4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
Ich finde, man sollte in so einem Forum auf das antworten, was geschrieben wurde, und nicht ein ganzes Thema zerschießen mit angeblich anderswo aufgespürten weiteren Details.

Ich hab nur eine Frage: Warum nennt man ein Thema, indem es um einen abgelehnten Heiratsantrag gehen soll, Wann kommt der Heiratsantrag? Der kam ja, kürzlich von ihr, und er hat ihn angelehnt. Da bringt es wenig, auf seinen zu warten.

17.12.2023 09:23 • x 7 #436

H
@WideReceiver richtig, es geht der te um ihre Wünsche, das Nein des Partners wird ignoriert, sie nimmt es nicht ernst, weiterhin stellt sie sich die Frage, wann kommt der Heiratsantrag, dieses Muss geistert ihr durch den Kopf, völlig losgelöst von dem tatsächlichen NEIN des Freundes.

17.12.2023 09:29 • x 1 #437

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Hola15
Wenn hier schon so wild rumspekuliert wird, werf ich mal meine Spekulation in den Raum. Is eh egal, die TE scheints nicht zu interessieren was mit ihrem Faden passiert.

Ich vermute eine generelle Unsicherheit bzgl. seines Commitments in der Beziehung. Deshalb traute sie sich in 15 Jahren auch nicht fragen oder offen reden.
Um diese Ängste klein zu halten, nahm sie selektiv nur die Dinge wahr, die sie in der Ansicht eine gute und stabile Beziehung zu führen, bestätigten.

Doch schön langsam konnte sie die Unsicherheit nicht mehr ertragen, nahm ihren Mut zusammen und fragte die (ihrer Ansicht nach) Fragen aller Fragen.
Und in dem Augenblick manifestierten sich ihre unterschwellig schon lang vorhandenen Ängste in seinem NEIN.

Recht viel anders kann ich mir das in Anbetracht ihrer emotionalen Reaktion und der Nicht-Kommunikation der letzten 15 Jahre nicht erklären.

17.12.2023 10:11 • x 8 #438

T
@Hola15 klingt für mich sehr plausibel!

17.12.2023 10:47 • #439

L
Ich denke, er liebt dich sehr und es war nur aus der Situation heraus so rausgebabbelt.

17.12.2023 11:22 • #440

Libellenfrau
@Lurchi Deshalb hat er ja auch gleich einen Strauß rote Rosen gekauft und sich entschuldigt, war nicht so gemeint, war im Stress

17.12.2023 11:25 • #441

E
Zitat von Hola15:
Wenn hier schon so wild rumspekuliert wird, werf ich mal meine Spekulation in den Raum. Is eh egal, die TE scheints nicht zu interessieren was mit ihrem Faden passiert. Ich vermute eine generelle Unsicherheit bzgl. seines Commitments in der Beziehung. Deshalb traute sie sich in 15 Jahren auch nicht fragen oder offen ...

Ich frage eben jetzt, weil unser Studium jetzt vorbei ist! Ich hätte niemals während des Studiums gefragt, ob wir heiraten. Erstens war es für mich sowieso klar.....sonst hätten wir uns nicht zusammen Hochzeitsprospekte angesehen und er sagte immer, dass es sein Lieblingsheft ist und schmunzelte mich dabei an, noch hätten wir sonst überhaupt über solche Dinge gesprochen.

@haeschen  Ich weiß nicht, ob er meine Frage als Heiratsantrag verstanden hat und ob er dieses Du weißt doch, was ich von der Ehe halte wirklich ernst meint. Sein Verhalten vorher passt ja nicht zu seinem Satz....ich frage Euch halt, wie Ihr das seht.

17.12.2023 11:27 • #442

E
Na ja, er bleibt auch schon länger. Zur Studiums Zeit die ganzen Semesterferien. Februar-April....alle Feiertage, Ostern, Pfingstferien und Juli-Oktober. Natürlich die gesamte Weihnachtszeit (3 Wochen) zusammen Urlaube gemacht, mit den Eltern weg. Er hat auch schon ein ganzes Zimmer bei mir eingerichtet und nahezu alle seine Klamotten hier. Zuhause hat er fast nichts mehr von sich..als reine WE Beziehung sehe ich mich nicht.

17.12.2023 11:32 • #443

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Diese Äußerung ist echt ne Unverschämheit gegenüber Menschen, die liebe Angehörige und Freunde durch den Tod verloren haben.

