527

Wann ist die Ex zu präsent?

S
@GreenTara Trennung und Tod sind nun mal 2 versch. Sachen.. ich möchte Sie nicht ständig sehen, ich denke das Recht habe ich dass es mir nicht gut geht wenn sie noch überall ist---

11.11.2024 17:54 • x 3 #16

S
@Blindfisch niemals würde ich den Kontakt verbieten, ich habe selbst eine Tochter und ein gutes Verhältnis zu dem Papa.. aber er kommt nicht in mein Haus und kocht und wir sitzen auch nicht gemeinsam am Familientisch...

11.11.2024 17:56 • x 5 #17

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

S
@Blindfisch so sehe ich das auch und mein Umfeld auch.. wir reden hier nicht von einem Kleinkind, das eine Trennung nicht versteht...

11.11.2024 17:57 • #18

GreenTara
@sienna17 Und wenn dein Partner dir das Recht nicht einräumt? Ihn stören die Bilder nicht. Dass sie dich stören könnten, darauf kommt er nicht. Für ihn ist die Situation so, wie sie ist. Ich denke nicht, dass es eine dauerhafte Lösung gibt, die dich zufrieden stellt. Der Mann hat noch andere Lebensinhalte, auf die er nicht verzichten möchte.

11.11.2024 18:05 • x 2 #19

B
Zitat von sienna17:
@Brightness2 SIe ist 19! Wird 20, JAAAA in dem Alter sollte man verstehen, dass Familienfptos aus Resepkt der neuen Partnerin nicht mehr herum stehen sollten.. Wir reden hier nicht von einem Kleinkind, das Mama unbedingt braucht!

Es ist ihr Lebensraum. Ihre Heimat. Ihre geschützte Zone. Egal wie alt sie ist. Sie hat doch überhaupt keine Bindung zu dir. Warum sollte sie aus Respekt zu dir akzeptieren, dass Familienfotos, die ihre Geschichte sind, aus ihrem Lebensraum verbannt werden? Das ist schon eine ziemlich schräge Forderung. Aus meiner Sicht. Eher könnte sie fordern, dass du halt weg bleibst, wenn die Familienfotos dich stören.
Zitat von sienna17:
sie ist eine gute Freundin, ich bin seine Freundin,

Ich fürchte, hier unterschätzt du ganz gewaltig die Kräfteverhältnisse.

11.11.2024 18:08 • x 15 #20

S
Liebe sienna,

ich kann Dich gut verstehen!

Ich hatte mich einst in einen geschiedenen Mann mit Kindern verliebt, dessen Ex Alk. war. Nach einem ihrer Entzüge wollte sie meinen Mann zurück. Zwar ohne Erfolg, aber ihre Dauertelefonate, angeblich wegen der Kinder, und Beleidigungen mir gegenüber haben mir vorübergehend eine sehr unangenehme Zeit beschert.

Ich vermute, hier hast Du recht:

Zitat von sienna17:
Ich habe das Gefühl er möchte beides, seine alte Familie und mich, die Ihm die Liebe gibt, die er von seiner Frau nicht bekommen hat.

Zitat von sienna17:
Es wird auch nicht nach mir gefragt und ich fühle mich nicht dazugehörend. Als ob ich eine gute, liebevolle Beziehung mit Ihm führe aber er auch mit ihr.

Darüber müsstet Ihr Euch aussprechen, ebenso hierüber:
Zitat von sienna17:
aber das verheimlichen seiterseits ist nicht gerade förderlich für mich Vetrauen aufzubauen..

Das verstehe ich gerade nicht:
Zitat von sienna17:
Er zeigt sich überall mit mir zusammen und alle wissen, dass ich seine neue Freundin bin

Wie passt das mit dem Verheimlichen von Dir zusammen?

