67

Wann weiß man, dass man eine Beziehung will?

E
Hallo liebes Forum,

heute möchte ich mein erstes Thema eröffnen was mich schon länger beschäftigt.
Ich bin seit einigen Jahren (nach einer sehr langen Beziehung) bereits Single, mal mehr - mal weniger Glücklich damit.
Im Laufe meiner Singlezeit habe ich schon einige Männer kennengelernt, die auch nicht unterschiedlicher hätten sein können aber nie einen Mann der mir gefällt gefunden, der eine Beziehung mit mir wollte oder man sich emotional auf gleicher Ebene näher kam, der diese Nähe zulassen wollte.

Durch die ganze Ablehnung und Zurückweisung habe ich irgendwann angefangen an mir selbst zu zweifeln und mich immer mehr zu verschließen.
Ich habe mittlerweile richtig Angst, meine Gefühle zu zeigen bzw. zu offenbaren oder jemanden meine Interesse zu zeigen.
Darum soll es aber hier nicht gehen, ich wollte nur schildern wie ich zu diesem Thema komme.

Ich bin einfach nur von dem ganzen Dating verwirrt und weiß nicht mehr was ist richtig und was falsch.
Jeder Ratgeber, Freunde, Familie, Coaches sagen was anderes.
Ich weiß nicht mehr wie es sich anfühlt richtiges Interesse an meiner Person zu spüren, ich hab das Vertrauen verloren dass es jemand mit mir ernst meinen könnte oder ich eine Chance bei einem Mann habe den ich Klasse finde.

Ich kann meinem eigenen Gefühl nicht mehr trauen. ich war lange offen, positiv gestimmt, entspannt, Geduldig, locker. aber ich hab keine Lust mehr ständig diese Negativität, Ablehnung oder gemischte Signale zu bekommen.
Ich bin wirklich eine lustige und lebensfrohe Person mit der man Pferde stehlen kann.
Das gefällt aber wohl den Männern nicht.
Ich habe das Gefühl dass die meisten auf Spielchen stehen oder im Grunde sich einfach grundsätzlich im Leben nicht festlegen wollen und das sind leider leider leider die meisten.
Früher war das nicht so, da hat man sich kennengelernt und war nach ein paar Wochen treffen und dem ersten Kuss „zusammen“. Heute muss man ja mit einberechnen dass die andere Person noch 2 andere Eisen im Feuer hat und das ist mir ehrlichgesagt einfach zu doof. So einen Mann will ich nicht der sich so respektlos einer Frau die er kennenlernt verhält! (Nun, genug Dampf abgelassen)

Kommen wir zum Thema:

Mich interessiert es nun eher wann ihr gemerkt habt, dass ihr verliebt seid? (Besonders die Herren hier unter uns)
Wann habt ihr gewusst mit dieser Person möchtet ihr zusammen sein? Habt ihr das direkt kommuniziert oder für euch behalten?
Warum wolltet ihr mit dieser Person zusammen sein? Was hatte sie in euren Augen dass ihr euch in sie verliebt habt?
Wie lange hat es gedauert bis es für euch klar war- das ist sie? Direkt oder nach Wochen/Monaten/Jahren?
Wart ihr Freunde zuvor? Habt ihr euch online kennengelernt? War es Liebe auf den ersten Blick?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

05.10.2024 17:27 • x 5 #1

QueenA
Zitat von Essiah:
Hallo liebes Forum, heute möchte ich mein erstes Thema eröffnen was mich schon länger beschäftigt. Ich bin seit einigen Jahren (nach einer sehr ...

Mein Gedanke: inhaltlich könnte ich das geschrieben haben!
Ich kann heute leider nicht viel zum Thema schreiben, da mein Radar für Beziehung, Männer, Dating nicht geeignet eingestellt ist - ich bin aber lernfähig und lese gespannt mit.
Danke für Deine Fragestellungen! LG

05.10.2024 17:44 • x 2 #2

A

Wann weiß man, dass man eine Beziehung will?

x 3

E
Ich würde mich wirklich um ein bisschen Austausch freuen

05.10.2024 21:14 • #3

Luto
Zitat von Essiah:
Mich interessiert es nun eher wann ihr gemerkt habt, dass ihr verliebt seid? (Besonders die Herren hier unter uns)
Wann habt ihr gewusst mit dieser Person möchtet ihr zusammen sein? Habt ihr das direkt kommuniziert oder für euch behalten?
Warum wolltet ihr mit dieser Person zusammen sein? Was hatte sie in euren Augen dass ihr euch in sie verliebt habt?
Wie lange hat es gedauert bis es für euch klar war- das ist sie? Direkt oder nach Wochen/Monaten/Jahren?
Wart ihr Freunde zuvor? Habt ihr euch online kennengelernt? War es Liebe auf den ersten Blick?