Ich finde es höchstens unverschämt sich über den Satz der TE hier so zu äußern. Wenn sie es so empfindet ist das so ! Ende!
Es bedarf keinerlei Zurechtweisung .

17.12.2023 11:38 • x 1 #444

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr seid seit 15 Jahren ein Paar, also ca. Euer halbes bzw. Euer ganzes bisheriges Erwachsenenleben lang. Worüber habt Ihr Euch denn sonst schon bisher so ausgetauscht, was Eure Zukunftsplanung betrifft? War Eure Wochenend-Beziehung so ausgefüllt mit Familienleben (vor allem Deinem), dass keine Zeit dafür blieb? ...

Hab ich doch geschrieben. Wir erleben eine tolle Zeit miteinander. Er hilft mir bei allem, auch meinen Eltern...er schenkt mir die schönsten Geburtstage, Weihnachten usw. Wenn man sich so liebt, denkt man, dass ein Antrag irgendwann kommt, oder? Und ich dachte, dass dieses irgendwann kommt, wenn er mit den Studium fertig ist. Weil er mir schon erzählt hat, dass er mal Platinringe möchte, schaute sich Hochzeitswerbeprospekte mit mir an, wir waren auch etlichen Familienhochzeiten und sagten, was wir anders gemacht hätten, er ist der Patenonkel meines Neffens....ein klares: Wann wollen wir heiraten hab ich natürlich nicht gefragt!

17.12.2023 11:40 • #445

E
@VictoriaSiempre: Nochmal: NEIN, ich bin nicht urbia dingsbums. Ich kenne urbia nicht und es interessiert mich auch nicht und das zum letzten Mal!

17.12.2023 11:42 • #446

Hola15
@Ella111

Dann verstehe ich nicht wieso du nicht einfach mit ihm redest. Es ist doch das normalste auf der Welt in einer vertrauensvollen und vor allem so langen Beziehung zu sagen: Hör mal, mich hat es ganz schön schockiert zu hören, dass du gar nicht heiraten willst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch dein Wunsch ist. Warum haben wir uns anscheinend so falsch verstanden?

Und ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen was dir Ehe wirklich bedeutet. Also konkreter und nicht nur so Allgemeinplätze. Dann kannst du deine Bedürfnisse die dahinter stehen nochmal viel verständlicher zum Ausdruck bringen und ihr könnt überlegen wie ihr diese erfüllen könntet.

17.12.2023 11:45 • x 2 #447

Birkai
Zitat von Ella111:
.ich frage Euch halt, wie Ihr das seht.

Was bringt dir denn das? Hier äußern alle nur Vermutungen. Der einzige der Gewissheit schaffen kann, ist dein Partner. Es wird dir nichts übrig bleiben, als über deinen Schatten zu springen und mit ihm zu klären, ob er dich jemals heiraten möchte. Je nach Antwort darauf, musst du dann entscheiden wie du damit umgehst.

17.12.2023 11:46 • x 3 #448

E
Warum sollen wir irgendwo zusammen ziehen, während des Studiums? Ich studierte 160 km entfernt von seinem Wohnort. Wohnte in einem kleinen bemöbelten Zimmer und er bei seinen Eltern. Er hatte nur 10 km zu seinem Studienort.
Während des Studiums ging das schon mal gar nicht. Studienorte sehr weit auseinander. Jetzt bin ich fertig mit dem Studium und arbeite. Er ist jetzt auch fertig und arbeitet noch nicht, weil er einen Job bei mir sucht. Meine Cousine hat er schon gefragt, ob sie auf ihrer Arbeit Leute suchen. Er hat sich auch schon nach Bauplätzen in meinem Wohnort umgesehen. Obwohl mein Vater sagte, dass wir nicht bauen müssen, da hier ja zwei Häuser für uns wären. Das leerstehende Haus meiner Oma und die Wohnung in meinem Elternhaus. Er lässt uns aber frei entscheiden. Letztens besuchte uns seine Mutter und sie versteht sich auch gut mit uns. Sein Vater kommt eigentlich regelmäßig mal. Ihm gefällt es auch bei uns. Mit seiner Mutter sprach er auch über potenzielle Bauplätze hier und zeigte ihr diese bei unserem Spaziergang.

17.12.2023 11:55 • x 1 #449

Libellenfrau
@Ella111 Die Situation ist ja jetzt schon 14 Tage her. Tust du unbefangen, wenn ihr miteinander telefoniert?
Wie war deine Aussage mit der Pandemie denn gemeint?

17.12.2023 11:57 • x 2 #450

A

x 4