4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Heiraten war mir mal nicht so wichtig, aber jetzt fühle ich mich reif dazu.
ich möchte heiraten, weil ich mehr verbunden sein möchte mit meinem Partner

Und warum möchtest du nicht einfach mit ihm zusammenziehen? Fürs erste? Nach 15 Jahren?

21.12.2023 13:21 • x 1 #1756

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Arbeitslos“ ist er ja nicht seit Jahren, denn er ist ja erst während der Pandemie mit dem Studium fertig geworden

Dann mal ganz konkret: in welchem Jahr hat er den Abschluss gemacht. Als Antwort erwarte ich jetzt kein Geschwurbel sondern nur eine Jahreszahl!

21.12.2023 13:42 • x 5 #1757

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

A
Zitat von Bücherfreundin:
Dann mal ganz konkret: in welchem Jahr hat er den Abschluss gemacht. Als Antwort erwarte ich jetzt kein Geschwurbel sondern nur eine Jahreszahl!

21.12.2023 13:46 • #1758

Bücherfreundin
Zitat von alleswirdbesser:
Und warum möchtest du nicht einfach mit ihm zusammenziehen? Fürs erste? Nach 15 Jahren?

Die Frage habe ich hier auch schon x-mal gestellt. Als Antwort kam nur: weil er keine Arbeit hat.
Wahrscheinlich können sie ihrem Vater dann nichts mehr vormachen, wenn er dann den ganzen Tag bei ihr in der Wohnung sitzt und genau nix macht.

21.12.2023 13:59 • x 3 #1759

E
Zitat von Brightness2:
:rofl2: Großartig. Wie krieg ich nur die Kaffeeflecken wieder raus? Das ist ja nun auch so ein black hole. Einmal war er kurz vor der Pandemie fertig, dann während der Pandemie, irgendwo nach der Pandemie. Aber egal. Es sind auf jeden Fall 2-4 Jahre in denen dein Freund freudig darauf wartet, ...

Geht ja vom gemeinsamen Konto der Eltern weg. In der Pandemie, während ist für mich dasselbe. Schon fast 2 Jahre sind es, wobei ja Jahre so schnell vorbei gehen. In der Pandemie wollte ich mich auch nicht bewerben ehrlich gesagt. Da war ja alles unsicher.

21.12.2023 14:05 • #1760

E
Zitat von Kartoffelchen:
Vor was genau hat dein Freund eigentlich Angst? (Die Pandemie ist schon lange vorbei...) Eine Bewerbung abzuschicken kann es ja nicht sein. Ist es das Vorstellungsgespräch? Hat er generell Angst vor Veränderungen? (Dann schenke ihm das Buch: Who moved my Chesse?, auf Deutsch: Die Mäusestrategie)

Das kann ich Dir genau sagen. Er hat Angst, dass er zu alt ist und Angst den Anforderungen im Beruf nicht gerecht zu werden, was von ihm verlangt wird.

21.12.2023 14:06 • #1761

E
Zitat von Kettenkarussell:
Dein Schwiegervater zahlt doch die Krankenversicherung. Wie kann er es dann nicht wissen? Würde er arbeiten, liefe das über den Arbeitgeber. Und zielstrebig ist dein Freund sicher nicht. Wer über 20 Semester für ein Studium braucht, und dann nochmal 2 Jahre nix tut, um einen Job zu finden... Und Schicksalsschläge ...

Es hat ja einen Grund, warum er so lange gebraucht hat. Ausgesucht hat er sich das nicht. Ich finde es toll, dass er sein Studium doch noch abgeschlossen hat und zwar sehr gut.

21.12.2023 14:08 • #1762

alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Schon fast 2 Jahre sind es, wobei ja Jahre so schnell vorbei gehen. In der Pandemie wollte ich mich auch nicht bewerben ehrlich gesagt. Da war ja alles unsicher.

Die letzten zwei Jahre, 2022 und 2023, gab es doch keine Pandemie?! Höchstens noch Anfang 2022? Ich glaube im Sommer 2021 hat die Gastronomie den Betrieb aufgenommen und seit dem läuft es. Ich und viele anderen haben übrigens durchgehend gearbeitet, nicht mal HO.

21.12.2023 14:09 • x 4 #1763

alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Das kann ich Dir genau sagen. Er hat Angst, dass er zu alt ist und Angst den Anforderungen im Beruf nicht gerecht zu werden, was von ihm verlangt ...

Ausprobieren ist nicht drin?

Warum studiert man dann überhaupt?

