3

Wann lässt der Schmerz nach?

T
Hallo erstmal.
Ich fange am besten ganz am Anfang an.

Sie (23) und ich (22) haben uns im Sommer 2010 kennen gelernt... es war nicht geplant und es is enfach passiert, wie es eben meistens bei solchen Dingen ist. Ich habe mich dann auch in sie verliebt und sie sich auch in mich, obwohl sie zur Anfangszeit noch in einer Trennungsphase mit ihrem Exfreund war - ich denke ich habe ihr in dieser Zeit einfach gut getan, anfangs waren wir auch mehr Freunde oder - klingt blöd, ich weiß - Seelenverwandte. Denn bei uns war einfach von Anfang ein Vertrauen da, wie man es selten bei Menschen hat. Wir wussten dass wir uns alles erzählen können und anvertrauen können.

Nach einiger Zeit wollte sie mehr von mir; nur ich war mir nie sicher. Ich wusste nie, ob ich sie genauso liebe wie sie mich und ob es von meiner Seite für eine Beziehung reicht. Es ging eine ganz lange Zeit Hin und Her und sie hat immer wieder darum gekämpft und ist bei mir geblieben obwohl ich mich nie so recht entscheiden wollte. Das hat ihr viel Kraft gekostet.

Im Oktober 2011 habe ich mich nach langer Zeit doch entschieden mit ihr zusammen zukommen. Sie war natürlich überglücklich, weil sie das, worum sie solange gekämpft hat endlich bekommen hat. Auch ich war glücklich und erleichtert, nach einer so langen Zeit endlich eine Entscheidung getroffen zu haben.
Jedoch ging es nicht lange gut. Als wir an Weihnachten in ihre Heimat gefahren sind, kam wieder dieses unentschlossene, ambivalente Gefühl in mir hoch. Leider bin ich so ein Mensch, der ehrlich sein muss - ich habe es ihr während der Urlaubstage gesagt dass ich mir unsicher bin und nicht weiß ob ich sie genug liebe. Der Totschläger war aber dieser Satz meinerseits: Ich habe zu ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe dass in der Vergangenheit alles besser war und das meine alte Beziehung besser war. Diesen Satz bereue ich bis heute. Nach diesen Tagen war alles ganz anders. Sie konnte mich nicht mehr an sich heranlassen - und schließlich hat sie irgendwann Schluss gemacht, genauer gesagt Ende Januar.

Sie sagte, sie konnte nicht mehr, hatte keine Kraft mehr, sie ist Nachts oft weinend da gelegen vor lauter Angst, dass es wieder so gekommen ist. Ich kann sie in der Hinsicht auch mehr wie verstehen.

Nachdem wir fast 2 wochen kein kontakt mehr hatten, haben wir uns getroffen - ich habe sie in mein Auto gepackt und wir sind an ein abgelegenes Plätzchen gefahren. Dort haben wir geredet und ich habe mich entschuldigt für alles. Nach einiger Zeit sagte sie mir weißt du, wie gern ich dich jetzt küssen würde? und ich meinte darauf nicht nur du! Dann meinte sie, es stehe ihr eine Mauer im Weg, eine Angst die alles verhindert. (Schließlich haben wir uns dann doch geküsst, mehr aber nicht). Dann ging das noch eine ganze Weile hin und her, sie liebt mich noch, weiß aber nicht wie sehr, dann doch nur freundschaftlich, und dass den ganzen Februar hindurch - es hat mich innerlich zerstört und kaputt gemacht, und ich wusste wie sie sich all die ganze Zeit gefühlt haben musste.

Schlussendlich habe ich ihr letzten Mittwoch einen letzten Brief vor die haustüre gestellt, inklusive Bildercollage von schönen Zeiten einer Musik CD mit passenden Liedern. In dem Brief habe ich mich für alle schönen Momente bedankt und mich für jede Wunde die ich ihrem Herzen zugefügt habe entschuldigt. Darauf kam bis Sonntag erstmal keine Reaktion. Dann schreibt sie mir auf einmal sie wolle nächste Woche ihre ganzen Sachen haben, inklusive der gemeinsamen Meerschweinchen. Ich habe ihr darauf gesagt ich kann ihr auch alles gleich vorbei bringen - okay- gesagt, getan. Meerschweinchen und alles durm und dran zusammengepackt und ihr vorbeigebracht. Das Treffen war emotionslos. Wir haben kaum geredet und zum Abschied war nichtmal eine Umarmung drin. Aber was erwarte ich auch.

