4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

N
So langsam scheint es hier auch den gutmütigen zu dämmern das sie veräppelt werden.

21.12.2023 14:17 • x 5 #1771

K
Zitat von Ella111:
Das kann ich Dir genau sagen. Er hat Angst, dass er zu alt ist und Angst den Anforderungen im Beruf nicht gerecht zu werden, was von ihm verlangt wird.

Zu alt? Krass. In Anforderungen wächst man rein! Wenn nicht, ist es nicht der richtige Job.

21.12.2023 14:21 • x 2 #1772

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Bücherfreundin
Zitat von Nostraventjo:
So langsam scheint es hier auch den gutmütigen zu dämmern das sie veräppelt werden.

Ich finde es immer schwer, wenn hier nach Fake gerufen wird. Denn, wie willst du das wirklich beweisen?
So richtig glauben kann ich das hier aber die ganze Zeit schon nicht, dass man sich als erwachsene Frau so verhält wie sie es tut. Ist mir total unbegreiflich.

21.12.2023 14:24 • x 2 #1773

E
Zitat von alleswirdbesser:
Und warum möchtest du nicht einfach mit ihm zusammenziehen? Fürs erste? Nach 15 Jahren?

Möchte ich doch

21.12.2023 14:31 • #1774

E
Zitat von Bücherfreundin:
Dann mal ganz konkret: in welchem Jahr hat er den Abschluss gemacht. Als Antwort erwarte ich jetzt kein Geschwurbel sondern nur eine Jahreszahl! ...

2021

21.12.2023 14:31 • x 2 #1775

E
Zitat von Bücherfreundin:
Ich verstehe das auch nicht. Da fragt man sich wirklich, was er seinem Vater zu Hause erzählt hat? Auch so ein Black Hole. Habe im ganzen Thread ...

Ok, soll ich sagen: mein Leben ist ein Scherbenhaufen und ich nehm einen Strick? Ist das Euch lieber?

21.12.2023 14:33 • #1776

R
@Ella111
Danke, die Frage danach, warum du heiraten möchtest, hast du wirklich konkret und für mich auch nachvollziehbar beantwortet.

Die andere hingegen nicht.
Zitat von Ella111:
führen gute und lange Gespräche

Und in diesen Gesprächen geht es niemals um seine Arbeit?
Was erzählt er denn seinem und deinem Vater dann?

Wieso bezahlt der Vater die KV, wenn er doch glaubt, dass der Sohn arbeitet? In dem Fall würde die Versicherung doch direkt über das Gehalt verrechnet?

Und du...hast du kein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Vater?

Also bei uns wurden auch während der Lockdowns Bewerbungsgespräche geführt zumeist digital. Mir erschließt sich nicht, warum man sich während einer Pandemie nicht bewerben will.

Je länger er wartet, desto wahrscheinlicher wird doch, dass er keinen Job bekommt.
Wer will denn einen 40Jährigen ohne jede Berufserfahrung einstellen? OK, hängt von der Branche ab, aber entweder ist Bedarf groß, sodass es keine Rolle spielt - in dem Fall hätte er schon längst nen Job, oder der Bedarf ist eben nicht da - umso wichtiger wäre, dass er aus der Hüfte kommt oder wenigstens die Zeit nutzt, um sich über Fortbildungen etc. weiterzuqualifizieren und nicht Eier zu schaukeln.

Du willst von uns wissen, ob dein Freund dich liebt?!
Wie sollen wir das wissen?
Für mich ist Liebe nicht an einen Trauschein gebunden und ich finde seine Weigerung zur Eheschließung nachvollziehbar, wenn sie denn einer - wie er sagt - grundsätzlichen Einstellung erwächst.

Habt ihr mal konkret über eine Familiengründung gesprochen? Du schreibst, dass du dir das vorstellst ... Was ist mit ihm?

21.12.2023 14:33 • x 5 #1777

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
2021

Danke für die Antwort. Damit wäre das auch geklärt. 2 Jahre ist er also arbeitslos.

Zitat von Ella111:
Er hat Angst, dass er zu alt ist

Ist ihm denn auch klar, dass er in der Zeit, in der er sich nicht bewirbt, auch immer älter wird und damit sein Problem auch immer größer?

21.12.2023 14:35 • x 3 #1778

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Ok, soll ich sagen: mein Leben ist ein Scherbenhaufen und ich nehm einen Strick? Ist das Euch lieber?

Hör mal auf so patzig zu reagieren. Es gibt hier Leute, die dir helfen wollen.

21.12.2023 14:36 • x 1 #1779

M
Zitat von Ella111:
So, ganz konkrete Antworten: Mein Freund wird wie ein (Schwieger-) Sohn behandelt, weil er absolut in meiner Familie eingebunden ist und quasi schon dazu gehört. Sie kennen ihn schon so lange und mögen ihn sehr gerne. Für uns beide wollen sie das Beste und stehen hinter uns. Wir sitzen ja zusammen beim Essen ...

Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Ein zielführender Mensch studiert nicht bis 40 und ist auch
nicht 15 jahre mit seiner grossen Liebe zusammen, ohne einen
Funken Initiative zu zeigen bezüglich Familiengründung,
Zusammenzug oder Heirat.
Da machst Du Dir was vor.
Er weiss doch sicher auch, dass es für Frauen ab 40
schwierig wird mit Familie und Kinderwunsch.
Hier hat ja schonmal jemand gefragt, wie sein Statement
dazu ist, denn Du schriebst ja Du willst auch Kinder.
Ein zielführender Mensch würde eine Frau niemals
damit so lange hinhalten, bis sie evtl zu alt ist!

Ich habe eins der längsten Studiengänge studiert die es gibt.
Ich habe es komplett selbst finanziert. Und in der Zeit war noch
meine Mutter krebskrank und starb. Trotzdem war ich mit 26 fertig,
nicht mit 40!

Ich würde Dir echt wünschen, dass Deine Wünsche wahr werden.
Sehe hier jedoch nur einen Haufen Widersprüche und unklare
Kommunikation.

21.12.2023 14:38 • x 4 #1780

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Ok, soll ich sagen: mein Leben ist ein Scherbenhaufen und ich nehm einen Strick?

Du ziehst die falsche Folgerung.

Wenn deine Blase platzt, weil er der Heirat und der Arbeit und dem Zusammenleben ausweicht - dann ist eigentlich nicht viel mehr passiert als dass du einfach 15 Jahre so naiv warst, am falschen Mann für dich fest zu halten.

Nichts und niemand hindert dich nach einer Weile, jemand anderen mindestens genau so gut und liebenswert zu finden. Sarkastisch gesagt - im Vergleich zu ihm haben es die restlichen Männer relativ leicht, dir zu gefallen. Du hast dich dem ersten besten Mann in Liebe zugeeignet ohne dich je zu fragen, ob das nun wirklich das Gelbe von Ei ist.

21.12.2023 14:40 • x 11 #1781

Kettenkarussell
Roter Kater, du hast es auf den Punkt gebracht.

21.12.2023 14:42 • x 1 #1782

Kettenkarussell
Zitat von merretich:
Ein zielführender Mensch würde eine Frau niemals
damit so lange hinhalten, bis sie evtl zu alt ist!

Jemand, der sich nicht festlegen möchte, hingegen schon....ab und an macht man Andeutungen, um den Partner ruhig zu halten....

21.12.2023 14:53 • x 3 #1783

M
Zitat von Kettenkarussell:
Jemand, der sich nicht festlegen möchte, hingegen schon....ab und an macht man Andeutungen, um den Partner ruhig zu halten....

So kann man es auch sehen...wenn er Ella noch so 5 Jahre
hätte ruhig stellen können mit Andeutungen und future faking,
wäre für sie der Zug abgefahren.

Ich habe auch den Verdacht, das Kinderthema ist auch eine
einseitige Vorstellung von ihr.
Auf mehrere Fragen, wie ER sich dazu geäussert hatte,
kommt keine Antwort.

21.12.2023 14:58 • x 3 #1784

A
Zitat von Kettenkarussell:

Genau das ist der Punkt und das erkennt @Ella111 nicht .
Er hüllt sie mit Worten wie in eine warme Decke ein , ohne wirklich zu seiner Verantwortung zu stehen .
Wenns unbequem wird , schiebt er seine Angst in den Vordergrund , aber leider auch da keine Iniative , etwas dagegen zu unternehmen .
Er hat es ja außerordentlich gemütlich , warum sollte er etwas ändern ?
Harmonie pur , niemand spricht mal Tacheles mit ihm

21.12.2023 15:05 • x 2 #1785

A

x 4