46

Wann Schluss mit Rücksicht auf Ex?

Milly85
Zitat von Einraumwohnung:
Hey Forum, als meist stille Mitleserin habe ich heute ein Thema, dass weniger mit Trennungsschmerz zu tun hat, sondern um den Umgang mit Ex-Partnern. ...

Nö! Bring deinen Freund ruhig mit! Schluss mit dem Kasperletheater!

und find ich gut, dass du dir diesen Schuh, du seist an allem schuld nicht anziehst. Wir wissen ja, wie man solche Menschen nennt, in deren Welt immer die anderen schuld haben….

22.06.2024 14:44 • #16


Libellenfrau
@Einraumwohnung
Ich denke, die Situation ist auch für deinen jetzigen Partner nicht schön. Ihr seid über die Kennenlernphase hinaus, und es sollte selbstverständlich sein, dass ihr zusammen unterwegs seid. Wenn deine Freunde dich nicht als eigenständige Person wahrnehmen, die ja wohl auch eine Beziehung haben darf, dann halten sie sich nicht raus, sondern ducken sich weg. Und der Ex? Der sollte sich damit abfinden, dass sich die Erde weiterdreht.

22.06.2024 14:47 • x 1 #17


A


Wann Schluss mit Rücksicht auf Ex?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Einraumwohnung:
Dieser schrieb mir grad, dass Ex Theater macht, weil er keine Begleitung für die Feier hat und weil er allein kommt, soll ich jetzt auch alleine kommen, weil sonst die Stimmung verdorben ist.

Dass Du alleine kommen sollst ist der Wunsch vom Ex oder vom nullenden Freund? Letzteres wäre ja eine Ausladung Deines Partners - ich finde, dem muss man sich beugen. Wer die Musik bezahlt, kann bestimmen, was gespielt wird.

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob ICH dann überhaupt hingehe, wenn mein Partner nicht willkommen ist.

Oft splittet sich nach einer Trennung auch der Freundeskreis. Oder zumindest die Anlässe, zu denen man gemeinsam eingeladen wird. Eure Freunde mögen Euch anscheinend beide und stecken daher in der Zwickmühle; einfach ist das für die auch nicht. Zumal man ja irgendwann davon ausgehen können sollte, dass sich alle Beteiligten erwachsen verhalten

Es nützt Dir nichts, wenn hier auf den Ex geschimpft wird. Ja, ich finde auch, dass er nach so langer Zeit souveräner mit der Trennung und Dir umgehen oder einfach wegbleiben sollte, wenn er nicht auf Dich und Deinen Partner treffen mag. Tut er aber nun mal nicht.

Eure Freunde wollen sich nicht zwischen Euch entscheiden. Kann ich ebenfalls verstehen.

Also musst Du die Entscheidung treffen: Entweder gehst Du alleine in diese Runde (und Dein Ex mault trotzdem in ner anderen Ecke) oder Du nimmst Deinen Freund mit (und es vers@ut den Gastgebern die Party). Mir wäre beides zu anstrengend.

22.06.2024 15:01 • x 4 #18


Milly85
Zitat von Einraumwohnung:
Frag ich mich auch. Wahrscheinlich, weil Ex es immer noch schafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und ich mich über mich gerade über mich ...

Der Typ will einfach nicht loslassen. Das ist sein Problem….. klingt extrem ungesund.

22.06.2024 15:01 • x 1 #19


A
@Einraumwohnung Mach den Kindergarten nicht mehr mit! Was für ein erbärmlicher Wicht, der keine Eigenverantwortung übernehmen kann.

Da würd ich noch eher auf die Pseudo-Freunde pfeifen oder ihnen zumindest mal eine klare Ansage machen, bevor ich nach der Nase so eines Wichtes tanze.

22.06.2024 15:10 • x 1 #20


Brennessl
liebe einraumwohnung!

Zitat von Einraumwohnung:
Heute Abend feiert ein Freund runden Geburtstag. Dieser schrieb mir grad, dass Ex Theater macht, weil er keine Begleitung für die Feier hat und weil er allein kommt, soll ich jetzt auch alleine kommen, weil sonst die Stimmung verdorben ist.


heißt dein partner war ursprünglich eingeladen und soll jetzt daheim bleiben?

diesem geburtstags-freund würde ich klar und deutlich mitteilen, dass dein partner nun mal jetzt zu dir gehört und dass dein verständis für deinen ex nach 3 jahren an dieser stelle endet. entweder ihr beide oder keiner, pasta.

wenn jeder sich weiterhin nach diesen allüren richtet, wird das nie ein ende haben.

der ex kriegt sein leben nicht auf die reihe und alle anderen rundhum dürfen seine grant darüber mittragen und ausbaden. was soll der schais?

erkläre deinem freundeskreis, dass dieses affentheater für dich beendet ist, was fackelst du da noch rum?


und wichtig: wie fühlt sich denn dein freund mit der situation? pass bitte auf, dass du durch dein ewiges verständnis und die rücksichtnahme auf den ex nicht einen keil in eure beziehung treibst.

ich wäre extrem genervt wenn mein partner nach jahren der trennung mehr auf die bedürfnisse seiner ex schauen würde, anstatt mit mir offen und frei zu leben wie wir es uns wünschen. tut leid, aber das ist elend.

mach dich stark. für dich und deinen partner.

22.06.2024 15:26 • x 5 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag