Hallo Helgehe,
Zufall, dass ich deine Frage gelesen habe. Ich schau zwar ab und zu noch ins Forum, hab mich aber doch ziemlich zurückgezogen. Am Anfang ist es hier sehr hilfreich, aber irgendwann muss man sich wieder lösen. Furchtbar, was Menschen sich antun können. Und es erinnert immer wieder an die eigene Geschichte.
Wie es uns geht? Gut. Wir sind zusammen, unsere Beziehung ist fest und stabil. Wir sind sehr aufmerksam zueinander, offen und ehrlich, sind sehr vertraut und zärtlich, genießen das Leben. Unsere Beziehung ist jetzt – nach 30 Jahren – die vielleicht beste, die wir je hatten. Unsere Kinder sind aus dem Haus, und wir haben es geschafft, nach der Familienphase wieder als Paar zusammen zu sein.
Aber natürlich gibt es auch die andere Seite. Manchmal stolpert man. Es ist nicht, wie Timeslider schrieb, „Man ist nicht unglücklich, aber auch nicht glücklich“. Nein, ich bin glücklich mit ihr. Aber manchmal, manchmal ist man eben ein bisschen unglücklich. Denn man wird es nie vergessen, man weiß es einfach. Und zwar nicht so, wie man weiß, dass 1 + 1 = 2 ist. Sondern manchmal springt es einen eben an. Und dann weiß man es und ist ein bisschen unglücklich. Es ist wie eine tiefe Wunde in der Seele, die langsam verheilt. Und man hofft, dass sie irgendwann ganz verheilt ist. Aber man weiß es nicht. Und ich glaube, sie ist deswegen so tief, weil man so ungeschützt dagegen war.
Ich erwarte von anderen Menschen normalerweise nichts Schlechtes und schenke ihnen grundsätzlich Vertrauen. Meistens fährt man gut damit, aber manchmal wird man eben enttäuscht. Das weiß man und ist deswegen geschützt. Aber ich hätte es niemals von meiner Frau erwartet. Deswegen ist die Wunde so tief, weil der Hieb aus einer Richtung kam, aus der man es nie erwartet hätte.
Aber die Wunde verheilt. Narben bleiben zurück, aber wer hat die nicht. Wie gesagt, unsere Beziehung ist jetzt besser als je zuvor. Ich habe zwar einen hohen Preis dafür bezahlt und es wäre mir lieber gewesen, wir hätten dies anders geschafft. Aber immer noch besser so als in einer lieblosen Beziehung zu sein oder in einer, in der die Menschen sich verachten oder hassen. Und diese Beziehungen kennen wir alle.
Ich glaube, ich bin vor allem noch mit meiner Frau zusammen, weil sie so gekämpft hat. Sie hat nie aufgegeben. Ich war bereit, mich zu trennen und habe dies auch getan, aber sie hat um uns gekämpft, als ich schon aufgegeben hatte. Ich glaube, dies ist ihr Versuch gewesen, dies wieder gutzumachen. Und sie wird es nie wieder tun. Dessen bin ich mir sicher.
Und ich bin mit ihr zusammen, weil ich sie liebe.
26.11.2015 15:13 •
x 2 #99