4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

T
Zitat von Ella111:
Ja, kennst Du das Gefühl? Als würde man gerade erfahren, dass jemand gestorben ist. So ein Gefühl der völligen Ohnmacht.

Ja, aber definitiv nicht in diesem Kontext.
Sicher - würde mein Mann mir plötzlich gestehen, er hätte 15 Jahre hinter meinem Rücken eine Affäre geführt würde es mir vermutlich genauso gehen.

Aber beim Thema heiraten? Nach 15 Jahren Beziehung und falls ihr tatsächlich schon über die Gästeliste und das Hochzeitskleid gesprochen habt ?

Ihr habt offensichtlich eine Beziehung mit Null Kommunikation, du scheinst große Ängste zu haben und zudem mangelt es an kommunikativen Fähigkeiten (das merkt man hier leider auch extrem) - so wird das auf Dauer entweder weiter laufen wie bisher, falls du brav mitmachst oder nicht mehr (wenn es dir nicht passt, du aber deinen Mund nicht aufbringst.)

Ich fürchte, da könnte dir nur ein Kommunikationstrainer helfen - mit Coaching, u.U. auch Therapie (man kennt dich ja nicht und weiß nichts von dir - vielleicht gibt es ja tiefsitzende Ursachen als Gründe, die man hier so aber nicht einschätzen oder beurteilen kann).

Komisch auf jeden Fall, dass du Fragen weiterhin nur halb beantwortest. Hat das auch mit Angst zu tun? Fühlst du dich durch die Fragen und Beiträge hier auch vor Angst wie gelähmt und ohnmächtig? (Musst du selbstverständlich nicht öffentlich beantworten. Aber falls ja, würde ich dir dringend raten, mal mit irgendjemandem darüber zu sprechen - eben wegen der gesamten Angst- und Kommunikationsproblematik an sich...)

Alles Gute für dich/euch!

17.12.2023 06:38 • x 4 #421

Libellenfrau
@Ella111 Meine Frage war, warum du unbedingt jetzt das Heiraten ansprechen musstest, wo er sich doch gerade eine Lebensgrundlage schaffen möchtest. Das kostet doch auch Zeit und Energie.
Wieso du euch nicht die Gelegenheit geben möchtest, euer Zusammenleben zu prüfen, kann ich auch nicht verstehen.
Deshalb kann ich hingegen verstehen, dass dein Partner sich so richtig überrumpelt gesehen hat.
Und auf die Pandemiefrage hast du auch nicht geantwortet.
Du schreibst immer nur, dass du alles beantworten möchtest. Aber deine Halbantworten kommen zeigen nur das ich will aber, ohne Rücksicht auf die Rahmenbedingungen, die laut deinen Angaben in absehbarer Zeit wunderbar vorhanden wären, und alle Zeit, Energie und auch Geld könnten in die Hochzeitsplanung investiert werden. Aber Ellachen stampft mit dem Fuß auf, ich will aber jetzt. Und der Mann sagt: Nööö.

17.12.2023 06:40 • #422

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

T
Zitat von Libellenfrau:
Meine Frage war, warum du unbedingt jetzt das Heiraten ansprechen musstest, wo er sich doch gerade eine Lebensgrundlage schaffen möchtest.

Ich bin zwar nicht Ella, aber da speziell diesen Punkt einige nicht verstehen... man wird nach so langer Zeit halt irgendwann ungeduldig... mir wäre damals mit Mitte 20 auch egal gewesen ob schon der perfekte Job da ist oder nicht (mein Mann und ich waren da auch erst mit dem Studium fertig, aber es war ja absehbar wie es in etwa weitergeht). Wenn man schon so viel zusammen durch hat, Schule, Studium, privates, klingt es komisch, auf DAS Jobangebot usw. zu warten... so ging es mir damals.
Hätten wir uns später, während dem Studium kennengelernt, hätte ich es vielleicht anders gesehen, wobei ich denke vermutlich auch dann nicht, ich denke es ist einfach eine Einstellungsfrage. Ich finde es schön, wenn man Dinge gemeinsam macht/aufbaut... und wo steht geschrieben dass man nicht zuerst heiraten und dann den perfekten Arbeitsplatz suchen kann. (Ich gehe jetzt mal von denjenigen aus, die wie gesagt, eh immer gearbeitet/gejobbt haben.) Ich hatte Kommilitoninnen, die während des Studiums geheiratet haben... ganz ehrlich, wen geht das eigentlich überhaupt etwas an...?
Ich fände es ja schon heftig, wenn es darum ging die Hochzeit oder das Leben danach von Sozialhilfe zu finanzieren, aber das steht hier ja nicht zur Debatte und stand bisher auch noch bei keinem den ich persönlich kannte zur Debatte.
Da ist das doch alles reine Privatangelenheit, warum man wann heiraten möchte oder auch nicht.

