526

Wann ist die Ex zu präsent?

S
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige euren Rat, wie denkt über meinen neuen Partner und sein Verhältnis zur Ex Frau.
Hier der Backround,
vor über einem Jahr trennte sich mein Freund von seiner Ex Frau (20 Jahre zusammen gewesen, Kind 19 Jahre). Sie zog aus, das Kind blieb bei ihm wegen dem gemeinsamen Haus. Nach 6 Monaten lernten wir uns kennen.
Jetzt sind wir 8 Monate zusammen und immer wieder gibt es leider Streit wegen der Ex.

Ich finde immer wieder Fotos von den beiden im Haus und denke mir immer, warum er das nicht schon vorher entsorgt hat, er sagt er ist betreibsblind und hat es nicht gesehen.
Sie telefonieren ständig, wegen der Betreuung des gemeinsamen Hundes.
Sie hat noch einen Schlüssel und kommt zweimal die Woche um Zeit mit der erwachsenen Tochter zu verbringen, weil diese nicht in die Wohnung der Mutter möchte.

Davon kocht sie einmal für das Kind. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass es auch öfters mit isst und am Familientisch sitz, was mich sehr stört, denn ich sitze da nun mal auch in der gleichen Konstellation und fühle mich komisch, jetzt wo ich weiss, dass Sie dort jede Woche mit denen isst.

Ich findes es gut, dass sich beide gut verstehen und Freunde sind aber meiner Meinung ist der Kontakt zu präsent und ich will nicht eifersüchtig sein aber da er mir vieles verheimlicht, um wahrsch. keinen Streit zu haben, löst es Misstrauen in mir aus.

Er versichert mir, dass es nur mich gibt und er mich liebt und dass sie einfach nur befreundet sind und sich gut verstehen.

Ich habe das Gefühl er möchte beides, seine alte Familie und mich, die Ihm die Liebe gibt, die er von seiner Frau nicht bekommen hat. Nun überkommen mich immer wieder Gedanken, dass ich in einer 3 Beziehung stecke, auf Familienfesten wird die Ex eingeladen, ich nicht. Obwohl ich paar Familienangehör. bereits getroffen habe. Es wird auch nicht nach mir gefragt und ich fühle mich nicht dazugehörend. Als ob ich eine gute, liebevolle Beziehung mit Ihm führe aber er auch mit ihr. Ich bin völlig überfordert, denn so eine tolle Trennung inklusive einer so tollen Freundschaft, kenne ich nicht, weder von mir noch von meinem Freundeskreis.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tipps, wie ich mit der Situation umgehen soll?

11.11.2024 17:10 • x 3 #1

Ayaka
Zitat von sienna17:
Ich findes es gut, dass sich beide gut verstehen und Freunde sind

Das tust du meiner Meinung nach nicht, wenn du ein Problem damit hast, dass die beiden mal Abendessen oder jemand der seit 20 Jahren zu einer Familie gehört weiter zu den Festen eingeladen wird.

Genauso, wieso soll er jetzt alle Fotos aus der Vergangenheit wegwerfen - seine Geschichte auslöschen, weil das was genau jetzt dir in deiner aktuellen Beziehung wegnimmt?

20 Jahre nach gerade mal 1 Jahr wird er nicht verdaut haben - ihr seid viel zu früh danach zusammengekommen. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Du musst ihm eben noch Zeit geben das mit euch zu etablieren.

My 2 cents - der Mann der entspannt mit seiner Ex beim Essen sitzt ist weiter über sie hinweg als der, der sie und all ihr Hab und Gut am liebsten brennen sehen würde.

11.11.2024 17:21 • x 13 #2

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

B
Zitat von sienna17:
20 Jahre zusammen gewesen, Kind 19 Jahre

Zitat von sienna17:
Nach 6 Monaten lernten wir uns kennen.

Liebe @sienna17, eine 20-jährige gemeinsame Geschichte löst sich nicht nach sechs Monaten. Dass die Ex in dem ehemaligen Familienhaus noch präsent ist, die Tochter bekocht, gemeinsame Mahlzeiten stattfinden, wirst du nicht ändern können.
Zitat von sienna17:
Nun überkommen mich immer wieder Gedanken, dass ich in einer 3 Beziehung stecke, auf Familienfesten wird die Ex eingeladen, ich nicht. Obwohl ich paar Familienangehör. bereits getroffen habe. Es wird auch nicht nach mir gefragt und ich fühle mich nicht dazugehörend.

Ja nun, was erwartest du denn? Klar wird die Ex, die Mama der gemeinsamen Tochter, eingeladen. Du findest nach gerade mal acht Monaten, in denen du ein paar Familienmitglieder kennen gelernt hast, einfach -noch- nicht statt. Ihr seid gerade mal beim Kennenlernen, welche Ansprüche leitest du daraus ab? Hast du mit deinem Partner über deine Gefühle geredet, wie positioniert er sich?

