526

Wann ist die Ex zu präsent?

CanisaWuff
Zitat von FloraVita:
und ich keine Lust auf rumhirnen habe.

Und man sich nicht die Chance vertut, einen Mann kennenzulernen, der bereits abgenabelt ist.

Gestern 00:02 • x 1 #76

Hermine47
Zitat von Winza:
Ab welchem Zeitraum gehört man zur Familie?

danke, dafür
die Frage lag mir auch auf der Zunge.
ich persönlich, könnte wenn die TE zur Geduld aufgefordert wird
die hatte ich, sechs Jahre lang und ich habe nie dazu gehört.
Den Fehler Geduld zu haben mache ich sicher kein weiteres Mal.

Gestern 00:14 • x 3 #77

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

T
@CanisaWuff ja mit meinem Partner ist es ähnlich jedoch wie gesagt die Freundin meines Ex Mannes ist eine fremde Person für uns alle wir wissen es gibt sie jedoch komplett ausgeklammert aus unserem Leben. Ich meine evtl liegt es auch daran das es die Frau ist mit der er mich betrogen hat ? Er ist jetzt seit drei Jahren mit ihr offiziell zusammen. Nichts desto trotz haben wir inzwischen eine gute Ebene gefunden als Familie und das finde ich viel wichtiger.

Gestern 05:45 • x 1 #78

alleswirdbesser
Zitat von Tessa81:
@CanisaWuff ja mit meinem Partner ist es ähnlich jedoch wie gesagt die Freundin meines Ex Mannes ist eine fremde Person für uns alle wir wissen es ...

Na ja, aber so ganz ehrlich, was hälst du davon, dass sie weiterhin die Schattenfrau bleibt? So richtig als Partnerin wird sie von ihm nicht behandelt. Ich vermute mal, dass die TE kein solches Schattendasein fristen möchte und diese Beziehung es nie gegeben hätte, würde sie im Voraus davon wissen.

Vielleicht liegt es auch an eigenen Erfahrungen, so dass man die andere Art nicht ganz nachvollziehen kann. Ich sehe mich mit meinem Ex nicht als Familie. Zwar sind wir auf Papier noch verheiratet, aber nicht mal als Einen Freund würde ich ihn heute bezeichnen. Würde bei meinem neuen Freund die Ex zur Familie gehören, würde ich das auf Dauer nicht mitmachen. Mein FG hat es damals so erwartet, ich habe es jedoch verweigert mit seiner Ex Family zu spielen. Eine Trennung hat nun mal Konsequenzen und Rosinenpickerei ist nicht drin. Wer seinen Partner austauscht, kann gerne sein eigenständiges Leben ohne ihn führen. Ist natürlich nur meine Einstellung. Den Schlüssel hat mein NM bei seinem Auszug gleich abgeben müssen, obwohl das Haus ihm gehört. Getrennte Wege bedeutet Konsequenzen.

Gestern 07:05 • x 5 #79

T
@alleswirdbesser ja wir gehen getrennte Wege er hat kein Schlüssel schloss hatte ich damals ja getauscht. Und doch er gehört für mich zur Familie weil er ist ja der Vater der Kinder und solange die Kinder bei mir leben haben wir uns so arrangiert für unsere Tochter ist es gut das sie ihren Papa bei uns sieht der kleine fährt dann mit zu ihm . Was die Frau betrifft hab ich keine Ahnung warum er es so handhabt für mich wäre es auch nichts aber das ist eine Sache zwischen den beiden. Er spricht nicht vor ihr in seiner Wohnung stehen zwei Bilder von den beiden und was er außerhalb der Papa Kind Zeit mit ihr so unternimmt geht an uns allen völlig vorüber. Wen er sich mit Opa und Kids trifft ist sie bisher auch noch nie aufgetaucht. Ja irgendwie führt sie weiterhin ein Schatten dasein zumindest was unseren Teil der Familie angeht wie das mit meiner ehemaligen Schwiegerfamilie ist weiß nicht nicht . Aber das ist nicht meine Baustelle.....für mich ist die Vater Kind Beziehung wichtig und solange die Kinder bei mir leben habe ich mich damit arrangiert und freue mich wirklich das wir eine gute Lösung für uns als Familie gefunden haben.