Zitat von CanisaWuff:
Das noch überall Bilder sind, würde mich nicht stören. Die Frau hat ja auch ewig dort gewohnt.
Dass sie noch ständig im Haus präsent ist und dazu kocht, ich glaube das würde ich auch grenzwertig sehen.
Nur weil die Tochter nicht in die neue Wohnung möchte...also die Tochter ist ja schon so groß, dass sie schon fast selbst eine Familie gründen könnte und auch von der Frau ist es irgendwie komisch. Sie ist doch gegangen, da sollte sie dann doch auch so viel Anstand haben, dass sie nicht ständig durchs Haus geistert.

*unterschreib*

11.11.2024 18:10 • x 1 #21

T
@sienna17 ich schreibe dir mal aus Sicht der Ex Frau. Der Papa meiner Kinder hat zwar keinen Schlüssel mehr vom Haus ist hier aber auch regelmäßig nicht wegen mir sondern wegen der Kinder unsere Tochter fast 16 Jahre alt möchte ebenfalls nicht gerne zu ihm in die neue Wohnung der kleine ist regelmäßig bei ihm und wen er ihn holt und bringt verbringt er Zeit mit unserer Tochter. Manchmal sitzen wir zu viert in der Küche lachen gemeinsam trinken einen Kaffee. Wir waren fast 17 Jahre zusammen haben eine gemeinsame Vergangenheit und Kinder zusammen. Auch hier hängen Bilder wo er mit den Kindern drauf ist weil die Kinder leben hier ebenfalls und ich sehe das so inzwischen ist es so angenehm wie wir alle wieder gelöst und befreit und geheilt trotz Trennung und Scheidung respektvoll miteinander umgehen können. Ihr seit 1 Jahr zusammen? Das ist doch noch echt nicht lange und wen du ein Problem damit hast solltest du drüber nachdenken ob dir es lieber wäre einen Partner an der Seite zu haben der mit der ex und den Kindern im klinsch liegt? Sei doch froh das er keinen Kräftezehrenden Rosenkrieg hat . Du bist seine Freundin und es braucht Zeit eine so lange Ehe mit gemeinsamen Kind ist nichts was man einfach aus dem Leben streicht. Ich habe inzwischen auch wieder einen Partner und er weiß auch wie es hier ist und er findet es total positiv das wir so miteinander miteinander umgehen können gerade auch für die Kinder. Und was die Familienfeste angeht natürlich wird die Ex Frau eingeladen sie ist die Mutter des Kindes und hat zwanzig Jahre zur Familie gehört . Bei unserem Sohn steht die Konfirmation an da werden der Papa und ich gemeinsam am Tisch sitzen trotz Trennung seine jetzige Partnerin wird nicht eingeladen es ist ein Familienfest und noch gehört sie eben nicht zur Familie. Ich verstehe deine Gedanken aber du bist wirklich noch nicht lange in seinem Leben ich denke das braucht Zeit.

11.11.2024 18:10 • x 9 #22

CanisaWuff
Das noch überall Bilder sind, würde mich nicht stören. Die Frau hat ja auch ewig dort gewohnt.
Dass sie noch ständig im Haus präsent ist und dazu kocht, ich glaube das würde ich auch grenzwertig sehen.
Nur weil die Tochter nicht in die neue Wohnung möchte...also die Tochter ist ja schon so groß, dass sie schon fast selbst eine Familie gründen könnte und auch von der Frau ist es irgendwie komisch. Sie ist doch gegangen, da sollte sie dann doch auch so viel Anstand haben, dass sie nicht ständig durchs Haus geistert.
Merkwürdiges Verhalten von der Frau und auch von Deinem Partner. Mit meinen Erfahrungen würde ich wohl wieder auf Abstand zum Mann gehen. Di bist nämlich nicht die neue Partnerin, sondern nur die Frau danach oder besser mittendrin. Was gar nicht in Ordnung ist, dass die Ex immer noch zu den Festen eingeladen wird und Du nicht.
Dass das Umfeld sie einlädt kann ich verstehen, sie verschwindet ja nicht plötzlich. Aber dass Du ignoriert wirst und Dein Partner das auch noch mitmacht, zeigt eigentlich nur, dass Du nicht den Stellenwert als Partnerin hast
Keine Ahnung, wie andere sowas erlebt haben. Mein Forengrund 1 war auch frisch getrennt und natürlich war die Mutter seines Sohnes auch präsent, aber nicht in dieser Form.

