526

Wann ist die Ex zu präsent?

S
Hey, ich habe wohl eine ganz eindeutige Meinung zu dem Sachverhalt.

Sie waren 20 Jahre zusammen.
Ihr seid seit 8 Monaten zusammen.
Zwischen den beiden bestehen Verbindlichkeiten, mit diesen gehen sie in meinen Augen verantwortungsvoll um.

Nun zu einzelnen Aussagen:

Zitat von sienna17:
er sagt er ist betreibsblind und hat es nicht gesehen

In dem Haus wohnt weiterhin die Tochter, ja, sie ist volljährig, auch in ihrem Sinne würde ich nicht alle Erinnerungen entfernen. Er sagt, dass er betriebsblind wäre - das würde ich akzeptieren. Ihr kennt Euch 8 Monate - drängen bringt m.M.n. nichts, denn die Erinnerungen leben nicht nur in Form einzelner Fotos weiter. Wovor hast du Angst?

Zitat von sienna17:
Sie telefonieren ständig, wegen der Betreuung des gemeinsamen Hundes

Ja, sie nehmen ihre Verantwortung wahr.
Was bedeutet ständig?

Zitat von sienna17:
um Zeit mit der erwachsenen Tochter zu verbringen

Ja und was spricht dagegen?

Zitat von sienna17:
dass es auch öfters mit isst und am Familientisch sitz

Ja und was spricht dagegen? Sie sind eine Familie und sitzen gemeinsam am Familientisch.

Zitat von sienna17:
da er mir vieles verheimlicht, um wahrsch. keinen Streit zu haben, löst es Misstrauen in mir aus.

Wahrscheinlich macht er es. Dein geäußertes Bedenken lässt den Gedanken tatsächlich zu.

Zitat von sienna17:
auf Familienfesten wird die Ex eingeladen, ich nicht.

Ja, es ist eine Familie, die 20 Jahre in Form einer Ehe, nun als Familie fortgeführt wird. Warum soll sie nicht eingeladen werden?

Geduld, Geduld - vielleicht wirst du auch irgendwann ein Teil dieser Familie.

Im Ganzen sieht es so aus, dass die Trennung gesund, intakt und fair verläuft.

Wenn du stärker eingebunden werden möchtest - als Teil dieser Familie betrachtet werden möchtest - geschieht es nicht - indem andere Familienmitglieder für Dich den Platz am Familientisch räumen - diesen musst für Dich und durch Dich gewinnen.

Ich hoffe, dass es nicht zu hart wirkt : )

11.11.2024 18:31 • x 8 #31

VictoriaSiempre
Zitat von Tessa81:
Ihr seit 1 Jahr zusammen?

Nein. 8 Monate. Das ist noch nicht allzu lange

Sienna, wie ist denn Dein Verhältnis zur Tochter? Kommt Ihr gut miteinander aus, mag und respektiert sie Dich (und umgekehrt)?

11.11.2024 18:31 • x 1 #32

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

S
@Brightness2 er sagt er wird seiner Tochter nicht verbieten dass die Mutter weiter ins Haus kommt … mit dem Essen im Familienhaus würde er wegen mir verzichten da dort auch meine Grenze erreicht ist … entweder sitze ich dort mit den 3 oder die alte Konstellation … beide sind Zuviel an dem Tisch … vor Monaten hab ich bereits gesagt die Ex mit jeden Tag tel usw ist zu präsent er meinte es wird weniger werden mit der Zeit und nun 3 Monate später erfahre ich durch Zufall dass er mit isst obwohl mir immer seinerseits gesagt wurde er sei nicht zu Hause wenn die Ex kommt und auch zu Beginn unseres kennenlernen hatte er gesagt / wir gehen uns aus dem Weg …

11.11.2024 18:34 • x 2 #33

Blindfisch
Zitat von Margerite:
Erwarten kann man viel, ob man es bekommt, entscheiden andere.

Wenn so die Beziehung aussieht dann gute Nacht. Ich meine hier geht es nicht um völligen Kontaktabbruch sondern um ein entgegenkommen. Wenn man da auf die gnädigkeit des Hausherren angewiesen ist scheint es so zu sein:
Zitat von Margerite:
Nicht schön für Dich, aber das Los der Nachfolgefrau.

Dann bleibt noch die Frage ob man (Frau) sich damit zufrieden geben sollte.

