4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Zitat von Secura:
Wenn ich das nicht täte , würde mein Partner sowieso merken das bei mir was nicht stimmt , was bei euch offenbar nicht der Fall ist

Er hat doch was bemerkt. Nur auf seine Nachfrage statt der Wahrheit eine Beruhigungspille bekommen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie sie Weihnachten damit weiter durchkommt.

21.12.2023 10:45 • x 3 #1726


Birkai
Zitat von Ella111:
Darf man sich nicht gut verstehen mit den Eltern?

Das schließt ja nicht zwangsläufig ein, dass man mietfrei auf Kosten der Eltern lebt.

Ich finde den Ansatz erschreckend. Aber wahrscheinlich, weil ich anders erzogen wurde.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist deine Intention zu diesem ellenlangen Thread.
Der Lösungsansatz wurde dir schon hundertmal präsentiert. Du schiebst ihn aus Angst vor die her und weil du wahrscheinlich nicht weißt, wie du mit seiner Reaktion umgehen würdest.

Lieber beschwerdst du dich hier über Mobbing, ergehst dich in Erklärungen wie toll eure Beziehung sich ist. Kann schon verstehen, dass sich hier einige arg veräppelt fühlen.

Konzentriere dich auf das erforderliche Gespräch mit ihm, wann auch immer du es führen wirst. Mache dir bewusst, wie du mit seiner Entscheidung umgehen wirst. Das kannst nur du alleine entscheiden. Da werden die alle Ratschläge in diesem Forum nicht helfen. Es kennt euch und eure Beziehung hier keiner wirklich.

Nimm dir die Ratschläge an. Denke drüber nach, ob es auf euch passt. Und dann kann man sich vielleicht im Detail noch mal drüber austauschen. So wie es jetzt läuft, ist es doch nicht zielführend.

21.12.2023 10:48 • x 6 #1727


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


E
Zitat von Kettenkarussell:
@Sonnenblume53 es schließt sich vielleicht nicht zwangsläufig aus, da Asperger sich auf ihre Interessen hyperfokussieren können....vielleicht ...

So, jetzt reicht es aber auch. Asperger, ganz genau. Ihr könnt mich also gar nicht einschätzen, was? Ich bin weit davon entfernt! Aber super weit….keines dieser Asperger Syndrome trifft auf mich zu. Sorry. Ich habe sogar sehr, sehr viel Empathie. Frage mal meine 2 Patenkinder, meine Oma - ich tu alles für sie und meine Kommunikation ist sehr lebendig. Bin ein sehr optimistischer und fröhlicher Mensch. Ich glaube, dass es am Ende immer gut ausgeht. Und zwar immer.
Die Frage, ob der Partner von Blanca verstorben sein, stellte ich nur in den Raum, weil sie sehr resolut wirkt und Bedingungen stellt und sehr früh einen Antrag bekam. Sonst wären sie doch noch zusammen, wenn sie alles richtig macht und gemacht hat, nicht?
Es kann doch sein, dass sie ihren geliebten Partner früh verloren hat. Was tragisch wäre. Was ist daran schlimm? Ihr setzt in den Raum, ich hätte Asperger und frage nach, was mit der Beziehung von Blanca geschehen ist. Gerade, weil ich so empathisch bin, frage ich nach und schau nicht weg. Es war eine ganz normale Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.

21.12.2023 10:51 • x 2 #1728


S
Zitat von Ella111:
Sonst wären sie doch noch zusammen, wenn sie alles richtig macht und gemacht hat, nicht?

Liebe ist keine Gleichung. Sie hat so gut wie nichts mit richtig machen zu tun, sondern mit Gefühlen.

Nach Deiner Aussage hätte ich alles richtig gemacht. Denn ich bin Witwe!

21.12.2023 10:55 • x 5 #1729


Kettenkarussell
Zitat von Abendrot:
@Ella111 hat sich am 15.12. hier angemeldet , heute haben wir den 21.12. und sie wurde von einer Flut von Beiträgen überschüttet . Was erwartet ...

Das ist klar, dass Ella erstmal alles in Ruhe sacken lassen muss. Aber ist es wirklich so schwer, Fragen konkreten zu beantworten? Wenn man nicht möchte, ok, aber dann sag ich doch, du, die und die Frage möchte ich nicht beantworten.

Aber wiederholt versichern, ich beantworte alles, um dann die Fragen weiterhin zu ignorieren? Niemand hat den ganzen Tag Zeit im Forum zu lesen und zu schreiben. Das wird niemand erwarten. Aber für nicht zielführende oder vom Thema ablenkende Beiträge nimmt die TE sich die Zeit.

Nochmal, ich unterstelle ihr keine Absicht dahinter. Aber es ist frustrierend für alle, die hier versuchen, Ella zu helfen.

