526

Wann ist die Ex zu präsent?

Pippa
Zitat von sienna17:
sondern paar !) küssend usw … ist doch klar dass ich das nicht sehen möchte u dann mit ihm intim werde

Verstehe ich total.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 19-jährige diese Foto's für ihr Seelenheil benötigt. Die Mutter erscheint ja jede Woche persönlich.
Anders wäre es, wenn sie verstorben wäre.

11.11.2024 21:16 • x 3 #61

QueenA
Zitat von sienna17:
Danke erstmal an alle Ich hab definitiv seine Seite besser verstanden durch die vielen Meinungen hier … auch ich sehe es so dass wenn er mir alles gesagt hätte zu Beginn - ich mich nicht drauf eingelassen hätte … aber seine Worte waren - wir gehen uns auf dem Weg .. ich denke durch den Auszug verstehen sie sich ...

Jemanden zu lieben und all die eigene Liebe zu schenken ist Deine Entscheidung - positiv zu sehen. Ist doch wunderschön, dass Du in der Lage bist jemanden Deine Liebe zu schenken!
Zur Liebe gehört meiner Ansicht nach auch Vertrauen und wenn Du das gerade nicht maximal fühlst, wäre es wirklich angebracht offen in einer ruhigen Minute zu besprechen (achte dabei auch auf Deine eigene Stimmung, dass Du Deine Liebe zu ihm dabei nicht vergisst und es nur noch um eigene Kopf durch die Wand Stimmung geht).
Stell ihm Fragen, z. B. wieso er diese intimen und herzlichen Bilder (du hattest Kussbilder erwähnt) noch verteilt in den Räumen stehen oder hängen hat. Frag ihn, ob es für ihn in Ordnung ist, diese besonderen Paarbilder z. B. zu verstauen in eine Kiste, da Du Dich für Eure Beziehung erhoffst wann Eure Bilder aufzuhängen. Kannst Du als Wunsch verbalisieren, wenn es sich für dich so anfühlt.
Frag ihn, wann aus wir gehen uns aus dem Weg ein wir sitzen regelmässig zusammen am Tisch wurde? Tatsächlich aus Neugier fragen nicht aus Eifersucht, wenn möglich.
-Bleib cool! 8 Monate in eine Beziehung investieren ist eine schöne Entscheidung, wenn Du Dir eine längere Zeit wünscht, dann bleib klar in der Kommunikation ohne Vorwurf, denn er ist mit seiner Ex nicht mehr zusammen (hat sicherlich gute Gründe) sondern mit Dir!
Teile einfach ehrlich Deine Wünsche mit! Schau dann wie Du mit den Antworten zurecht kommst.

11.11.2024 21:18 • x 6 #62

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von sienna17:
Ich finde immer wieder Fotos von den beiden im Haus und denke mir immer, warum er das nicht schon vorher entsorgt hat,

Nun, das mit den Photos würde ich nicht so wichtig nehmen. Es gibt Wichtigeres, wo diese Beziehung hakt.
Zitat von sienna17:
.Er zeigt sich überall mit mir zusammen und alle wissen, dass ich seine neue Freundin bin

So weit - so gut. Aber eben nur seine neue Freundin. Alle kennen ihn allerdings seit 20 Jahren mit der Ex. Diese Gewohnheiten verlieren sich nicht sofort. Trotzdem läßt er für mein Gefühl seiner Ex noch viel zu viel Raum in seinem Leben. Das Kind ist 19 und muss nun ja nicht unbedingt von der Mutter im Haus betüdelt werden. Könnte ja auch zur Mutter gehen und sich zeitweise da aufhalten. Schätze, die Ex hat den Mann noch nicht ganz aufgegeben. Oder beide gegenseitig.
Zitat von Blindfisch:
Dann bleibt noch die Frage ob man (Frau) sich damit zufrieden geben sollte.

Eben. Die Situation ist ziemlich uneindeutig. Er positioniert sich ziemlich unklar - als wäre es ihm Recht, beide Frauen um sich zu haben. Wegen dem Kind muss es ja nicht mehr sein.

