526

Wann ist die Ex zu präsent?

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Echt? Das würde mich als neuer Partner einer Frau mit Ex aber durchaus interessieren und zwar vordringlich.

Eben. Schließlich kommt man mit dem neuen Partner zusammen um eine Familie zu werden (zumindest ist es so in meiner Welt) und nicht um pro forma und für stundenweise Spaß einen zu haben.

Gestern 14:37 • x 7 #106

CanisaWuff
Ich lese in diesem Thread viel an Aggression und Egoismus raus.
Dieses geht doch meinen neuen nix an, wie ich das mit meiner Familie mache stößt mich extrem ab.
Da steht ja Null Kompromissbeteitschaft dahinter.
Beziehungen sind aber nun mal immer Kompromisse und die neue Frau im Leben des Mannes muss sich doch nicht wegducken, nur weil da 20 Jahre eine andere war.
Ich glaube so einen Mann, mit einer solchen Einstellung würde ich nicht haben wollen.
Bin wirklich froh, dass es bei uns wirklich anders war und die Ex vom Forengrund so viel Respekt vor unserer Beziehung hatte, dass sie immer vorsichtig war. So wie ich auch. Die Beziehung bestand auf der Elternebene, aber nicht mehr als Familie a la Papa, Mama, Kind.

Gestern 14:44 • x 6 #107

A

Wann ist die Ex zu präsent?

x 3

Heike1307
@CanisaWuff, so sehe ich das auch. Mich würde es auch stören, wenn die Ex noch immer im Haus des Partners ein und aus geht. Und dann auch noch im Haushalt aktiv herumwurstelt.
Mit den Fotos ... na ja. Männer sind da manchmal nicht so aufmerksam.

Gestern 14:48 • x 3 #108

S
Zitat von CanisaWuff:
Dieses geht doch meinen neuen nix an, wie ich das mit meiner Familie mache stößt mich extrem ab.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern damit, dass ich mir bei der Gestaltung zu meiner „Familie“ keine Vorgaben machen lassen will.

Ich verstehe nicht, was dabei ist, wenn man das (zumal am Anfang der Beziehung zu einer Neuen (von der man nicht weiss, wie sich das entwickelt)), so gestaltet, wie es erfahrungsgemäss am konfliktbefreitesten läuft.

Gestern 14:51 • #109

S
Zitat von FloraVita:
Schließlich kommt man mit dem neuen Partner zusammen um eine Familie zu werden

Am Anfang einer Beziehung weiss man ja noch gar nicht, wie es sich entwickelt. Da finde ich den Ansatz „zusammenkommen, um eine Familie zu werden“, bei weitem zu überschiessend. Zuerst muss man doch gucken, wie man als Partner zusammenpasst. Nach 8 Monaten ist ja noch nicht mal die „rosarote Brille abgelegt“. Sprich, man weiss gar nicht, ob man in der Realität und ausserhalb des Hormondr ogenrausches zusammenpasst. Way too early.

Gestern 14:55 • x 1 #110

A
Zitat von CanisaWuff:
Da steht ja Null Kompromissbeteitschaft dahinter.

Äh wer plädiert dafür, dass gemeinsames Essen mit der Ex und Kind (in einem Haus, das noch beiden gehört ) ein Sakrileg ist?
Wohlgemerkt mit dem Fakt, dass die Tochter nicht in die Wohnung der Ex will?

Wer regt sich darüber auf, dass die Neue nicht schon nach 8 Monaten ! zu Familienfesten eingeladen wird (Familienmitglieder hat die TE schon als neue Partnerin getroffen)?

Kompromissbereitschaft neu definiert als du verschwindest und ich darf dich ersetzen?

Zitat von CanisaWuff:
Die Beziehung bestand auf der Elternebene, aber nicht mehr als Familie a la Papa, Mama, Kind.

Was genau ist den die Elternebene anstatt Vater, Mutter und Kind?

Zitat von CanisaWuff:
Ich lese in diesem Thread viel an Aggression und Egoismus raus.

Zitat von CanisaWuff:
Sie ist doch gegangen, da sollte sie dann doch auch so viel Anstand haben, dass sie nicht ständig durchs Haus geistert.

Agressiv und egoistisch sind immer die anderen....

Gestern 14:56 • x 4 #111

Winza
Warum will die Tochter nicht in die neue Wohnung ihrer Mutter?
Finde das sehr komisch.

Gestern 15:11 • x 2 #112

FloraVita
Zitat von Seneca22:
Am Anfang einer Beziehung weiss man ja noch gar nicht, wie es sich entwickelt. Da finde ich den Ansatz „zusammenkommen, um eine Familie zu werden“, bei weitem zu überschiessend. Zuerst muss man doch gucken, wie man als Partner zusammenpasst. Nach 8 Monaten ist ja noch nicht mal die „rosarote Brille abgelegt“. ...

