4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Zitat von Mae_bee:
@Ella111 Liebe Ella, Hol deinen Freund doch einfach mit in den Thread.

Lach...Mae_bee, genau das habe ich auch schon gedacht!

17.12.2023 13:12 • x 1 #481

Wurstmopped
Zitat von Ella111:
Warum sollte ich mich ausprobieren wollen, wenn alles passt? Mit fast 22 nenn ich nicht mehr Sandkasten. Ich bin finanziell unabhängig! Steh mit ...

Weil man irgendwann das Gefühl hat,an hat was verpasst, habe ich mir nicht ausgedacht!
Das Forum hier ist voll von Geschichten, wo fremdgegangen wird, u.a. auch aus diesem Grund...

17.12.2023 13:13 • #482

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Zitat von Felica:
Weil Du es kannst. Das machen Erwachsene so und sind stolz drauf.

Ja. könnte ich. Wir haben hier aber auch ein alleinstehendes Haus neben dem Haus meiner Eltern. Ich kann doch mein gespartes Geld für einen Hausbau nehmen und jetzt Miete sparen.

17.12.2023 13:13 • #483

P
Für mich hat es ein Geschmäckle, wenn erwachsene Menschen es sich dermaßen lange bei Mama und Papa bequem einrichten.
Die mir persönlich bekannten ähnlichen Fälle sind nicht gut weitergelaufen. Wenn Papa oder Mama (mit- bzw vorrangig) Wesentliches entscheidet, dann verlierst du grundlegende Teile deiner Persönlichkeit.
Und das kann in besagte Unsicherheit und Abhängigkeit führen.

Es wurden soviele Fragen gestellt, warum dir der Ring so wichtig sei und warum du so dermaßen unter der Ablehnung zusammengebrochen bist.

Wenn du bisher ein dermaßen behütetes und so harmonisches Leben hattest, ja wie willst du da mit unerwarteter Ablehnung umgehen?

Und, ich wiederhole meine einzige Frage des letzten posts:
seid ihr überhaupt zusammengewachsen und habt euch entwickelt in eurer gemeinsamen Zeit?

Wenn ich deine Angaben richtig in Erinnerung habe, du 22 beim Kennenlernen, nun 15 Jahre zusammen.

17.12.2023 13:14 • x 1 #484

E
Zitat von Felica:
Risiko, Warnzeichen. In diesem Fall hinsichtlich des Einflusses Deiner Familie auf Euer mögliches Zusammenleben.

Meine Eltern haben mir immer das machen lassen, was ich wollte. Sonst hätte ich jetzt meinen Traumberuf nicht. Sie gaben mir Flügel und Wurzeln.

17.12.2023 13:15 • #485

T
Zitat von Ella111:
Er ist älter als ich.

Und du bist 37?
Und er ist älter..? Und hat noch nie gearbeitet..? Irgendetwas muss er zwischen Schulabschluss und Studium doch getan haben..?

17.12.2023 13:15 • x 5 #486

E
Ich hatte nie das Gefühl was verpasst zu haben, sonst hätte ich mich schon längst nach jemand anderen umgesehen.
Mein Freund hätte auch genug Gelegenheit dazu gehabt.

17.12.2023 13:16 • #487

F
Zitat von Ella111:
Wir haben hier aber auch ein alleinstehendes Haus neben dem Haus meiner Eltern. Ich kann doch mein gespartes Geld für einen Hausbau nehmen und jetzt Miete sparen.

Hausbau, wenn Du nebenan wohnen möchtest?

17.12.2023 13:16 • x 2 #488

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Und du bist 37? Und er ist älter..? Und hat noch nie gearbeitet..? Irgendetwas muss er zwischen Schulabschluss und Studium doch getan haben..?

Bitte lies doch da nach, wo ich das mit dem Studium GENAU erklärt habe.

17.12.2023 13:16 • #489

F
Zitat von Ella111:
Meine Eltern haben mir immer das machen lassen, was ich wollte. Sonst hätte ich jetzt meinen Traumberuf nicht. Sie gaben mir Flügel und Wurzeln. ...

Aber die Flügel sind auch zum Fliegen da.

17.12.2023 13:17 • x 1 #490

M
Zitat von Ella111:
Wir haben hier aber auch ein alleinstehendes Haus neben dem Haus meiner Eltern. Ich kann doch mein gespartes Geld für einen Hausbau nehmen und jetzt Miete sparen.

Just Do it - bist ja innerhalb von Tagen hier schon 37 geworden. Die Zeit rennt.
Zitat von Heffalump:
vorher war sie noch 33 im Profil,

Dein Freund kann ja dann nachkommen, wenn er endlich den Job hat?

17.12.2023 13:17 • x 3 #491

Bücherfreundin
@Ella111
Was willst du denn jetzt eigentlich machen, wenn er bei dem Nein zur Hochzeit bleibt?
Ist das der Grund, warum du das ganze nicht mit ihm besprechen willst?