11.11.2024 21:39 • x 6 #63

CanisaWuff
Zitat von Brightness2:
War das auch schon nach wenigen Monaten der Fall, mitten in der Kennenlernphase? Für mich wären solche Konstellationen in einer gefestigten Beziehung durchaus denkbar, aber jetzt, nach acht Monaten, so in der Findungsphase. Nö. Echt nicht.

War bei uns sofort der Fall. Ich war sofort in der Familie aufgenommen.

11.11.2024 21:48 • x 2 #64

CanisaWuff
Zitat von Tessa81:
@CanisaWuff naja bisher ist es so das es kaum Berührungspunkte gibt mit der Freundin unser Sohn hat sie einmal gesehen unsere Tochter kennt sie ...

Ich war eingebunden und habe mich auch einbinden lassen. Habe relativ schnell den Sohn kennen gelernt, auf den Hund aufgepasst und die Ex Frau kennen gelernt.
Ich dachte auch das wäre so normal...bin ehrlich ein wenig schockiert ( ist eigentlich zuviel, mir fällt kein anderes Wort ein), dass es wohl nicht überall so ist

11.11.2024 21:52 • x 3 #65

CanisaWuff
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein Partner stößt ggfs. dazu. Anscheinend ein Arrangement, mit dem alle gut leben können - außer Dir.

Ja, natürlich außer der TE, sie ist ja auch die Person, die ausgegrenzt wird. Die anderen 3 kennen sich ja.
Ich glaube mal fast, dass die TE besser dran wäre, wenn sie wieder geht und die Familie einfach als Familie weiter lebt
Ich kann schon verstehen, dass sie sich zurück gesetzt fühlt. Es läge hier klar in der Verantwortung des Partners sie einzubinden.

Ich finde das komplette Konstrukt merkwürdig. Wenn sich die Frau trennt, warum muss sie dann noch unbedingt dort kochen. Schon aus Anstand sollte man das wenigstens absprechen, dann könnte der Mann alternativ nämlich einfach zur TE gehen und sie essen zusammen oder die TE wird einfach auch eingeladen.
Wenn er in sein zu Hause kommt und das Essen steht auf dem Tisch und richtig lecker, dann weg zu gehen und nicht zu essen und zu Hungern wäre auch blöd.
Trotzdem kann es so, wie im Moment auch nicht die Lösung sein

11.11.2024 22:06 • x 6 #66

VictoriaSiempre
Zitat von CanisaWuff:
sie ist ja auch die Person, die ausgegrenzt wird.

Ich kann nicht beurteilen, ob sie ausgegrenzt wird oder sich ausgegrenzt fühlt. Ich habe wohl auch überlesen, welche Gespräche sie mit ihrem Partner dazu bereits geführt hat.

Wovon ich gelesen habe, ist ihre Erwartungshaltung, dass ihr Freund, seine Familie, die Tochter, die Ex sich allesamt so verhalten und agieren sollten, wie sie es kennt und richtig findet.

Nun ticken Menschen aber unterschiedlich. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und nur solche können einen Kompromiss oder gar Konsens finden.

Der Mann steht zu ihr, verheimlicht sie nicht, stellt sie als seine Freundin vor. Mit Tochter und Ex hat er (in seinem Haus! Keine Ahnung, ob es ihm alleine gehört ) irgendwelche Spielregeln vereinbart, die für ihn anscheinend in Ordnung sind. Wenn er sie ändern soll, muss sie es ansprechen. Inwieweit er sich drauf einlässt, steht auf einem anderen Blatt; das wird sie dann sehen und kann ihre Konsequenzen ziehen.

11.11.2024 22:46 • x 3 #67

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Bilder in den Alben und im Schrank halte ich für selbstverständlich, aber nicht an der wand hängend. Mein Ex war kaum aus dem Haus und die erste Veränderung war diese - Bilder ab. Auch wenn unsere Kinder noch klein waren. Alben durften sie natürlich gucken, aber ansonsten wollte ich den Mann nicht jeden Tag betrachten müssen.Seine Familie hat mich schon wenige Tage nach der Trennung nicht mehr eingeladen und Geburtstage der Kinder durfte ich ab da an auch alleine ausrichten. Ich kenne also auch nur diesen harten Cut. Eine enge Beziehung zwischen den Ex Eheleuten würde mich auch unentspannt reagieren lassen.

