieder raus!

Hallo Brummi
hallo Bettina Maria Paula

Narzismus wird mir zu schnell in den Raum geworfen, es bedeutet nur übersteigerte Selbstliebe, Ichbezogenheit

Mein exmann(wegem dem ich nicht hier bin) war sehr egoistisch, und hat mich wertlos gemacht, bis ich es glaubte, und so ein Mensch bin ich nicht, er hat etwas mit mir gemacht, was ich nicht erklären kann und nicht verstehen, aber ich bin froh aus dieser Hölle zu sein und werde da auch nie wieder hin, man kann es nicht verstehen als aussenstehender,

Respet hat Jeder ausnahmslos verdient,
damit meine ich Menschlich, Vertrauen und das Miteinander

Liebe Mary
du hast dein Sein für ihn aufegeben, deine selbstliebe ertränkt, und nun bist du verloren
finde dich wieder denn du BIST
dein Partner sollte dein Sein verstärken, es NICHT ausmachen!

29.03.2013 11:40 • #10

M
Liebe Bettina,
ich würde gerne mehr über Dich erfahren. Dein Posting war irgendwie.....sehr herzlich und offen.

Ja, wir sind viel gereist. Er hat auch oft bezahlt. Er wollte alles mit mir.

Ich habe einen Sohn von 5 Jahren aus einer anderen Beziehung. Er konnte ihn nie richtig neben ihm akzeptieren. Wenn ich mich um meinen Sohn kümmern musste, fühlte mein NS sich in die Ecke gestellt. Der Kleine wäre mir wichtiger als er sagte er. Und er würde ganz anders fühlen. Er sagte, dass seine Kinder erst an 2.Stelle kommen würden (er hat auch 2 Kinder aus erster Ehe).

Mit seiner jetzigen Frau hat er keine Kinder. Mit mir wollte er unbedingt noch Kinder haben. Mit fast 50. Mit mir wollte er alles. Absolute Zweisamkeit NUR MIT MIR.

Was ich komisch finde, ist, dass er immer sagt, dass er mit so viel Liebe und Zuneigung aufgewachsen sei, und deshalb sei er so. Seine Eltern hatte die erfüllte bedingungslose Liebe.

Leider sind die beiden verstorben. ich kenne sie nicht. Komischerweise geht er nie zu dem Grab. Immer wenn ich sagte lass uns sie besuchen, wollte er nicht. ich habe das Gefühl, da muss was passiert sein in seiner Kindheit, was ihn so sehr geprägt hat, dieses Märchen zu leben, was nicht gesund sein kann......

Ja, warum bleibe ich bei einem Mann, der bei seiner Frau lebt. Vielleicht, weil ich immer dachte, und ir sicher war, dass da nix läuft bei denen. Er war 7 Tage die Woche bei mir. Immer! Und er sagte, wenn er da nen Aufstand zu Hause macht, dann geht der Mist richtig los weil das Haus noch abbezahlt werden muss und sie dann besitmmt die Scheidung will und und und und........

Gewohnheit? Ja, vielleicht ist es das. Im Moment kann ich nichts differenzieren......leider

29.03.2013 11:42 • #11

M
Liebe Vivia,

ja ich weiss im Endeffekt, was gesund ist. Ich kann das auch wunderbar anderen Menschen mitteilen, nur für mich bekomme ich das nicht angewendet.

Ich habe vieles aufgegeben, komischerweise in diesem Moment auch gerne, weil ich dachte er ist mein Partner, er gibt mir Halt, also mach ich das so und gehe den Kompromiss ein. Und vielleicht kann das so ja auch funktionieren, wie er es will.

Aber ich habe gemerkt, wie schlecht ich mich damit fühlte. Und er sich ja auch. Es ging dann auch nur um IHN und SEINE gefühle....dass er sich verletzt fühlt.....dass er ICH IHM weh tue.......

und am Ende sagt er sogar, ER habe es 2,5 Jahre mit mir versucht, aber er habe jetzt gesehen dass ich halt anders sei. Sein Märchen ginge mit mir nicht.

Dieses Märchen habe er seit er 16 ist, und immer, wenn er gemerkt hat, die Frau die er hat, mit der geht es nicht, ist er sofort gegangen.
Bei mir ist er geblieben........er sei von seinem Weg abgegangen, und das war sein fehler, sagt er von sich.

Öhm.....

29.03.2013 12:00 • #12

M
Zitat von MaryZoe:
..

Ich war froh, wenn er da war, wenn es mir schlecht ging,

ABER

komischerweise fühlte ich mich nie richtig verstanden. ich kann das nicht erklären. Am Ende fand ich, dass er immer egoistisch reagierte und es so rumdrehte, dass ich aber die egoistische bin. Er hat alles verdreht......

In meinem sich möglicherweise irrenden Eindruck ersetzt sich ABER durch UND , der Ablauf ordnet sich:

1.Egoistisch verdrehender Auftritt von ihm
2. Dir geht es schlecht und die ungewollte Situation willst auflösen
3. In dem Auflösungsritual mit Zuwendung findest Geborgenheit

Er beherrscht die Situation schnuppieduppiegut, in seinem Sinn hat er DICH perfekt gelesen und manipuliert. Frau artig und auch in der Kiste alles hübsch ist Resultat. Du als Mensch interessierst ihn halt nicht die Bohne.

Oder falsch?

29.03.2013 12:05 • #13

M
Ja, er beherrscht die Situation. Er hat soeben wieder sms-Kontakt aufgenommen. Der Mann ist 49 Jahre alt und diskutiert alles per sms.

Und ich...ich kann nicht anders als mich darauf einzulassen.

Er sagt ich habe ihn nur verarscht. Warum sagt man am Ende so etwas? Wenn ich ihm nur erklären will, dass immer 2 Menschen am Schitern einer Beziehung schuld sind und es gut wäre, wenn er auch mal auf seine Fehler schauen würde.

In dieser ganzen Diskussion werde ich als die Dumme dargestellt, dabei verhalte ich mich recht passiv und lass ihn schreiben. Seine Sätze sind kurz und knapp, kommen dafür aber in Abständen von 3 Sekunden. Absurd ist, dass er schreibt, ich sei penetrant......dabei ist das, was er da tut, penetrant.

Das kann einen doch wahnsinnig machen. Und ich? Ich habe mich an diesen Zustand so gewöhnt, dass es mir lieber ist, etwas von ihm zu lesen, als so gar nichts mehr von ihm zu hören.

Was ist los mit mir?

29.03.2013 12:19 • #14

G
Zitat:
Und ich...ich kann nicht anders als mich darauf einzulassen.

weil du es willst,
du willst dich zum deppen machen!
und du machst es!

mach das Handy aus !
es sei denn du quälst dich so gerne....dann mach halt

29.03.2013 12:23 • #15

A

x 4