21.12.2023 14:11 • x 2 #1764

E
Zitat von So-What:
Und ich fragte Dich schon mehrmals, warum er es jetzt nicht tut. Er könnte von heute auf morgen bei Dir einziehen. Er könnte Dir dafür im Haushalt oder Deiner Mutter in ihrem Geschäft helfen. Du ihm bei der Jobsuche in Deiner Nähe. Einen Job könnte er in wenigen Tagen haben, wenn er sich bemüht. Es gibt noch ...

Sehe ich genau so wie Du....er könnte so schnell einen Job haben. KÖNNTE

Er ist vor Weihnachten immer nur 1-2 Wochenende bei mir und da die Adventszeit nur so kurz ist heuer, ist er daheim. Ich hätte auch 0 zeit für ihn. Bin auch nicht zuhause, sondern unterwegs. Es ist immer extrem vor Weihnachten bei mir im Beruf. Dafür freuen wir uns ja auf unser Weihnachten und da ist er dann bis Mitte Januar bei mir. Da ist auch unser Jahrestag

21.12.2023 14:11 • #1765

E
Zitat von Brightness2:
Ja, bleibt die Frage, warum Papa die KV finanziert. Beide Väter sind im Gegensatz zu den -duldsamen- Müttern eher leistungsorientiert gezeichnet. Wenn Papa davon ausgeht, dass Sohnemann seit mindestens +zwei Jahren selbstständig ist, wird er sicher hinterfragen, was Sohnemann macht, wer seine Kunden sind und warum ...

Ist natürlich sch**** aber was soll ich machen? Es ist ja seine Entscheidung und zwingen bringt nichts. Ich würde es auch gerne sehen, wenn er sich jetzt bewirbt.

21.12.2023 14:13 • #1766

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ausprobieren ist nicht drin? Warum studiert man dann überhaupt?

sagte ich auch zu ihm schon oft

21.12.2023 14:13 • #1767

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Das kann ich Dir genau sagen. Er hat Angst, dass er zu alt ist und Angst den Anforderungen im Beruf nicht gerecht zu werden, was von ihm verlangt ...

Sich von seiner Angst leiten zu lassen ist ein ganz schlechter Ratgeber.

Er hat doch nichts zu verlieren. Worauf wartet er?

21.12.2023 14:14 • x 3 #1768

A
@Ella111,

ich glaube du willst/kannst die Fragen , die dir gestellt werden , nur schwammig beantworten .
Hast du unbewußt Angst , dass du dann erkennen würdest ,dass du in einer Märchenblase lebst ?
In deinem Leben läuft so einiges falsch .

21.12.2023 14:15 • x 7 #1769

Bücherfreundin
Zitat von Brightness2:
Wenn beide Väter schamlos angelogen werden, verstehe ich nicht, warum sein Vater, der ihn in einem Arbeitsverhältnis wähnt, ihm die Krankenversicherung bezahlt. Die normalerweise direkt vom Arbeitgeber abgeführt wird. Wie funktioniert das? Es macht überhaupt keinen Sinn.

Ich verstehe das auch nicht. Da fragt man sich wirklich, was er seinem Vater zu Hause erzählt hat?
Zitat von Brightness2:
dem Ü-40-jährigen

Auch so ein Black Hole. Habe im ganzen Thread noch nicht sein wahres Alter gefunden (obwohl ich z.B. auch danach schon ganz konkret gefragt habe). Sie sagte nur, dass er älter ist. Der Rest ist Spekulation. Er könnte auch 38 sein (nicht, dass das hier irgendwas besser machen würde).
Zitat von VictoriaSiempre:
Wer Zeit hat, über zig Seiten sein Problem (die einen sagen so, die anderen so ) zu hypen, der könnte sich auch die Zeit nehmen, auf die Mitschreiber einzugehen. Hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun gegenüber Menschen, die sich wiederum Zeit für mich genommen haben, weil ich sie gefragt habe.

Das sehe ich auch so und fühle mich hier zunehmend veräppelt. Es fällt mir auch zunehmend schwerer, nicht komplett in den Sarkasmus abzudriften.
Zitat von VictoriaSiempre:
Daran, wie sich die Dynamik hier entwickelt hat, trägt meiner Meinung nach Ella einen sehr großen Anteil.

So sieht's aus!
Das sieht sie aber gar nicht.
Ich glaube fast, alles was irgendwie negativ erscheint, wird von ihr sofort und komplett ausgeblendet.

21.12.2023 14:15 • x 4 #1770

A

x 4