17.12.2023 06:46 • #423

Libellenfrau
@thegirlnextdoor Es geht ja nicht nur darum, Ella zu verstehen, sondern auch das Nein des Mannes.

17.12.2023 06:49 • x 2 #424

T
Zitat von Libellenfrau:
@thegirlnextdoor Es geht ja nicht nur darum, Ella zu versehen, sondern auch das Nein des Mannes.

Das dürfte aber mir über 30 oder sogar 33 Jahren nach 15 Jahren Beziehung tatsächlich nicht in erster Linie mit der Arbeit zu tun haben... ich vermute eher, dass es woanders im Argen liegt und sich beide mit dieser Wochenendbeziehung seit 15 Jahren etwas vormachen. Aber ist nur meine Vermutung. - Auch angesichts der Tatsache, dass er nach 15 Jahren immer noch nicht mit ihr zusammenziehen will.

Das ist in dem Alter zumindest recht ungewöhnlich!
Mit Mitte 50, wenn beide schon gescheiterte Ehen hinter sich haben, sieht es sicher wieder völlig anders aus.

17.12.2023 06:51 • x 3 #425

Libellenfrau
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Da ist das doch alles reine Privatangelenheit, warum man wann heiraten möchte oder auch nicht

Selbstverständlich würde ich das Private respektieren, aber Ella fragt in einem öffentlichen Forum, und da gehören nach meiner Sicht das Wann zur Antwort.

17.12.2023 06:57 • x 1 #426

T
Mir tut es einfach leid für die TE... hätten mein Mann und ich bis 33 jeder noch bei seinen Eltern gewohnt und wir hätten uns 15 Jahre lang nur am Wochenende gesehen, und dann mit fast Mitte 30 immer noch kein Gedanke an Zusammenziehen oder etwas anderes... ich hätte das Gefühl, mein halbes Leben verpasst zu haben. Vor Allem, wenn es für den anderen gerne noch jahrelang so weitergehen darf. Wann soll man denn anfangen, ein gemeinsames Leben zu leben? Zur Rente hin..?

17.12.2023 07:01 • x 6 #427

Libellenfrau
@thegirlnextdoor Mir tut das auch leid für Ella. Aber sie scheint eher unter dem fehlenden Ring zu leiden als unter der Bereitschaft ihres Partners, mit ihr zusammen zu ziehen. Der Verbundenheit, die sie sich wünscht, gibt sie keine Gelegenheit, im Alltag zusammen zu wachsen.

17.12.2023 07:09 • x 2 #428

T
Zitat von Libellenfrau:
Aber sie scheint eher unter dem fehlenden Ring zu leiden als unter der Bereitschaft ihres Partners, mit ihr zusammen zu ziehen.

Kann ich nicht beurteilen, da sie das nicht explizit geschrieben hat - auf mich wirkt es eher so als würde sie davon ausgehen, dass sie - wenn sie verheiratet wären - natürlich dann auch zusammenleben würden.
Vielleicht ja deshalb Ehe um jeden Preis..?
Weil sie denkt, dass es anders eh nichts wird, mit dem Zusammenziehen..?

Auf mich wirkt das wenige, was sie bisher insgesamt zu dem Thema geschrieben hat, ein wenig naiv. (Ob aber sie wirklich naiv ist oder ob es hier angesichts der spärlichen Informationen nur so rüber kommt, kann man mangels Antworten und näheren Informationen natürlich nicht wirklich beurteilen.)

17.12.2023 07:13 • x 4 #429

H
Zitat von Libellenfrau:
@thegirlnextdoor Es geht ja nicht nur darum, Ella zu verstehen, sondern auch das Nein des Mannes.

