4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

H
@thegirlnextdoor das wichtigste Signal ist NEIN!
Ich würde mich schämen, ganz ehrlich, einem Mann einen Antrag zu machen, der mir zu verstehen gibt, daß er sich nicht als Ehemann sieht.
Was zeigt dieser Antrag denn? Hier binICH, ICH will... weil ICH will, musst, sollst du... ICH weiß, dass du nicht möchtest, akzeptiere ICH deine Entscheidung? Nein, denn ICH will.

15.12.2023 20:28 • #136

T
Zitat von Haeschen:
Ich würde mich schämen, ganz ehrlich, einem Mann einen Antrag zu machen, der mir zu verstehen gibt, daß er sich nicht als Ehemann sieht.

Er hat davor ja genau etwas anderes signalisiert - nämlich dass er über Hochzeitsplanung nachdenkt!
Das Nein kam ja erst später.

Allerdings, da stimme ich zu: wenn er das Nein wirklich so meint... würde ich der TE auch raten, das ernst zu nehmen.

Gibt aber Fälle, in denen jemand einfach nur Angst hat, kalte Füße. Und es nicht wirklich ablehnt.
Das ist dann wieder etwas anderes.

15.12.2023 20:33 • x 1 #137

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Andy6666
...so ein süßer Profilnamen, aber ganz schön Haare auf den Zähnen... @Haeschen
Glaube das Thema wird langsam unsachlich, wollen wir nicht alle erstmal auf die TE warten und hoffen, das es noch Antworten auf die ausstehenden Fragen gibt?
LG an alle, Andy

15.12.2023 20:33 • x 11 #138

T
Zitat von Andy6666:
wollen wir nicht alle erstmal auf die TE warten und hoffen, das es noch Antworten auf die ausstehenden Fragen gibt?

15.12.2023 20:35 • x 4 #139

H
@thegirlnextdoor einem Erwachsenen muss man nicht mit kalten Füßen kommen, mit solchen Sprüchen bringt man nur eigene Interpretation ins Spiel und versucht das Nein abzuschwächen.
Ich kenne das, och, er liebt dich doch, wenn ihr erstmal verheiratet seid, kommt eins zum anderen, das ist jetzt nur Panik, mit 3 - 4 Tagen Abstand, wirst du zu dir kommen usw., usw.,.
Diese Art zeigt nur, dass man das Gegenüber nicht ernst nimmt, aber es ist ihm ernst und die Konsequenz ist deutlich.

15.12.2023 20:37 • x 1 #140

Elfe11
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir offen sagen, er hat dich als unverbindliche S. und Freizeitbekanntschaft ausgenutzt. Mir ging es leider so ähnlich. Ich war 100% der Ansicht, dass wir uns lieben und wir zusammen alt werden, Kinder bekommen, heiraten, leben....

Er macht dir nicht nur keinen Heiratsantrag! Nein, er lehnt deinen Antrag sogar ab. Ich denke, du solltest einmal in Ruhe nachdenken und dich auf dich besinnen.

15.12.2023 20:42 • #141

E
Er hat mir doch nie gesagt, dass er gegen die Ehe ist, ganz im Gegenteil. Wir haben uns zusammen Heiratsprospekte angesehen. Er hat sie selbst mitgenommen - lagen oft in Läden aus. Er erzählt, wen er alles einladen würde zu seiner Hochzeit usw. Da denkt man nicht, dass er gegen die Ehe ist, oder? Ich möchte mir später Zeit nehmen, alle Fragen zu beantworten. Hatte die ganze Zeit zu tun. Kommt noch.

15.12.2023 20:45 • x 6 #142

T
Zitat von Haeschen:
einem Erwachsenen muss man nicht mit kalten Füßen kommen

Sehr weltfremd und lebensfremd zu denken, Erwachsene hätten keine Ängste....