Viele Fragen... also bei mir kam Verliebtsein meistens eher schnell oder gar nicht, das Zusammenseinwollen war dabei erst einmal nicht so wichtig, und entstand dann beidseitig, oder auch mal gar nicht ... Gründe fürs Verliebtsein ...hmm... die Personen berührten mich einfach,warum auch immer, vielleicht auch aus kranken Gründen. ... das ist sie kenne ich als Gedanken eher weniger ... in schon etwas längere Freundschaften habe ich mich nie verliebt .... Online-Lieben gab es auch mal, Liebe auf den ersten Blick eher nicht.

05.10.2024 22:18 • x 3 #4

Luto
Zitat von Essiah:
Person mit der man Pferde stehlen kann.
Das gefällt aber wohl den Männern nicht.

ja, Pferdestehlerinnen stehen eher nicht ganz so gut im Kurs ...

05.10.2024 22:24 • x 1 #5

Blindfisch
Guten Abend. Ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung. Sei mir bitte nicht böse. Laut Profil bist du 36 Jahre alt. Das Alter der Frau in der sie freie Auswahl an qualitativen Männer hat liegt zwischen 18-ca.28. Dort ist der Marktwert der Frau im Bereich dating am höchsten. Nicht falsch verstehen, ich meine nicht deinen Wert als Mensch. In diesem Alter ist die Frau am schönsten und am fruchtbarsten. Mit am schönsten mein ich dein 18 jähriges ich vs dein 36 jähriges ich.
Ein qualitativer Mann in deinem Alter dagegen ist in seiner prime wenn er sich ein Leben mit einem guten Job und Umfeld aufgebaut hat. Er sucht sich dann eine Frau mit der er sich eine Zukunft (mit Kindern) aufbauen kann. Wie gesagt, ich rede von den qualitativen Männern, die im prinzip jede haben möchte. Die die Auswahl haben, suchen sich dann eine jüngere Frau. Ich rede von den oberen 10-20% der Männer. Da bleibt dann der Rest übrig, die keine schlechten Männer sind, aber im Schnitt nicht von den Frauen gerade im Bereich online dating selektiert werden. Das heißt du müsstest die Ansprüche an den mann eventuell ein wenig runter schrauben.
Zitat von Essiah:
War es Liebe auf den ersten Blick?

Das mag es geben. Im Film vielleicht. Gefühle entwickeln sich nach meiner Meinung erst nach einer gewissen Zeit. Wenn man den Menschen gegenüber kennengelernt hat mit seinen guten Seiten und den Macken die er/sie mitbringt.
Zitat von Essiah:
Wann habt ihr gewusst mit dieser Person möchtet ihr zusammen sein?

Das ist individuell. Kann nach 3 Monaten sein oder erst nach 6 Monaten. Vielleicht dauert es noch länger.

05.10.2024 22:27 • x 1 #6

Luto
Zitat von Blindfisch:
Ich rede von den oberen 10-20% der Männer

das sind welche?

05.10.2024 22:52 • x 1 #7

E
@Luto vielen Dank für deine Antwort. Du würdest also sagen, dass du es relativ schnell wusstest ob du in jener Dame „Beziehunhspotenzial“ siehst?
Was hat dich bei deinen vergangenen Liebschaften am meisten fasziniert? Oder gibt es für dich eine Frau die etwas hatte, was dir im Kopf geblieben ist? (Positiv!)