Wann ist es deiner Meinung nach nicht mehr zu früh? Nach welcher Zeit ca?
Es gab im Forum schon Aussagen, dass man nach einem Jahr der offiziellen Beziehung, ja noch gar keine richtige Beziehung hat, sondern in der Kennenlernphase ist.
Die Kennenlernphase kann Jahre dauern und man bei der Trennung, nach 20 gemeinsamen Jahren feststellen, dass man den Menschen nicht wirklich kannte.

Gestern 15:24 • x 1 #113

S
Zitat von CanisaWuff:
Die Beziehung bestand auf der Elternebene, aber nicht mehr als Familie a la Papa, Mama, Kind

D.h. Du siehst mit der Trennung eines Elternteils die „Familie“ (Mama, Papa, Kind) quasi auch gleich als „aufgelöst“ an, oder wie soll ich das verstehen ?

Nicht, dass es nicht vielfach so ist, aber soll das ernsthaft das Ziel sein ?

Gestern 15:26 • x 1 #114

S
Zitat von FloraVita:
Wann ist es deiner Meinung nach nicht mehr zu früh? Nach welcher Zeit ca?

Nach frühestens einem eher sogar zwei Jahren nach Ablegen der „rosaroten“ Brille.

Gestern 15:28 • #115

Ayaka
ich wollte nie eine Ex ersetzen - gerade im Patchwork funktioniert das meiner Meinung nach auch 0 . Weil neben der Paarbeziehung noch so viel anderes dazukommt.

Auch wenn die Tochter kein Kind mehr ist, so leben die beiden noch in einem gemeinsamen Haushalt und dadurch ist dann auch die Ex in ihrer Mutter-Rolle präsent. Es scheint ja sogar das ehemals gemeinsame Zuhause zu sein, da wundert es mich jetzt auch nicht soooo, wenn sie mal in der Küche was macht.

Die Te ist jedoch kein Mitglied dieses Haushalts, weil sie nur als Gast da ist aber (noch) nicht dort lebt. Sich dann aufzuspielen und Regeln für alle im Haushalt lebenden Personen einzufordern? Kann man machen, aber wieso muss man sich da so reindrängen? Was gewinnt man wenn wegen der Ex wegen der noch unbekannten Next der Schlüssel abgenommen wird? Was gewinnt man, wenn man der Tochter vorschrieben will, wo und wie sie mit ihrer Mutter umzugehen hat?

Schafft alles nur böses Blut in einer Familie die es geschafft hat trotzdem gut miteinander klarzukommen. Wenn du als Familienmitglied akzeptiert und aufgenommen werden willst geht das mit offenen Armen und Herzen sicher einfacher als wenn man andere erst rausdrängen muss.

Da ist Platz für beide, dich und die Ex - nachdem die Paarebene klar beendet ist kommt man sich doch da nicht ins Revier.

Gestern 15:42 • x 7 #116

Heike1307
Zitat von Ayaka:
Sich dann aufzuspielen und Regeln für alle im Haushalt lebenden Personen einzufordern

Sie leben nicht mehr zusammen. Und nö, ich finde, die Ex hat im Haushalt des Mannes nichts mehr zu suchen.

Gestern 15:45 • x 3 #117

Ayaka
Zitat von Heike1307:
Sie leben nicht mehr zusammen. Und nö, ich finde, die Ex hat im Haushalt des Mannes nichts mehr zu suchen.

ich meine die Tochter - darf sie nicht zuhause essen mit wem sie will?

Gestern 15:46 • x 1 #118

S
Man muss aber auch unterscheiden wie oft man sich sieht und das ist bei uns in den 8 Monaten fast täglich ! Da wir uns sehr gut kennen und auch beide Vorhaben länger zusammen zu bleiben - habe ich finde ich - auch rechte und kann nicht zu allem ja und Amen sagen ! Wenn mich etwas stört dann kommuniziere ich das und mein Partner sollte Kompromisse finden …

Und für mich sind viele Sache okay aber auch paar nicht … Ich liebe den Menschen und wir werden sicherlich einen Weg finden hoffe ich …

Und zu der Scheidung … ja es kann dauern aber da muss ich wohl Geduld haben dass die Schlüssel dann erst abgeben werden und sie nicht ständig Besucher ist in seinem privaten Raum …

Gestern 15:46 • x 2 #119

S
@Ayaka sie könnte doch auch zur Mutter ?

Gestern 15:47 • x 1 #120

A

x 4