Am Abend des gleichen Tages meinte sie dann ihr wäre es auch lieber wenn wir den FB kontakt löschen, weil sie nicht immer lesen will was ich gerade tue.

Im Endeffekt sind wir uns übereingekommen, dass wir beide uns jetzt erstmal auf uns konzentrieren wollen und Gras über alles, was passiert ist wachsen lassen wollen. Ich sehe den Punkt ja auch ein, aber wieso tut es manchmal immer noch so weh? Es hört einfach nicht auf, es ist schon so lange her... und manchmal hoffe ich sogar noch auf eine Wiederzusammenkunft, sobald Gras darüber gewachsen ist... Ich weiß manchmal nicht mehr was ich denken oder fühlen soll, und habe eine innere Unruhe und muss auch immer daran denken ob sie schon einen neuen hat... Aber ich denke die Gefühle kennt ihr alle zu gut....

Schlussendlich meinte sie auch, dass wenn es wirklich sein soll findet man auch wieder zueinander...

Das wollte ich loswerden...

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!

13.03.2012 14:01 • #1

M
Hallo TG89,

... fühl Dich erst mal gedrückt, ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich gerade so fühlst. Mir geht es gerade ähnlich wie Dir, musste mich von meinem Partner trennen, weil ich es nach 2 Jahren einfach nicht mehr aushalten konnte. Mehr geweint als gelacht hab. Und ich stehe noch ziemlich am Anfang der Trennung. Meine Gedanken drehen sich auch um ihn. Und jedesmal bin ich umgekippt, wieder zu ihm zurück, weil ich dachte es ändert sich doch wieder alles zum Guten. Hab aber leider falsch gedacht.

Bin zwar jetzt auch neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich Dir da auch wirklich gutes Rate. Allerdings denke ich, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, das hast Du nicht verdient und kehr wieder zurück. Wenn einmal der Wurm drin ist ... lässt er sich meistens erneut wieder blicken oder es wird nur schlimmer. War bei mir jedenfalls so.

Auch mein Arzt hat mir zu dem mal geraten und jetzt muss ich sagen er hatte wirklich Recht. Er war auch lange Jahre verheiratet, hatte 3 Kinder (davon 1 Behindertes). Es gab immer wieder Streit. Wegen der Kinder ist er auch immer wieder zurückgekehrt und ist dann total in ein Loch gefallen und sie sind im Streit auseinandergegangen.

Tu Dir jetzt einfach nur gut, mach was was Du vielleicht schon immer machen wolltest, geh raus, treffe Dich mit Freunden. Und zudem dürfen wir nicht vergessen, jetzt kommt unsere Zeit des Frühlings, der Sonnenstrahlen, es wird wieder warm und dann sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus.

Ich drück Dir jedenfalls (wie mir selbst ) und auch allen anderen hier die Daumen!

13.03.2012 15:09 • #2

A

Wann lässt der Schmerz nach?

x 3

T
Also ich muss sagen, mittlerweile geht es mir schon besser, auch wenn der letzte Kontakt erst 4 Tage her ist.
Gestern habe ich bei wunderschönem Wetter einen langen Spaziergang gemacht und da dachte ich sogar für einen kleinen Augenblick, ich könne mit ihr nochmals in Ruhe über alles reden und mir sogar was neues vorstellen und mich dem öffnen.
Aber kaum eine Stunde später haben mich wieder alte Gedanken eingeholt - es ist immer ein auf und ein ab, in einem Moment fühlst du dich innerlich frei und gestärkt und manchmal holt dich alles wieder ein - Flashbacks, Gedanken an gemeinsame Erlebnisse, was sie wohl gerade macht, wie sie sich fühlt.
Gestern Abend hatte ich sogar einen Rückfall und bin nach der Arbeit bei ihr vorbeigefahren - gut dass es da schon Nacht war.
Ich frage mich nur manchmal - ist das was ich durchmache normal?
Dass ich manchmal total losgelöst bin und manchmal wieder total an sie denken muss?

15.03.2012 11:32 • #3

M
Freu mich mit Dir mit, dass es Dir schon etwas besser geht. Das mit den Gedanken einholen kann ich verstehen, geht mir doch ab und an auch so, wobei ich ihn ganz sicher nicht mehr zurück will. Zuviel ist vorgefallen!