11.11.2024 18:11 • x 3 #23

Blindfisch
Zitat von sienna17:
Trennung und Tod sind nun mal 2 versch. Sachen.. ich möchte Sie nicht ständig sehen, ich denke das Recht habe ich dass es mir nicht gut geht wenn sie noch überall ist---

Das ist dein Recht. Wie könnte es weitergehen? Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit deinem Partner suchen und seine Tochter einbeziehen. Mach deinen Standpunkt klar, sage wie du dich fühlst....wie das dritte Rad am Wagen. Anhand der Reaktion wirst du sehen wo du stehst. Sollte es kein entgegenkommen geben ist es an dir zu entscheiden ob du so weiter in der Konstellation bleiben möchtest.

11.11.2024 18:14 • x 3 #24

CanisaWuff
Zitat von Tessa81:
Bei unserem Sohn steht die Konfirmation an da werden der Papa und ich gemeinsam am Tisch sitzen trotz Trennung seine jetzige Partnerin wird nicht eingeladen es ist ein Familienfest und noch gehört sie eben nicht zur Familie.

Das war bei uns aber ganz anders. Da waren alle dabei. Mutter und Ex von meinem Forengrund mit ihrem neuen Partner und natürlich mein Forengrund als Vater und ich als Partnerin. Dazu Mutter der Ex, also Oma der mütterlichen Seite und Oma + Opa der väterlichen Seite und auch Rest der Verwandtschaft. Es war nie eine Frage, dass der neue Partner der Ex und ich nicht zur Familie gehören.

11.11.2024 18:16 • x 1 #25

B
@CanisaWuff War das auch schon nach wenigen Monaten der Fall, mitten in der Kennenlernphase? Für mich wären solche Konstellationen in einer gefestigten Beziehung durchaus denkbar, aber jetzt, nach acht Monaten, so in der Findungsphase. Nö. Echt nicht.
Zitat von Blindfisch:
Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit deinem Partner suchen

Der ist genau der richtige Ansprechpartner für die Sorge und Nöte der neun Partnerin.

@sienna17 Magst du mal auf die Frage eingehen:
Zitat von Brightness2:
Hast du mit deinem Partner über deine Gefühle geredet, wie positioniert er sich?

Zitat von Brightness2:
Nochmal die Frage, wie positioniert sich dein Freund?

Hast du ihn angesprochen, wie reagiert er?

11.11.2024 18:22 • x 1 #26

M
Zitat von sienna17:
die Tochter kenn ich, die Ex nicht...und natürlich soll sie weiter eingeladen werden, aber wo ist meine Einladung? Um einfach ein Statement zu setzen, dass ich als NEUE genauso akzeptiert werde...

Also, beide Frauen werden kaum eingeladen werden. Und die Ex-Frau hat schon aufgrund der langen Beziehungsdauer ältere Rechte, man kennt sie, Dich viel weniger und vermutlich wirst Du in den Kreisen auch nicht akzeptiert.

Wer nicht sagt, bekommt nichts. Von selbst wird nichts passieren, aber Du bist bei der Kürze der Beziehung auch nicht in der Position, eine Forderung auf eine Einladung zu stellen.

Zitat von Blindfisch:
Das dein Freund es so handhabt zeigt in meinen Augen das er keinen Respekt dir gegenüber zeigt. Er zeigt dir, das sein altes Leben mit seiner Ex nicht wirklich vorbei ist. Du darfst zuschauen aber bloß nichts sagen. Ich meine ja aus deinen Schilderungen geht für mich hervor das du den Umgang nicht verbieten möchtest. Nur das ein wenig mehr Rücksicht auf dich genommen wird.

