4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

GarstigeGräte
@LillyP

20.12.2023 20:59 • x 1 #1666

M
Mich wundert auch, dass wenn er sich SOOO auf Weihnachten
freut mit ihr, er Heiligabend nicht mit ihr verbringt.
Es erinnert mich bissl an einen Ex, der hier auch mal
Threadgrund war, der nix tun wollte für die Beziehung,
aber mit schönen Worten erreicht hat, dass ich brav über
seine Stöckchen springe und mitspiele.

Er freut sich ja SOOO, was die TE alles für ihn kocht und
tut und macht. Aber an einem der wichtigsten Tage im Jahr
kommt er nicht zu ihr und lädt sie auch nicht ein.

Ella, der Mann hätte nach 15! Jahren längst von selber das
Bedürfnis gehabt, sich mit Dir ein GEMEINSAMES Leben
aufzubauen, wenn es wirklich die grosse Liebe wäre!
Und da rede ich garnicht mal von Heirat.
Er ist ein Schwätzer.

20.12.2023 20:59 • x 6 #1667

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Zitat von merretich:
Warum bist Du da nicht eingeladen? Heilig Abend feiert man doch üblicherweise mit seinem Partner? Ist zumindest bei mir so.

Ich wäre klar eingeladen und alle würden sich freuen, wenn ich käme.
Ich möchte aber bei und mit meiner Oma (Jahrgang 1924) und meinen Eltern feiern. Wer weiß, wie lange ich sie noch habe.
Und er möchte mit seiner Oma feiern. Am 1. Weihnachtsfeiertag kommt er dann und es gibt die Weihnachtsgans und das festliche Menu. Da kommt mein Bruder mit Familie auch.
An Silvester sind wir entweder bei Freunden oder bei seiner Familie.

20.12.2023 21:02 • x 3 #1668

E
Zitat von Nostraventjo:
Das ist keine echte Geschichte. Das ist unsere Opernsängerin die sich Mal wieder einen Spass macht vor Weihnachten.

Ne, leider die bittere Wahrheit.

20.12.2023 21:05 • x 1 #1669

A
Zitat von Kettenkarussell:
Glaube Ella liest nur noch mit....

@Ella111
Könnte ich verstehen , wenn es so ist .

Wie schnell soll sie soviel Informartionen verarbeiten ?
Man sagt euch so viele unterschiedliche Sichtweisen und schwupps , ihr habt sofort den Durchblick ?

Viele kreiseln Monate , wenn nicht gar Jahre um ihre Probleme , besonders in Affärenthreads und einige die hier schreiben und Erwartungen an die TE haben , waren selbst auch nicht anders , nämlich lange Zeit blind , was die eigentlichen Probleme betrifft .
Alles braucht seine Zeit , jeder soll in seinem Tempo bleiben .
Ich wünsche dir liebe TE , dass du vieles erst einmal sacken lässt und frohe Weihnachten , die leider nicht so ganz unbeschwert sein können , vermute ich .

20.12.2023 21:07 • x 6 #1670

Susanna
Zitat von merretich:
Mich wundert auch, dass wenn er sich SOOO auf Weihnachten
freut mit ihr, er Heiligabend nicht mit ihr verbringt.

Als meine Eltern noch lebten, habe ich den Heilgabend immer bei Ihnen verlebt und mein Freund bei den seinen.

So was solls geben!

Aufgrund der ruhigen, einzelnen Antworten auf Eure Hetze nehme ich übrigens auch an, dass sie nicht echt ist.

Aber da kann man sich sehr täuschen. . Da wundere ich mich, was Userinnen, deren Beiträge ich eigentlich sehr schätze, sich hier erlauben.

20.12.2023 21:11 • x 2 #1671

Kettenkarussell
Zitat von Abendrot:
Viele kreiseln Monate , wenn nicht gar Jahre um ihre Probleme , besonders in Affärenthreads und einige die hier schreiben und Erwartungen an die TE haben , waren selbst auch nicht anders , nämlich lange Zeit blind , was die eigentlichen Probleme betrifft .