05.10.2024 22:56 • #8

E
@Blindfisch
auch dir danke ich für deine ausführliche Antwort. mit dieser Art von Antwort habe ich bereits gerechnet.
Ich muss sagen, dass ich mich heute, mit 36 schöner finde als je zuvor, selbstverständlich habe ich nicht mehr dieses „kindliche“ „Teenie“ Aussehen.. aber das ist auch überhaupt nicht schlimm und im Endeffekt Geschmackssache. Männer die so denken und selektieren entsprechen auch nicht meinen Vorstellungen. Das sieht man vielen an oder merkt es in Gesprächen dass sie einer erwachsenen und reflektierten, selbstbewussten Frau nicht gewachsen sind.
Ich muss dazu sagen, dass für mich die Männer in deiner besagten „oberen Liga“ tatsächlich nicht so ansprechen. Auch im online Daten sind es die „Schönlinge“ wo ich mir denke: ach nööö irgendwie haben die nichts.
Ich brauche Ecken und Kanten. Deshalb denke ich nicht, dass ich optisch hohe Ansprüche habe. Ich bin bei Männern eher vom Wesen fasziniert. Vom Aussehen habe ich schon einen Typ - dieser variiert aber mit so vielen Facetten dass ich da optisch gesehen sehr viel Spielraum habe. Es ist eher die „Art“ wie der Mann ist und vielleicht verfolge ich da eher einem beuteschema. Die Attitude und die Art und Weise wie sie sich geben. Diese sympathischen - charismatischen, coolen und lustigen Männer. Schwer zu erklären.

Du würdest also sagen, zum verlieben braucht es mehr oder viel Zeit?

Ich kenne es so, dass sich meine besten Kumpels immer in mich verliebt haben. Die aber schon so in meiner friendzone waren dass ich mich auf sie nicht einlassen konnte weil es sich nicht richtig angefühlt hat oder sie so üüüüberhaupt nicht annähernd anziehend (rein optisch) für mich waren..

05.10.2024 23:07 • x 6 #9

E
Zitat von Luto:
ja, Pferdestehlerinnen stehen eher nicht ganz so gut im Kurs ...

Aber wieso? Männer sagen immer sie wollen eine Frau mit der sie sich etwas aufbauen können…ein Team sind, eine beste Freundin die loyal ist.
Im endeffekt wollen sie dann doch lieber eine die ein bisschen Toxisch ist und sie schlecht behandeln…so wie ich es bisher wahr genommen habe.

05.10.2024 23:10 • #10

Luto
Zitat von Essiah:
Du würdest also sagen, dass du es relativ schnell wusstest ob du in jener Dame „Beziehunhspotenzial“ siehst?

ja, eher in Richtung 1 oder 0...

Zitat von Essiah:
Was hat dich bei deinen vergangenen Liebschaften am meisten fasziniert? Oder gibt es für dich eine Frau die etwas hatte, was dir im Kopf geblieben ist?

Die Frauen, die mich faszinierten, waren irgendwie authentisch, verwegen, neugierig, individuell, und eher emotional, im Guten wie im Schlechten. und sie verstanden das Leben eher wunderbar, egal, wie die Umstände waren .... meine letzte Liebe ist mir noch im Kopf, sonst emotional keine ... ich konnte dann schon immer irgendwann komplett abschließen, bzw. es war aufgrund neuer Liebe sprunghaft abgeschlossen.

05.10.2024 23:16 • x 1 #11

Luto
Zitat von Essiah:
Aber wieso? Männer sagen immer sie wollen eine Frau mit der sie sich etwas aufbauen können

solche Männer gibt's vielleicht auch, aber solche will doch keine Frau.

05.10.2024 23:20 • x 1 #12

E
Zitat von Luto:
solche Männer gibt's vielleicht auch, aber solche will doch keine Frau.

Doch doch, es gibt Frauen die wert auf solche Dinge legen.
Ich wünsch mir schon einen coolen feiniii mit dem Herz am rechten Fleck einfach einen der authentisch ist und nicht „auf hart und übertrieben maskulin“ machen muss… Gefühle zeigen kann…

05.10.2024 23:28 • x 1 #13

Blindfisch
Zitat von Essiah:
Ich kenne es so, dass sich meine besten Kumpels immer in mich verliebt haben. Die aber schon so in meiner friendzone waren dass ich mich auf sie nicht einlassen konnte weil es sich nicht richtig angefühlt hat oder sie so üüüüberhaupt nicht annähernd anziehend (rein optisch) für mich waren..

Deshalb sind die ja in deiner friendzone. Sie erhoffen sich mehr von dir. Warum sollte denn sonst ein Mann sich im Orbit einer Frau als guter Freund aufhalten?
Zitat von Essiah:
Ich brauche Ecken und Kanten. Deshalb denke ich nicht, dass ich optisch hohe Ansprüche habe.

