3

Wann hört das Vermissen endlich auf?

M
es ist über 2.5 monate her, dass er mich verlassen hat. ich blieb in der whg wohnen. wir arbeiten in der gleichen firma. irgendwie ist er immer präsent... ich versuche so wenig wie möglich, bzw keinen kontakt zu haben. aber auf der arbeit spür ich ihn besonders. ich vermisse ihn so. trotz der schlechten dinge, die passiert sind. der schmerz ist ein anderer geworden, vom tag des verlassen werdens bist jetzt, aber WANN hört das endlich auf? ich weiss, dass es besser so ist, aber dennoch denk ich fast immer an ihn... ;(
er rief mich auf der arbeit an, an seinem ersten arbeitstag. wie es mir geht und ob er die hunde sehen könnte... das wäre nicht gut, oder?
ich hab ihn noch so in meinem system. ich versuche es mit ablenken und so, aber ich will, dass das vermissen aufhört! wie ist es bei euch? was macht ihr dagegen? ünd wann hört die liebe auf? ich könnt gerad mal wieder heulen...

07.10.2011 11:05 • #1


K
Liebe mariposa,

lass dich mal in den virtuell in den Arm nehmen.

Ich kann es dir so gut nachempfinden...

Da helfen auch alle Ablenkungsversuche nur herzlich wenig - Gedanken kann man versuchen zu steuern aber gegen Gefühle ist man nahezu machtlos.

Ich versuche es im Moment mit Arbeit, so hat das Ganze wenigstens eine gute Begleiterscheinung.

Liebe Grüsse an dich und bleib tapfer

07.10.2011 11:17 • #2


A


Wann hört das Vermissen endlich auf?

x 3


M
danke klaerchen, das ist lieb und tut gut.

ja, es stimmt, gegen gedanken kann man nichts machen. ich bin auf der arbeit, und was mache ich? ich bin hier... :S
eben gerade hat er mich angerufen, er arbeitet heute. er hätte mir bei einem restaurant einen gutschein zum geburtstag organisiert. aber ich müsste mit ihm gehen. ich: du machst witze - er:nein - er:na gut, muss nicht, kannst auch mit jemand anderem (der gutschein ist ein geschenk des restaurants)
das hat mich gerade so aus der bahn geworfen, dass ich erstmal auf die toilette geflüchtet bin..., ahhhhhhhhh

mensch und das schlimmste ist, da ich ihn so vermisse, würd ich gerne mit ihm hingehen... aber, oh gott... nein...

wie kann einer so besitz von einem ergreifen? ich selber sage ja, dass ich niemanden zu meiner priorität machen soll, der mich nur zur option macht! aber das DURCHHALTEN!

07.10.2011 11:42 • #3


K
Vermutlich bin ich selbst im Moment nicht die beste Ratgeberin aber für mich liest es sich, als würde er sich einen Fuss in der Tür halten wollen.

Nett sein auf Teufel komm raus und selbst als Gutmensch dastehen... beruhigt ja auch wunderbar das eigene Gewissen... Mitleid?

Du kennst deinen Ex und kannst das viel besser zuordnen.

Da ich mir die Tage zwischenzeitlich mit Arbeit fülle und die Wohnung, die in den letzten Tagen wahrlich gelitten hat, wieder auf Fordermann bringe, habe ich die Hoffnung meinen Stolz bei der Aufräum-Aktion auch wiederzufinden

07.10.2011 11:59 • #4


M
ja du hast recht.
es wird das mit dem fuss in der tür sein. er schrieb ja auch mal in einer sms, dass er mich vermisst, dass er sich jetzt erst im klaren ist, was er gemacht und verloren hat. ich habe immer darauf beharrt, keinen oder so wenig kontakt wie möglich zu haben... er sagte auch, dass man erst weiss, was man gehabt hat, wenn man es verloren hat. ja, aber das hätte er vom letzten mal wissen müssen.
ach mensch, wenn es doch einfacher wäre und nicht so verkorkst. das problem ist, mein herz will ihn zurück, aber mein kopf warnt mich, denn es hat sich in den drei jahren nichts geändert, also wird es das auch nicht. stark bleiben, hart bleiben... aber das sagt sich so leicht.
ich mache es wie du, arbeiten gehen, gut er ist hier , dann reiten, dann nach hause, da hab ich 2hunde... und meine schwester, die dann einzog! und saubermachen hilft auch immer.
ich suche noch nach meinen selbstwergefühl und der stolz, ja der ist auch wech... müsste mal den inneren schweinehung wecken und du wohl auch!
wie lang ist es bei dir her?

