angel09
- 88738
angel09
Menno125
verwickelt
Zitat von angel09:Ich habe den Begriff der emotionalen Affäre gewählt, weil er so in der Literatur benutzt wird. Damit ist die emotionale Komponente bei Affären mit Körperkontakt nicht ausgeschlossen.
Zitat von angel09:Ich finde Fremdverlieben in einer langjährigen Beziehung kann passieren. Und natürlich ist es schwer zuzusehen, wie der Partner quasi Liebeskummer hat aufgrund einer dritten Person. Aber der Vertrauensbruch entsteht mit dem unehrlichen Umgang des Partners. Heimliche Treffen, heimliches Schreiben, usw.- zu mindestens ist das für mich so.
angel09
Zitat von angel09:Ich muss nicht jede Schwärmerei meines Partners wissen. Aber in eine heimliche Handlung zu gehen, die einen Vertrauensbruch erzeugt und so tief verletzend ist, ist schwerer zu verkraften, als ein ehrlicher Umgang damit.
Zitat:Genau das ist aber doch der Sinn einer Affäre: Beides zu haben.
angel09
Zitat von paulaner:
verwickelt
Zitat von paulaner:Genau das ist aber doch der Sinn einer Affäre: Beides zu haben.
angel09
Zitat von angel09:
Richtig, das mag vielleicht der Sinn sein. Ist doch aber trotzdem nicht in Ordnung oder?
Es ging doch darum, was so verletzt in einer Affärensituation aus Sicht einer Betrogenen. Ich wollte mit meinen Beiträgen nur sagen, dass mich das Fremdverlieben an sich nicht so verletzend finde, wie dieses Lügen und heimliche Betrügen. Ja, und das mein Partner in Kommunikation tritt, wenn in die Beziehung eine Schieflage bekommt, ist doch nur fair. Dass das oftmals Wunschdenken ist und in der Praxis anders läuft ist mir klar, habe ich ja selber so erfahren...
Aber enttäuschend ist das schon.
verwickelt
Zitat von paulaner:Das Beispiel Arbeitskollegen zeigt es doch. Da schlittert man in was hinein. Dann merkt man, dass man verliebt ist und dann muss man ja irgendwas entscheiden: Entweder entscheidet man sich für den Partner, dann kämpft man dagegen an. Und ist vielleicht auch ehrlich und spricht mit dem Partner. Oder man entscheidet sich für das Laufenlassen der Verliebtheit. Und dann ist man in einer Affäre.
angel09
Zitat von angel09:naja, man kann aber schon steuern, wie privat die Gespräche werden. Es gibt auch viele, die nach einer Affäre am Arbeitsplatz die Stelle oder die Abteilung gewechselt haben. Ist nicht immer möglich, das ist klar.
Wenn man sich und seine Beziehung erhalten möchte, muss man nun mal Federn lassen. Wenn man aber merkt, dass will ich eigentlich gar nicht oder kann das nicht, dann muss man die Konsequenzen tragen.
verwickelt
Zitat von fengaraki:Und wenn mir jemand seinen S. mit mir als Mitakteur schreibt, sollten doch die Glocken bis Rom läuten, dass das nicht nur ne Freundschaft ist.