Touché. Das vergisst man gern, dass man selbst nicht besser war bzw ist es auch heutzutage immer noch ein himmelweiter Unterschied, wie Außenstehende eine Situation beurteilen, und wie man selbst die Dinge sieht. Sonst gäbe es dieses Forum wohl nicht.

Liebe Ella, auch wenn ich manchmal zynisch bin - eigentlich wünsche ich dir, dass du, wie immer das hier ausgeht, glücklich wirst. Für dich, nicht für andere.

20.12.2023 21:32 • x 4 #1672

Blanca
Zitat von Ella111:
Direkt hab ich’s nicht angesprochen, aber doch,…ich hab auch schon mal gesagt „bei meiner Hochzeit würde ich…

Dein Freund ist sicher nicht der einzige Mensch der sich schwertut, aus so allgemeinen Bemerkungen den Schluß zu ziehen, daß er Dich sofort nach Beendigung Eurer Studiengänge heiraten soll. Auch ich lese das aus diesem Jungmädchenträumerei-Sprech nicht heraus, ehrlich nicht.

Zitat von Ella111:
Aber mehr von Hochzeit gesprochen hat er! Hab ich ja bereits geschrieben, dass er sich mit mir Hochzeitszeitungen angesehen hat und mir erzählte, dass er man Platinringe möchte.

Du wußtest doch, daß Dein Partner generell gern Luftschlösser baut. Deiner eigenen Schilderung nach zeigte er seiner Mutter sogar schon Hausbauplätze bei Euch am Ort, obwohl er noch nicht mal einen Job und somit auch kein Eigenkapital dafür hat.

Schon das grenzt doch an Hochstapelei. Letztere ist aber definitiv Charaktersache. Was also machte Dich glauben, er meine das mit der Hochzeit ernster als das mit dem Bauplatz?

Zitat von Ella111:
Da war für mich alles klar!

Nix war da geklärt.

Zitat von Ella111:
dann gehe ich davon aus

Stillschweigende Schlußfolgerungen sind keine partnerschaftliche Vereinbarung über gemeinsame Beziehungsziele.

Zitat von Ella111:
Ein Mann, der nicht heiraten möchte, der spricht das doch erst gar nicht von sich aus an. Warum sollte er?

Weil er ein kleiner Spinner ist, der gern Luftschlösser baut?

Zitat von Ella111:
Für mich war klar, dass es irgendwann so sein würde und zwar nachdem er sein Studium beendet hat!

Nix war klar und nochmal: Stillschweigende Annahmen sind keine partnerschaftliche Vereinbarung. So läuft das nicht.

Zitat von Ella111:
Und jetzt kommt er nicht in die Puschen.

Es ist nicht seine Schuld, wenn Du Dich ohne jede Absicht (Plan) auf eine Beziehung mit ihm einläßt und Dich dann stillschweigenden Annahmen widmest, statt Deine Ziele offen anzusprechen und keinen Zweifel daran zu lassen, was Dir wirklich wichtig in Deinem Leben ist.

Das ist nicht seine Verantwortung, sondern Deine. Also erspar es ihm, Dir und auch uns Lesern hier, ihm jetzt den Schwarzen Peter dafür rüberzuschieben, daß Du nicht früh genug über Dein Leben nachgedacht und Dich um Deine Ziele gekümmert hast.

Ich finde es sogar ziemlich unfair, daß Du ihm gegenüber erst 15 Jahre lang die (angeblich) absichtsfreie und bedingungslos Liebende markierst, nur um jetzt eben doch ziemlich bürgerliche Erwartungen aus dem Hut zu zaubern und ihm dann auch noch eine Schuld dafür geben zu wollen, daß er diese nicht teilt.

Zitat von Ella111:
Meine Hochzeit hab ich bereits im Kopf geplant

Zitat von Ella111:
Das alles lass ich ihn aber nicht wissen. Klar.

Ich finde das überhaupt nicht klar, sondern wenig partnerschaftlich. Gut aufeinander eingespielte Paare planen ihre Hochzeit gemeinsam und das im Gespräch und nicht nur in zwei eigenen Köpfen. Bei Euch sehe ich davon überhaupt nichts.