07.10.2011 12:06 • #5


U
Hallo Mariposa,

ich kann gut nachvollziehen was du jetzt fühlst. Aber: Was soll das seinerseits? Ich nenn das unsensibel! Anscheinend scheinen manche Menschen zu glauben nach 10 Wochen ist alles wieder gut. Oder will er mal sehen, wie er auf dich noch (nach)wirkt? Das wäre obersch...
Deine Situation ist denkbar ungünstig. Gleiche Arbeitsstelle=immer präsent. Versuch doch, dir jeden Kontakt zu untersagen, soweit möglich.
Auf gar keinen Fall mit ihm Essen gehen. Das schürt nur wieder die Hoffnung und wirft dich um Welten zurück, willst du wirklich noch mal durch dieses Tal?

Ganz liebe Grüße

07.10.2011 12:08 • #6


M
hallo uli,

ja, ich weiss, es ist unsensibel. ich denke, er weiss einfach, welche fäden er bei mir ziehen muss. das ist ziemlich doof! und ich kämpfe tatsächlich gegen an. keine sms, kein fb, da hat ER mich rausgeschmissen, ich daraufhin blockiert. aber es ist echt so, 10 wochen sind rum und ich leide noch. ich sag es ihm nicht. aber es ist so. wie es bei ihm ist, keine ahnung, ist auch ein sehr guter schauspieler...
das verrückte ist, irgendwie freu ich mich ( ), dass er mir den gutschein organisiert hat, aber ich weiss ich DARF nicht mit ihm essen gehen. denn du hast recht, durch dieses tal kann und will ich nicht nochmal. oh gott, so schlecht ging es mir noch nie... hatte sowas aber auch noch nicht...
es ist unfair, und selbstgerecht von seiner seite aus. ich meine, freunde kann ich mit ihm nicht sein... ABER: nachdem schluss war, hab ich ihn auch nicht mehr angehört... schluss, raus aus whg, kontakt aufs nötigste beschrenkt... er wollte nicht mehr, egal warum. FERTIG
aber das ist einfacher gesagt, als getan! WIESO bloss?

07.10.2011 12:23 • #7


U
Bei mir ist es jetzt 5 Wochen her und ich leide und leide, das ganze Programm: Sehnsucht, Versinken in Erinnerungen, Schmerzwellen ohne Ende. Aber ich habe immer mehr lichte Momente. Er hat mich nach 6 Jahren verlassen, ist gegenüber! zu seiner neuen gezogen. Solche Verzweiflung war mir bis dato unbekannt. Jetzt sehe ich schon klarer. Sicher, man findet immer eine Entschuldigung (hab viel oder alles falsch gemacht, der konnte mich nicht mehr lieben etc.) Aber es ist falsch. Für ein solches Verhalten, sang und klanglos abzuhauen ohne Worte gibt es keine Entschuldigung, auch wenn die Beziehung eben nicht mehr so gut funktionierte. Vorher reden hätte es gebracht. Kein bisschen kämpfen, machen die meisten sog. Verlasser.
Verlassen heißt: Ich liebe dich nicht mehr! Nicht mehr und nicht weniger.
Miteinander reden ist vielleicht wichtig, aber ich wollte mir das nicht mehr antun, es gibt im Grunde keine tröstenden Worte oder der obligatorische Satz ich wollte dir nicht wehtun, stimmt, hat er aber. Gemütlich zurücklehnen und sich entlieben, so ein Mist.
Ok, bin noch ein bisschen verbittert, wird sich aber geben.
Die Wut kam schneller als erwartet bei mir, vielleicht solltest du sie dir auch erlauben, ist angenehmer als das ganz tiefe Tal!

