526

Wann ist die Ex zu präsent?

VictoriaSiempre
Zitat von sienna17:
wir verstehen uns gut

Das ist doch schon mal super

Zitat von sienna17:
und das heißt vielleicht mal nicht jede Woche in SEINEM privaten Raum zusammen zu essen.

Naja, in erster Linie kommt sie, wie ich es verstanden habe, in den privaten Lebensraum der Tochter, um dort Zeit mit ihr zu verbringen. Dein Partner stößt ggfs. dazu. Anscheinend ein Arrangement, mit dem alle gut leben können - außer Dir.

Zitat von sienna17:
Ich kenne kein Ex paar das noch jede Woche miteinander ist !

Nur weil Du das nicht kennst, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt.

Zitat von sienna17:
wir sind nun mal die neue Familie die dort Sitz

Nein, Ihr seid nicht die neue Familie, die da sitzt. Du bist die neue Partnerin und in einer Liebesbeziehung mit ihm. Daneben ist er der Vater seiner Tochter, so wie Du die Mutter Deines Kindes bist (sitzt das eigentlich auch mit da?), deshalb seid Ihr noch lange keine Familie.

8 Monate sind ja wirklich keine lange Zeit und der Himmel sollte da noch voller Geigen hängen. Warum stresst Du Dich jetzt schon mit Nebenkriegsschauplätzen? Genieße das Zusammensein mit Deinem Freund und wenn Dich vieles in seinem Haus nervt, dann soll er halt zu Dir kommen.

Ich denke, dass die Zeit vieles regeln wird. Sowohl was die Besuche der Ex (irgendwann wird die Tochter ja flügge werden und ausziehen) als auch Deine Integration in seiner Familie betrifft.

11.11.2024 19:16 • x 8 #46

alleswirdbesser
Zitat von Tessa81:
Du musst deinen platz finden in dieser Familie nicht versuchen einen Platz einzunehmen der evtl einfach im Moment noch ausgefüllt wird.

Ich glaube ich würde mir sowas nicht antun. Verstehe die TE irgendwo. Ich finde der Mann hätte von Anfang an mit den offenen Karten spielen sollen und erklären, wie es bei ihm nach der Trennung läuft. Stattdessen erfährt die TE immer wieder häppchenweise Sachen, die sie vor 8 Monaten wahrscheinlich ausgebremst hätten in Richtung Beziehung zu gehen. Denn nicht jeder möchte einen Platz in einem Nest, das von anderen ausgefüllt wird, erst noch suchen müssen. Entweder ist der Platz frei oder nicht.

Ich vermute auch, dass der Mann sich kurz nach der Trennung ins OD gestürzt hat, um nicht allein bleiben zu müssen und so wurde er nach 6 Monaten fündig.

Zitat von sienna17:
Ich finde immer wieder Fotos von den beiden im Haus und denke mir immer, warum er das nicht schon vorher entsorgt hat, er sagt er ist betreibsblind und hat es nicht gesehen.

Bilder in den Alben und im Schrank halte ich für selbstverständlich, aber nicht an der wand hängend. Mein Ex war kaum aus dem Haus und die erste Veränderung war diese - Bilder ab. Auch wenn unsere Kinder noch klein waren. Alben durften sie natürlich gucken, aber ansonsten wollte ich den Mann nicht jeden Tag betrachten müssen.Seine Familie hat mich schon wenige Tage nach der Trennung nicht mehr eingeladen und Geburtstage der Kinder durfte ich ab da an auch alleine ausrichten. Ich kenne also auch nur diesen harten Cut. Eine enge Beziehung zwischen den Ex Eheleuten würde mich auch unentspannt reagieren lassen.

11.11.2024 19:27 • x 11 #47

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

Jane_1
Zitat von sienna17:
ich will nicht eifersüchtig sein aber da er mir vieles verheimlicht, um wahrsch. keinen Streit zu haben, löst es Misstrauen in mir

Das Verheimlichen deines Partners ist natürlich völlig banane. Logisch, dass das zu Misstrauen bei dir führt. Das würde ich definitiv mit ihm besprechen. Dadurch dass er den Konflikt scheut und lügt, fügt er deinem Vertrauen Risse zu, was wiederum erst recht zu Konflikt führt.

Ansonsten bin ich bei den anderen. Gib dem Ganzen Zeit. Lerne die Frau mal kennen. Damit meine ich nicht, dass du sie 1x siehst. Nein 10-20 Mal. Vielleicht lachst du dann über deine jetzigen Gedanken.

Übrigens: meine Gäste zum Abendessen demnächst sind mein Ex-Mann und seine Freundin. Einfach nur, weil wir uns mögen und gerne ab und an mal Zeit zusammen verbringen. Sowas gibt es halt.

Edit: sehe, dass @alleswirdbesser auch die fehlende Ehrlichkeit anspricht.

Sprich mit ihm darüber.

