4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
Die Liebe setzt voraus, dass das, was sie dem anderen tut, schon da ist.

Diesen Satz von Søren Kierkegaard finde ich sehr tief.

21.12.2023 09:33 • #1711

S
Zitat von Ella111:
Dann hat er angerufen…

Das war gestern.
Hast Du ihm gesagt, was Dich beschäftigt?

21.12.2023 09:59 • #1712

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Bücherfreundin
Ich habe hier echt dss Gefühl, dass nichts von dem was wir hier sagen bei dir ankommt...
Die Lösung ist seit Seite 1 klar. Du willst sie aber einfach nicht hören bzw. drückst dich davor.
Wie soll man dir da noch helfen?

21.12.2023 10:01 • x 1 #1713

Bücherfreundin
@Blanca hat hier wahnsinnig gute Beiträge eingestellt und sehr genau auf den Punkt gebracht wo es bei dir und euch hakt. Danke nochmal dafür von meiner Seite aus.
Und alles was dir dazu einfällt ist das hier:
Zitat von Ella111:
Darf ich fragen, wie Deine Beziehung so läuft?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

21.12.2023 10:04 • x 4 #1714

E
Zitat von Silence_:
Das war gestern. Hast Du ihm gesagt, was Dich beschäftigt?

Habe mich noch nicht getraut. Dazu müsste ich das ganze wieder aufrollen.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das vor Weihnachten möchte.

21.12.2023 10:07 • x 1 #1715

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Habe mich noch nicht getraut. Dazu müsste ich das ganze wieder aufrollen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das vor Weihnachten möchte.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du ihm an Weihnachten eine heile Welt vorspielen kannst, wenn es so in dir aussieht wie du es hier darstellst?
Er bemerkt doch jetzt schon, das etwas anders ist. Was meinst du erst, was er bemerkt wenn ihr romantisch unterm Weihnachtsbaum euer Sektchen trinkt? Er ist doch nicht blöd. Er weiß nur überhaupt nicht was los ist. Und das ist ganz allein deine Verantwortung.

21.12.2023 10:11 • x 3 #1716

E
Zitat von Bücherfreundin:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du ihm an Weihnachten eine heile Welt vorspielen kannst, wenn es so in dir aussieht wie du es hier darstellst? ...

Das stimmt …

21.12.2023 10:12 • #1717

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Das stimmt …

Dann denk doch jetzt bitte mal rational darüber nach. Du bist nur auf der Emotionsschiene unterwegs.

21.12.2023 10:13 • #1718

S
Anfangs habe ich das hier so verstanden, als sei Ella nur entsetzlich enttäuscht über seine seltsame Aussage in Bezug auf ihren Heiratsantrag.

Danach kristallisierte sich für mich heraus, dass es seine Angst vor Berufstätigkeit ist, die ihn bisher zurückgehalten hatte. Wie geschrieben - für mich. Ich kenne es so, dass ein Mann sich über seinen Beruf identifiziert. Zumindest ist der für ihn überaus wichtig.

Aber nun?

Er kann auch im Homeoffice arbeiten? Ohne Druck von Kollegen, ohne plärrenden Kinder im Hintergrund? Und Ella`s Vater glaubt vermutlich sowieso, das täte er? Zusätzlich zu der - für mich - Ungeheuerlichkeit, dass der bewusst belogen wird?

Tja...!

21.12.2023 10:14 • x 1 #1719

Kettenkarussell
Ich verstehe null, dass hier seit 115 Seiten ein Riesenmysterium um eure Berufe gemacht wird. Was ist so schlimm daran, konkret zu nennen, was man tut? Künstlerin, da gibt es viel. Tanzen, Schauspiel, Malen, Singen, Orchester, keine Ahnung.....es bleibt ein Geheimnis. Und er? Hat etwas studiert, das man fast zu 100% im Homeoffice machen kann. Informatik? Kommunikation?

Es ist wirklich anstrengend, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss.

Ohne es böse zu meinen, hast du evtl Asperger?

