526

Wann ist die Ex zu präsent?

S
Zitat von paul258:
Auf der Paar Ebene geht es nicht darum was die Kinder wollen, sondern was meine neue Partnerin möchte

Sorry, eine Partnerschaft ist kein „Sie wünscht - ich spiele“ Game. Ich bleibe trotz Partnerschaft ein eigenständiger Mensch, der auch eigenständige Entscheidungen trifft. Meine Ex aus meiner Jugend sind bspw alle Freunde geblieben. Nur, weil die Partnerschaft vorbei ist, heisst das nicht, dass die (zuvor langjährige) Freundschaft auch vorbei ist.

Gestern 16:58 • #136

B
Zitat von sienna17:
sie könnte doch auch zur Mutter ?

Nun hat die Tochter ihr Zuhause im ehemaligen Familienhaus. Es ist aktuell ebenso ihr Zuhause wie das ihres Papas. Deshalb nimmt sie sich das Recht raus, Menschen dorthin einzuladen. Eben auch ihre Mama. Und mit ihr gemeinsam zu kochen. Ganz offensichtlich sieht das dein Freund auch sehr entspannt und mag der gemeinsam verbrachten Zeit keinen Riegel vorschieben. Du bist diejenige, die nicht dort wohnt. So könntet ihr doch eure Zeit auch bei dir verbringen. Dann würden auch die Familienfotos im Haus deines Partners dich nicht stören.
Zitat von edil:
Warum will sie da nicht hin? Sie ist doch kein Kleinkind mehr. Ihre Mutter hat ihr Leben ... ihr Vater aber auch! Versteh ich nicht.

Vielleicht genießt sie es einfach, zusammen mit Mama in ihrem Zuhause, das beiden vertraut ist, gemeinsam zu kochen. Ich finde es ganz schwierig, einer 19-jährigen jungen Frau vorzuschreiben, wen sie in ihrem Zuhause empfangen darf.

Gestern 17:01 • x 4 #137

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

paul258
Zitat von Seneca22:
Ich bleibe trotz Partnerschaft ein eigenständiger Mensch, der auch eigenständige Entscheidungen trifft.

Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich habe niemals das Gegenteil behauptet. Es ging darum aufzuzeigen, dass auch du mit deinem aktuellen Partner zusammen bist und nicht mit deinem Ex und dein aktueller Partner dir wichtiger sein sollte als dein Ex. Auf der Paar Ebene.

Zitat von Seneca22:
Nur, weil die Partnerschaft vorbei ist, heisst das nicht, dass die (zuvor langjährige) Freundschaft auch vorbei ist

Du bist also mit all deinen Ex Partnern eng und gut befreundet, so gut dass sie mit deiner Familie Weihnachten feiern? Muss aber ein großer Tisch sein. Wie findet das dein aktueller Partner?

Genau darum ging es hier nämlich die ganze Zeit. Nicht um man kann ja noch guten Kontakt haben nach der Trennung, was ja keiner abstreitet. Hier geht es aber darum, dass der Kontakt zum Ex so intensiv ist, dass es die aktuelle Beziehung beeinflusst. Darum auch der Thread Titel.

Gestern 17:03 • x 5 #138

S
Zitat von paul258:
Du bist also mit all deinen Ex Partnern eng und gut befreundet, so gut dass sie mit deiner Familie Weihnachten feiern

Ich bin mit allen Ex (so wie mit meinen anderen Jugendfreunden auch, im Wesentlichen waren das 2 Cliquen) gut befreundet. Und wie bei jedem anderen JugendfreundIn auch, stehen meine Türen offen, va dann wenn „Not am Mann ist“.

Und ist das so schlecht ?

Gestern 17:11 • #139

paul258
Zitat von Seneca22:
Und ist das so schlecht ?

Nicht böse gemeint, ich habe es mittlerweile drei Mal erklärt, sogar unterstrichen und du hast es noch immer nicht verstanden.

Es geht nicht um einen guten Umgang.
Es geht nicht um Freundschaften.

Es geht darum, wenn der Kontakt

zum Ex zu intensiv ist, dass er die aktuelle Beziehung negativ beeinflusst.

Darum auch der Thread Titel den du da oben lesen kannst.

Noch deutlicher kann ich es nicht schreiben, sorry.

Gestern 17:15 • x 5 #140

Blindfisch
Zitat von Seneca22:
Ich bin mit allen Ex (so wie mit meinen anderen Jugendfreunden auch, im Wesentlichen waren das 2 Cliquen) gut befreundet. Und wie bei jedem anderen JugendfreundIn auch, stehen meine Türen offen, va dann wenn „Not am Mann ist“.

Das ist doch eine schöne Sache. Die Frage ist doch ob die ganzen Leute 2x die Woche bei dir einmarschieren, kochen und auf dem Sofa liegen während dein aktueller Partner (wenn er existiert) dazu gefälligst die Klappe halten und es akzeptieren soll.

Gestern 17:16 • x 7 #141

E
Zitat von paul258:
Mal davon abgesehen, dass es viele 19 jährige gibt die lieber mit Freunden feiern statt mit der Familie.

Also bei mir war das so, aber die Zeiten haben sich offensichtlich signifikant geändert ...

Gestern 17:22 • #142

paul258
Zitat von edil:
Also bei mir war das so, aber die Zeiten haben sich offensichtlich signifikant geändert ...

Joa, jeder ist anders.
Ich verbrachte die Feiertage ab 16 eigentlich immer eher mit Freunden und das war also vor 15 Jahren.
Jeder wie er mag.

