Ich glaube nicht, dass ich noch böse, noch wütend bin. Jedenfalls nicht jetzt. Und ich glaube daran, dass ich es nicht mehr werde.
Ich habe mir vor kurzem professionelle Hilfe gesucht. Dass hat dazu geführt, dass ich viel nachgedacht habe, viel gelernt habe. Unsere Beziehung damals war nicht gut. Wir beide, sie und ich, haben darunter gelitten. Sie hat versucht, mir dies zu sagen, aber ich habe nicht zugehört. Dann ist sie einen anderen Weg gegangen, einen, von dem ich mir wünschte, sie wäre ihn nicht gegangen. Aber passiert ist passiert und ich muss damit leben. Ja, sie hat so richtig in die Kacke gegriffen. Und ich – und auch sie – musste darunter leiden. Es hat weh getan, vielleicht das schlimmste, was mir je passiert ist. Aber ich habe es überstanden und auch unsere Beziehung hat es überstanden.
Es hat unsere Beziehung erschüttert, keinen Stein auf dem anderem gelassen. Aber was wäre, wenn es nicht passiert wäre? Unsere Beziehung war auf dem Weg zu einer dieser Beziehungen, wie sie hier zu tausenden beschrieben werden – lieblos, ohne Nähe, ohne Kommunikation. Früher oder später hätte dann einer von uns sich das, was ihm fehlte, woanders gesucht. Und das hätte jederzeit auch mir passieren können. Nein, dann lieber eine Beziehung, in der einer einen Fehler begangen hat. Ich habe einmal auf einer Feier ein Paar mit zwei Kindern getroffen. Zwischen diesen gab es keinerlei Kommunikation, keine Interaktion. Ich habe erst nach zwei Stunden begriffen, dass die beiden zusammen sind. Weil sie es nicht waren. Furchtbar. Dann lieber ein Leben mit einem Menschen, der einmal einen Fehler begangen hat, diesen aber zutiefst bereut. Der aus diesem Fehler gelernt hat und ihn nie wieder machen wird. Einem Menschen, der mich liebt und um mich gekämpft hat. Der mir nahe ist, der offen zu mir ist. Mit dem ich 30 tolle Jahre und ein schlechtes geteilt habe.
Und das schlimme? Es verblasst. Und wenn der Blues kommt, kann man ihn ausblenden. Man sieht das Gute, das Schöne, das man hat und nicht mehr die Verletzungen. Die heilen.
Ich werde mich jetzt – hoffentlich – von diesem Thread verabschieden. Weil es besser geworden ist. Weil es vorbei ist. Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Ohne dieses Forum wäre vieles schwieriger gewesen. Und ich wünsche allen, die leiden und kämpfen, dass sie durchhalten. Denn auch aus so einem Mist kann etwas tolles wachsen. Gebt nicht auf.
16.10.2014 19:42 •