Da es nicht viele 1.90 m große, sportliche und gut aussehende Männer (Schöninge) gibt, sollte deine Auswahl relativ groß sein. Rein vom optischen.
Zitat von Essiah:
Diese sympathischen - charismatischen, coolen und lustigen Männer.

Möchte das nicht jede Frau?
Zitat von Essiah:
Du würdest also sagen, zum verlieben braucht es mehr oder viel Zeit?

Ich würde sagen ja. Es kann dir ein typ über den Weg laufen bei dem du sofort Feuer und Flamme bist aber liebe würde ich es nicht nennen. Eher eine brenndene Leidenschaft

05.10.2024 23:52 • #14

BoraBoraBora
Witzig, dass Du das schreibst, denn über dieses Thema hatten wir hier gestern auch eine interessante Unterhaltung. Es ging zwar nicht explizit um Online-Dating, aber salopp gesagt um Generation Durchgeknallt, was ich jetzt aber nicht an einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Generation festmachen möchte, sondern am Konsumverhalten unserer Gesellschaft heutzutage, was insbesondere durch das Internet und seine dadurch quasi unbegrenzte Vielfalt an Optionen und Angeboten forciert wird. Aber ich denke, Online-Dating gehört da auch zu, denn das hat ja gewissermaßen auch etwas mit Konsum zu tun, quasi dem Konsum von Menschen, Wünschen, Sehnsüchten, Vorstellungen, Träumen...

Online-Dating ist in meinen Augen ein absurder Konsumwahnsinn... quasi das Amazon, bei dem Menschen verramscht werden. Wo gibt es das beste Angebot zum niedrigsten Preis? Umtausch- und Geld zurück-Garantie inkludiert bei Nichtgefallen des Produkts, auch ohne Angabe von Gründen. Oder man packt sich just for fun seinen Warenkorb voll und kauft dann doch nicht, ätsch! Oder man kauft den ganzen Warenkorb und schickt die Hälfte einfach, benutzt oder ovp., retour, und wählt was anderes, Neues aus... Vielleicht, weil es das Angebot woanders noch billiger gibt. Verrückt! Die Umwelt ist dabei eben der Kollateralschaden. Pech gehabt. Der Drang, immer das beste und neueste Produkt zu besitzen, macht die Generation Durchgeknallt aus. Kein Wunder, dass auch Online-Dating ein großes Irrenhaus ist...

Ich persönlich kann mit Online-Dating so absolut gar nichts anfangen, hatte da auch noch nie einen Anlass für, es zu nutzen. Würde ich auch nie machen. Wenn ich jemanden kennenlernen möchte, dann nur real und in meinem persönlichen Umfeld. Da weiß ich innerhalb von 10 Sekunden, ob ich jemanden, der mir über den Weg läuft, weiter kennenlernen möchte oder nicht. Generell auf Menschen bezogen, nicht nur auf Männer. Das halte ich für gesund. Aber so wahnsinnig viele machen ja Online-Dating, dass man da gar nicht drum herum kommt, auch selbst gewisse Einblicke zu bekommen... und ich persönlich glaube nicht, dass dieser Online-Dating-Wahnsinn besonders gut für die Psyche ist. Ich finde, es verändert Menschen, und meiner Beobachtung nach nicht gerade zum Positiven, was dann u.U. auch auf andere Lebensbereiche abfärbt.

Bei dem, was Du von Dir schilderst, was dieses ganze Dating mit Dir macht, und das halte ich wirklich nicht für gesund, würde ich eine Fastenkur und danach eine Ernährungsumstellung empfehlen. Mal als Metapher gesprochen...

Denn das assoziiere ich mit jemandem, der sich lange Zeit über in Fastfood-Restaurants einen Doktor gefressen hat, übersättigt ist von schlechtem Essen, und der sich seinen Gaumen vollkommen verpanscht hat, und gutes, gesundes Essen gar nicht mehr schmecken kann.

Manchmal sind auch die heimischen Früchte, die nebenan auf dem Baum wachsen, oder das Gemüse vom regionalen Bauern, die leckerste, beste und gesündeste Nahrung...

Deine Fragen finde ich persönlich schwierig zu beantworten, zumal die Fragen für mich erstmal neue Fragen aufwerfen, wie genau sie gemeint sind...

- Mich interessiert es nun eher wann ihr gemerkt habt, dass ihr verliebt seid? (Besonders die Herren hier unter uns)

Okay, ich bin zwar kein Herr, sondern eine Dame, aber Du schreibst ja auch, dass Du besonders an Meinungen von Herren interessiert bist, und nicht explizit.

