1

Wann hört der Trennungschmerz auf?

F
Meine Ex Freundin (20) und ich (22) haben uns ca. vor einem Jahr getrennt. Wie waren 2 Jahre zusammen, aber zwischen durch auch ab und zu mal getrennt für 1 Woche ca. Die Trennung ging in erster Linie von ihr aus. Aber sie hatte danach einen Fake Account bei Insta mit dem sie mich quasi „gestalked “ hat. Also wenn ich einem neuen Mädchen gefolgt habe, hat sie mit diesem Account ihr auch gefolgt und sowas. Ich dachte es wird bestimmt nach ein paar Monaten besser und die Schmerzen werden vergehen, so war es zwischenzeitlich auch mal, aber sie hat mir z. B. an meinem Geburtstag geschrieben (ich habe aber nichts geantwortet, weil dann der Schmerz nurnoch größer wäre) und vor kurzem auch ein altes Bild von mir (man sieht mein Gesicht nicht) in ihrer Instagram Story gepostet. Und seitdem ist es wieder wie am ersten Tag. Sie fehlt mir unglaublich und die Liebe ist wieder wie am ersten Tag. Ich frage mich seitdem, warum macht sie sowas? Will sie vielleicht doch nicht, dass wir getrennt sind oder was soll das? Und wenn ja warum sagt sie nicht? Und werde ich Sie endlich nichtmehr vermissen…

12.10.2024 18:52 • #1

T
Hey Frager7263,

das sind alles gute Fragen und wirklich beantworten kann nur sie die. Aber vielleicht wäre es leichter, den Kontakt wirklich ganz abzubrechen und ihr nicht mehr zu folgen. Dann siehst du auch nicht, ob sie etwas postet oder nicht und sie weiß, dass du es nicht mitbekommst. Falls sie also durch solche Posts etwas sagen wollte, dann müsste sie sich einen direkteren Weg suchen. Falls nicht, ändert sich an deiner Situation nicht und du wirst ständig an sie erinnert. Ist ein harter Einschnitt, aber du bist jung, die Zeit anfang 20 ist sehr kostbar. Vergeude sie nicht mit Grübelein.
Und ja, das ist immer leichter gesagt als getan. Keiner versteht das besser als ich.

12.10.2024 18:59 • #2

A

Wann hört der Trennungschmerz auf?

x 3

Laetitia2024
@FRAGER7263
Vielleicht ist es ihre eigene unreife Art, die es dir gegenüber nicht anders ausdrücken oder zeigen kann, dass sie noch Interesse an dir hat. Obwohl ein Jahr seit der Trennung schon eine ziemlich lange Zeit ist, die reichen müsste, um jemandem den Rücken zu kehren. Dieses Verfolgen, online, ist natürlich total kindisch. Ich würde die ganze Sache nicht mehr weiter beachten und es online so einrichten, dass sie dich nicht mehr findet. Du kannst ja überall ein neues Profil anlegen. Außerdem wäre es für dich besser, wenn du nicht mehr nachschaust, was sie postet. Wenn du sie aber noch liebst und wieder mit ihr zusammen sein willst, dann mach du doch den ersten Schritt und melde dich bei ihr.

12.10.2024 19:36 • x 1 #3

janajanikova
Hallo Frager7263

so wie du schreibst, wollte sie sich trennen.
Es macht keinen grossen Sinn, mit ihr wieder was anzufangen - wenn sie dich schon einmal verlassen hat. (ausser, sie bittet dich darum)
Würdest du es trotzdem von deiner Seite tun, hätte sie die ganze Zeit die Macht über eure Beziehung und du müsstest mit der Angst leben, wann sie es evtl. wieder tut. Konzentiere dich auf dich und dein Selbstwert, das ist jetzt für dich das Wichtigste. Baue dein Selbstbewusstsein auf und du wirst sehen, wie attraktiv du auch für andere Frauen sein kannst, die mit dir in Beziehung bleiben WOLLEN, weil du ihnen etwas bedeutest und ihnen WICHTIG bist.

Wir Frauen wollen starke Männer. Wenn du immer kommst, wann sie pfeift, verliert sie den Respekt gegen dir. Immer. Garantiert. So ticken wir halt.
Bzg. Trennungsschmerz - schreib mir eine private Nachricht mit deiner Mailadresse und ich schick dir ein E-book, wie du deine Emotionen verarbeiten kannst. Nur wenn du Interesse hast natürlich.
Alles Gute, lg Jana

15.10.2024 22:09 • #4

DieSeherin
Zitat von FRAGER7263:
Ich frage mich seitdem, warum macht sie sowas? Will sie vielleicht doch nicht, dass wir getrennt sind oder was soll das? Und wenn ja warum sagt sie nicht?

ach du, das sind doch nicht die fragen, die sich wirklich stellen, oder? die frage ist doch, warum du noch nicht weitergekommen bist, in deinem trennungsprozess. wo bleibt die akzeptanz, dass eure beziehung vorbei ist? warum folgst du ihr noch in den sozialen medien? warum schaust du noch zurück und nicht nach vorne?

16.10.2024 11:03 • #5

HeikoA13
@FRAGER7263 das ist ein unreifes und kindisches Verhalten Deiner Ex, das für Verwirrung sorgt.

Gab es solche Spielchen auch während Eurer Partnerschaft ?

16.10.2024 13:44 • #6

M
Die Ablösung geht am besten und schnellsten durch null Kontakt. Nicht mit ihr sprechen, sie nicht sehen und auch nicht online schauen, was sie macht. Das dämliche Fakeprofil übersiehst Du am besten oder sorgst anderweitig dafür, dass sie nicht mehr bei Dir nachschauen kann.
Wenn kein Kontakt mehr stattfindet, kapieren die Gefühle am ehesten dass sie weg ist.
Aber Du fütterst die Gedanken an sie und das wieso und warum selbst immer wieder an und das hält Dich dann in einer Art Warteschleife. Tu Dir was Gutes und hör auf, bei ihr reinzuschauen. Was Interessantes gibt es da eh nicht zu sehen.

Du verschwendest Deine Zeit mit der kindischen Tussi. Sei Dir mehr wert als ihr immer noch hinterher zu trauern. Für eine Zeit nach der Trennung ist das in Ordnung, aber was Du da machst, ist selbstschädigend und blockiert Dich nur.

16.10.2024 15:18 • #7