Gestern 08:06 • #80

alleswirdbesser
@Tessa81 gut, das hat sich bei euch so entwickelt und wenn es allen passt, ist es ja okay. Aber seine Freundin nimmt ja keiner von euch „ernst“ und sowas will nicht jede Frau haben, also so eine Art Beziehung.

Mein Ex kann sein Vatersein auch sehr gerne pflegen, habe ich ihm nie verboten, aber eben außerhalb meines Lebens. Er wollte es auch nie anders. Meine Wohnung betritt er in ganz seltenen Fällen. Kaffee oder gar essen wurden immer abgeblockt, so dass ich nicht mehr frage. Er hat mich auch mit den Umzügen total hängen lassen, zum Beispiel wenn es um die Möbel der Kinder ging. Er hat alles abgeblockt, was den Kontakt zu mir bedeuten würde. Da ist null Familie vorhanden. Und so könnte ich niemals umgekehrt die dritte im Nest sein, wo eine Ex sich alle angenehmen Sachen rauspickt, ihre Liebe jedoch einem anderen schenkt, wenn überhaupt. Es wäre für mich immer noch ein Dreieck.

Gestern 08:15 • x 2 #81

T
@alleswirdbesser ja und bei der TE ist es anders sie ist ja keine Affäre gewesen ich denke beim Papa meiner Kinder er steht wahrscheinlich wirklich nicht zu ihr aber wie gesagt ist nicht meine Baustelle mir ging es einfach auch um den Aspekt weil sie meinte das es seltsam ist und das finde ich nicht . Ich denke es kommt tatsächlich darauf an wie es weitergeht als Familie und für mich war einfach wichtig das die Kinder sehen das wir respektvoll miteinander umgehen können. Natürlich ist es nicht mehr sein Zuhause dennoch verwehre ich ihm nicht den Zutritt er hat keinen Schlüssel und wen als es tatsächlich mal den Fall gab das ihm keiner der Kinder geöffnet hat hat er mich auf arbeit angerufen und gefragt ob er den Nordschlüssel benutzen darf? Die große war nicht da und der kleine hat sein Klingeln nicht mitbekommen da er am PC mit Kopfhörer saß. Er würde auch niemals einfach rein spazieren wen es vorher nicht angesprochen ist . Das Haus hab ich ja übernommen es ist jetzt mein Haus in diesem Fall der TE ist glaube ich manches nicht eindeutig geklärt.

Gestern 08:20 • x 1 #82

T
@alleswirdbesser das mit dem ernst nehmen der anderen ich meine wir kennen sie nicht ? Er hat sich wohl entschieden sie aus dem Leben der Kinder raus zu halten aber das ist seine Sache. Was da für Absprachen sind zwischen den beiden hab keine Ahnung Kinder kennen sie nicht und auch dieses Jahr Weihnachten wird es keinerlei Berührungen geben zwischen Kindern und ihr . Mein Partner war im Sommer mit uns im Urlaub verbringt die WE bei uns und Heiligabend ist er bei uns. Die Kinder sind einen Tag beim Papa dort wird sie nicht sein. Das ist aber wie gesagt nicht meine Baustelle. Vielleicht möchte sie die Kinder einfach auch nicht kennenlernen. Keine Ahnung unsere große wird 16 und hat bisher auch nie Interesse gezeigt sie kennen zu lernen. Er scheint da auch kein großes Interesse zu haben ....

Gestern 08:32 • #83

alleswirdbesser
Zitat von Tessa81:
@alleswirdbesser das mit dem ernst nehmen der anderen ich meine wir kennen sie nicht ? Er hat sich wohl entschieden sie aus dem Leben der Kinder raus ...