Also, ich bin da mit meiner Antwort sehr nah bei @Luto. Ich kann Dir im Grunde sofort sagen, ob ich mich in einen Mann verlieben könnte oder nicht. Ich sehe es auch so, irgendwas muss mich touchen, und wenn es ggf auch irgendwas Krankes ist lol In jedem Fall muss ich mir vorstellen können, mit diesem Typen *beep* zu können, dann besteht auch die Option, mich zu verlieben. Das kann ich Dir, wie gesagt, innerhalb von 10 Sekunden oder noch weniger sagen. Deshalb wäre für mich persönlich auch, von allem anderen abgesehen, Online Dating, auch mit der ganzen Schreiberei etc. vorher, keine Option und reine Zeitverschwendung. Im RL kann ich Dir sofort sagen, gehe ich an dem Menschen vorbei, oder lohnt sich ein zweiter Blick...

- Wann habt ihr gewusst mit dieser Person möchtet ihr zusammen sein?

Was meinst Du genau mit zusammen sein? S. oder in einer festen, monogamen Beziehung oder so?

Ich möchte nicht mit einer Person zusammen sein im Sinne einer (festen) Beziehung. Dass ich vielleicht in eine Person verliebt bin, oder sie ggf sogar ab einem bestimmten Zeitpunkt liebe, heißt nicht, dass ich mit diesem Menschen im herkömmlichen Sinne zusammen sein möchte. Ich habe da keinen Besitzanspruch, und lasse mich selbst auch nicht besitzen, und ich muss nicht einmal zwingend 6 mit dem Menschen haben. Manchmal kann man verliebt sein oder auch Liebe einfach so stehen lassen, und sich einfach daran erfreuen, die Gefühle genießen. Ist doch schön, verliebt zu sein oder zu lieben. Oder einfach geliebt zu werden, ohne irgendwelche Auflagen.

- Warum wolltet ihr mit dieser Person zusammen sein?

Ja, wie gesagt, definiere zusammen sein...

Auf gewisser Weise war ich auch sehr lange mit meinem Mann zusammen (aber nicht verheiratet), trotzdem war ich ein freier Mensch und habe ihm das auch zugestanden. Sehr viel Zeit mit ihm verbringen wollte ich aufgrund der Lebensqualität, die sich für mich daraus ergeben hat.

- Was hatte sie in euren Augen dass ihr euch in sie verliebt habt?

Das war für mich ein Zusammenspiel aus S*xyness, körperlicher Anziehung und seelischer Nähe. Pferde stehlen können hat da definitiv nicht zu gehören. Ein Pferd kann ich auch alleine stehlen oder mit Freunden und guten Bekannten... Mit denen möchte ich aber nicht *beep*.

- Wie lange hat es gedauert bis es für euch klar war- das ist sie?

Was genau meinst Du mit das ist sie? Ich meine, es gibt mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Welt^^... und falls ich die Frage richtig verstehe, da bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es wohl ziemlich viele Menschen auf dieser Welt, die es sein könnten... Also, die einer der Menschen sein könnten, mit denen man sich ero., S. und seelische Nähe vorstellen könnte... Oder?

- Direkt oder nach Wochen/Monaten/Jahren?

Bei meinem Mann, um bei diesem Beispiel zu bleiben, war es nach 3 Tagen. Die ersten 3 Tage fand ich den doof. Und dann fand ich ihn gut! Blieb dann die nächsten 20 Jahre so bis zu seinem plötzlichen und überraschenden Tod...

Ging eigentlich bei allen Menschen (m/auch w/einmal TS) in die ich mich jemals verliebt habe, sehr schnell... (wie gesagt, ich kann das nach 10 Sekunden schon sagen, ob das passieren könnte). War aber alles im Real Life.

- Wart ihr Freunde zuvor?

Nein.

- Habt ihr euch online kennengelernt?

Nein.

- War es Liebe auf den ersten Blick?

Gegenfrage: Wie bitte kann man einen Menschen lieben (und ich meine nicht Verliebtheit, schwärmen, verknallt sein, auf die Person heiß sein, etc.), den man gar nicht kennt? Was liebt man da? Die lllusion?

Ich weiß nicht, ob Dir meine Antworten etwas taugen^^...

Liebe Grüße
Bora Bora Bora

06.10.2024 09:39 • x 5 #15

A

x 4