Drück dich

07.10.2011 12:49 • #8


M
HALLO ULI!

oh nein, das ist übel. bei mir gab es keine andere. er wollte mir nicht wieder sagen, dass er nicht weiss, ob er mich liebt. das hatten wir ja schon. hat er aber ja quasi. und er wollte mich nicht wieder durch eine schlechte phase schleppen, weil wir beim letzten mal gesagt hatten, dass wir das nicht nochmal machen! aber er hat mich nicht informiert. es wurde schlechter und weniger zärtlichkeiten und dann das aus. ich habe aber auch nicht gegen geredet. dieses mal nicht. aber dies verzweifelung des nichts machen könnens... nur kommt bei mir hinzu, dass ich immer noch die hoffnung hatte, dass wir wieder zusammen kommen, obwohl ich weiss, dass es nicht gut wäre. und jetzt kommt er an, ist lieb und nett, ruft mich an, das ist nicht gut. ich weiss das. mensch, ich kann nichtmal sauer sein. gut, manchmal, für das wie und für das warum. denn hinterher kam er ja per sms an, von wegen er liebt mich sehr... ziemlich egoistisch oder? das wäre ich gerne... ich habe, wie du, lichte momente, sogar tage. gott sei dank meine mom und schwester, gute freunde und das forum und mein pferd und meine hunde. aber dennoch ist die leere da. an das neue gewöhnen. nur macht es mir die gegebene situation, sprich, arbeit etc, nicht gerade einfach.
mensch, zu der nachbarin gezogen, so ein penner, schön auf dem abstellgleis stehen lassen. das schmerzt sicher evt noch mehr. nur kannst du echt sauer sein... sicher ist verlassen auch nicht leicht, aber ich denke, die hatten wenigstens zeit sich drüber im klaren zu werden, oder auch nicht, wie mein ex! und ich machte es wie du, wollte nicht mit ihm reden, wollte nicht hören, warum. das wusste ich ja quasi. ausserdem hätte es wieder noch mehr geschmerzt. und ich wollte mich vor ihm auch nicht erniedriegen... hätte ihn gerne gesehen, so als freunde auseinander gehen, aber das geht nicht, wenn mindestens einer noch liebt. und immer, wenn ich mal seine worte benutzt habe, warum ich keinen kontakt will und so, warum es besser ist, wurde er sauer... lustig, nicht?
ich hoffe, dass dir auch gute menschen zur seite stehen in dieser zeit! ich würd ja sagen, komm mich besuchen, aber ich wohne etwas weiter weg... da musste schon nen flieger nehmen!

07.10.2011 13:05 • #9


U
Liebe Mariposa,
ja Flieger nehmen, wär super, vielleicht klappts ja mal.
Wie ich es verstanden habe, ist das nicht deine erste Trennung von ihm, ist ja echt Kaugummi! Wie lange dauert es denn, bis man weiß ob man liebt? Dein Schatz ist wohl auch ein Penner! Unreif, kein bisschen Selbstwertgefühl, braucht man sowas. Meiner ist ähnlich, das sage ich mir jeden Tag. Braucht man/frau so einen Hohlkopf? Ganz klar und deutlich:
Neeeeeeeeiiin, nie mehr!
Es gibt sie, die Guten, nur wo?
Die Zeit wirds bringen, aus so einem Gefühlschaos herauszukommen. Was sind 10 Wochen, zuwenig um damit durch zu sein. Das ist gut so. So können wir ruhiger und gelassener werden, uns selbst besser kennenlernen. Das ist mir total wichtig. Denn bald stehen wir morgens auf und sind froh, dass die endlich weg sind! Ich weiß es,
LG

07.10.2011 13:28 • #10


T
Hi Mariposa,
Wie lange man frau den/die Ex vermisst, dafür gibt es keine Regel, kein Maximum und keine Minimum. Jeder hat sein Tempo, jeder geht unterschiedliche Wege und hat unterschiedliche Verarbeitungsstrategien.