Ich hatte die Bilder ins Zimmer des Kindes gestellt. Trotz allem ist der Ex sein Vater und er hat das Recht so viele Fotos und andere Erinnerungen haben wie er möchte.
Was Fotos von Ex in den Räumen betrifft, in denen sich der neue Partner/neue Partnerin aufhält ist genau das:
Zitat von alleswirdbesser:
Denn nicht jeder möchte einen Platz in einem Nest, das von anderen ausgefüllt wird, erst noch suchen müssen. Entweder ist der Platz frei oder nicht.

als wäre der Platz noch nicht wirklich frei.

11.11.2024 22:58 • x 3 #68

A
Zitat von sienna17:
danke erstmal, aber das verheimlichen seiterseits ist nicht gerade förderlich für mich Vetrauen aufzubauen.. Ausserdem allein AUS RESPEKT der neuen Partnerin, sollte man Sachen der Ex weg legen...

Das ist deine Meinung... Hast du nach seiner gefragt oder einfach für ihn mitentscheiden?
Was ist wenn die Tochter vielleicht nicht will, dass die Familienfotos abgehängt werden?

Du glaubst den gleichen Stellenwert im Familuenverbund zu verdienen wie die Mutter der Tochter, die 20 Jahre an der Seite des Freundes war. Das ist nicht nur illusorisch, sondern auch noch ziemlich gemein. Kannst du dir vorstellen wie die Ex sich fühlen muss bei einer neuen Freundin, die sie derartig aggressiv ersetzen/ausgrenzen will?

Patchwork ist halt nicht für jede/jeden etwas, das überlegt man sich aber vorher.

Wenn du weiterhin mit deinem Freund zusammen bleiben willst übe dich in Geduld und übe etwas Rücksicht auf die (zerrüttete) Familie. Wenn dein Freund es ernst meint wird er dir diese Geduld als Rücken freihalten auslegen und dankbar sein. Wer weiß, vielleicht erweist sich die Ex sogar als gute Person....

Wenn du nicht damit klar kommst zugunsten der Familie deines Ex etwas zurückzustecken trenne dich. Langfristig ist das dann für euch beide besser.

11.11.2024 23:01 • x 2 #69

A
Zitat von sienna17:
Die Bilder sind verteilt im Haus und vieles fällt mir jetzt auf (wand /vitrine/überall auch nicht Familie sondern paar !) küssend usw … ist doch klar dass ich das nicht sehen möchte u dann mit ihm intim werde …

Das ist ein Punkt, denn ich schon eher verstehen kann.
Paarbilder sollten schon verschwinden, das solltest du auch so kommunizieren.

Zitat von sienna17:
auch ich sehe es so dass wenn er mir alles gesagt hätte zu Beginn - ich mich nicht drauf eingelassen hätte

Jetzt weißt du es aber und was machst du draus?
Wenn du dich eigentlich nicht drauf eingelassen hättest und es dich jetzt auch noch stört sollte dein Weg eigentlich klar sein.... solange du deine Werte/Grenzen auch konsequent durchziehst.
Konsequenzen zu ziehen ist aber halt auch schwer wenn es mit eigenen Nachteilen verbunden ist.

Lebe damit oder trenne dich. Das Schlimmste was du tun kannst ist rumzueiern und das Ganze in dich reinzufressen. Das macht nämlich jeden dieser Lösungswege kaputt.

Wenn du die Beziehung fortführen willst nimm das vielleicht als Opener für ein Gespräch über Ehrlichkeit. Mach deutlich, dass du auch die unangenehmen Wahrheiten hören willst...

11.11.2024 23:16 • x 4 #70

CanisaWuff
Zitat von Alduin:
Kannst du dir vorstellen wie die Ex sich fühlen muss bei einer neuen Freundin, die sie derartig aggressiv ersetzen/ausgrenzen will?

So wie ich es verstanden habe ist die Ex die Person, die die Beziehung aufgelöst hat.
Sie kann doch nicht gehen und auf der anderen Seite die Familie behalten wollen.
Also kann sie schon, wie man sieht...aber dann ist mit der TE einfach eine Frau zuviel im Boot.

