Ich brauche noch einmal einen Rat von der Community. Ich habe letztes Jahr meine Geschichte hier aufgeschrieben, und es hat geholfen. Jetzt hoffe ich nochmals auf Hilfe.
Meine Frau und ich sind jetzt in unserem dreissigsten Jahr. Wir haben uns kennengelernt, da war sie 20, ich 22. Wir sind seit 23 Jahren verheiratet, haben 2 fast erwachsene Töchter. In unserer Beziehung gab es Höhen und Tiefen, aber mehr Höhen. Aber vor 8 Jahren – da waren wir am Ende. Dies ging hauptsächlich von meiner Frau aus. Sie war abweisend, kalt, es gab keine Kommunikation mehr, nur noch Aggression. Dies ging so weit, dass ich sie gefragt habe, ob sie noch mit mir zusammen sein wolle und sie mir darauf keine Antwort geben konnte.
Dann kam heraus, dass es da einen anderen Mann gab. Durch Zufall las ich eine SMS und fand noch weitere. Ich wollte wissen, was los war, aber meine Frau stritt alles ab. Sie wären nur Bekannte, sie kenne noch nicht einmal seinen Namen. Natürlich hab ich ihr nicht geglaubt, aber sie war wie ein Politiker – nur zugeben, was nicht mehr anders ging. Ich fand heraus, wer es war – ein um einige Jahre jüngerer Sportler. Aber mehr nicht. Sie stritt alles ab.
Aber wie durch ein Wunder verbesserte sich unsere Beziehung. Wir fanden wieder zueinander. Und ich war so froh darüber, dass ich es irgendwann auf sich beruhen ließ. Es verdrängte. Ein grosser Fehler, denn das funktioniert nicht. Es bleibt wie Gift in einem. Oft fragt man sich, was war. Man findet kein Vertrauen mehr. Ich hab sie nicht kontrolliert, aber war immer misstrauisch.
Anfang letzten Jahres stellte sich heraus, dass meine Frau heimlich mit einem Tauchlehrer geschrieben hatte, den sie im Urlaub kennengelernt hatte. Das ganze war zwar letztendlich harmlos, aber wie ein Deja-Vu. Jetzt wollte ich endlich wissen, was damals passiert ist. Und sie redete. Sie hatte über ein Jahr ein Verhältnis mit dem anderen, traf ihn einmal pro Woche nach dem Sport auf einem Parkplatz, um mit ihm zu schlafen. Dann schnell wieder heim. Nachdem es dann herauskam, hat sie das ganze sofort beendet, fand aber nie den Mut, darüber zu reden.
Jeder, dem dies schon mal passiert ist, weiß, wie das ist. Die Welt stürzt ein. Aber dann haben wir gekämpft. Eine Paartherapie gemacht, sehr viel geredet. Mir wurde klar, dass auch ich Verantwortung dafür habe. Nicht dafür, dass sie fremdgegangen ist. Dies war ihre Entscheidung, und nur ihre. Aber dass wir in eine Situation gekommen sind, in der dies geschehen konnte. Fast jeder, der lange mit einem Partner zusammen ist, kennt dies. Alles ist wichtig – Arbeit, Kinder, Hausbau, Freunde. Nur der Partner nicht. Der ist ja selbstverständlich. So entfernt man sich schleichend voneinander, fühlt sich alleingelassen und lässt den anderen allein.
Aber was sie nicht gesehen hat, war, dass dazu zwei gehören. Sie hat mir die Schuld gegeben und glaubte, sie hätte das Recht, sich das, was ihr fehlte, woanders zu holen. Und zuerst fühlt man sich toll. Man wird begehrt, ist wie im Rausch. Aber später, wenn man nicht mehr rauskommt, zerstört man seine Beziehung. Und alles geht den Bach herunter.
Wir haben wieder zueinander gefunden. Momentan ist unsere Beziehung wohl die beste, die wir je hatten, seit wir jung und verliebt waren. Wir sind sehr offen, sehr eng beieinander ohne uns einzuengen. Wir schlafen sehr oft miteinander und der S. ist toll. Wir planen unsere Zukunft und freuen uns aufeinander.
Warum kann ich dann nicht loslassen, die Vergangenheit hinter mir lassen? Warum tauche ich immer wieder ab in den Wut und den Schmerz? Es ist nicht so, dass ich dauernd daran denke. Aber immer wieder zieht es mich hinab. Dann kommen die düsteren Gedanken, der Wunsch, sich zu trennen, das alles hinter mir zu lassen. Es macht mich fertig und es macht auch meine Frau kaputt. Ich weiss, dass es nur einmal war. Dass es nie wieder vorkommen wird. Dass sie mich liebt und ich sie liebe. Warum kann ich dann nicht loslassen? Wann hört das auf?
29.04.2014 20:50 •
x 1 #1