Dennoch muss man hier nicht so tun als wäre man in einem Edeka Weihnachts Werbefilm in dem ein kleines Mädchen mit großen feuchten Augen traurig auf einen Weihnachtsbaum schaut, sondern es ist eine junge Frau, die sicherlich (und keine Frage!) unter der Trennung der Eltern leidet bzw. das nicht gut findet. Aber sie wird es überleben. Und ich wiederhole mich: das gehört halt leider dazu.

Gestern 17:27 • x 1 #143

T
@Ayaka genauso sehe ich das auch zumal ich das hier eben auch habe unsere Tochter geht nicht gern zum Papa schon garnicht über die Nacht weil sie dort kein Zuhause hat der kleine fühlt sich da sehr wohl weil er Papa für sich hat . Ich bin die Ex hier und mein ex ist hier dennoch oft ich würde es sehr seltsam finden wen mein Partner das unterbinden wollen würde da es hier nicht mehr um uns aus Liebespärchen geht sondern als Eltern unserer Teenager. Natürlich verstehe ich die TE auch ein Stück aber ich finde die Aussagen teilweise schon sehr fordernd es ist nicht ihr Haus sondern das Haus des Freundes und seiner Noch Frau da die Scheidung nicht mal durch ist sind da wahrscheinlich viele Dinge noch überhaupt nicht geklärt. Ich hätte im Leben nicht eine Beziehung nach 6 Monate nach Trennung beginnen können. Evtl ist das einfach auch mit ein Grund warum der Freund nicht klare fakten schafft weil alle noch garnicht soweit sind . Ich würde offen sprechen was dich bedrückt aber du kannst nicht Fordern das die Tochter ihre Mutter nicht mehr empfängt sie wohnt da es ist ihr Zuhause du bist zu Besuch. Die Exfrau wird wahrscheinlich sogar noch Sachen dort haben . Im Grunde genommen musst du für dich überlegen ob es für euch so weiter gehen kann weil wen die Scheidung nicht mal durch ist bist du noch eine ganze Weile in der Konstellation.

Gestern 17:27 • x 3 #144

S
Zitat von paul258:
Es geht darum, wenn der Kontakt

zum Ex zu intensiv ist, dass er die aktuelle Beziehung negativ beeinflusst.

Und wer beurteilt, wann der Kontakt zu viel ist ?

Eben. Das muss jedes Paar selbst wissen. Ich persönlich würde es bei einer Familie des Ex / der Ex grosszügig auslegen. Denn letztlich bedeutet ein guter Kontakt der Eltern, weniger Stress für Kinder, wie auch für die Neubeziehung.

Gestern 17:27 • x 1 #145

paul258
Zitat von Seneca22:
Denn letztlich bedeutet ein guter Kontakt der Eltern, weniger Stress für Kinder, wie auch für die Neubeziehung.

.... GENAU DAS HABE ICH DOCH OBEN mehrfach geschrieben als Eltern Ebene.
Das hat aber doch NICHTS mit der Paar Ebene zu tun.

Ich gebe es auf

Vielleicht kann ja hier jemand Eurythmie und dir vortanzen was gemeint ist.

Gestern 17:30 • x 4 #146

Blindfisch
Zitat von paul258:
Vielleicht kann ja hier jemand Eurythmie und dir vortanzen was gemeint ist.

Ich war Mitglied im Show Orchester Ungelenk

Gestern 17:35 • x 2 #147

S
Zitat von paul258:
.... GENAU DAS HABE ICH DOCH OBEN mehrfach geschrieben als Eltern Ebene.
Das hat aber doch NICHTS mit der Paar Ebene zu tun.

Ich glaube, wir definieren einfach „Paarebene“ und „Freundschaftsebene“ unterschiedlich.

Das dürfte eher das Problem sein.

Gestern 17:36 • #148

E
Zitat von Brightness2:
Ich finde es ganz schwierig, einer 19-jährigen jungen Frau vorzuschreiben, wen sie in ihrem Zuhause empfangen darf.

Eine 19jährige ist eine erwachsene Frau - jedenfalls will sie in den meisten Fällen so behandelt werden.
Ihr Zuhause ist das ihres Vaters und nicht ihr eigenes. Insofern hat ihr Papa durchaus ein Mitspracherecht, wen sie dort als Gast empfängt und wen nicht ... aber die TE hat nicht das Recht dazu IHM das vorzuschreiben. Die Entscheidung hat er allein zu treffen. Meine Meinung.

Gestern 17:39 • x 3 #149

AjnosXX
Zitat von sienna17:
sie ist eine gute Freundin, ich bin seine Freundin, die er liebt.. und natürlich geniessen wir auch die Zeit zusammen nur fehlt mir da bisschen mehr Akzeptanz der Familie, weil es im Moment so wirkt, ich sei nur ein Lückenbüßer...Er zeigt sich überall mit mir zusammen und alle wissen, dass ich seine neue Freundin bin

Ich hoffe für Dich es wird besser. Meine Nachbarin fühlt sich nach 15 J. noch als Fremdkörper in der Familie von ihm. Meisten gehen sie auch getrennt zu Feiern der jeweiligen Familie. Er kann funktionieren oder auch nicht. Bei solchen Konsultationen muss man viel Verständnis für die ehemaligen Familie aufbringen, es fragt sich könntest Du das?

Gestern 17:40 • x 1 #150

A

x 4