11.11.2024 19:34 • x 3 #48

T
@alleswirdbesser hmm ja muss man glaube ich schon ab können ich bin wie gesagt die Ex Frau. Aber in dem Fall hier ist die Tochter fast zwanzig evtl ist geht das bald ohnehin anders bei uns ist es ist ja auch schon biserl länger her ein halbes Jahr nach Trennung war ich überhaupt nicht in der Lage auf was neues ich wollte einfach nur heilen überleben und für die Kids da sein. Und zwanzig Jahre sind nunmal Zwanzig Jahre .

11.11.2024 19:44 • x 1 #49

L
Du findest die Bilder? Das heißt sie hängen nicht an der Wand? Dann verstehe ich überhaupt nicht warum du dich aufregst.
Du kannst doch nicht verlangen, dass er alle Familienbilder vernichtet. Auch nicht die Bilder von ihr. Das ist die Mutter seiner Tochter.

Es haben ja schon viele geschrieben - gib den Dingen Zeit.
Ich sehe es auch so, dass man eine Familie bleibt wenn man durch Kinder verbunden ist. Die Paarbeziehung ist beendet, das ist wichtig. Würde es da Zweifel geben wäre das ein großes Problem. Das lese ich aber gar nicht raus.

Beziehungen wachsen. Sie ist nicht nur seine Ex Frau, sie ist auch Schwiegertochter, Schwägerin, Tante. Das bleibt sie doch wenn sie in die Familie integriert ist und dort geschätzt und geliebt wird. So etwas endet nicht mit der Paarbeziehung. Vor allem nicht wenn Kinder da sind. Versuch da nicht zu konkurrieren und sie zu verdrängen. Das wird dich nur frustrieren.
Du bist die neue Partnerin. Er steht zu dir und verheimlicht dich nicht. Alles andere wird die Zeit bringen. Nach 8 Monaten ist es doch normal wenn man noch nicht zu allen Familienfesten eingeladen wird. Auch ohne Ex-Frau.

11.11.2024 19:46 • x 4 #50

Pippa
Zitat von sienna17:
Sie hat noch einen Schlüssel

Das ist etwas, was für mich nicht ginge.

11.11.2024 20:17 • x 2 #51

T
@Pippa das stimmt mein ex Mann Klingelt immer und die Schlösser sind getauscht aber er weiß wo der Nordschlüssel ist für den Notfall....

11.11.2024 20:19 • #52

Pippa
@Tessa81
So ist es akzeptabel, wenn er tatsächlich nur im Notfall benutzt wird.

11.11.2024 20:24 • #53

GreenTara
Zitat von sienna17:
ich will nicht eifersüchtig sein aber da er mir vieles verheimlicht, um wahrsch. keinen Streit zu haben, löst es Misstrauen in mir aus

Er verheimlicht dir einen Teil seines Lebens

Zitat von sienna17:
Er versichert mir, dass es nur mich gibt und er mich liebt und dass sie einfach nur befreundet sind und sich gut verstehen

Was sind seine Worte wert? Die Ex ist vor der Familie seine Begleitung, er sitzt gemütlich mit am Tisch, sie geht mit ihrem eigenen Schlüssel ein und aus. Dann wird am Telefon über den Hund geplaudert, alles schön familär und vertraut.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich vermute auch, dass der Mann sich kurz nach der Trennung ins OD gestürzt hat, um nicht allein bleiben zu müssen und so wurde er nach 6 Monaten fündig

Leider ist dieser Gedanke naheliegend.

11.11.2024 20:31 • x 2 #54

Milly85
Also ich finde es auch bizarr, dass die Mutter da noch ab und zu vorbeischneit um zu kochen… das Mädel kann sich doch mittlerweile selbst versorgen? Das ist doch schräg… Aber dass da noch alte Fotos hängen find ich nicht schlimm. Die Tochter lebt ja auch noch dort und für sie ist das wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, auch ihre Lebensgeschichte. Ich finde es eher beruhigend, dass der neue Partner kein Narzisst zu sein scheint, der die Ex über alles hasst, sondern gut mit ihr zurecht kommt Das ist mir mittlerweile lieber als andersherum

11.11.2024 20:35 • x 1 #55

Winza
Zitat von Tessa81:
Bei unserem Sohn steht die Konfirmation an da werden der Papa und ich gemeinsam am Tisch sitzen trotz Trennung seine jetzige Partnerin wird nicht eingeladen es ist ein Familienfest und noch gehört sie eben nicht zur Familie

Ab welchem Zeitraum gehört man zur Familie?

11.11.2024 20:48 • x 1 #56

Winza
Zitat von CanisaWuff:
Was gar nicht in Ordnung ist, dass die Ex immer noch zu den Festen eingeladen wird und Du nicht.
Dass das Umfeld sie einlädt kann ich verstehen, sie verschwindet ja nicht plötzlich. Aber dass Du ignoriert wirst und Dein Partner das auch noch mitmacht, zeigt eigentlich nur, dass Du nicht den Stellenwert als Partnerin hast

11.11.2024 20:50 • #57

QueenA
Hallo TE!

