4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Heffalump
Zitat von Anastasia1971:
das ist doch eine Veranlagung bei Frauen dass man einen Beschützer sucht.

du tickst aber auch ganz schön unrund
Zitat von Anastasia1971:
indem man versteht, wer sie eigentlich ist und was sie möchte.

nebulös
Zitat von Sonnenblume53:
steht meiner Meinung nach Deine Geschichte. Solch eine Ähnlichkeit ist kein Zufall.

Ach Blümchen, solch Geschichten gibt es zu Hauf, egal ob hier im Form, oder bei urbia (et) orbi.

Weil Ella grad da ist - WAS studiert er denn?

17.12.2023 01:24 • #406

Heffalump
Zitat von Sonnenblume53:
Oder hat er am Ende Ja gesagt, nach dem Motto ja, logisch, ich war doch immer für die Ehe?
Damit würde Dein Thread aber Null Sinn ergeben.

sinnerfassend
zurück auf Seite eins - ganz oben

musste wohl nochmal lesen

17.12.2023 01:25 • #407

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

S
Zitat von Ella111:
ch möchte heiraten, weil ich diesen Mann so sehr liebe und mit ihm alt werden möchte. Bis dass der Tod uns scheidet… ich will ihn lieben in Gesundheit und Krankheit, ihm treu sein.

Das kannst Du doch! Für immer! Auch ohne Ehe!
Zitat von Ella111:
Ich möchte heiraten, weil ich mehr Verbindlichkeit möchte und weil ich nach all den Jahren, die ich auch mit seiner Familie verbunden bin (gestern erst wieder mit seiner Oma telefoniert) mehr Zugehörigkeit möchte und zwar offizielle.

Dann sprich darüber mit ihm! Wenn die Zugehörigkeit unbedingt offiziell besiegelt sein muss.

17.12.2023 01:27 • #408

E
@Bücherfreundin weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz schlimm.

17.12.2023 01:29 • x 2 #409

E
Zitat von Sonnenblume53:
Das kannst Du doch! Für immer! Auch ohne Ehe! Dann sprich darüber mit ihm! Wenn die Zugehörigkeit unbedingt offiziell besiegelt sein muss.

Ich möchte halt wissen, was ich für ihn bin.

17.12.2023 01:30 • #410

S
Zitat von Ella111:
@Bücherfreundin weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz schlimm.

Okay! Danke, Ella. Das ist mal eine klare Aussage! Ich dachte schon, ich wäre völlig plemplem!

Du schriebst in dem Moment den Boden unter den Füßen wegezogen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und ein gutes, baldiges, ehrliches Gespräch mit ihm.

17.12.2023 01:31 • x 1 #411

E
Ja, kennst Du das Gefühl? Als würde man gerade erfahren, dass jemand gestorben ist. So ein Gefühl der völligen Ohnmacht.

17.12.2023 01:34 • x 1 #412

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
@Bücherfreundin weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz ...

Ok, auch das kann ich verstehen... dass der Moment nicht schön war. Aber letztendlich willst du doch wahrscheinlich Klarheit haben in dieser dir so wichtigen Sache, oder nicht? Die kann dir aber nur er geben, nicht wir hier im Forum.
Es wurde hier zwar schon viel gemutmasst, warum er abgelehnt hat. Wissen kann es aber keiner. Das weiß nur er.

17.12.2023 01:34 • x 3 #413

S
Zitat von Ella111:
Ja, kennst Du das Gefühl? Als würde man gerade erfahren, dass jemand gestorben ist. So ein Gefühl der völligen Ohnmacht.

Nur zu gut!

17.12.2023 01:35 • x 1 #414

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Ich möchte halt wissen, was ich für ihn bin.

Dann frag ihn. Wovor hast du Angst?

17.12.2023 01:36 • x 2 #415

S
Ella,

Du hast Eure Beziehung so wundervoll dargestellt.
Es könnte doch sein, dass er in dem Moment einfach überrumpelt war. Auch andere Unser hatten ihre Vermutungen dazu geschrieben.

Ich wünsche Euch, dass Ihr ein schönes, liebevolles Gespräch darüber führen könnt, das jeden Zweifel beseitigt!

17.12.2023 01:41 • x 1 #416

harumi123
Vielleicht drehst du die Frage mal um und denkst darüber nach, was du für ihn bist. Und wo DU hin willst...

