4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Hola15
Zitat von Ella111:
Er arbeitet noch nicht, will sich aber bewerben und zwar in meiner Nähe. Er sprach auch schon von Bauplatz und Haus mit mir in unserem Wohnort. Wir haben auch schon darüber gesprochen, wen er als zu seiner Hochzeit einladen würde, wenn er denn heiraten würde. Er würde sich nichts nachsagen lassen und auch den Onkel einladen, den er nicht mag.

Ich glaube es kommt auch auf den Kontext an. Hat sie gefragt was wäre wenn?
Das steht das ja im Konjunktiv.

Für mich hat das alles eher den Anschein es wären so theoretische, abstrakte Überlegungen wie man sie hin und wieder halt mal macht a la „Was würde ich machen wenn ich den Jackpot knacke“, „Was würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen“,etc.
Also nichts womit man in der Realität tatsächlich rechnet. Nur ein Gedankenexperiment.
Das vermute ich auch vor dem Hintergrund, dass er mit Anfang 30 noch nicht mal gearbeitet hat, aber von eigenem Haus redet. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend ihr wohnt oder mit welchem Mörder- Gehalt er einsteigt, aber naja, eher nicht realistisch.

Also entweder ein Luftschlossbauer und/oder Laberer vor dem Herrn, oder einfach nur mal kurz rumphantasiert.

Auch ich wundere mich sehr weshalb in 15 Jahren Beziehung solche Sachen nicht klar sind und anscheinend nicht darüber geredet wird.

15.12.2023 17:31 • x 2 #106

T
Zitat von Hola15:
Auch ich wundere mich sehr weshalb in 15 Jahren Beziehung solche Sachen nicht klar sind und anscheinend nicht darüber geredet wird.

Sowas gibt es einfach.
Auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist. Da sind Menschen wirklich verschieden.

@Iunderstand trifft auch darauf zu. Ich bin auch so, dass ich so etwas nicht sagen würde, wenn es mir nicht ernst wäre usw., oder dass ich da nicht so extrem ambivalent wäre... aber mein Mann war es auch. Auch er stand dem Thema Heirat vorher sehr ambivalent gegenüber. Ich hatte dennoch nie einen handfesten Grund an seiner Liebe für mich zu zweifeln. Ich glaube gerade beim Thema heiraten ticken Männer auch sehr unterschiedlich. Der eine weiß dass er es will, der andere ist sich nicht sicher...

15.12.2023 17:38 • x 1 #107

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Sowas gibt es einfach.
Auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist. Da sind Menschen wirklich verschieden.

Ist ja auch ok. Darf jeder so sein wie er will. Aber ich hätte halt Bedenken, ob später nicht die große Krise kommt, wenn man feststellt, man hat sich so lange Zeit an ein paar Worten, die vielleicht nur (gar nicht böse unterstellt) so dahingesagt wurden, festgekrallt und dabei seine eigenen Lebensträume verschlafen. Nur weil man nicht einfach mal offen und ehrlich über seine Vorstellungen geredet hat.

15.12.2023 17:48 • x 2 #108

S
Zitat von Ella111:
Warum spricht er dann darüber, wen er einladen würde und guckt sich mit mir Hochzeitswerbeprospekte an. Er sagt sogar, dass ihm Tüllkleider nicht so gefallen und beim Einzug in die Kirche diese Musik und er würde einen Cut tragen wollen usw. Das spräche ein Mann doch erst gar nicht an, wenn er absolut keinen Bock drauf hätte.

Liebe Hola,

vermutlich fühlte @Ella111 sich durch solche Aussagen wie in obigem Zitat in ihrem Wunsch nach Heirat angenommen:
Zitat von Hola15:

15.12.2023 17:49 • #109

Hola15
@Sonnenblume53

Oh, da ist mir wohl ne Seite durchgerutscht. Das habe ich nicht gelesen. Sorry. Also doch konkreter

15.12.2023 17:52 • x 3 #110

T
@Hola15 die Gefahr besteht auf jeden Fall, da stimme ich dir vollkommen zu.

Deswegen ist es auch so wichtig, rechtzeitig zu reden - auch wenn es unbequem ist, und zu versuchen, die Dinge zu klären.

Auch für sich selbst Klarheit zu bekommen wie weit man bei der Haltung des Anderen mitgehen kann oder will... und ab wo es nicht mehr geht.

Ich war da bei meinem Mann damals auch ganz ehrlich.
Ich sagte ihm - weitere 14 Jahre werde ich nicht warten.
Ich möchte Ehe und Kinder, und wenn du das jetzt nicht willst, ist das absolut ok!
Ich hätte ihn niemals im Leben dazu gezwungen.
Nur, ich hätte mich selbst - notgedrungen! - dann neu orientiert. Hätte er es nicht gewollt wäre mir ja auch gar nichts anderes übrig geblieben.