21.12.2023 10:55 • x 2 #1730


R
Zitat von Ella111:
Mein Freund wird wie ein „Schwiegersohn“ behandelt. Er ist so in unserer Familie eingebunden, weil ihn meine Eltern auch sehr mögen und schätzen

Du antwortest nicht auf die gestellte Frage.
Die war:
Zitat von Renama:
Für mich steht immer noch die Frage im Raum wie es sein kann, dass dein Freund quasi wie ein Sohn behandelt wird und dein Vater trotzdem seit Jahren nichts von dessen Arbeitslosigkeit weiß?
Fragt er nie nach?
Wird über sowas nicht gesprochen?


Ebenso blieb die Frage unbeantwortet, warum dir das Heiraten so wichtig ist.

Da solltest du drüber nachdenken, weil daraus ggf. auch ein Teil deiner Verletzung resultiert und zum anderen ein Schlüssel zur Auflösung derselben liegen könnte.

Zitat von Ella111:
wenn sie alles richtig macht und gemacht hat

Zu einer Beziehung gehören immer zwei Leute.
Niemand macht alles immer richtig und selbst wenn, ist da immer noch ein Gegenüber.
Zitat von Birkai:
Mache dir bewusst, wie du mit seiner Entscheidung umgehen wirst. Das kannst nur du alleine entscheiden.

So ist es.
@Ella111 Die entscheidende Fragen sind für mich eigentlich nur:

- wie gedenken die beiden ihre Kommunikation in Zukunft zu verbessern? Weg von unausgesprochen Annahmen und schwammigen Fragen hin zu klarer Kommunikation.

- gibt es weiterhin eine Beziehung/Haus/Kinder auch ohne Trauschein?

Kinder z.B....ist das auch eine Annahme von dir @Ella111 dass er eine Familie möchte?
Habt ihr da mal ganz konkret drüber gesprochen? (konkret, nicht beim Blättern in der Eltern im Wartezimmer oder weil jemand Babys süß findet)

21.12.2023 10:59 • x 2 #1731


Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Die Frage, ob der Partner von Blanca verstorben sein, stellte ich nur in den Raum, weil sie sehr resolut wirkt und Bedingungen stellt und sehr früh einen Antrag bekam. Sonst wären sie doch noch zusammen, wenn sie alles richtig macht und gemacht hat, nicht?

Die Möglichkeit, dass man sich auseinander gelebt hat bzw die berühmt berüchtigten unüberbrückbaren Differenzen kommen in deiner Welt wirklich nicht vor, oder? Die Ansicht, dass eine Ehe nur durch Tod enden kann, das hat nichts mehr mit Romantik zu tun, das ist komplett weltfremd und würde mich sehr abschrecken in einer Partnerschaft.

Ohne das jetzt auf Blanca zu beziehen, ich kenne den Grund für ihr Ehe-Aus nicht.

21.12.2023 11:00 • x 2 #1732


Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Ich glaube, dass es am Ende immer gut ausgeht. Und zwar immer.

Ich wünsche dir wirklich, dass es für dich und dein Leben zutreffen möge.

21.12.2023 11:13 • #1733


wilmso
Zitat von Ella111:
Ich glaube, dass es am Ende immer gut ausgeht. Und zwar immer.

Klar. Deine Fallhöhe hält sich ja auch sehr in Grenzen. Notfalls richten Mami und Papi es ja schon.

Zitat von Ella111:
Die Frage, ob der Partner von Blanca verstorben sein, stellte ich nur in den Raum, weil sie sehr resolut wirkt

Auf mich wirkte das eher wie eine extrem garstige und niveaulose Retourkutsche deinerseits.

Zitat von Ella111:
Sonst wären sie doch noch zusammen, wenn sie alles richtig macht und gemacht hat, nicht?

Das ist nur dein naives und kindliches Verständnis von Beziehungen.
Dein Macker hat dir in 15 Jahren keinen Antrag gemacht. Was hast du deiner Logik nach falsch gemacht?

Zitat von Ella111:
Es war eine ganz normale Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.

Dir werden hier seit 120 Seiten Fragen gestellt, die du nicht beantwortest, also halt mal bitte den Ball flach.

Blanca hat dir hier mit Abstand den längsten, durchdachtesten und besten Beitrag verfasst und alles was dir einfällt ist die dumme Frage, ob ihr Ex verstorben sei. Empathie my a$$.

Zitat von Ella111:
ich tu alles für sie und meine Kommunikation ist sehr lebendig.

Deine Kommunikation ist für die Tonne. Du schaffst es nicht mal deinem langjährigen Partner deine Gefühle und Wünsche mitzuteilen, aber singst hier alle zwei Beiträge Loblieder auf deine eigene Person, während du zur Klärung deines eigenen Themas einen feuchten Furz beiträgst.