Vieleicht ist das „nicht wahrnehmen“ passender? Es ist ja so, als gäbe es sie nicht. Ich habe die Next damals auch nie kennengelernt. Aber seine Familie hat sie gleich aufgenommen, unser ehemaliger Freundeskreis auch (zumindest was das Feiern anging), nur eine Freundin hat es verweigert sie ins Haus zu lassen. Aber ansonsten hat sie sofort meinen Platz eingenommen, noch bevor ich von ihr wusste. Klar, mein Ex hat es für mich unmöglich gemacht irgendwelche Schritte überhaupt in seine Richtung zu machen, er wollte keinen Kontakt. Ich wollte nur sagen, dass seine Neue in sein Leben integriert wurde und war die Frau an seiner Seite. Die Neue deines Ex ist für alle ein Niemand, nur für ihn nicht, er lässt sie aber nicht an seinem Leben teilhaben, von daher stimmt da was nicht in meinen Augen. Ob die TE so existieren möchte, ist die Frage. Eine vollwertige Beziehung ist das nämlich nicht.

Gestern 08:39 • x 2 #84

A
Zitat von CanisaWuff:
So wie ich es verstanden habe ist die Ex die Person, die die Beziehung aufgelöst hat.

Und damit hat die Mutter jedes Recht verloren Teil des Familienverbundes zu sein?

Hier geht es nicht um die Paarebene, die ist eindeutig aufgelöst.
Hier geht es um die Elternebene, die wohl noch gut funktioniert.
Scheint einigen Frauen hier unvorstellbar, dass der Mann nicht die Mutter austauscht wie ein getragenes Paar Socken.....

Zitat von CanisaWuff:
Sie kann doch nicht gehen und auf der anderen Seite die Familie behalten wollen.

Äh doch?

Sind der Ehemann und die Kinder so eine Art Bundle, die es nur zusammen gibt?
Wo sind eigentlich die ganzen Feministinnen, wenn man sie mal braucht....

Ich hoffe diese Einstellung (Familie ist dann nicht mehr) setzt sich dann auch bei den wirtschafltichen Verpflichtungen fort und lässt sich auf das männliche Geschlecht übertragen.

Gestern 08:41 • x 6 #85

CanisaWuff
@Alduin wenn Du das so aus meinem Text liest, dann hast Du sicher Recht

Gestern 08:45 • #86

T
@alleswirdbesser also was seine Familie betrifft hab ich keine Ahnung wie da die Verbandelung mit der Freundin ist Tatsache ist wen Familienfeste anstehen bei der Schwiegerfamilie fragt er immer die Kinder ob sie mitkommen wen ja ist sie nicht dort wen nein fährt er mit ihr ohne Kids . Wen es etwas gibt wo es sich mit mir überschneidet Sprich Konfi vom Sohn ist sie nicht dabei . Weihnachtsmarkt mit seinen Eltern steht an mit unseren Kindern ohne sie. Warum er das so handhabt weiß ich nicht ich Frage auch nicht den es ist seine Beziehung mit dieser Frau . Seltsam ist es sicherlich hat aber keinerlei Einfluss aus unsere Elternebene. Er wird seine Gründe haben und wie gesagt es ist seine Affäre mit der er seit der Trennung liiert ist mag sein das da ein Zusammenhang besteht?

Gestern 10:07 • #87

QueenA
@Alduin habe meine Gedanken dazu schon zusammengefasst! Ich finde es gut, wenn Menschen es hinbekommen die Elternebene zu retten, wenn die Paarebene hinüber ist.

Gestern 10:15 • x 3 #88

T
@QueenA ich auch

Gestern 10:15 • x 1 #89

Heike1307
Bei mir war es anfangs auch ähnlich. Die Tochter meines Partners lud ihre Mutter einige Male in das Haus ihres Vaters zu Weihnachten oder Familienfesten ein. Ich kam mir auch etwas abgehangen vor.
Das hat sich aber gegeben, wahrscheinlich war es ihr dann selbst zu blöd. Sie sagte mir damals auch, wenn mich das stören würde, soll ich es sagen. Vielleicht hat es aber auch ihrer Frau nicht gefallen. Mein Partner stand jedenfalls 100 % hinter mir.

Gestern 10:56 • #90

A

x 4