Eigentlich geht es nur um das 5jährige Kind. Mit 2 wird es wenig verstehen.
Ich kann hier nur meine Meinung sagen, aber weiss nicht ob ich damit richtig liege.
Natürlich müsst ihr eurem Kind irgendetwas erzählen, denn die veränderte Situation kann einem 5 jährigen sehr zu schaffen machen. Was passiert da bei uns zuhause?
Allerdings bin ich der Meinung ihr solltet beide zusammen mit dem Kind reden. Denn was zwischen euch ist, hat nichts mit dem Kind zu tun. Ich denke auch ein 5jähriger will wissen was mit ihm passiert. Das kannst du nicht erklären, sondern nur deine Frau.
Will sie mit dem Neuen zusammenleben? Will sie die Kinder zu sich nehmen oder bei dir lassen? Das solltet ihr aber vorher besprechen, damit es keinen Streit vor den Kindern gibt.
Ich denke für den Kleinen ist es wichtig zu wissen, dass sich so wenig wie möglich ändern. Er/sie bleibt in seinem Zimmer, der Wohnung den Kindergarten.
Was wird sich ändern?
Wichtig ist für das Kind zu wissen, dass es nichts dafür kann, sondern das nur zwischen euch Eltern ist.
Bitte deine Frau erst mal zu einem ruhigen Gespräch wie die nahe Zukunft aussehen soll.
Was sind ihre Pläne? Will sie ausziehen? Will sie dass du ausziehst? Will sie die Kinder, oder will sie die Kinder bei dir lassen?
Was willst du?
Du selbst musst dir auch klarwerden wieviel und was du selbst erträgst. Ein Zusammenleben der Kinder geht nicht, wenn du es nicht aushältst. Also muss eine andere Lösung her.
Vorerst geht es um die nahe Zukunft.
Erst wenn ihr euch einig seid könnt ihr auch auf die Fragen des Kleinen eingehen.
Ich habe auch mal von einem Modell gehört, dass die Kinder in ihrem Lebensraum bleiben, und die Eltern wechselweise bei den Kindern wohnen. Das heisst auch du suchst dir auch eine Ausweichbleibe.
Wichtig ist, dass ihr vor den Kindern keinen Beziehungsstreit austragt. Wenn ihr zusammen mit den Kindern seit konzentriert euch auf sie.