Zitat von Ella111:
Er hat auch mal gesagt, als mal wieder ein von uns bekanntes Paar geschieden wurde: da schau her,… je größer und mehr „Bläh - auf“ mit der Hochzeit gemacht wurde, desto weniger war die Liebe. Oder wenn er in der Öffentlichkeit ganz plakativ knutschende Pärchen sah, sagte er: Je mehr man sich so in der Öffentlichkeit beweisen muss, desto weniger tief ist garantiert die Liebe und hält eh nicht.

Zitat von Ella111:
Ich bin eben maximal verwirrt.

Würde Dein Freund ebenso argumentieren wie Du, könnte seine Antwort etwa so lauten:
Ich weiß gar nicht, wie die Ella plötzlich darauf kommt, daß wir heiraten sollen? Wo ich ihr doch schon ein paar Mal klipp und klar gesagt habe, daß ich nichts davon halte, wenn Paare meinen, ihre Liebe so nach außen demonstrieren zu müssen. Was - wenn nicht das - ist denn eine Ehe? Warum sollte ich meine Meinung dazu denn jetzt auf einmal ändern? Ich bin maximal verwirrt...

Zitat von Ella111:
Ich habe mich mit der Absicht auf die Beziehung eingelassen, dass ich keine Absicht hatte, außer glücklich zu sein und bedingungslos zu lieben.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Absicht.

Das war Dein Fehler, nicht seiner.

Schau, bei Deinem Studium, da lief es doch auch anders: Du hattest Dir erst mal einen ganz bestimmten Beruf zum Ziel gesetzt. Dafür war ein langes und hartes Studium erforderlich. Also hast Du dann alles dafür getan, einen Platz am betreffenden Ausbildungsinstitut zu ergattern und auch einen Umzug in Kauf genommen, um ihn zu behalten. Jetzt hast Du eine entsprechende Stelle = Ziel erreicht.

Aber was Deine Beziehung angeht, da gehst Du genau andersherum vor: Erst läßt Du Dich auf einen Mann ein, dann treibt die Beziehung fünfzehn Jahre lang planlos vor sich hin und jetzt wunderst Du Dich, daß keine Ehe dabei für Dich rauszuspringen scheint.

Warum nicht erst mal drüber nachdenken, was Deine privaten Lebensziele sind, die dann beim Daten auch klar und deutlich kommunizieren, und gleichzeitig schon während der Beziehung darauf achten, daß Dein Partner sich ebenso wie Du auf eine Weise entwickelt, die zumindest vordergründig geeignet ist, die Umsetzung Deiner Vorhaben (hier: Ehe nach Studienende) auch tatsächlich zu erlauben?

Stell Dir mal vor, Du hättest Dich ohne Studium auf Deine heutige Stelle beworben. Wie wahrscheinlich wäre es, daß Du sie ohne erwiesenermaßen vorliegende Schlüsselqualifikationen eben nicht bekommst? Warum sollte das mit der Ehe denn anders funktionieren? Dein Partner ist ein großes Kind, der bisher nicht mal für sich selbst sorgen konnte. Was also qualifiziert ihn dafür, jetzt Verantwortung nicht nur für sich, sondern obendrein auch noch für Dich (also in schlechten Zeiten) oder gar für eine Familie zu übernehmen?

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was Du Dir überhaupt von so einer Eheschließung erwartest. Denn so wie's bisher ausschaut, springt am Ende bloß ein Hausmann für Dich dabei heraus, der sich bei Dir ins gemachte Nest setzen und Dir ähnlich auf der Tasche liegen wird, wie bisher seinen eigenen Eltern schon. Warum gehst Du nicht lieber etwas weniger arbeiten, suchst Dir einen tüchtigen Mann und genießt mit dem gemeinsam das Leben?

20.12.2023 22:23 • x 12 #1673

Bücherfreundin
Zitat von Blanca:
Stillschweigende Schlußfolgerungen sind keine partnerschaftliche Vereinbarung über gemeinsame Beziehungsziele.