15.12.2023 17:53 • x 2 #111

H
Der Mann hier, Respekt, lässt sich nicht in das Korsett Ehe pressen, genau richtig.
Liebe Te, versuch ihn nicht zu überreden, aus Erfahrung kann ich dir sagen, das läuft nicht.
Wer glaubt es bedarf nur einer eindringlichen Überzeugungsarbeit und er sagt ja, sorry, der wird aufwachen und sich allein heiraten können.
Niemand sollte zu diesem Schritt überredet werden, wenn, dann muss derjenige überzeugt von der Ehe sein.
Wenn man erst den Mann auf den Weg bringen muss, dann sollte man einpacken, denn irgendwann wird der Frau diese Kanalisierung auf die Füße fallen.

15.12.2023 18:10 • x 1 #112

Cocolores
Ich werde immer etwas mißtrauisch, wenn Fragen, die mehrfach gestellt wurden, von der TE nicht beantwortet werden.

Es bringt nichts Tipps zu geben, wenn man nicht ein komplettes Bild hat. Und da fehlt mir einiges.

Also: warum immer Treffen bei Dir?
Kennst Du sein Umfeld an seinem Wohnort überhaupt richtig?

Ich will jetzt nichts schlecht reden, aber wenn ich lese, er würde unter der Woche nie weggehen etc. pp. dann werde ich schon arg mißtrauisch. Welcher junger Mensch hockt denn die ganze Woche in der Bude und wartet aufs WE um dann zum Partner zu fahren?!

Mal ganz unabhängig von der Hochzeit, das ist für mich gar nicht das Ausschlaggebende. Warum 15 Jahre Fernbeziehung? Warum bewegt sich nicht einer von beiden? Wo ein Wille und so...

15.12.2023 18:18 • x 9 #113

Heffalump
Zitat von Ahornbaum:
ne Beziehung von 15 Jahren als F+

Als ich nach dem aktuellen fragte, kam ja nichts mehr von TE - und wenn du davon ausgehst, ob ich es so meinte... tja, für deine Wahrnehmung kann ich nichts, aber wir lieben uns sehr, wir sind treu, er kommt nur am WE und er ist 350 km weit weg, kann schon als relativ vage als Beziehungsbeschreibung herhalten

nix für ungut

15.12.2023 19:00 • x 3 #114

T
Fernbeziehung über 15 Jahre von 17 bis 32 oder 33 ist schon eine Hausnummer... muss man können/mögen/wollen.

@Ella111 war zusammenziehen nie ein Thema für euch?

15.12.2023 19:04 • x 2 #115

Heffalump
Zitat von Ahornbaum:
Manches verstehe ich nicht und hoffentlich bin ich da nicht der einzige.

Siehste - dir geht es genauso

15.12.2023 19:06 • x 2 #116

Elfe11
Du hast ihm auf einem romantischen Weihnachtsmarkt einen Antrag gemacht - und siehe da, dein ach so treuer und liebender Freund hat NEIN gesagt! Was genau daran verstehst du nicht?

Ich sehe da klar einen Wandel bei ihm. Er will dich nicht heiraten. Du bist mittlerweile keine süsse Ü20 mehr, sondern Ü30. Viele Männer ratschen untereinander, dass Ü30 jährige Frauen nicht mehr sooo gut aussehen. Dein Zauber, deine Reize sind für ihn vielleicht verflogen. Ich sehe da auch kein Zusammenziehen mehr. Ich würde sagen, er orientiert sich langsam aber sicher neu! Selbst so erlebt und damals ähnlich ungläubig wie du.

Ich würde dir gerne raten: Wach' mal auf, Mädel, und komm' aus deiner rosaroten love bubble raus. Show must go on. Arbeite an einem Plan B.

15.12.2023 19:45 • x 1 #117

Cocolores
Zitat von Elfe11:
Viele Männer ratschen untereinander, dass Ü30 jährige Frauen nicht mehr sooo gut aussehen.

Sorry, aber das ist ja jetzt gequirlter Müll!

15.12.2023 19:49 • x 6 #118

Libellenfrau
@Elfe11 Es ist noch bisschen früh, um den Untergang zu beschwören. Die beiden sollen mal Klartext miteinander reden, ob sie noch auf gleicher Wellenlänge sind. Redebedarf besteht, klar.

15.12.2023 19:51 • #119

Elfe11
Zitat von Cocolores:
Sorry, aber das ist ja jetzt gequirlter Müll!

Den Müll hat mir ein leitender, attraktiver Ingenieur in meinen 20ern erzählt. Er war weit Ü30 und stand auf Mädels Ü20. Wir waren ein Paar und sehr verliebt!

15.12.2023 19:51 • x 2 #120

A

x 4