Liebe Leute - man wünschte sich, es ginge schneller. Bei mir ist es jetzt 5 Monate her und ich würde sagen, der wirklich dolle Schmerz, die Trauer- und Verarbeitungsarbeit ging ziemlich genau 4 Monate. Ab und an gibts kleinere Rückfälle, aber das Dauergrübeln war dann definitiv vorüber. Man muss durch viele Sachen, die man gemeinsam gemacht hatte mal alleine durch. Die ersten Wochenenden, die ersten Feiern, die ersten Urlaube, Konzertbesuche. Das sind immer wieder kleine Hürden, die aber immer weniger Schmerzen bereiten. Irgendwann legt sich der Dunst der Vergangenheit über die vergangene Beziehung.
Was war, war. Es kommt nicht mehr zurück und es ist nicht mehr zu ändern. Bindet Euch nicht, bevor ihr vollständig schmerzfrei seid, bevor ihr im besten Fall zu Euch selbst gefunden habt. Weicht dem Schmerz nicht aus, trauert, verarbeitet und nehmt nicht einfach ne Neue / nen Neuen. Das betäubt Euch nur, ist aber unfair gegenüber dem Neuen und nicht gut für Euch.
Ja, es geht länger als Tage oder Wochen. Es geht sicher Monate. Hängt einerseits von der Länge und Intensität der Beziehung zusammen und natürlich auch von der individuellen Selbstheilungsfähigkeit. Aber dass jemand eine langjährige Beziehung innert weniger Wochen verdaut - geschwiege denn verarbeitet - daran glaube ich nicht. Das ist eher Verdrängen und das kommt irgendwann mal mit doppelter Wucht zurück.
23.08.2017 11:34 •
x 7 #17