Den Satz sollte sich die TE ausdrucken und übers Bett hängen. Und dann morgens und abends lesen und verinnerlichen.
Zitat von Blanca:
Warum nicht erst mal drüber nachdenken, was Deine privaten Lebensziele sind, die dann beim Daten auch klar und deutlich kommunizieren, und gleichzeitig schon während der Beziehung darauf achten, daß Dein Partner sich ebenso wie Du auf eine Weise entwickelt, die zumindest vordergründig geeignet ist, die Umsetzung Deiner Vorhaben (hier: Ehe nach Studienende) auch tatsächlich zu erlauben?

Ein guter Plan für die Zukunft!
Zitat von Blanca:
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was Du Dir überhaupt von so einer Eheschließung erwartest.

Das frage ich mich auch.

20.12.2023 22:43 • x 3 #1674

wilmso
@Blanca Sehr starker Beitrag!

20.12.2023 23:00 • #1675

E
Zitat von Susanna:
Als meine Eltern noch lebten, habe ich den Heilgabend immer bei Ihnen verlebt und mein Freund bei den seinen. So was solls geben! Aufgrund der ruhigen, einzelnen Antworten auf Eure Hetze nehme ich übrigens auch an, dass sie nicht echt ist. Aber da kann man sich sehr täuschen. . Da wundere ich mich, was Userinnen, ...

Ja, so machen wirs auch. Heilig abend jeder bei seiner Familie (wir wohnen ja weit weg voneinander) und am 1. Weihnachtsfeiertag kommt er dann zu mir und bleibt bis Mitte Januar. Was wir Silvester machen, wissen wir noch nicht. Entweder bei seiner Familie oder wir gehen zu Freunden. Lassen wir auf uns zukommen.

20.12.2023 23:12 • #1676

E
An alle......ich kann nicht so schnell antworten, da ich ja auch was zu tun habe.....trotzdem danke für alle Antworten von denen, die mir helfen möchten und sich nicht lustig mache.

20.12.2023 23:13 • x 1 #1677

E
Zitat von Bücherfreundin:
Den Satz sollte sich die TE ausdrucken und übers Bett hängen. Und dann morgens und abends lesen und verinnerlichen. Ein guter Plan für die Zukunft! Das frage ich mich auch.

Seiner Mutter hat er erst jetzt Bauplätze gezeigt...das sehe ich als gutes Zeichen, zumal er sich ja jetzt bewerben möchte Es gibt verschiedene Gründe, warum er das noch nicht hat. Ganz schlimm war auch für uns unser Horror-Jahr im Jahr seines Abschlusses. Drei unserer engsten und liebsten Menschen starben innerhalb eines halben Jahres. Mein Freund und ich haben die Beerdigungen organisiert....auch die Texte und Liedhefte für die Kirche, Sterbebildchen gestaltet. Es war ein ganz ganz schlimmes Jahr. Und dann kam die Unsicherheit der Pandemie, wo nichts ging...es gibt schon Gründe, warum er es nicht tat.

20.12.2023 23:19 • #1678

E
Zitat von Blanca:
Dein Freund ist sicher nicht der einzige Mensch der sich schwertut, aus so allgemeinen Bemerkungen den Schluß zu ziehen, daß er Dich sofort nach Beendigung Eurer Studiengänge heiraten soll. Auch ich lese das aus diesem Jungmädchenträumerei-Sprech nicht heraus, ehrlich nicht. Du wußtest doch, daß Dein Partner ...

Moment mal: auf Beziehung einlässt Am Anfang einer Beziehung denkt man nicht ans heiraten, oder? Erst, wenn es ein paar Jahre super läuft.....

20.12.2023 23:21 • x 1 #1679

E
Zitat von Blanca:
Dein Freund ist sicher nicht der einzige Mensch der sich schwertut, aus so allgemeinen Bemerkungen den Schluß zu ziehen, daß er Dich sofort nach Beendigung Eurer Studiengänge heiraten soll. Auch ich lese das aus diesem Jungmädchenträumerei-Sprech nicht heraus, ehrlich nicht. Du wußtest doch, daß Dein Partner ...

Warum geh nicht etwas weniger arbeiten? Das kann ich Dir sagen: Weil mich mein Beruf erfüllt und mein Grundbedürfnis ist. Weil mich mein Beruf glücklich macht.

20.12.2023 23:25 • #1680

A

x 4