Das Vermissen wird nur weniger, wenn du dich auf dich konzentrierst und eigene neue Wege gehst. Alles, was du dir schaffst ohne ihn, wird dir Kraft geben und irgendwann wird die Sehnsucht weniger. Weil du fühlst und spürst, du fühlst dich auch ohne ihn gut. Dann wird das immer weiter gehen und eines Tages ist das alles verblasst. Und selbst wenn du noch Hoffnung hast oder ihn zurück gewinnen willst, welcher Ex möchte eigentlich ein gebrochenes Häuflein Elend in seinen Armen halten? Klingt vielleicht bisschen hart. Nur, wenn du zu dir findest, dich um dich kümmerst und dich aktiv aus dem Loch befreiest, wirst du die Entscheidung treffen können, ihn zurück zu nehmen oder sogar irgendwann jemand anderen kennen zu lernen. Im Moment bist du aber noch abhängig von ihm und hast keine freie Entscheidung. Versuch erst einmal autonom und unabhängig zu werden. Ich meine jetzt emotional, sodass du auch glücklich sein kannst mit dir selber. Darin liegt eine große Chance jeder Trennung. Dann wird das Vermissen andere Formen annehmen und ist nicht mehr mit den ganzen Tränen und den Schmerzen verbunden.

Manchmal dauert es auch tatsächlich auch so lange, bis man jemand anderen liebt. Solange ist der/die Ex eine Art eine Art Platzhalter für die eigenen Sehnsüchte. Denn mit der Trennung sind die Zweisamkeit, die Geborgenheit, Sicherheit, körperliche Nähe und diese ganzen Dinge weg, die eigentlich jeder sich wünscht. Sie sind ja fast eine Art Grundbedürfnis. Wen stellt man sich morgens vor, wenn man aufwacht und sich vor dem Aufstehen noch einmal anschmiegen will? Denjenigen/diejenige, den man zuletzt im Arm hatte. Und das sind nun mal die Exen.


In den Momenten, in denen ich sie vermisse hilft es mir immer wieder mich zu fragen - will ich sie überhaupt wieder? Sie hat mich verlassen und mit welcher Sicherheit wird sie das nicht wieder tun? Sie hat mein Vertrauen dermaßen verletzt, dass ich jetzt ihr nicht mehr vertrauen könnte. Es wäre alles trügerisch, ich wäre misstraurisch und würde mich vielleicht verstellen, mich verbiegen, nur um der Gefahr des erneuten verlassen werdens fernzuhalten. Nein, es würde nicht mehr gehen, ich bin mir sicher, es würde ein einziger Krampf werden. Dann versuche ich lieber meinen Weg zu gehen, ohne sie.

Thomas

07.10.2011 14:40 • x 2 #11


M
@ Uli: ja, 10 wochen ist nicht viel. vor allem, wenn das mit der kontaktsperre nicht 100% klappen kann. (wegen besagten gründen) ja, er ist wohl unreif und weiss nicht, was er will. richtig getrennt hatten wir uns nicht, räumlich schon, aber nicht beschlossen, dass schluss ist.
ich hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt. aber leider ist das herz zu gross, und die enttäuschung auch...

@ thomas: vielen dank für deine worte. ja, es dauert eben und man muss sich ablenken. die frage mit dem wiederhaben wollen ist so ne sache. einerseits ja, andererseits nein. er hat mir sehr sehr weh getan. aber dann in sms und auch persönlich gesagt, dass er die entscheidung treffen musste, er liebt micb und er leidet auch etc. das hilft mir natürlich nicht, denn ich denke, wenn ich jmd wirklich liebe, verlasse ich ihn nicht einfach so. aber wir leben auf einer insel, und er will schon lange wieder weg hier. er meint, ihm habe sein leben angst gemacht und er habe nicht mit mir geredet, weil ich ihn nur überredet hÄtte hier zu bleiben. und er will auf ein kreuzfahrtschiff zum arbeiten. ich sagte immer, dass ich noch nicht mitkann, und dass das auf den schiffen eh ein ständiges stell-dich-ein ist, wenn man als single hingeht. na ja... ich habe 2 hunde und ein pferd, ob ich die so einfach zurückgelassen hätte... aber er hat nicht mal mit mir geredet. da ist was durchgeknallt und zack, musste ne entscheidung her... ;(