15.12.2023 20:49 • x 1 #143

T
Zitat von Ella111:
Er hat mir doch nie gesagt, dass er gegen die Ehe ist, ganz im Gegenteil. Wir haben uns zusammen Heiratsprospekte angesehen. Er hat sie selbst mitgenommen - lagen oft in Läden aus. Er erzählt, wen er alles einladen würde zu seiner Hochzeit usw. Da denkt man nicht, dass er gegen die Ehe ist, oder?

Da finde ich seine Reaktion auf deinen Antrag aber doch sehr befremdlich und käme mir an deiner Stelle veralbert vor.

Zuerst so zu tun als bereite man sich gedanklich auf die Hochzeit vor - um dann zu sagen du weißt doch, dass ich vom Heiraten nichts halte...

Uff. Schon harter Tobak, wenn ich ehrlich bin.

Das hätte er ja dann doch etwas früher sagen können, wenn er grundsätzlich nichts vom heiraten hält...

15.12.2023 20:51 • x 4 #144

Cocolores
@Elfe11 Bitte lass doch mal diese kruden Unterstellungen! In jedem Thema kommst Du mit Deinen komischen Männergeschichten. Es tut mir leid, wenn Dir das alles so passiert ist - aber hör bitte auf, damit alle Männer über einen Kamm zu scheren!
Das hilft der TE kein Stück!

15.12.2023 20:52 • x 9 #145

Elfe11
Zitat von Ella111:
Er hat mir doch nie gesagt, dass er gegen die Ehe ist, ganz im Gegenteil. Wir haben uns zusammen Heiratsprospekte angesehen. Er hat sie selbst ...

Das war vielleicht gestern und heute ist heute! Offensichtlich hat er seine Meinung geändert und dir jetzt eine Absage erteilt.

15.12.2023 20:52 • x 1 #146

T
Zitat von Elfe11:
Das war vielleicht gestern und heute ist heute! Offensichtlich hat er seine Meinung geändert.

Oder... wer weiß, was ihm im Kopf herumgeht..?

@Ella111 ich würde ihn direkt damit konfrontieren.
Direkt auf den Kopf zu sagen: Warum sprichst du seit Ewigkeiten von Hochzeitsvorbereitungen und -Feierlichkeiten - und sagst mir dann ins Gesicht du würdest vom Heiraten nichts halten?
War das wirklich dein Ernst?
Was hast du dir dabei gedacht..?

15.12.2023 20:55 • x 5 #147

Elfe11
Zitat von Cocolores:
In jedem Thema kommst Du mit Deinen komischen Männergeschichten.

Von was für Männergeschichten schreibst du? Es war mein langjähriger Freund und Verlobter mit Ende 20/Anfang 30. Wir führten eine ernsthafte Partnerschaft. Nicht nur am Wochenende. Wir feierten Weihnachten in seiner Familie zusammen und gingen in die Kirche. Wir waren das berühmte Traumpaar im Freundeskreis. Wir verreisten viel, romantische Inselurlaube, machten Sport zusammen, gingen Skifahren, fuhren Motorboot und Wasserski, waren beim Segelfliegen, tobten im Garten herum, besprachen unsere Arbeitsprobleme, wenn es welche gab... Wir gingen durch dick und dünn. Er war mit auf der Beerdigung meiner Mutter und meines Opas. Wir liebten uns! Bis Nextie kam.

15.12.2023 20:55 • #148

E
Deswegen bin ich ja so geschockt. Es hat mir sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Es war so ein Gefühl, als wäre jemand gestorben. Zum ersten Mal seit wir zusammen sind habe ich in diesen Sekunden unsere Liebe in Frage gestellt. Es war ein ganz schlimmes Gefühl. Und jetzt: Er freut sich mit mir auf Weihnachten. Unser Fest der Liebe, das wir beide so sehr lieben und unenendlich schön zusammen feiern. Ich tu mir gerade total schwer, mich auf unser Weihnachten zu freuen, möchte es aber auch nicht versauen.

15.12.2023 20:57 • x 3 #149

Libellenfrau
@Ella111 Du wirst das Gespräch aber wohl führen müssen. Daran führt kein Weg vorbei.

15.12.2023 21:01 • x 4 #150

A

x 4