Das wird sicherlich eine Zeit lang brauchen, bis Du nicht mehr an sie denkst und was sie wohl so macht. Aber Du wirst merken, es wird jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde immer ein wenig besser. Und der Sommer liegt doch noch vor uns

Wichtig ist nur, dass Du die Kontaktsperre (auch wenn sie zu Beginn wirklich sehr schwierig ist) durchhälst. Sie hat mich nie weiter gebracht, ganz im Gegenteil. Es hat mich nur immer wieder neu aufgewühlt, aber nicht mich selbst weitergebracht. Und nur so wird sie auch irgendwann merken, was sie an Dir hatte.

Tue Dir einfach nur selbst Gutes oder mache was (so wie den wunderschönen Spaziergang) was Du schon immer mal machen wolltest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute!

15.03.2012 12:01 • x 1 #4

T
Erstmal vielen Dank

ja du hast wohl recht... die Kontaktsperre halte ich auch ein.
und du hast recht, irgendwann merkt sie vielleicht wirklich was sie an mir hatte... und wer weiß was dann... aber auf diese Hoffnung darf ich mich jetzt nicht stützen.

Und es ist auch normal... der letzte Kontakt ist 4 Tage her, das ist NICHTS im Vergleich zu fast 2 Jahren Zusammensein.

Ich werde weiter nach vorne schauen und die Gedanken an Sie zulassen und mich nicht dagegen wehren und mir keinen Druck machen.

Alles wird vorübergehen.
Die Toten Hosen in Ehren!

15.03.2012 16:37 • #5

M
Hallo TG89,

ich bin stolz auf Dich und Du machst auch schon Fortschritte.

Du kannst Dir sicher sein, sie mag Dich ganz bestimmt, ist aber bestimmt noch nicht soweit oder sie hat selbst noch was zum Verarbeiten.

Die Frage darfst Du Dir bitte nicht stellen, meine 2 Jahre Zusammensein waren auch mehr schlecht als recht. Und ich hab es ja selbst zugelassen. Es gibt kein gut oder schlecht, richtig oder falsch. Wichtig ist, dass Du Dir selbst gut tust und auch nicht unter Druck setzt. Liebe ist Liebe - egal wie lange sie dauert. Es tut immer weh, einen lieben Menschen zu verlieren und braucht ganz bestimmt auch viel Zeit und Geduld mit sich selbst. Geht mir ja auch noch so.

Kopf hoch, Du schaffst das. Gib Dir einfach noch Zeit.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft!

15.03.2012 21:30 • x 1 #6

T
Wie meinst du das, ich kann mir sicher sein, sie mag mich ganz bestimmt?

Ich werde mir Zeit geben, nur fühle ich manchmal sogar noch Hoffnung.
Sie sagte zwar sie will nicht darüber reden, was ist wenn, sondern sie will im Jetzt leben und jetzt weiß sie, dass sie zeit für sich braucht.

Doch wie man so schön sagt, die Liebe ist unberechennbar und sie könnte morgen schon jemand neuen kennen lernen. Auch wenn sie sagt sie brauche Zeit für sich.

16.03.2012 12:50 • #7

M
... aus Deiner ersten Beschreibung folgend. Sonst hätte Sie Dich nicht, als Du sie ins Auto gepackt hast mit dem Küssen angesprochen. Ich denke, sie muss erst mal selbst zu Kräften kommen, selbst etwas verarbeiten, deshalb braucht sie Zeit, auch Zeit für sich selbst.

Ich kann das verstehen mit der Hoffnung, das braucht auch sicherlich eine Zeit bis Du da drüber weg bist und sie nicht mehr Deine Gedanken bestimmen. Aber vergiß nicht, es gibt kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht.

Gib auch Dir die Zeit ... und schon morgen geht die Sonne wieder neu auf ...

16.03.2012 13:27 • x 1 #8

T
das mit dem Küssen ist jetzt schon gut einen Monat her und war 2 Wochen nach unserer Trennung. Ich denke, da hat sich bis heute beiihr schon einiges getan...

16.03.2012 17:58 • #9

M
Ja es ist schon einige Zeit jetzt her und umso wichtiger für Dich Abstand von ihr und der Trennung zu bekommen. Glaub mir, je mehr Du denkst was sie macht, ob sie vielleicht jemanden neues kennenlernt, umso schlechter geht es Dir. Der Schmerz wird nicht weniger, weil Du noch viel zu sehr Dein Leben nach ihr ausrichtest. Aber Du lebst im hier und jetzt, wir können es nicht mehr ändern. Und vor allem sie bringt Dich nicht weiter. Schau nach vorne, jetzt kommen einige Sonnentage und auch Sonnentage, die Dein Herz wieder höher schlagen lassen.

Die Liebe lässt einen ganz hoch fliegen, aber
sie ist auch vergänglich und leider nicht kontrollierbar. Jeder Mensch ist anders, durchläuft andere Phasen und das ist auch gut so. Je mehr Du an Sie denkst, umso schwerer wird es für Dich.

Suche Dir neue Ziele, nehme Dein eigenes Leben in die Hand. Wichtig ist, dass Du in deinem tiefen Inneren diesen Schmerz zulässt,
wenn Dir danach ist. Aber Dir auch zeigst, dass die Sonne auch ohne sie jeden Tag neu aufgeht. Und Du wirst sehen, der Schmerz wird immer weniger, bestimmt nicht mehr Dein Gedankenkarussell. Und Du hast es geschafft.

Das wünsche ich Dir, alles Gute dafür und viel Kraft.

16.03.2012 22:10 • #10

T
Aktueller Status von mir:
-prinzipiell nicht schlechte Stimmung
-des öfteren keine Lust am Leben
-innere Leere
-Apathie und Lustlosigkeit

Ich habe mich gestern nochmal kurz bei ihr gemedlet weil sie noch ein paar wichtige Papiere bei mir hatte. Dann sind wir wieder ins Gespräch gekommen und wir wollen uns nächste Woche nochmal treffen, weil sie endlich damit klarkommen will und abschließen will. Sie möchte dass ch ihr die Frage des Warum endlich beantworte, warum ich das immer wieder mit ihr gemacht habe. Weiß nicht was ich tun soll....

22.03.2012 21:21 • #11

M
Hallo TG89,

freut mich, dass es Dir stimmungsmäßig ganz gut geht. Wenn ich dann aber Deine weiteren Gefühle lese, merke ich, dass Du noch mitten drin bist und da auch noch nicht dran loslassen kannst und auch willst. Hast Du keine Freunde, die Dich da jetzt ein wenig unterstützen können. Rausgehen mit Dir, die Sonne tanken, die Dir zuhören. Ich verstehe, dass das zu Beginn sehr sehr schwer ist, den Antrieb zu bekommen. Aber er ist gerade jetzt sehr sehr wichtig für Dich. Sich einzuigeln ist das Falsche, es bringt Dich nicht voran, sondern eher zurück. Schau nach vorne.

Wobei ich das mit den Papieren ... ging mir ja auch so. Man überlegt, ob es nicht einen wichtigen Grund gibt sich beim/bei der Ex zu melden. Und schon geht springt das Gefühlskarussell wieder an. Es geht einem wieder schlecht.

Weißt Du ich denke halt, wenn Du Dich mit ihr triffst oder sie ab und an anrufst, kommt da keine Ruhe kein Abstand rein. Und deshalb auch Dein Status.

Andererseits denke ich halt, dass wenn ich Deine Berichte so lese, ist es Dir wichtig sich noch mit ihr zu treffen. Du kannst Dich natürlich auch mit ihr treffen, nur ihre Meinung wirst Du nicht ändern können. Liebe ist was herrliches, sie kann aber auch vergehen und wir müssen es akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt. Überlege es Dir aber mach Dich bitte nicht abhängig von ihr.
Je länger Du da bleibst, desto schlimmer wird die Situation für Dich und das möchte ich Dir ersparen.

Hab selbst denn Fehler gemacht und zu lange geglaubt, dass sich alles noch zum Guten ändert. Hab leider falsch geglaubt. Und das ist sehr wichtig, das früh zu erkennen und raus zu gehen, aus diesem Gefühlskarussel, dass Dich krank macht.

Ich wünsch Dir alles Glück dieser Welt ... lass Dich jetzt einfach mal an der Hand nehmen ... bis es Dir wieder besser geht. Ich wünsche es Dir

23.03.2012 10:34 • #12

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4