11.11.2024 23:28 • x 5 #71

VictoriaSiempre
Zitat von FloraVita:
Was Fotos von Ex in den Räumen betrifft, in denen sich der neue Partner/neue Partnerin aufhält

Naja, die TE schrieb, dass sie immer noch Fotos der Ex „findet“. Für mich macht es einen Unterschied, ob das Hochzeitsfoto an prominenter Stelle im Flur (oder gar im Schlafzimmer) an der Wand hängt oder ein Familien-Schnappschuss an der Pinnwand im Arbeitszimmer angeheftet ist.

Es sind ja auch nicht nur die Fotos, die sie stören. Es ärgert sie, dass die Ex wöchentlich aufschlägt, um für die Tochter und sich zu kochen und er dann mit isst. Und sie findet nicht in Ordnung, dass die Ex bei Familienfesten eingeladen wird und sie nicht.

Ich kann jeden einzelnen Punkt durchaus nachvollziehen, all das würde ich sicher auch nicht so prickelnd finden, wenn ich es nur gefühlsmäßig betrachte. Rational gesehen ist das alles aber nicht so ungewöhnlich - der Mann war 20 Jahre verheiratet, hat mit der Ex in dem Haus gelebt und natürlich gibt es Spuren aus dem gemeinsamen Leben. Selber ist sie erst 8 Monate mit dem Mann zusammen und klar - verliebt denkt wohl jeder, dass das jetzt für immer ist. Letztlich ist es aber noch die Zeit, in der man sich kennen lernt und eher nicht erwarten kann, dass der Partner sein ganzes Leben umkrempelt.

Ich würde da einfach auf die Zeit setzen; sie muss in diesem Haus aktuell weder wohnen noch sich unbedingt dort aufhalten. Aber vielleicht bin ich einfach altersmilde geworden

11.11.2024 23:30 • x 3 #72

CanisaWuff
Also wir haben damals schon Essen zwischen den Familien getauscht. Kuchen von uns nach dort, Grillzeug von dort zu uns ...Aber das wurde immer in der eigenen Küche gekocht.
Der Bub war in beiden Beziehungen zu Hause, der Hund kam zu uns, wenn dort keine Zeit war. Aber die Ex meines Forengrundes wäre nie in seiner Küche aufgetaucht um dort zu kochen.
Ich sehe in dem ganzen Ding, eine Ex, die die Beziehung nicht mehr 24/7 wollte. Aber so wirklich konsequent dann doch nicht. Wenigstens 1x in der Woche ist Familie dann ja doch ganz nett und dann ist da ein Mann, der sich eine neue Beziehung gesucht hat, aber so irgendwie wahrscheinlich doch noch an der Ex hängt oder es sich einfach nur einfach macht und vielleicht hat die Tochter ja auch die Bestrebung, dass die Eltern wieder zusammen kommen.

Und ähmmm...mal so rein aus Interesse...wer macht nach dem Kochen eigentlich den Abwasch?

11.11.2024 23:47 • x 4 #73

Winza
Warum ist der Tochter die Wohnung der Mutter zu klein?

11.11.2024 23:56 • #74

FloraVita
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, die TE schrieb, dass sie immer noch Fotos der Ex „findet“. Für mich macht es einen Unterschied, ob das Hochzeitsfoto an prominenter Stelle im Flur (oder gar im Schlafzimmer) an der Wand hängt oder ein Familien-Schnappschuss an der Pinnwand im Arbeitszimmer angeheftet ist. Es sind ja auch nicht nur die ...

Oder Bilder in Fotoalben... völlig normal.
Hier geht es aber um z.B. Pärchenbilder, was schon ziemlich empathielos ist.
Dass die Ex in seinem Haus ein und ausgeht, wäre für mich persönlich auch ein Problem und deswegen würde ich mich nicht auf einen Mann einlassen, bei dem noch keine endgültige Abnabelung von der Ex stattgefunden hat (was nicht null Kontakt bedeutet), weil mir mein Seelenfrieden wichtig ist und ich keine Lust auf rumhirnen habe.

11.11.2024 23:57 • x 4 #75

A

x 4