17.12.2023 01:41 • x 4 #417

Heffalump
Zitat von Ella111:
, was ich für ihn bin.

derzeit was fürs WE

17.12.2023 01:47 • x 1 #418

M
Zitat von Ella111:
weil ich mich nicht traue

Weil Du Dich nicht traust!?
Du hast Dich doch auch getraut, den Antrag zu machen!?
Ihr seid Deiner Aussage nach 15 Jahre zusammen, das ist für heutige Verhältnisse schon eine kleine Ewigkeit!
Da muss ich @Haeschen Recht geben, es ist höchst unwahrscheinlich, dass man in 15 Jahren nicht über so grundlegende mögliche Zukunftsperspektiven wie Zusammenziehen und oder Heiraten spricht.
Sehr eigenartig alles.

17.12.2023 02:40 • x 3 #419

VictoriaSiempre
Zitat von Ella111:
Es war das ERSTE mal, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Das ERSTE mal in meinem Leben!

Ihr seid seit 15 Jahren ein Paar, also ca. Euer halbes bzw. Euer ganzes bisheriges Erwachsenenleben lang. Worüber habt Ihr Euch denn sonst schon bisher so ausgetauscht, was Eure Zukunftsplanung betrifft? War Eure Wochenend-Beziehung so ausgefüllt mit Familienleben (vor allem Deinem), dass keine Zeit dafür blieb?

Zitat von Ella111:
Ist nicht von mir und bin ich auch nicht. Geklärt?

Nicht wirklich. Mag ja sein, dass Du nicht die Urbia-Userin warst, aber grundsätzlich hast Du ja zugestimmt, dass Du auch woanders diese Frage gestellt hast, s. hier:
Zitat von Ella111:
Klar, ich hab ich erstmal in den sozialen Netzwerken nach Rat gefragt. Ist das nicht erlaubt?

Welchen Rat hast Du denn dort bekommen, war nichts dabei, was Dir weiterhelfen konnte?

Zitat von Ella111:
weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz schlimm.

15 Jahre ein Paar, alles supidupitoll, wo seine Eltern die Deinigen besuchen und er Dir immer nen Adventskalender bastelt. Und Du traust Dich nicht, ihn auf Eure Beziehung anzusprechen? Joah…

Zitat von Ella111:
Als würde man gerade erfahren, dass jemand gestorben ist. So ein Gefühl der völligen Ohnmacht.

Geht es noch ne Nummer größer und dramatischer? Diese Äußerung ist echt ne Unverschämheit gegenüber Menschen, die liebe Angehörige und Freunde durch den Tod verloren haben.

Ich finde es grundsätzlich schwierig, wenn ein User so mit dem Alter rumeiert wie Du es tust. Ne konkrete Aussage muss nicht sein, aber ne Ca-Angabe kann einfach ein besseres Bild vermitteln. Für mich macht es einen Unterschied, ob Ihr mit 15 oder mit 20 ein Paar geworden seid; 5 Jahre sind in dem Alter oft ein Quantensprung.

Ich fasse mal meine Fragen zusammen:
- wie alt seid Ihr? So ungefähr jedenfalls
- warum ist mit mindestens Ü30 noch kein Studium abgeschlossen, warum habt Ihr mittlerweile keine guten Jobs? Es gibt durchaus Gründe für einen späteren Abschluss - die Pandemie ist es aber eher nicht (mehr)
- wie finanziert Ihr Euch mit mindestens Ü30?
- warum seid Ihr seit 15 Jahren nie zusammen gezogen, möglichst an einem neutralen Ort (weder bei Deinen noch bei seinen Eltern), um mal Alltag zu erleben? So Montags bis Sonntags, täglich, ein paar Jahre lang?

Die Königsfrage ist natürlich, wie es angehen kann, dass Du nach 15 gemeinsamen Jahren unbedingt heiraten willst und er partout nicht - und Ihr das nicht voneinander wisst. So eng kann Eure Verbindung deshalb nicht gewesen sein. Hochzeitsprospekte angucken und kommentieren zählt nicht - ich guck mir auch Traumvillen in der Karibik an und weiß, dass ich nie dort wohnen werde (und letztlich auch gar nicht will. Okay doch, manchmal. Für ein paar Monate im Jahr. Bin eher heimatverbunden )

Wenn Du auf alle meine Fragen (die ja inhaltlich nicht nur ich gestellt habe) mal eingehen würdest, dann wäre es hilfreich für mich, Dein Anliegen ernst zu nehmen. Ich hoffe, ich habe das moderat und forumsregelkonform formuliert

17.12.2023 04:06 • x 5 #420

A

x 4