11.11.2024 18:35 • x 6 #34

S
@VictoriaSiempre wir verstehen uns gut

11.11.2024 18:37 • #35

T
@Sahar so sehe ich das auch ich habe zu meinem Partner gesagt der Papa der Kinder wird immer zur Familie gehören wir sind auch Familie aber eben kein paar mehr . Ich finde das total wichtig einfach auch für die Kinder . Ich glaube das wen die thread Erstellerin zu schnell eine Position hervorrufen möchte es nicht gut für sie laufen wird den zum jetzigen Zeitpunkt ist sie diejenige die ihre Position erstmal festigen muss. Was nicht heißt das sie nicht zum späteren Zeitpunkt ebenfalls eingeladen wird aber im Moment eben noch nicht .

11.11.2024 18:39 • x 7 #36

S
@Sahar sie sind keine intakte Familie mehr deswegen die Trennung ! Mit einer Trennung muss man mit Veränderungen rechnen und das heißt vielleicht mal nicht jede Woche in SEINEM privaten Raum zusammen zu essen. Ich kenne kein Ex paar das noch jede Woche miteinander ist ! Keinen Ex Partner der in das Haus des Ex kommt um zu kochen und auf der Couch zu chillen … Sie ist schließlich ausgezogen … wir sind nun mal die neue Familie die dort Sitz und nicht die Vergangenheit das hatte man 20 Jahre und wollte es nicht mehr sonst wäre man zusammen geblieben

11.11.2024 18:42 • x 4 #37

S
Zitat von sienna17:
3 Monate später erfahre ich durch Zufall dass er mit isst

Blöd, dass du es per Zufall erfährst. Ich hätte mich an seiner Stelle noch stärker positioniert und eine entweder - oder - Logik nicht zugelassen.
Zitat von sienna17:
entweder sitze ich dort mit den 3 oder die alte Konstellation … beide sind Zuviel an dem Tisch …

Zitat von sienna17:
er sagt er wird seiner Tochter nicht verbieten dass die Mutter weiter ins Haus kommt

Richtig, in meinen Augen.

Es wirkt alles sehr fordernd. Ich würde an deiner Stelle die Ursachen deiner Forderungen nochmals überprüfen.
Du wirkst in dieser Konstellation sehr verunsichert. Woher kommt die Verunsicherungen und warum lässt Du Dich so verunsichern?
Hinter den Gründen, die du benennst, steckt mehr drin - in meinen Augen.

11.11.2024 18:49 • x 4 #38

T
@sienna17 ui da muss ich dir wiedersprechen wir sind genau so eine Familie wo es so läuft den wir funktionieren als getrenntes geschiedenes ex paar genauso. Wir sind geschieden und dennoch sind wir Eltern der Papa ist alle zwei Wochen hier Freitags und sonntags beim holen und bringen des kleinen und es kam sogar schon vor das er direkt von der Autobahn kam und sich tatsächlich noch ne halbe Stunde hingelegt hat bevor er mit dem kleinen los ist . Mir stellt sich die Frage ob du Eifersüchtig bist auf die Ex Frau ? Und deine Aussage ihr seit jetzt die neue Familie sie sei gegangen? Du bist im Moment die Freundin von ihm aber du kannst unmöglich ernst meinen das du jetzt quasi die neue Familie bist mit Tochter du und er ? Das Mädchen hat eine Mutter und einen Vater die es anscheinend gut hinbekommen mit der Trennung so seh ich das kein Rosenkrieg keine zankereien das finde ich sehr gesund für alle . Du musst deinen platz finden in dieser Familie nicht versuchen einen Platz einzunehmen der evtl einfach im Moment noch ausgefüllt wird.

11.11.2024 18:52 • x 11 #39

GreenTara
@sienna17 Dein Freund sieht scheinbar keine Möglichkeit, eine neue Beziehung mit dir zu gestalten: Für die Bilder ist er Betriebsblind,und von dem leckeren Essen am Familientisch sollst du nichts wissen. Wenn er dich dabei haben wollte, hätte er nicht geschwiegen, sondern dich dazu eingeladen. Natürlich kannst du dich positionieren: Entweder ...., oder ..... . Das sieht dann aber sehr einseitig aus. Ich würde an deiner Stelle einmalig das Gespräch suchen, und alle Fakten und Empfindungen auf den Tisch bringen. Dann ist er am Zug, nicht du mit Forderungen.

11.11.2024 18:54 • x 1 #40

S
Zitat von sienna17:
keine intakte Familie mehr deswegen die Trennung

Kein intaktes Paar und keine intakte Familie ist nicht zwangsläufig identisch.

Zitat von sienna17:
Mit einer Trennung muss man mit Veränderungen rechnen

Richtig, die gibt es bei ihnen. Neue Wohnung und und und... .