Es gibt tatsächlich nichts was es nicht gibt! Wie einige schon anmerkten: nur weil man es selbst nicht kennt, heisst es nicht, dass es dies nicht gibt.

1 Wenn Menschen sich auf der Paarebene trennen und es schaffen für ein Kinder oder Kinder weiterhin eine Elternebene zu belassen finde ich das lobenswert
2. Wenn es dann noch Menschen schaffen in dieser Konstellation einen neuen Menschen daten zu wollen und eine Liebesbeziehung einzugehen, auch sehr schön für jede
3. Wenn es dann auf der Elternebene plus neue Partnerschaften funktioniert, beinahe wie ein 6er im Lotto, super!

Damit diese Situationen so funktionieren, gehört meiner Meinung nach Vertrauen, Geduld, klare Kommunikation und auch das Kennenlernen der jeweiligen ehemaligen oder neuen Partner dazu. Das kann nur bereichern: a) man kann den vllt. verzerrten Bild des Ex-Partners ein Gesicht geben b) man unterhält sich und schafft auch hier eine höfliche Ebene, schließlich wird man ewig verbunden bleiben, denn die heute 19 jährige Tochter wird vllt. irgendwann einen wichtigen Abschluss machen, evtl. heiraten, evtl. Kinder bekommen ...
Also realistisch einen längerfristigen Blick auf die aktuelle Situation werfen! Die Eltern- bzw iwann Großelternebene endet ja nicht mit der 19jährigen!

Ich persönlich möchte nicht einfordern müssen irgendwohin eingeladen zu werden, wenn es jemand für richtig hält, dann wird die Person mich schon fragen und dann kann ich immer noch entscheiden, ob zu früh oder passend! So lange der Partner meint, dass man selbst noch nicht zur Familienparty mitgehen sollte, hat das (bewusst oder unbewusst) Gründe.

Für Dich als neue Partnerin ist doch vieles auch sehr positiv zu sehen:
-Du verstehst Dich gut mit seiner Tochter
-Du bist bereits bei ihm zuhause ein Mitglied am Tisch und im Haus
-ein paar weitere Familienmitglieder kennen dich als seine Freundin (er verheimlich eure Beziehung nicht)
-die Ex-Frau ist eine bekannte Person in diesem Konstrukt - nämlich seine EX, ER ist mit Dir zusammen

Förderlich wäre sicherlich, wenn Du offen über Deine Beobachtungen sprichst und womit Du gut kannst und was Dich irritiert! Sei nicht so extrem und lass Luft in dem Ganzen damit er die Möglichkeit hat auch vllt. sich so anzupassen, dass mit Dir gut zurecht kommt und auch weiterhin im Sinne seiner Tochter eine gute Ebene zur Ex-Frau behält.

Bleib cool, scheint ein freundlicher Mann zu sein, der nicht 20 Jahre in die Tonne wirft und relaxt mit alldem umgehen kann.

Alles Liebe!

11.11.2024 20:55 • x 2 #58

S
Danke erstmal an alle
Ich hab definitiv seine Seite besser verstanden durch die vielen Meinungen hier … auch ich sehe es so dass wenn er mir alles gesagt hätte zu Beginn - ich mich nicht drauf eingelassen hätte … aber seine Worte waren - wir gehen uns auf dem Weg .. ich denke durch den Auszug verstehen sie sich jetzt gut und klar habe ich auch Angst dass nun mal 20 Jahre 20 Jahre sind und er das mit uns aufgibt … denn ich gebe ihm all meine Liebe und es würde sehr weh tun … wir reden miteinander und schauen mal … Ich möchte rücksichtsnahme u Ehrlichkeit denn sonst leidet mein Vertrauen …
Die Bilder sind verteilt im Haus und vieles fällt mir jetzt auf (wand /vitrine/überall auch nicht Familie sondern paar !) küssend usw … ist doch klar dass ich das nicht sehen möchte u dann mit ihm intim werde …

11.11.2024 21:04 • x 3 #59

T
@Winza naja ich finde man sollte schon eine Beziehung auch zu den Kindern des Partners haben bevor man auf irgendwelchen Festen auftaucht und 8monate ist wirklich nicht lange. Das ist wie mit Freunden nur weil ich paarmal mit jemand etwas unternommen habe sind es nicht Freunde sowas braucht Zeit um zu wachsen das geht nicht von jetzt auf gleich . Das ist meine Meinung dazu ich hab Freundinnen die kenne ich schon weit über zwanzig Jahre. Als Familie wächst man zusammen sowas braucht Zeit.

11.11.2024 21:11 • x 3 #60

A

x 4