So ist es, allein das Bauvorhaben, dazu bedarf es mindestens 10% der Bausumme an Eigenkapital und hier hat der Mann noch nicht einmal einen Job.
Er hat mMn völlig recht, es gibt überhaupt keinen Grund zu heiraten.
Warum soll auf biegen und brechen geheiratet werden? Unnötige Geldausgabe bei 0 Einkommen.
Entweder liebt man den Partner, dazu braucht es keinen Vertrag oder eben nicht, dann geht man.
Was ist im Zusammenleben Ehe vs Beziehung anders? Nichts! Wenn jemand sich verabschieden oder eine Affäre führen möchte, dann hindert ihn auch ein Vertrag nicht daran.

17.12.2023 07:37 • x 1 #430

F
Zitat von Ella111:
@Bücherfreundin weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz ...

Ich habe auch einen Antrag abgelehnt, weil ich mich zu jung fühlte. 6 Jahre später haben wir geheiratet.
Locker bleiben.

17.12.2023 07:47 • x 4 #431

Libellenfrau
@Haeschen Es kann und soll jeder nach seiner Überzeugung leben. Es gibt Paare, die sich durch das offizielle Füreinandereinstehen gestärkt sehen. Es gibt Paare, die das nicht wollen und brauchen. Für das JA gibt es genauso nachvollziehbare Gründe wie für das Nein. In diesem Fall hier überzeugt mich persönlich aufgrund der Schilderung der TE eher das Nein.

17.12.2023 07:55 • x 1 #432

H
@Libellenfrau was mich betroffen macht, ist, warum man eine 15 Jährige bis dato gut laufende Beziehung in Frage stellt, weil der Partner, aus sehr guten Gründen eine Ehe verneint?.
Worum geht es denn da? Liebt man ihn dann nicht mehr, weil er nein zur Ehe sagt?
Ist er deswegen in die Tonne zu treten? Hat er durch dieses Nein, das völlig gerechtfertigt ist, seltsamerweise etwas Abstoßendes bekommen?
Für mich tun sich hier Ängste der Te auf, sie möchte Ketten anlegen, festzurren, zusperren, damit sie für sich, so glaubt sie jedenfalls, Sicherheit gewinnt.
Nur, dass diese vermeintliche Sicherheit, kein Garant für ein glückliches zufriedenes Leben mit dem Freund ist, das klammert sie aus.
Freiwilligkeit ist das Zauberwort und die erreicht man nicht mit Unterschriften.

17.12.2023 08:07 • x 2 #433

T
Zitat von Haeschen:
warum man eine 15 Jährige bis dato gut laufende Beziehung in Frage stellt, weil der Partner, aus sehr guten Gründen eine Ehe verneint?.

Die Ehe vielleicht, aber er verneint ja offensichtlich auch das Zusammenziehen.

Die Geschmäcker sind verschieden, für mich wäre das mit fast Mitte 30 nach 15 Jahren keine gut laufende Beziehung wo mein Partner nicht mt mir leben möchte, Ehe hin oder her.

Da liegt noch was anderes im Argen, die Ehe ist hier nur ein Ventil. Wenn alles so perfekt wäre, wäre die TE hier nicht aufgeschlagen.

17.12.2023 09:05 • x 4 #434

H
@thegirlnextdoor das ist deine Ansicht, für mich zählt nicht, ob man verheiratet ist, zusammen wohnt, entscheidend ist, gemeinsam in dieselbe Richtung zu schauen, ähnliche Werte und Moralvorstellungen zu teilen, sich auszuhelfen, auch materiell, ohne viel Aufhebens.
Für all das braucht es keine Ehe und kein Aufeinanderhocken, mMn. sind dieses Festzurren, dieses unbedingte Bestehen auf gemeinsames Wohnen aus einer Angst geboren, die im Hinterkopf lauert, er könnte abgängig werden, ich möchte Kinder, er muss verbindlich werden.
All das hat mit der Person des Partners kaum etwas zu tun, sondern bedient nur Wünsche, Vorstellungen und ja auch Egoismus. Das ist meine persönliche Sicht dieser Dinge.

17.12.2023 09:13 • x 1 #435

A

x 4