Zitat von sienna17:
Ich kenne kein Ex paar das noch jede Woche miteinander ist !

Nur, weil du es nicht kennst, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt.

Zitat von sienna17:
wir sind nun mal die neue Familie die dort Sitz

Du möchtest es sehr. Das kann ich verstehen.

Sogar, wenn ihr die neue Familie wäret, besteht die alte weiterhin. Sonst gäbe es dieses Thema nicht.

Entweder - Oder - Logik funktioniert nicht immer und ist nicht auf alles übertragbar.

11.11.2024 18:55 • x 3 #41

Wasabix
Zitat von sienna17:
@Brightness2 SIe ist 19! Wird 20, JAAAA in dem Alter sollte man verstehen, dass Familienfptos aus Resepkt der neuen Partnerin nicht mehr herum stehen ...

Hmm, da erwartest du etwas zuviel, finde ich.
Das Mädchen ist 19.
Grade noch ein Teenie.
Vielleicht ist sie sehr sensibel, und leidet sehr unter der Trennung. Weisst du da etwas?
Dass da Familienfotos in seinem Haus stehen solltest du erstmal akzeptieren.

Diese Familie scheint, trotz Trennung, ein starker Verbund zu sein.
Das verträgt nicht jeder, obwohl es eigentlich etwas gutes ist.

Ich denke du solltest sehr viel Verständnis und Geduld aufbringen, wenn du ihn nicht verlieren willst.
Und wenn jetzt bereits Heimlichkeiten seinerseits auftreten, bzw du empfindest das so, wird es Zeit, ein langsameres Tempo mit der Beziehung zu gehen.
Hab Geduld und schau wie Dinge sich entwickeln und ob es das ist,was du langfristig, willst

11.11.2024 18:58 • x 3 #42

T
@Brightness2 für mich kommt es eben auch nicht in Frage das bei so wichtigen Familien festen Menschen mit auf den Bildern sind die zur Familie gehören. Eine Freundin die erst seit kurzem im Leben des anderen ist Kann schon Familie sein muss aber nicht . Mein Partner sagt immer er drängt sich nicht rein die Kinder und ich entscheiden einen Schritt nach dem anderen und wen es sich gut anfühlt dann wieder ein Stückchen weiter. Erster Urlaub erstes Weihnachten Ausflüge dann besuch bei Freunden.... Geburtstage usw. Man kann nicht einfach erwarten ich bin jetzt die neue und von jetzt an bin ich überall anwesend zu sein und die ex Frau hat Platz zu machen das geht so echt nicht und bewirkt eher das Gegenteil.

11.11.2024 19:00 • x 2 #43

Wasabix
Zitat von sienna17:
nun 3 Monate später erfahre ich durch Zufall dass er mit isst obwohl mir immer seinerseits gesagt wurde er sei nicht zu Hause wenn die Ex kommt und auch zu Beginn unseres kennenlernen hatte er gesagt / wir gehen uns aus dem Weg …

Dann hat er hier ganz klar gelogen. Verheimlichen ist auch Lügen. Müsst ihr klären.

Gerade in der KLphase, wo das Vertrauen erst wächst, ist es sehr ungut. Da verstehe ich dich voll und ganz.

Das musst du ihm unmissverständlich klar machen, dass Verheimlichen nicht mehr vorkommen darf.

11.11.2024 19:05 • x 1 #44

B
Zitat von sienna17:
… wir sind nun mal die neue Familie

Nein, genau das seid ihr jetzt -noch- nicht. Woher die Eile, wenn du jetzt einen Machtkampf los trittst, wirst du absehbar verlieren.

Jetzt mal ehrlich, du bist doch auch kein Teenager mehr. Du solltest wissen, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn du daran ziehst. Du bist gerade dabei, das zarte Pflänzchen mit allen zarten Wurzeln rauszureißen in dem seltsamen Glauben, dass in acht Monaten ein gewachsener, verwurzelter Baum steht.
Zitat von Sahar:
Wenn du stärker eingebunden werden möchtest - als Teil dieser Familie betrachtet werden möchtest - geschieht es nicht - indem andere Familienmitglieder für Dich den Platz am Familientisch räumen - diesen musst für Dich und durch Dich gewinnen.

Sehr schön ausgedrückt!
Zitat von sienna17:
Ich kenne kein Ex paar das noch jede Woche miteinander ist !

Hm, das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt oder geben darf.

11.11.2024 19:11 • x 3 #45

A

x 4