Kennst du die Ex und die Tochter?

11.11.2024 17:27 • x 4 #3

S
@Ayaka danke erstmal, aber das verheimlichen seiterseits ist nicht gerade förderlich für mich Vetrauen aufzubauen.. Ausserdem allein AUS RESPEKT der neuen Partnerin, sollte man Sachen der Ex weg legen...

11.11.2024 17:28 • #4

Secura
Oje , bei solchen Konstellationen muss man glaub ich mit Dauerstress rechnen , wäre nichts für mich

11.11.2024 17:28 • x 10 #5

S
@Brightness2 danke für die Antwort, die Tochter kenn ich, die Ex nicht...und natürlich soll sie weiter eingeladen werden, aber wo ist meine Einladung? Um einfach ein Statement zu setzen, dass ich als NEUE genauso akzeptiert werde...

11.11.2024 17:29 • x 2 #6

B
Zitat von sienna17:
@Ayaka danke erstmal, aber das verheimlichen seiterseits ist nicht gerade förderlich für mich Vetrauen aufzubauen.. Ausserdem allein AUS RESPEKT der neuen Partnerin, sollte man Sachen der Ex weg legen...

Hm, die 19-Jährige lebt im Haushalt. Soll sie akzeptieren, dass wegen der gerade in Papas Leben getretenen Next alle Fotos und Erinnerungen von Mama aus den Familien-Räumen verbannt werden? Nö. Da wirst du dir absehbar die Finger verbrennen.
Zitat von sienna17:
Um einfach ein Statement zu setzen, dass ich als NEUE genauso akzeptiert werde...

Wieso solltest und willst du jetzt bereits offiziell als Next etabliert werden? Genieß doch erst einmal eure neue Liebe, schau, ob du in der Konstellation überhaupt glücklich werden kannst. Im Moment schaut es doch eher aus, als könntest du mit den gegebenen Rahmenbedingungen eher nicht so gut umgehen. Solange du die Ex nicht kennengelernt hast und alle wissen, dass da kein Eklat droht, wirst du vermutlich sowieso nicht eingeladen. Nochmal die Frage, wie positioniert sich dein Freund? Mit ihm steht und fällt auch das ganze Familiengedöns.

11.11.2024 17:36 • x 5 #7

Ayaka
Zitat von sienna17:

natürlich nicht - DAS ist das Problem und nicht das Abendessen. Sein Konfliktvermeidendes Verhalten lieber zu Verheimlichen als dir klar eine Grenze aufzuzeigen.

Ich kann dir nur raten, auf die positiven Bindenden Zeichen zu setzen, die du dir wünscht und den Grabenkampf rund um Fotos oder Zeug der Ex in der Wohnung und ihre Besuche bei ihrer Tochter sein zu lassen.

Die Idee zu verlangen auch auf Feiern eingeladen zu werden ist ein guter Schritt in diese Richtung. Gemeinsame Urlaubspläne, was steht in den nächsten Wochen/Monaten so an,...

Vielleicht kommt es für dich ja auch in Frage die Ex kennenzulernen (würde ich auf jeden Fall vor einer Feier wo ihr dann beide auftaucht machen) - es kann gut sein, dass sich die Situation dann auch entspannt.

Frag dich aber mal ehrlich ob du auf Dauer mit diesen Verhältnissen klar kommst - die Ex wirst du aus diesem Haushalt nicht verbannen können.

11.11.2024 17:40 • x 4 #8

S
@Brightness2
sie ist eine gute Freundin, ich bin seine Freundin, die er liebt.. und natürlich geniessen wir auch die Zeit zusammen nur fehlt mir da bisschen mehr Akzeptanz der Familie, weil es im Moment so wirkt, ich sei nur ein Lückenbüßer...Er zeigt sich überall mit mir zusammen und alle wissen, dass ich seine neue Freundin bin

11.11.2024 17:45 • #9

S
@Brightness2 SIe ist 19! Wird 20, JAAAA in dem Alter sollte man verstehen, dass Familienfptos aus Resepkt der neuen Partnerin nicht mehr herum stehen sollten.. Wir reden hier nicht von einem Kleinkind, das Mama unbedingt braucht!

11.11.2024 17:47 • #10

HeikoA13
Zitat von sienna17:
Hallo Ihr Lieben, ich benötige euren Rat, wie denkt über meinen neuen Partner und sein Verhältnis zur Ex Frau. Hier der Backround, vor über einem Jahr trennte sich mein Freund von seiner Ex Frau (20 Jahre zusammen gewesen, Kind 19 Jahre). Sie zog aus, das Kind blieb bei ihm wegen dem gemeinsamen Haus. Nach 6 ...