21.12.2023 10:22 • x 3 #1720

S
Zitat von Kettenkarussell:
hast du evtl Asperger?

Habe ich auch schon gedacht! Nur diese überaus extreme Romantik - passt die dazu? Ich weiss es nicht....

Ich kann nur sagen, was ich selbst täte, wenn ich Ella wäre - mich mit einer Flasche Rotwein und 3 Tafeln Schokolade an Weihnachten ins Bett verziehen und die 15 Jahre betrauern. Niemanden hören und sehen wollen! Am Allerwenigsten ihn!

21.12.2023 10:26 • x 1 #1721

Kettenkarussell
@Sonnenblume53 es schließt sich vielleicht nicht zwangsläufig aus, da Asperger sich auf ihre Interessen hyperfokussieren können....vielleicht zählt dazu auch Luftschlösser bauen.

Aber die Art zu schreiben, das konsequente Überlesen/Ignorieren von Userfragen bzw um den heißen Brei reden, die Art, wie innerhalb der Familie (nicht) kommuniziert wird....das völlige Fehlen von Empathie (Frage, ob die Ehe einer Userin durch Tod endete)....das wären schon Hinweise.

Ich bin allerdings nicht vom Fach - kenne aber einige Asperger.

21.12.2023 10:28 • x 2 #1722

M
Zitat von Ella111:
Doch, hab Dich schon verstanden.....Du meinst, dass man offen sagen soll, was man möchte, wenn man lange in einer Beziehung ist. Mein Fehler.... hätte ich ihm lieber mal gesagt: Heiraten wir, wenn wir mit dem Studium fertig sind? Er hat mir aber Signale gegeben, die ich eindeutig so verstanden habe, dass wir mal ...

Ich habe das Gefühl, Du bringst hier etwas durcheinander.
NATÜRLICH brauchst Du keinen REICHEN Mann.
Aber für eine Ehe, oder gar Familie braucht es ZWEI
Menschen, die Initiative zeigen und Verantwortung übernehmen!

Und das tut Dein Freund nicht. Und zwar in sehr vielen Lebensbereichen.
Nicht nur bezüglich Heirat. Auch bezüglich Job, Wohnen, KV,
Zusammenziehen, Bewerben...

Willst Du eine Beziehung wo immer DU die diejenige bist, die
darauf drängen muss, dass es vorwärts geht? Das ist doch mühsam.

Natürlich wird es Bereich geben, wo Ihr gut zusammen passt, sonst
wären es doch keine 15 Jahre. Aber für ein Zusammenleben, oder
gar Ehe und Familie sind noch ganz andere Qualitäten wichtig, nicht
nur der gleiche Humor etc

21.12.2023 10:34 • x 3 #1723

Secura
Dass du dich nicht traust das Thema jetzt anzuschneiden spricht nicht für eure Beziehung. Man sollte jederzeit ansprechen dürfen und können beim Partner was einen beschäftigt. Wenn ich das nicht täte , würde mein Partner sowieso merken das bei mir was nicht stimmt , was bei euch offenbar nicht der Fall ist

21.12.2023 10:37 • x 4 #1724

A
@Ella111
hat sich am 15.12. hier angemeldet , heute haben wir den 21.12. und sie wurde von einer Flut von Beiträgen überschüttet .
Was erwartet ihr von ihr , in so kurzer Zeit , an Erkenntnissen ?
Andere gehen mit Problemen jahrelang zum Psychotherapeuten .
Aber hier wird erwartet , dass die Ratschläge und Erkenntnisse , die die User ihr offerieren , ohne nachzudenken umgesetzt werden - in windeseile .
Dabei ist noch die Frage zu beachten , ob diese Ratschläge wirklich zutreffend und sinnvoll sind .
Auf die unverschämten Kommentare gehe ich nicht ein , sie scheinen von unzufriedenen , oder selbstüberzeugten Menschen zu kommen , die nicht in sich ruhen

21.12.2023 10:43 • x 6 #1725

A

x 4