4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Liebe Ella, ich will dir bestimmt keine Angst machen. Ich will dir aber verdeutlichen, dass eine Ehe heute eben kein Rundum-Sorglos-Paket mehr ist. Wenn du ihn so sehr liebst, sollst du natürlich auch ohne Trauschein mit ihm zusammen sein. Vielleicht ist das auch gar nicht so verkehrt, zumal du dich dann nicht in einer möglichen Schein-Sicherheit wiegen kannst. Und ich sage auch nicht, dass er dich nicht liebt und dir treu ist. Menschen haben nur erfahrungsgemäß unterschiedliche Bedürfnisse an Distanz und Nähe. Dein Freund scheint eben sehr freiheitsliebend zu sein und offensichtlich will er sich nicht an dich binden. Wenn du damit nicht klar kommst musst du dich trennen.

So, und nun noch zu ein paar Fragen. Kindesunterhalt muss natürlich an alle Kinder gleichermaßen gezahlt werden, egal ob aus erster oder zweiter Ehe. Aber das gilt nur für minderjährige Kinder. Sollten die alten Kinder volljährig sein, so verringert sich ihr Anspruch natürlich, wenn kleine Kinder dazu kommen. Außerdem sinkt durch neue Kinder und eine neue Ehefrau selbstverständlich das Einkommen des Vaters und er muss dann entsprechend der Düsseldorfer Tabelle weniger bezahlen. Logisch oder?

Und zum Unterhalt für die Frau redete ich vom sogenannten nachehelichhen Unterhalt. Selbstverständlich hat ein/e nicht oder geringer verdienender Ehepartner/in immer Anspruch auf Trennungsgeld. Dies aber eben nur für die Dauer der Trennung, die üblicherweise nach einem Jahr durch Scheidung beendet wird. Danach wird der nacheheliche Unterhalt fällig, der nur noch selten bis gar nicht zugesprochen wird und ebenfalls nach einer Übergangszeit von max. 3 bis 5 Jahren endet. Ich weiß jetzt nicht genau die entsprechenden Paragraphen auswendig. Aber die kann man sicher googeln.

Und zum fehlenden romantischen Heiratsantrag durch meinen Mann. Da bin ich inzwischen drüber weg, das könnt ihr mir glauben. Ich fand es als junge Frau aber sehr schade und kann Ella da voll verstehen. Wenn ihr das aber so wichtig ist, dass sie dadurch einen gewissen Leidensdruck hat, muss sie die Konsequenzen für sich eben selbst abwägen.

So, und da ich aber diesen Strang nicht kapern will, bin ich jetzt hier raus.

Ella, dir alles Gute!

15.12.2023 14:34 • #91

Brennessl
liebe ella!

Zitat von Ella111:
Als wir am Wochenende in unseren Lieblingsort waren und dort eine schöne Nacht und auf dem Weihnachtsmarkt gewesen sind, hab ich allen Mut zusammen genommen und ihn gefragt, ob wir heiraten wollen.
Irgendwie ist er da voll erschrocken.
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“ BAM.

kann es sein, dass er erschrocken ist weil du den antrag gemacht hast? und dass deswegen die abwehrende antwort kam?

nachdem er schon ausgemalt hat wie seine hochzeit sein soll, kommt es eigen rüber, dass er diesem thema gegenüber so unerwartet negativ ist.

ist er denn mehr der traditionsbewusste mann?

solche wollen meiner meinung die frage selber stellen und das auch erst wenn sie einen guten arbeitsplatz haben, auf beiden beinen stehen und abgesichert sind.

beenden solltest du die beziehung deswegen nicht finde ich. ich würde mal ruhig bleiben, nicht überdramatisieren und das thema eine zeit lang sein lassen.

15.12.2023 14:41 • x 3 #92

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Kettenkarussell
Liebe Ella,

ich schließe mich den anderen an und gebe dir den Rat, zieht ersrmal zusammen und schaut, wie ihr als Paar harmoniert, wenn ihr euch im Alltag kennen lernt.

Aber warte damit nicht zu lange, falls du einen Kinderwunsch hast. Du bist zwar erst 33, aber die Jahre fliegen nur so dahin, und ggf. klappt es dann nicht mehr ohne Hilfe.

Was ihr unbedingt tun müsst, ist über grundlegende Fragen der Lebensplanung offen sprechen. Berufliche Ziele, Heirat, Kinder, Wohneigentum etc.....

Mir ein Rätsel, warum ihr das nach 15(!) Jahren noch nicht getan habt.

15.12.2023 14:47 • x 3 #93

B
Zitat von Shediagast:
Sollten die alten Kinder volljährig sein, so verringert sich ihr Anspruch natürlich, wenn kleine Kinder dazu kommen.

Nein, es geht hier um privilegierte und nicht privilegierte Unterhaltsberechtigte. Das hat -primär- nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist an ihren Lebensstatus geknüpft (schulische Ausbildung, Wohnsituation, ...).
Zitat von Shediagast:
Außerdem sinkt durch neue Kinder und eine neue Ehefrau selbstverständlich das Einkommen des Vaters und er muss dann entsprechend der Düsseldorfer Tabelle weniger bezahlen. Logisch oder?

Nein, das Einkommen des Unterhaltschuldners sinkt natürlich nicht, es wird nur auf mehr Töpfe verteilt. Das zur Verfügung stehende Einkommen wird zunächst unter den privilegierten Unterhaltsberechtigten aufgeteilt, egal ob alte oder neue Unterhaltsberechtigte. Erst dann kommen die nicht privilegierten, hier gibt es eine Rangfolge die im Rahmen des Selbstbehaltes erfüllt wird. Hat aber nichts mit alten und neuen Kindern zu tun, das ist Nonsens, der einfach so nicht stehen bleiben kann. Sorry für OT!

15.12.2023 14:51 • x 5 #94

S
Liebe Ella,

vielleicht kommst Du aus einem Kulturkreis, in dem es traditionell für eine Frau als wichtig angesehen wird, zu heiraten?

Zitat von Shediagast:
dass eine Ehe heute eben kein Rundum-Sorglos-Paket mehr ist.

Davon hat @Ella auch nie geschrieben. Mir erscheint es so, als ginge es ihr mehr darum, die Liebe abgesichert zu sehen. Was für mich schon ein Widerspruch in sich wäre.

Ella, Dr. Peter Lauster hat ein wunderschönes Buch geschrieben Die Liebe.
Darin steht nachvollziehbar beschrieben, warum sich Liebe nur in Freiwilligkeit entfalten und erhalten kann und jegliche Form der Reglementierung sie abtötet.

Ich würde es Dir zu Lesen empfehlen. Schon allein deshalb, weil es auch beruhigend wirken kann.

15.12.2023 14:51 • x 2 #95

Ayaka
ich schmeiß mich weg - der Junge hat noch nicht mal einen Job und ihr teilt schon die Unterhaltsansprüche der Next auf

15.12.2023 15:10 • x 16 #96

B
Zitat von Ayaka:
ich schmeiß mich weg - der Junge hat noch nicht mal einen Job und ihr teilt schon die Unterhaltsansprüche der Next auf

Ja, stimmt leider

15.12.2023 15:14 • x 1 #97

Libellenfrau
@Brennessl
Zitat von Brennessl:
kann es sein, dass er erschrocken ist weil du den antrag gemacht hast? und dass deswegen die abwehrende antwort kam

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf. Der Mann hat gerade anderes auf dem Schirm, und den Zeitpunkt finde ich nicht passend, sorry, Ella.

15.12.2023 15:27 • #98

A
@Ella111

Manches verstehe ich nicht und hoffentlich bin ich da nicht der einzige.
Du schreibst dass er für dich der richtige ist. Dass er dich liebt steht für mich außer Frage, dem ist so.
Und dann fragst du hier, ob du diese Beziehung beenden sollst. Ihr liebt euch, es gibt augenscheinlich niemanden anderen und das willst du beenden.
Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Aber warte doch einfach mal ab, wie es mit der Beziehung weitergeht.

15.12.2023 15:47 • x 1 #99

T
Menschen sind ja so unterschiedlich

@Ella111 - ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir wie du, mit 17 Jahren meinen ersten Freund (jetzt Mann) kennengelernt (er war auch erst 18 und war seine erste Freundin). Hochzeit dann einige Jahre später, mit 31.

Mir war das eigentlich zu spät, ich hätte mir Ehe + Kinder ein paar Jahre früher gewünscht... aber da war er einfach noch nicht so weit.

Ich kann mir denken, was für Äußerungen hier gekommen wären, wenn ich vor 10 Jahren hier geschrieben hätte und bin froh, dass ich es damals nicht getan habe.

Einen einzigen Unterschied gab es bei uns nur... wir lebten vor der Hochzeit doch schon viele Jahre zusammen, und es wurde auch nur eine kleine Hochzeit nur mit den engsten Angehörigen und Freunden.
Kostete fast nichts.
Und das haben wir auch nie bereut.
Ich hätte nie wegen einer teuren und pompösen Hochzeit noch mehrere Jahre gewartet. Hätte mir nichts bedeutet.

Mein Mann wollte damals auf jeden Fall auch nicht so unbedingt heiraten. Er konnte sich auch über 13 Jahre nicht dazu durchringen obwohl er Stein und Bein schwor, niemals eine andere zu wollen.

Interessanterweise kehrte sich das nach der Hochzeit plötzlich um - ich fragte mich plötzlich, warum mir das sooo wichtig gewesen war, da es ja eigentlich gar nicht so viel veränderte und mein Mann war plötzlich total happy, verheiratet zu sein und steigerte sich total rein. Das überraschte mich damals ziemlich.

Was sich heute festhalten lässt - unsere Ehe war nicht immer einfach, weil, wie @ElGatoRojo richtig bemerkte... zielstrebig sind Menschen, die so lange zaudern, leider einfach nicht. Das war bei uns auch immer wieder ein Problem.
Trotzdem lieben wir uns seit 23 Jahren. Mit allen Höhen und Tiefen.

Lasss dir nichts einreden wegen F+, usw.,
Ja, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreudigkeit scheinen deinem Freund zu fehlen. Das war bei meinem Mann auch so.
(Wobei das zum Glück nicht für seine berufliche Laufbahn galt, da ist er super zielstrebig und auch sehr erfolgreich.)
Ihr solltet euch auf jeden Fall dringend zusammen- und auseinandersetzen... bei uns waren es damals auch viele Gespräche... ohne Kommunikation geht es einfach nicht.

Ich würde dir daher genau dasselbe empfehlen wie @Mae Bee: redet miteinander.
Erkläre ihm was deine Wünsche, Hoffnungen und Ziele sind... und versuche herauszufinden, was seine sind.
War bei uns damals nicht ganz einfach, aber letzten Endes sind wir auf einen Nenner gekommen.

Ich wünsche euch viel Glück!

15.12.2023 16:21 • x 7 #100

I
Zitat von Libellenfrau:
Der Mann hat gerade anderes auf dem Schirm, und den Zeitpunkt finde ich nicht passend, sorry, Ella.

Da sind doch zwei völlig unterschiedliche Aussagen…
Du redest vom Zeitpunkt, er sagt klipp und klar:
Zitat von Ella111:
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“

Sack Zement, der WILL NICHT heiraten…

15.12.2023 16:43 • x 3 #101

T
@Iunderstand das ist tatsächlich ein Punkt, den ich auch nicht ganz verstehe - er sagt dass er von der Ehe nichts hält, überlegt aber, wen er zu seiner Hochzeit einladen will und sieht Brautmode an..?
Das ist sehr widersprüchlich.

Auf der anderen Seite sagte mein Mann schon mit 18 zu mir später, wenn wir mal verheiratet sind..
- und wollte dann ebenfalls 13/14 Jahre nix vom Thema heiraten wissen.

Ich fürchte, Menschen sind manchmal einfach widersprüchlich... gerade bei Themen, die Angst machen usw.

15.12.2023 16:47 • x 2 #102

Libellenfrau
Das stimmt, er hat aber auch andere Signale gesetzt. Es besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf.

15.12.2023 16:47 • x 2 #103

T
Zitat von Libellenfrau:
Es besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf.

Definitiv.
Und nicht zu knapp.

15.12.2023 16:48 • x 2 #104

I
Zitat von thegirlnextdoor:
er sagt dass er von der Ehe nichts hält, überlegt aber, wen er zu seiner Hochzeit einladen will und sieht Brautmode an..?
Das ist sehr widersprüchlich.

Also ich geh halt von mir aus und wenn ich sowas sage, und mach es dann nicht, meine ich es nicht ernst.
Ich hab früher auch das „ich liebe dich“ Argument genutzt um mehr zu bekommen… schön, wenn jemand nicht so ist, ich glaube aber nicht dran

15.12.2023 17:22 • x 1 #105

A

x 4