Oh je - das klingt nicht harmonisch
Das er nach 20 Jahren Beziehung nach 6 Monaten schon mit Dir zusammen kam, ist vielleicht doch recht früh gewesen. Da sind viele Baustellen noch nicht geregelt. Einige hast Du erwähnt.

Es gibt schon harmonische Trennungen. Das gibt es selten, aber es gibt sie.

Ich würde versuchen, Deine Unsicherheit, im Idealfall anlassfrei mal zur Sprache zu bringen.
Ich würde mich an Deiner Stelle auch versetzt fühlen.

11.11.2024 17:47 • x 6 #11

Ayaka
Zitat von sienna17:
Er zeigt sich überall mit mir zusammen und alle wissen, dass ich seine neue Freundin bin

Also wie passt das jetzt mit dem Lückenbüßer zusammen?

Selbst wenn er noch nie eine andere gehabt hätte, wärst du nach 8 Monaten eben die Neue.

11.11.2024 17:49 • x 1 #12

GreenTara
@sienna17
Zitat von sienna17:
Ich finde immer wieder Fotos von den beiden im Haus und denke mir immer, warum er das nicht schon vorher entsorgt hat

Warum sollte er die Bilder entsorgen? Die Frau ist die Mutter seines Kindes, ein nicht unerheblicher Teil seines Lebens, und außerdem ist er ihr freundschaftlich verbunden.
Damit zeigt er menschliche Größe, und auch, dass er die gemeinsame Zeit nicht als verlorene Zeit sieht.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass noch viel Bindung vorhanden ist, auch von außen werden sie als Paar wahrgenommen.
Die Frage, wann (dir) die Ex zu präsent ist, kannst nur du für dich beantworten, für deinen Partner gilt ein anderer Maßstab.
Zitat von sienna17:
Ich habe das Gefühl er möchte beides, seine alte Familie und mich

Das ist gut möglich, du solltest dir überlegen, ob dir der Platz in dieser Konstellation ausreicht. Ändern kannst du nichts. Auch die Beteuerungen deines Freundes ändern nichts an deinem Gefühl, halt nicht Die Frau an seiner Seite zu sein, sondern diesen Platz zu teilen.

11.11.2024 17:50 • x 5 #13

Ayaka
Zitat von sienna17:
@Brightness2 SIe ist 19! Wird 20, JAAAA in dem Alter sollte man verstehen, dass Familienfptos aus Resepkt der neuen Partnerin nicht mehr herum stehen sollten.. Wir reden hier nicht von einem Kleinkind, das Mama unbedingt braucht!

gehts noch? ich bin 48 und wenn meine Mutter die Familienfotos mit meinem verstorbenen Vater drauf raus werfen würde für einen anderen Mann, würde ich ihr die Hölle heiß machen

Wer Respekt verlangt sollte auch in der Lage sein selbst welchen zu zeigen und ich denke der fehlt dir ein bisschen gegenüber den 20 Jahren die diese Familie vor dir gemeinsam verbracht hat.

11.11.2024 17:51 • x 11 #14

Blindfisch
Oha, ein heikles Thema. Das hatten wir heute in einer etwas anderen Situation bereits. Ich kann meinen Vorrednern insofern zustimmen, daß man eine 20 jährige Beziehung nicht mal eben wegstecken kann. Jetzt kommt mein aber:
Zitat von sienna17:
vor über einem Jahr trennte sich mein Freund von seiner Ex Frau

Es ist seit 1 Jahr vorbei und die ex marschiert regelmäßig ins die alte wirkungsstätte und lebt praktisch zeitweise dort.
Zitat von sienna17:
Sie hat noch einen Schlüssel und kommt zweimal die Woche um Zeit mit der erwachsenen Tochter zu verbringen, weil diese nicht in die Wohnung der Mutter möchte.

Die Tochter ist erwachsen und kann Zeit mit ihrer Mutter auch außerhalb des Hauses verbringen.
Zitat von sienna17:
danke erstmal, aber das verheimlichen seiterseits ist nicht gerade förderlich für mich Vetrauen aufzubauen.. Ausserdem allein AUS RESPEKT der neuen Partnerin, sollte man Sachen der Ex weg legen...

Das dein Freund es so handhabt zeigt in meinen Augen das er keinen Respekt dir gegenüber zeigt. Er zeigt dir, das sein altes Leben mit seiner Ex nicht wirklich vorbei ist. Du darfst zuschauen aber bloß nichts sagen. Ich meine ja aus deinen Schilderungen geht für mich hervor das du den Umgang nicht verbieten möchtest. Nur das ein wenig mehr Rücksicht auf dich genommen wird. Wenn er dich respektieren würde, würde er es einschränken. Ich glaube er ist noch nicht darüber hinweg.

11.11.2024 17:51 • x 9 #15

A

x 4