Erwarten kann man viel, ob man es bekommt, entscheiden andere.
Ich denke, die Beziehung mag als solche zu Ende sein, was das Leben in einer gemeinsamen Wohnung anbelangt usw., aber vorbei ist sie nicht. Er hängt - so glaube ich -emotional mehr drin als er selbst weiß. Die Ex. kann er einschätzen, er hat Vertrauen zu ihr, er wird freilich auch dies und jenes mit ihr besprechen. Da stehst Du dann hilflos daneben.

Er spricht nicht darüber, weil er Deine Reaktionen befürchtet und die derzeitige Situation wohl so weiterführen will. Nicht schön für Dich, aber das Los der Nachfolgefrau. Du kannst versuchen mit ihm darüber zu sprechen, ob er es ernst nimmst, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Dir die zu enge Situation mit der Ex. nicht passt, dann passt Du wohl auch nicht in sein System.

11.11.2024 18:25 • #27

G
@sienna17

Ich finde du übertreibst maßlos.

11.11.2024 18:25 • #28

M
Zitat von sienna17:
die Tochter kenn ich, die Ex nicht...und natürlich soll sie weiter eingeladen werden, aber wo ist meine Einladung? Um einfach ein Statement zu setzen, dass ich als NEUE genauso akzeptiert werde...

Also, beide Frauen werden kaum eingeladen werden. Und die Ex-Frau hat schon aufgrund der langen Beziehungsdauer ältere Rechte, man kennt sie, Dich viel weniger und vermutlich wirst Du in den Kreisen auch nicht akzeptiert.

Wer nicht sagt, bekommt nichts. Von selbst wird nichts passieren, aber Du bist bei der Kürze der Beziehung auch nicht in der Position, eine Forderung auf eine Einladung zu stellen.

Zitat von Blindfisch:
Das dein Freund es so handhabt zeigt in meinen Augen das er keinen Respekt dir gegenüber zeigt. Er zeigt dir, das sein altes Leben mit seiner Ex nicht wirklich vorbei ist. Du darfst zuschauen aber bloß nichts sagen. Ich meine ja aus deinen Schilderungen geht für mich hervor das du den Umgang nicht verbieten möchtest. Nur das ein wenig mehr Rücksicht auf dich genommen wird.

Erwarten kann man viel, ob man es bekommt, entscheiden andere.
Ich denke, die Beziehung mag als solche zu Ende sein, was das Leben in einer gemeinsamen Wohnung anbelangt usw., aber vorbei ist sie nicht. Er hängt - so glaube ich -emotional mehr drin als er selbst weiß. Die Ex. kann er einschätzen, er hat Vertrauen zu ihr, er wird freilich auch dies und jenes mit ihr besprechen. Da stehst Du dann hilflos daneben.

Er spricht nicht darüber, weil er Deine Reaktionen befürchtet und die derzeitige Situation wohl so weiterführen will. Nicht schön für Dich, aber das Los der Nachfolgefrau. Du kannst versuchen mit ihm darüber zu sprechen, ob er es ernst nimmst, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Dir die zu enge Situation mit der Ex. nicht passt, dann passt Du wohl auch nicht in sein System.

11.11.2024 18:27 • #29

T
@CanisaWuff naja bisher ist es so das es kaum Berührungspunkte gibt mit der Freundin unser Sohn hat sie einmal gesehen unsere Tochter kennt sie garnicht. Sie gehört definitiv nicht zur Familie wie das in Zukunft ist weiß ich nicht . Mein Partner kennt die Kinder übernimmt Fahrdienste wen ich nicht kann ich würde sagen er ist schon mehr involviert dennoch stand jetzt wird er sehr wahrscheinlich auch nicht dabei sein.

11.11.2024 18:30 • #30

A

x 4