21.12.2023 11:17 • x 13 #1734


Libellenfrau
@Ella111
Zitat von wilmso:
Auf mich wirkte das eher wie eine extrem garstige und niveaulose Retourkutsche deinerseits


Zitat von wilmso:
Blanca hat dir hier mit Abstand den längsten, durchdachtesten und besten Beitrag verfasst und alles was dir einfällt ist die dumme Frage

Mein Eindruck war auch, dass es dich sehr zufrieden stellt, dass auch eine innerlich sehr aufgeräumte Frau wie Blanca kein Patentrezept vorzuweisen hat. Ihre Emphatie und Wollwollen hast du hingegen nicht wahrgenommen. Deine eigene vermeintliche Emphatie hingegen ist das Wahrnehmen eines Ungleichgewichtes, welches deine eigene gefühlte Größe erhöht.

21.12.2023 11:50 • x 4 #1735


F
Zitat von Ella111:
weil sie sehr resolut wirkt und Bedingungen stellt. Sonst wären sie doch noch zusammen, wenn sie alles richtig macht und gemacht hat, nicht?

Wenn das richtig ist, weisst Du doch jetzt, was zu tun ist.

21.12.2023 11:53 • x 2 #1736


E
Zitat von Renama:
Du antwortest nicht auf die gestellte Frage. Die war: Ebenso blieb die Frage unbeantwortet, warum dir das Heiraten so wichtig ist. Da solltest du ...

So, ganz konkrete Antworten:

Mein Freund wird wie ein (Schwieger-) Sohn behandelt, weil er absolut in meiner Familie eingebunden ist und quasi schon dazu gehört. Sie kennen ihn schon so lange und mögen ihn sehr gerne. Für uns beide wollen sie das Beste und stehen hinter uns.
Wir sitzen ja zusammen beim Essen zuhause, führen gute und lange Gespräche.
„Arbeitslos“ ist er ja nicht seit Jahren, denn er ist ja erst während der Pandemie mit dem Studium fertig geworden. Er möchte vor meinem Vater nicht als Arbeitsloser da stehen, weil mein Papa sehr arbeits“liebend“ ist, falls ich mich hoffentlich nicht wieder falsch ausdrücke in euren Augen. Da mein Freund ein zielstrebiger Mensch ist, und es ihm wichtig war, sein Studium gut abzuschließen, hat er es lieber noch nicht gesagt. Er wird sich eh in meine Nähe bewerben. Also, unsere beiden Mütter wissen dass er sich bewerben muss, beide Väter nicht. Ist ja auch nur vorübergehend, seine „Arbeitslosigkeit“

Heiraten war mir mal nicht so wichtig, aber jetzt fühle ich mich reif dazu.
ich möchte heiraten, weil ich mehr verbunden sein möchte mit meinem Partner, weil ich diese Zugehörigkeit auch nach außen zeigen möchte und vielleicht eine Familie gründen, wenn uns das Glück geschenkt wird. Nach so langer Zeit ist eine Verbindlichkeit doch schön, gerade in diesen unsicheren Zeiten.

Natürlich ist eine Ehe kein garant dafür, dass Liebe gelingt, aber es ist der Anfang eines gemeinsamen WIR.
ich möchte nicht mehr nur Freundin, sondern Frau sein. Absolut angenommen von ihm. Dass er sich für mich entscheidet. Sein JA zu mir und unserer Beziehung. Seine Tante nannte noch mal Lebensabschnittsgefährtin von ihm, das mochte er gar nicht.
Er meinte, dass es so klänge, als würden wir nur eine Zeit zusammen sein…

Und natürlich kann die Ehe scheitern, aber ein Versuch wäre es doch wert, gerade wenn unsere Liebe schon so lange „gehalten“ hat.

21.12.2023 12:02 • x 2 #1737


E
Zitat von Libellenfrau:
@Ella111 Mein Eindruck war auch, dass es dich sehr zufrieden stellt, dass auch eine innerlich sehr aufgeräumte Frau wie Blanca kein Patentrezept ...

doch natürlich war das sehr gut von Blanca geschrieben. Hab mich auch bedankt und reflektiert.

Ich wollte ja auch von Euch wissen, ob Ihr der Meinung seid, dass er mich liebt?

21.12.2023 12:06 • #1738


S
Zitat von Ella111:
Da mein Freund ein zielstrebiger Mensch ist, und es ihm wichtig war, sein Studium gut abzuschließen, hat er es lieber noch nicht gesagt.

Wie schön!
Zitat von Ella111:
Sein JA zu mir und unserer Beziehung.

Wie schön!
Zitat von Ella111:
Ich wollte ja auch von Euch wissen, ob Ihr der Meinung seid, dass er mich liebt?

Bitte was?

21.12.2023 12:09 • x 2 #1739


Libellenfrau
@Ella111 Er macht keinerlei Anstalten, auch nur mit dir zusammen zu ziehen. Und du hoffst, dass es immer, gut ausgeht. Für mich sieht Liebe anders aus

21.12.2023 12:09 • x 3 #1740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag