4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Bücherfreundin
@Ella111
Ich habe mich auf ein Zitat von @Sonnenblume53 bezogen. Die Beiträge auf Urbia habe ich nicht gelesen.
In diesem Thread hier herrscht einiges an Verwirrung, die du gerne mal aufklären könntest in dem du einfach mal konkret auf Fragen antworten würdest. Zum Beispiel die schon x-mal gestellte Frage, warum dir eine Hochzeit so wichtig ist, dass du dafür eine (anscheinend) gut laufende Beziehung in Frage stellst. Oder warum du unbedingt jetzt heiraten willst, obwohl ihr noch nie zusammen gewohnt habt.
Oder warum du dieses Thema nicht mit deinem Freund bespricht und statt dessen in diversen Foren nach Rat suchst?

16.12.2023 23:55 • x 4 #391

S
Ella,

Du hast geschrieben, dass er sich sehr viel mit dem Heiraten (Gästeliste, Musik in der Kirche, Kleiderordnung, ect.) beschäftigt hat. So sehr, dass Du den Mut fandest, ihn zu fragen, ob Ihr heiraten wollt. Das war auf dem Weihnachtsmarkt.

Plötzlich lehnt er ab mit der Begründung, dass Du doch weisst, ...sinngemäß er wolle nicht, und Du schriebst, Du hättest keine Ahnung davon gehabt.

Wie kommt dieses Du weisst doch, dass.... zustande?
Du schreibst, Du hast vorher nie nach der Ehe gefragt...plötzlich weisst Du doch....?
Das meinte ich. Es irritiert mich.

17.12.2023 00:05 • x 4 #392

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Libellenfrau
Zitat:
Er ist ja erst jetzt in der Pandemie fertig geworden mit seinem Studium und sucht einen Job in meiner Nähe

Und das hier hat uns auch irritiert, und ist nicht von beantwortet worden.

17.12.2023 00:10 • x 3 #393

ElGatoRojo
Zitat von Sonnenblume53:
Wie kommt dieses Du weisst doch, dass.... zustande?

Ist das nicht eine sehr triviale Aussage jemanden auf einen Sachverhalt hinzuweisen, der gefühlt offenkundig sein müsste? Auch ohne dass es vorher verbal ausgesprochen wurde.

15 Jahre eiern die beiden miteinander rum und wenn sie von Heiratsdetails redet labert er ein wenig mit ihr darüber, damit ihre gute Laune erhalten bleibt. Aber getan hat er nichts - wie auch als Typ, der mit über 30 noch kein eigenes Einkommen hat. In dem Alter haben - laut urbia.de - 72 % der Frauen bereits ihr erstes Kind geboren.

Schon das wäre Motiv von ihm zu sagen: Du weißt doch, dass... Denn es muss doch offenkundig sein, dass das was sie von Heirat wahrscheinlich erwartet von ihm nicht kommen kann. Offenbar ist er der, der das weiß. Sie nicht.

Also - deinen detektivischen Spürsinn in allen Ehren, aber ......

17.12.2023 00:12 • x 3 #394

Kettenkarussell
@Libellenfrau
hmmm.....vielleicht doch schon mal vor ein paar Jahren irgendwo gepostet worden, Copy Paste mäßig....oder nur unglücklich formuliert.

Es wäre so einfach, hier Klarheit zu schaffen, aber das will die TE anscheinend nicht.

17.12.2023 00:13 • x 3 #395

E
@Sonnenblume53

Er hat nicht gesagt: „Du weißt doch, dass ich nicht heiraten wollte.“

Er sagte: „Du weißt doch, was ich von der Ehe halte.“

Und wer ist urbia? Sorry, ich weiß echt nicht mehr, was ihr damit meint.

17.12.2023 01:01 • x 1 #396

E
@Bücherfreundin

Hier meine konkreten Antworten:

Ich möchte heiraten, weil ich diesen Mann so sehr liebe und mit ihm alt werden möchte. Bis dass der Tod uns scheidet… ich will ihn lieben in Gesundheit und Krankheit, ihm treu sein.
Ich möchte heiraten, weil ich mehr Verbindlichkeit möchte und weil ich nach all den Jahren, die ich auch mit seiner Familie verbunden bin (gestern erst wieder mit seiner Oma telefoniert) mehr Zugehörigkeit möchte und zwar offizielle.

17.12.2023 01:07 • x 2 #397

E
@Kettenkarussell welche Klarheit?

Es war das ERSTE mal, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Das ERSTE mal in meinem Leben!

Und ICH quassel nie von Heiratszeugs. ER nimmt sich die ausliegenden Hochzeitsprospekte mit und möchte sie mit mir zusammen ansehen. ICH nicht.
Also, nix um mich bei Laune zu halten. Ich sage nie was, ER fängt damit an!

17.12.2023 01:11 • #398

S
@Ella111,

urbia.de ist ein Elternforum/Familienforum. Ich kannte es ebenfalls nicht.
Gestern wurde hier im Thread gepostet, Dein Beitrag stände auf fb (Facebook?), und scheinbar bereits etwas länger. Steht alles hier im Thread, ebenso, dass der Originalanfang Deines Posting zu diesen Beiträgen führt.

Ich war interessiert und habe den Originalanfang Deines Eingangspostings hier in Google eingegeben. Darauf wurde ich zu urbia geleitet, zu Nick fleur91, Beitrag vom 26.6.2023.

Natürlich mag das alles ein mehr als seltsamer Zufall sein.

Aber letztendlich bleiben auch für mich offene Fragen. Die wurden hier im Thread bereits von anderen Usern gestellt. Ich schließe mich jeder an!

17.12.2023 01:12 • x 3 #399

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Und ICH quassel nie von Heiratszeugs. ER nimmt sich die ausliegenden Hochzeitsprospekte mit und möchte sie mit mir zusammen ansehen. ICH nicht.

Das passt doch aber nicht damit zusammen, mit welcher Begründung er den Antrag abgelehnt hat. Was hält er denn von der Ehe? Willst du denn nicht mal mit ihm über die ganze Sache sprechen? Das ist doch ziemlich widersprüchlich.

17.12.2023 01:15 • x 2 #400

E
@Sonnenblume53

Ok, danke für die Aufklärung.
Meine Antwort: ich kenne urbia nicht und nein, ich bin nicht fleur91.
Weiß nicht, was da in dem Beitrag steht, aber da muss ich euch enttäuschen.
Ist nicht von mir und bin ich auch nicht. Geklärt?

Gerne erkläre ich alle Fragen.

17.12.2023 01:16 • x 1 #401

Balu85
Abgesehen von dem offiziell brauchst du dafür aber keinen Trauschein.
Schau, ich ubd sicher auch andere verstehen diesen Wunsch, aber nut weil es ein Stück Papier gibt die euch etwas bescheinigt....ich brauchte nie eine Hochzeit,meine Frau wollte es. Am Tag der Hochzeit war ich stolz wie Bolle, das ich diese Frau heirate, wir hatten schon so viel zusammen durchgestanden, waren auf den Tag genau 10 Jahre zusammen und dann....3 Jahre später hatte sie eine Affäre und weitere 2 Jahre später mich verlassen und war kurz darauf mit einem anderen Kollegen zusammen. Und mit kurz meine ich kurz. Diese Verbindlichkeit der Treueschwur, in guten wie in schlechten Zeiten....das gibt dir jein Trauschein. Das könnt ihr auch alles so haben und das ist am Ende viel wertvoller als ein Stück papier.

17.12.2023 01:17 • x 1 #402

E
@Bücherfreundin EBEN!
Deswegen bin ich doch maximal verwirrt. Versteht ihr mich nicht?

17.12.2023 01:18 • x 2 #403

S
Dann entschuldige ich mich, Ella! Diese Ähnlichkeit ist allerdings verblüffend für mich.

Ella, nur sicherheitshalber: Du hast ihn auf dem Weihnachtsmarkt gefragt, ob Ihr heiraten wollt? So habe ich das in Erinnerung! Und er sagte: Du weisst doch, was ich von der Ehe halte? Das klingt für mich nach einem Nein zu Deinem mutigen Antrag.

Ist das richtig von mir verstanden worden?
Oder hat er am Ende Ja gesagt, nach dem Motto ja, logisch, ich war doch immer für die Ehe?
Damit würde Dein Thread aber Null Sinn ergeben.

17.12.2023 01:21 • x 1 #404

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
@Bücherfreundin EBEN! Deswegen bin ich doch maximal verwirrt. Versteht ihr mich nicht?

Ja, das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum du ihn nicht nochmal darauf angesprochen hast. Ganz konkret auf diese Diskrepanz. Irgendwo scheint es bei euch ja ein Missverständnis zu geben?

17.12.2023 01:23 • x 3 #405

A

x 4