Hallo Leute!
Da ich selber nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch! Dazu muss ich aber kurz meine momentane Situation schildern.
Ich führe seit 4 Jahren eine Fernbeziehung. Zu Beginn dieser Beziehung war ich vor allem auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit. Ich fand nach vielen Enttäuschungen endlich jemanden der bei mir war, auf den ich mich verlassen konnte. Im Nachhinein betrachtet stand mein Verlangen nach eben diesen Eigenschaften ganz oben auf meiner Liste, richtige Verliebtheit spielte vermutlich nie wirklich eine Rolle. Ich war froh, und mir zu diesem Zeitpunkt sicher dass ich nun den perfekten Menschen für mich gefunden habe. Ich bin im allgemeinen zwar ein sehr emotionaler Mensch, zeige dies nach außen aber ungern. Ich bin ein Mensch der wenn er etwas angefangen hat, es auch beendet, und zwar möglichst erfolgreich. Dies stellt mich manchmal mit mir selbst in Konflikt, ich mache Dinge, sowohl Arbeit als auch meine Ausbildung betreffend, weil es sich eben so gehört und nicht weil mich das auch zwangsläufig glücklich macht. Aufgrund meiner fehlenden Spontanität, bin ich geneigt dazu unangenehm zu werden, wenn etwas nicht nach meinem Plan läuft. So auch in meiner Beziehung.
Mein Partner ist das komplette Gegenteil von mir. Er hat unzählige Hobbys, plant nichts und nimmt das Leben wie es so kommt. Nach ein paar Diskussionen bezüglich der fehlenden gemeinsamen Zeit zu zweit, stellte ich mich langsam auf seine Lebensweise ein. Nun ja da wir eine Fernbeziehung führen und die Zeit gemeinsam ohnehin begrenzt ist, fingen mich seine Aussagen Das können wir ja dann spontan entscheiden wirklich an zu nerven. Egal ob es um Urlaubsplanungen oder ähnliches ging- ich möchte DAS nicht spontan entscheiden. Da er sehr viel im Ausland unterwegs ist, hat er ein großes Zeitkonto an freien Tagen zur Verfügung. Ich, mit meinem 40 Stunden Job, und gelegentlichen Wochenenddiensten, bin da eher eingeschränkt. Er möchte in den Urlaub mit mir fahren, ich möchte aber nicht mit ihm allein fahren, und er will nicht mit den Personen die ich dabei haben möchte fahren. Jedesmal wenn wir irgendwo alleine waren, wollte ich einfach nur nach Hause, weil ich mit ihm nicht reden kann.
Früher habe ich mich sehr bemüht um unsere Beziehung, hab ihm jedes Wochenende Jausenbrote geschmiert, als er zwei Jahre lang eine zusätzliche Ausbildung absolvierte. Hab manchmal bei ihm geputzt, weil er ja nie dafür Zeit hatte. Wenn er mich besuchen kam, hab ich alles eingekauft, von dem ich wusste dass er es mag. Hab mich ständig bemüht. Ich erhoffte mir kleine Aufmerksamkeiten, Überraschungen im Alltag. Von ihm kam leider nicht wirklich viel. Dadurch fing ich natürlich an, all diese Dinge für ihn zu machen. Es sind Kleinigkeiten die mir wichtig sind, er merkt sich nicht mal welche Schokolade ich gerne hab, oder fragt mich an 50 Tagen im Jahr ob ich ein Joghurt zum Frühstück will (Ich esse NIE Joghurt zu Frühstück). Begann neben ihm wieder zu rauchen und muss mir nach vier (!) Jahren immer noch anhören, dass ich wenn ich ihn liebe damit aufhöre. Ich hör damit nun mal auf wenn ich will und nicht wenn er es sagt. Noch dazu hat er jedesmal an mir geschnuppert wenn wir uns gesehen haben Hast du geraucht- seit dem küssen wir uns nicht mehr wirklich, mir ist schon lange die Lust darauf vergangen.
Er versteht meine Sicht der Dinge nicht. Leider habe ich nicht wirklich spannende Hobbys. Zumindest keine die für ihn als solche zählen. An Aussagen wie Bei dir weiß man wirklich nicht was man dir schenken soll, immerhin hast du ja keine Hobbys, oder Sport würde dir helfen habe ich mich gewöhnt.
Wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause komme, möchte ich mir nicht zwangsläufig darüber Gedanken machen müssen was WIR essen werden, ICH kann mich versorgen. Wenn es einmal schlecht läuft und ich davon erzählen möchte, kommt der Satz Du bist ohnehin immer schlecht drauf. Ich versuche mich nicht mehr mit Erklärungen herumzuschlagen, ich weiß das ich schlecht gelaunt bin, aber seltsamer weiße nur wenn er mich besucht. Er stört mich in meiner Wohnung, lässt seine Sachen überall herumliegen, hinterlässt mir nach seiner Abreise einen leeren Kühlschrank.... Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern wann er das letzte mal etwas wirklich nettes für mich getan hat.
Mittlerweile ist es auch so, dass ich weder ihn besuchen möchte noch seine Familie. Ich mag es nicht wenn er bei mir ist, und ihn stört es wenn wir bei meiner Familie sind. Ich kann auch nicht wirklich ein Gespräch mit ihm führen, weil mich zum einen seine Aussagen nerven und zum anderen alles in einer Diskussion endet. Ich bin froh wenn er über das Wochenende weg muss, dann hab ich Zeit für mich. Ich bin froh wenn er mich nicht besuchen kommt, weil ich lieber Dinge mit meiner Familie unternehme. Ich bin froh wenn er nicht dabei ist, wenn ich Abends unterwegs bin, weil er mich einfach nur nervt mit seiner Art, so bald er auch nur ein Alk. Getränk getrunken hat. Ich kann mich zwar 100% auf ihn verlassen, aber seine Art Dinge zu tun, selbst seine Gespräche machen mich Wahnsinnig. Reden ist mir so wichtig, ich möchte jemanden haben mit dem ich bis in die frühen Morgenstunden einfach nur über Gott und die Welt reden kann. Jemanden dem ich gespannt zuhöre, und der sich genauso für meine Geschichten interessiert.
Der einzige Zeitpunkt an dem er mich nicht in den Wahnsinn treibt: wenn er einschläft und ich mich zu ihm lege. Dann kommt in mir der Gedanke, dass alles halb so schlimm ist, dass er ja alles hat was man zum Leben braucht, er sieht super aus, hat einen super Job. Ich muss mir meine schlechten Gedanken über ihn wieder aus dem Kopf schlagen, immerhin gibt er mir Sicherheit. Also warum Schluss machen wenn ich doch alles habe?
Ich weiß nicht mehr weiter.... Er hat natürlich keine Ahnung und denkt dass alles perfekt läuft. Ich habe Angst, Angst davor etwas in meinem Leben zu verändern, Angst vor der Trauer danach, Angst vor dem Bereuen, Angst ihm alles zu sagen was ich mir denke. Angst ihn verletzten zu müssen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...
Danke, Iris
24.01.2016 19:27 •