17.12.2023 13:17 • #492

T
@Ella111 vergiss das Argument mit dem verpasst haben, es gibt Menschen, denen geht es ihr Leben lang so, dass sie immer denken, etwas verpasst zu haben - und anderen geht es nicht so.
Ich hab auch nicht das Gefühl, mit meinem Mann etwas verpasst zu haben. Vielleicht habe ich ja sogar etwas verpasst, wer weiß, nur, es interessiert mich tatsächlich absolut gar nicht. Für mich fühlt es sich eben nicht so an.
Menschen sind da verschieden.
Ich kenne Leute, die ständig die Partner wechseln und trotzdem dauernd meinen etwas zu verpassen.

17.12.2023 13:18 • x 2 #493

E
Zitat von Felica:
Aber die Flügel sind auch zum Fliegen da.

Tu ich doch, fliegen. Meine Eltern haben mir das ermöglicht!

17.12.2023 13:19 • #494

Cocolores
Zitat von Ella111:
ich frage Euch halt, wie Ihr das seht.

Tja, es ist aber leider nicht entscheidend, wie wir das sehen. Selbst wenn jetzt 50 Leute sagen: jo, stimmt, unter den Umständen müßte er jetzt auch ja sagen - zeigst Du Deinem Freund dann das Thema hier und sagst: guck mal, da sagen alle.... oder wie?
Zitat von Ella111:
Weil er mir schon erzählt hat, dass er mal Platinringe möchte, schaute sich Hochzeitswerbeprospekte mit mir an, wir waren auch etlichen Familienhochzeiten

Trotzdem hat er nein gesagt mit den Worten Du weißt doch.... Also entweder er drückt sich Dir gegenüber nicht direkt genug aus oder Du hörst nur selektiv, was er sagt.
Zitat von Hola15:
Dann verstehe ich nicht wieso du nicht einfach mit ihm redest. Es ist doch das normalste auf der Welt in einer vertrauensvollen und vor allem so langen Beziehung zu sagen: Hör mal, mich hat es ganz schön schockiert zu hören, dass du gar nicht heiraten willst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch dein Wunsch ist. Warum haben wir uns anscheinend so falsch verstanden?

Hast Du danach mal mit ihm geredet? Habt Ihr überhaupt mal ERNSTHAFT über das Thema geredet? Also wann, wie, wo mit wem etc. pp.? Oder waren es eben nur Tagträume in Prospekten usw.?
Zitat von Ella111:
Letztens besuchte uns seine Mutter und sie versteht sich auch gut mit uns.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau Du willst. Scheinbar ist die Beziehung und das Umfeld eine 10 von 10. Was ändert dann eine Hochzeit? Obwohl ich dazu eine Theorie habe, dazu später.
Zitat von Libellenfrau:
Wie war deine Aussage mit der Pandemie denn gemeint?

Darauf gab es trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort. Wenn das so stimmt, wäre er seit 2 Jahren mit dem Studium fertig - und findet keinen Job? Selbst wenn es nicht stimmt und er erst seit kurzem fertig ist, wir haben Fachkräftemangel, es werden überall händeringend Leute gesucht.
Zitat von Ella111:
Da die Antworten dort nicht befriedigend gewesen sind,

WAS für Antworten erhoffst Du Dir? Wie Du ihn dazu bringst Dir den Ring an den Finger zu stecken? Klar kann man Menschen auch zwingen zu heiraten - aber will man das wirklich?!
Zitat von Ella111:
Warum sollte ich mich ausprobieren wollen, wenn alles passt?

Wenn alles passt - warum dann das Drama?
Zitat von Lumba:
Beantworte halt endlich mal die Fragen, wenn Du Hilfe möchtes

Zitat:
von den nach 30 Seiten vielen unbeantworteten (wiederholten) Fragen

Dass hier mal Antworten kommen habe ich aufgegeben. Und da es immer die gleichen Fragen sind auf die konsequent keine Antworten kommen, kommt meine Theorie zu dem ganzen:
irgendwo schreib die TE mal, dass eine Hochzeit mehr Verbindlichkeit wäre. Und ich glaube genau daher weht der Wind. Vielleicht ist doch nicht alles so toll, wie sie schreibt?
Eine Hochzeit ist kein Garant, dass man zusammen bleibt. Ganz im Gegenteil. Ich kenne so viele Paare die jahrelang ohne Trauschein zusammengelebt haben. Dann kam doch die Hochzeit und mehr oder weniger kurz danach die Trennung.
Eine Hochzeit wird gern als Kit genommen, genau wie Leider (!) Kinder.
Nur funktioniert das nicht.
Und der Gedanke wenn man verheiratet ist trennt man sich nicht so leicht, als wen man ungebunden wäre ist auch Blödsinn.

Wenn alles doch so super ist, dann freu Dich darüber, denn das ist quasi ein 6er im Lotto!
Hier aber nur selektiv etwas zu erzählen oder zu beschönigen oder gar wegzulassen hilft Dir nicht weiter, denn damit belügst Du Dich nur selbst.

Edit: okay, irgendwie hatte ich im Kopf ihr hättet Euch früher kennengelernt. Also bist Du schon 37 und er noch älter. Und jetzt erst mit dem Studium fertig. Irgendwie passt hier so viel nicht zusammen. Ist Deine Entscheidung was Du hier erzählst @te, aber wenn Du ernsthaft Hilfe möchtest, dann solltest Du jetzt mal mit ALLEN Fakten herausrücken. Und nicht selektiv, was alles in ein schönes Licht rückt.

17.12.2023 13:20 • x 2 #495

A

x 4