die sache mit dem gutschein: er hat ihn mir vorbeigebracht, ich habe ihn also gesehen, auf der arbeit. :S es war ok. nun, der gutschein ist auf seinen namen ausgestellt, er sagt nicht mit absicht... nun ja, werde ihm den entweder geben, damit er gehen kann, oder ihn verfallen lassen...
wir haben ein wenig geredet, wegen den möbeln die er noch holen muss etc. er sagte immer wieder, dass er den kontakt nie ganz abbrechen lassen wollte und dass er paare kennt, die sich danach gut verstehen und man weiss ja nie, was die zukunft bringt... ja klar...
mensch, ich weiss doch auch nicht. ich vermisse ihn so, obwohl er mir sehr weh getan hat. ich liebe ihn noch, ja. und auch die gewohnheit spielt eine rolle. aber auf dauer würde er mir auch nicht gut tun, denn er findet immer was neues, was ihn stört.
er hat nen festen job, nervt ihn aber, er wohnte in einer tollen whg mit seiner freundin und 2 hunden, die er total liebt (seine aussage). er hat keine schulden, hatte viel zeit und lebt auf einer kanarischen insel, das heisst das wetter ist fast immer toll, strand und meer vor der nase. und dennoch mit nichts zufrieden. so wollte er sein leben nicht, arbeit, sport, nach hause... nciht zu vergessen, dass wir oft in den urlaub fuhren, oft essen gingen, kino, bowlen etc... mit den hunden an den strand, wandern... feiern gehen auch... wir sind 30+31... so jemanden kann man/ frau evt nicht helfen...
ich muss auf mich gucken, und evt macht er den platzhalter, bis ein anderer da ist. aber ich denke, ich habe so eine illusion, ich wünschte eben, es wäre er... er hat mich mal gefragt, ob ich mir ein leben für immer mit ihm vorstellen könnte. ich habe nein gesagt, man weiss nie, wie lange das immer hält. ich glaube, dass ich versäumt habe ihm zu sagen, dass ich es mir ohne ihn aber auch nicht vorstellen kan.. vorhin sagte er, dass ich das mal hÄtte sagen sollen. aber wenn ich jmd wirklich liebe, dann rede ich mit ihm über meine gedanken und gefühle. aber er meinte, dann wäre er von mir nicht losgekommen... was ein chaos!

07.10.2011 16:27 • #12


P
Hallo Du...
ich versteh dich so gut...ich denk auch ständig an ihn, nur mit der schlechten begleiterscheinung das ich mir immer gedanken darüber mache was er grad alles schönes mit seiner neuen anstellt und es ihm gut geht und du es gerade mal schaffst dich für den tag zu motivieren...ich will diese gedanken auch nicht mehr haben!
Kann dir grad leider keinen rat geben wie man aus der spirale rauskommt, aber ich suche den weg und wenn ich ihngefunden habe lass ich es dich wissen!
liebe grüße

07.10.2011 17:04 • #13


M
hallo peanut!
ja, das ist natürlich mist, wenn er schon ne andere hat. meiner hat keine, aber mich wegen seiner zukunftspläner verlassen, weil er im januar auf ein schiff gehen will und ich immer gesagt habe, dass ich nicht auf ihn warte, weil da viel rumgemacht wird... kenn ich von ner freundin. und ob er bei dem angebot treu geblieben wÄre? aber er hat es nie wieder angesprochen, sonder dann ist bei ihm was durchgebrannt und er hat schluss gemacht. und nun will er mich sehen, will den kontakt nicht verlieren. liebt mich wohl noch... pffff.... ahhhhhhhhh
das ist nicht auszuhalten! wenn ich nen weg gefunden habe, schreibe ich es gleich hier rein! halt durch, du hast ja keine wahl... ich muss durchhalten, ihn nicht wieder zurück zu nehmen...

07.10.2011 17:44 • #14


M
hallo peanut!
ja, das ist natürlich mist, wenn er schon ne andere hat. meiner hat keine, aber mich wegen seiner zukunftspläner verlassen, weil er im januar auf ein schiff gehen will und ich immer gesagt habe, dass ich nicht auf ihn warte, weil da viel rumgemacht wird... kenn ich von ner freundin. und ob er bei dem angebot treu geblieben wÄre? aber er hat es nie wieder angesprochen, sonder dann ist bei ihm was durchgebrannt und er hat schluss gemacht. und nun will er mich sehen, will den kontakt nicht verlieren. liebt mich wohl noch... pffff.... ahhhhhhhhh
das ist nicht auszuhalten! wenn ich nen weg gefunden habe, schreibe ich es gleich hier rein! halt durch, du hast ja keine wahl... ich muss durchhalten, ihn nicht wieder zurück zu nehmen...

07.10.2011 17:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag